ConvoProxy (Convolving Proxy System)

treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Jürgen,

d.h. die ursprüngliche Anforderung, dass ein openhome-fähiger Streamer benötigt wird, besteht nicht mehr?

Und qobuz über den ConvoProxy zu streamen und damit zu falten, ist auch nicht mehr möglich? (War es doch mal?)

Schöne Grüße
Gert
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gert,

auch wenn ich nicht Jürgen heiße, kann ich beide Deiner Fragen mit Ja beantworten. Wegen der Qobuz-Integration hatte ich heute mit Michael Kontakt, und er sagte, das Thema stehe beim ihm in der Priorität sehr weit oben, aber es wird noch eine Weile brauchen, es scheint knifflig zu sein.

Grüße
Fujak
Bild
streamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2014, 07:55

Beitrag von streamer »

Hallo zusammen,

ich habe mir gefühlt seit einer Ewigkeit nicht mehr weiter mit dem Thema Hifi beschäftigt und begnüge mich seit langem mit meiner einfachen bescheidenen Kette "Synology NAS --> RPI --> USB-DAC --> Endstufe --> passive Lautsprecher". Das reicht so für meine Bedürfnisse.
Kürzlich lese ich diesen interessanten Thread und möchte nun mein System auch mit ConvoProxy ausstatten. Auf der Download Seite
https://convofs.net/ConvoProxy/Download/ von ConvoFS finde ich, die neueste Version ist 1.2.3.
Fritze hat geschrieben: 28.11.2021, 13:14 hat schon einer die ConvoProxy Version 1.4.0.273 installiert ?
treble trouble hat geschrieben: 20.12.2021, 13:43 Und welche Version von ConvoProxy sollte man installieren? Ich habe jetzt für ein Synology NAS mit DSM 7 die neuste 1.4er Version genommen, die es als docker-Container gab.
Fritze und Gert, ihr habt aber die Version 1.4 installiert. Heißt das, dass ich auf der falschen Download Seite bin oder habt ihr auch von dort die ConvoProxy Software geholt?
Oder hat der ConvoProxy Urheber Michael die neueren Versionen aus unbekannten Gründen entfernt?

Ich hätte da noch eine allgemeine Frage an alle ConvoProxy Kenner und zwar, kann man dem ConvoProxy bei bringen, dass er DSD Dateien in Ruhe lassen und nur einfach ohne processing an den Streamer weiter leiten?

Danke!

Viele Grüße
Ha
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Ha,

(ganz schön kurzer Name ;) )

ich habe Convoproxy als Docker-Container installiert (aber noch nicht weiter verwendet), weil ich DSM7 verwende. Dabei bekam man auch die 1.4er Version angeboten. Docker läuft aber nicht auf allen Synology NAS. Es muss mindestens eine intel CPU sein. Und selbst da wird einem nicht bei allen NAS das Docker-Paket angeboten. Man kann sich dann das Paket einer anderen intel-NAS über die Synology-Seiten herunterladen und es manuell auf seinem intel-Synology-NAS installieren. Einziger Nachteil: Das Paket wird nicht automatisch aktualisiert.

siehe erster Absatz:
https://convofs.net/ConvoProxy/installi ... n-synology

Unter https://convofs.net/ConvoProxy/Download/
ist das PDF: https://convofs.net/ConvoProxy/Download ... y-DSM7.pdf interessant.

Zu dem DSD-Thema kann ich nichts sagen.

Schöne Grüße
Gert
Bild
streamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2014, 07:55

Beitrag von streamer »

Hallo Gert,

vielen Dank, mit deiner Hilfe habe ich jetzt die richtige Container Image für v1.4 gefunden und werde in den nächsten Tagen ausprobieren.
Ich fahre momentan noch DSM6 aber mein Synology NAS (mit Intel Processor und 10GB RAM) erfüllt die Vorausetzung für ConvoProxy.
Wie ich in diesem Thread richtig verstanden habe, mit der Version 1.4 bekomme ich einen zusätzlichen UpnP-Server der sich als ConvoProxy parallel zu Minimserver meldet. Wenn es so ist, dann ist meine obige Frage mit DSD bypass auch obsolete. Denn wenn ich DSD-Stream ohne Convolution höre, kann ich Minimserver wählen.

Viele Grüße
Ha
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

streamer hat geschrieben: 18.01.2022, 16:32 ...Denn wenn ich DSD-Stream ohne Convolution höre, kann ich Minimserver wählen.
Hi Ha,

ja das het auf jeden Fall.

Grüsse Jürgen
Bild
streamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2014, 07:55

Beitrag von streamer »

Hallo Jürgen,
h0e hat geschrieben: 18.01.2022, 17:35 ja das het auf jeden Fall.
danke für deine Bestätigung:-)

Mittlerweile habe ich auch alle Versionen in .spk Format für DSM6 gefunden. Sie liegen im Testing Sub-Ordner, ich habe es übersehen.

Ich habe allerdings noch eine Frage. Im Arbeitszimmer habe ich noch eine 2. Kette "NAS --> RPI2 + HAT-DAC --> Endstufe --> Lautsprecher".
Die DRC Filters sind aber raumspezifisch im ConvoProxy abgelegt.
Wie kann man das Problem lösen, wenn man ein ConvoProxy für verschiedene Räume nutzen möchtet?

Viele Grüße
Ha
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

Du kannst Settingdateien anlegen.
Siehe hier

Grüsse Jürgen
Bild
streamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2014, 07:55

Beitrag von streamer »

Hi Jürgen,

supi! vielen Dank, der letzte (hoffentlich) Zweifel ist geklärt.

Viele Grüße
Ha
Bild
streamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2014, 07:55

Beitrag von streamer »

Hallo zusammen,

ich habe den ersten Gehversuch mit dem Thema Convolving/DRC gemacht.
Die Installation von ConvoProxy Version 1.4.0-283 war problemlos und läuft auf Anhieb auf meinem Syno-NAS.
Die Überladung von Settings via ConvoPrefs-RendererXYZ.txt (Danke Jürgen für den Tipp) funktioniert auch
und die überladenenen Settings werden live in in der WebInterface angezeigt, finde ich super.
Was bei mir nicht funktioniert ist die Funktion "Create LoCo bank" via WebInterface. Ich musste die Standard LoCo Filters nach /ConvoProxy/var/loco-filters des Filesystems vom Docker Image manuell kopieren. Dann werden die LoCo Filters auch in der WebInterface angezeigt.
Über den Klang kann ich allerdings noch nicht berichten, weil ich nur schnell eine REW Messsung gemacht und provisorisch
die Filters von REW aus exportiert habe. Es geht bei mir momentan erst nur darum, wie man mit ConvoProxy falten kann.

Nun habe ich 2 konkrete Fragen an euch.
- Spielt die LoCo Funktion nur eine Rolle, wenn M/S Encoding aktiviert ist?
- Wie kann man erkennen, ob ein DAC oder Verstärker M/S Decoding unterstützt?

Bei mir klinkt es sehr seltsam (z.B. Bohemian Rhapsody von Queen), wenn M/S Encoding aktiviert ist.
Ich gehe davon aus, dass mein DAC und Verstärker M/S Signale nicht richtig interpretieren können.
Wenn M/S Encoding deaktiviert ist, höre ich wiederum keinen Unterschied, ob LoCo aktiviert ist oder nicht.
Danke!

Viele Grüße
Ha
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Ha,

Loco und M/S haben erstmal gar nichts miteinander zu tun.
Es gibt ein paar komerzielle Produkte wie den Abacus Cleaner oder auch die alten G-Dacs (Linn von Gert umgebaut), die ein M/S Signal in Stereo wandeln. Dies macht Sinn, wenn dies nach der A/D Wandlung passiert. Also werden dann Mitte/Seite kodierte Signale in Stereo zurücktransferiert.
Siehe auch hier: https://convofs.net/general.html#m-s-encoding
Wenn Du keine Hardware hast, die M/S zu Stereo macht, brauchst Du dieses Feature nicht, es klingt dann alles seltsam, weil alles aus einer Box kommt.

Bei Loco geht es um localisation correction, ein Tool, dass Frank programmiert hat.
Siehe hier: http://137.226.152.76/frankl/stereoutils/loco.html
Hier kannst Du die Raumabbildung verbessern. Dafür wird zwar intern auch M/S verwendet, aber Convo gibt am Ende wieder Stereo aus.
Das geht so:
Bild

Wenn Du Loco verwenden möchtest, dann musst Du Dir mit dem Loco Tool erst einmal Loco Filter erstellen.
Das ist etwas mühsam und zeitaufwendig.

Die Loco - Filter also nicht mit "normalen" Korrekturfiltern (DRC Filter) verwechseln,
mit denen z.B. Frequenzgang oder Excessphase korrigiert wird.

Grüsse Jürgen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

streamer hat geschrieben: 22.01.2022, 23:58
Nun habe ich 2 konkrete Fragen an euch.
- Spielt die LoCo Funktion nur eine Rolle, wenn M/S Encoding aktiviert ist?
Hallo Ha,
Nein
- Wie kann man erkennen, ob ein DAC oder Verstärker M/S Decoding unterstützt?
Gar nicht, denn es ist nicht die Aufgabe eines DACs, aus M/S nach Analog L/R zu konvertieren.
In der Digitalinformation ist es auch nicht vorgesehen, mitzuteilen, dass das Format M/S heißt und nach L/R ausgegeben werden soll.
Nach dem DAC folgt dafür ein M/S zu L/R Dekodierer wie Abacus/AudioVero Cleaner oder eine Matrix mit Übertragern.
Ich gehe davon aus, dass mein DAC und Verstärker M/S Signale nicht richtig interpretieren können.
Das ist wohl so.
Wenn M/S Encoding deaktiviert ist, höre ich wiederum keinen Unterschied, ob LoCo aktiviert ist oder nicht.
Da hast du vermutlich auf andere Dinge geachtet als auf die Aspekte, die sich verändern.
Grüße
Hans-Martin
Bild
streamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2014, 07:55

Beitrag von streamer »

Hallo Jürgen,
Hallo Hans-Martin,

viel vielen Dank für eure ausführliche Erklärung. Ich glaube, ich habe noch ganze Menge zu diesen komplexen Themen zu lesen. Zudem habe ich auch noch keine eigene LoCo Filters mit frankl Tool erstellt sondern nur die "Default" Filters von seiner Webseite verwendet. In den nächsten Tagen werde ich mir unterschiedliche Musik in Ruhe mit aktivierten "Default" LoCo Filters genauer anhören.

Viele Grüße
Ha
Bild
streamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2014, 07:55

Beitrag von streamer »

Hallo zusammen,

ConvoProxy wird immer besser, mittlerweile in der Version 1.4.0 Build 297.
Features wie
  • DSD Bypass
  • Streamer und Ordner spezifische Konfigurationen
  • Schnelllauf support
  • Virtuelle UpnP Server
funktionieren jetzt einwandfrei.
Zur Seite haben wir noch einen sehr hilfswilligen, enthusiastischen Entwickler, Michael, der jeden Wunsch von uns nach geht.
Das möchte ich hier mal hervorheben. Ich hatte ein ernstes Problem beim Abspielen von einigen älteren Alben. Fast alle meine Musik Alben wurden mit EAC im Laufe der Jahren gerippt und in FLAC Dateien abgespeichert. Die jüngeren Alben lassen sich aber problemlos mit ConvoProxy abspielen. Minimserver hat aber keinerlei Probleme mit allen Alben. Ich konnte nicht raus finden warum. Nach eine eMail an Michael um mein Problem zu erörtern, kam prompt eine Antwort von Ihm und es folgte hintereinander noch einige Emails und Austausch-Daten. Michael hat sofort analisiert und in kürzester Zeit die Ursache rausgefunden. Es lag eigentlich nicht an ConvoProxy sondern an meine FLAC Dateien, die von mir früher mit ID3tag Format getagt wurden. Ich habe damals EAC falsch konfiguriert und FLAC mit off-standards ID3 Format getagt. Minimserver und die meisten anderen Streamers sind toleranter und akzeptieren auch ID3tag in FLAC Dateien, deshalb habe ich auch nicht daran gedacht, dass meine älteren FLAC Dateien off-standards sind. Aber kein Problem, Michael hat sofort gefixed und Build 297 mit dem Fix ist am nächsten Tag hoch geladen. Sowas können wir nicht jeden Tag in unserer aktuellen Welt finden.

Viele Grüße
Ha
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Ha,

Deiner Meinung kann ich mich nur anschließen. Michael ist ein sehr kompetenter und engagierter Software-Entwickler - und dazu ein sehr freundlicher. Wir haben seinem Enthusiasmus eine Menge Musikgenuss zu verdanken. Er wird übrigens aller Voraussicht nach auf unserem kommenden Forumstreffen dabei sein.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten