Wer hat Erfahrungen mit den Stack Audio Link II?

fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Wer hat Erfahrungen mit den Stack Audio Link II?

Beitrag von fr.jazbec »

Hat jemand Erfahrungen mit dem Stack Audio Link II?

Ich weiß gar nicht wofür der alles nützlich ist. Einerseits ein Streamer, andererseits (und daher für mich interessant )auch zwischen MacBook und DAC als „Cleaner“ nutzbar und sehr wirkungsvoll. Insbesondere mit dem von mir genutzten Dragonfly Cobalt soll er eine hervorragende Synergie eingehen. Ich würde aber am liebsten weiterhin mit dem MacBook Pro und Audirvana weiterstreamen, das funktioniert bei mir einfach prima.

https://www.hifiplus.com/articles/exclu ... ng-bridge/
https://www.the-ear.net/review-hardware ... ereclocker
https://www.stereonet.co.uk/reviews/sta ... -ii-review
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo,

hast Du inzwischen Erfahrung mit dem Stack Audio Link II machen können?

Beste Grüsse,

Eric
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hi Eric
Nein, dadurch dass ich zu einem Chord Qutest gewechselt bin ist das Thema durch. Der war ja für mich hauptsächlich als perfekte Kombination zu einem Dragonfly Cobalt interessant.
Gruß Rüdiger
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Rüdiger,

Sehr schade, das hier anscheinend keine Erfahrungen bzgl. Des Gerätes vorliegen.
Für eine USB Anbindung finde ich das Teil höchst attraktiv.

Gruß,
Eric
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Moin,

wenn ich das richtig verstehe, hat das Teil zwei Funktionen. Einmal als Streaming Bridge, da gibt es ja so einige Geräte auf dem Markt, und als Reclocker für den USB-Stream. Da gibt es auch ein paar Geräte. Die Kombination finde ich sinnvoll, denn damit können die Vorteile von einer Streaming Bridge, nämlich ein optimiertes Renderingsystem mit weniger Störeinflüssen wie ein Standardrechner und die Verbesserung des USB-Streams von Standardrechnern kombiniert. Das macht generell Sinn, unabhängig vom DAC.

Auf der Softwareseite sehe ich positiv, dass ein anderes System aufgespielt werden kann. Was fehlt sind Display und Fernbedienung - aber dafür gibt es ja Handys oder Tablet PCs.

Ich gehe mal davon aus, dass es gegenüber USB-Audio vom Rechner hörbare Verbesserungen gibt. Ein Hype war das Gerät nun nicht unbedingt, also vermute ich jetzt keinen Knalleffekt.

Grüße
Harald
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo,

habe nach einigen Mails mit Stack den Link II bestellt - Erfahrungsbericht folgt, sobald gelandet.

Eventuell liegt die geringe Bekanntheit daran, das die Project Streambox S2 Ultra gleiche Features hat und geringfügig günstiger ist. Beide wurden vom gleichen Entwickler konzipiert. Der Stack Audio hat allerdings ein besseres Power Management als der Pro-Ject und ein schöneres, massives Gehäuse....

Hier ein Paar Tests:
- https://www.the-ear.net/review-hardware ... ereclocker
- https://hifipig.com/stack-audio-link-ii-streamer/
- https://www.stereonet.co.uk/reviews/sta ... -ii-review

Gruss,

Eric
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Stack Audio Link II

Beitrag von Milhouse »

Hallo,

also der Stack Audio Link II ist heute aus UK gelandet.

Was soll ich sagen - wow!

Wunderschönes Gerät mit massivem Gehäuse.
Das Teil spielt mit standard Netzteil meine mit Batteriebetrieb, Intona und Lan Isolatoren gepimpte Logitech Squeezebox Touch am RME ADI 2 DAC an die Wand. Details, Räumlichkeit und Tiefe sind echt beeindruckend.

Details folgen.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
biosailor
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2021, 18:12
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitrag von biosailor »

Interessant, Eric! Den Stack Audio Link habe ich seit längerer Zeit auf dem Radar. Würde gerne endlich mal meinen Raspberry Pi 4 mit was sinnvollem ersetzen.

Bin gespannt auf deine Höreindrücke!

Beste Grüsse,

Paul
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo zusammen,

ich bin Euch ja noch ein paar Worte bzgl. des LINK II schuldig - also hier die kurze Geschichte mit Ergebnis:

Ich war auf der Suche nach einem Upgrade für meine in die Jahre gekommene Squeezebox Touch, die meinen RME ADi 2 DAC für mein Kopfhörersetup über einen Intona USB Isolator versorgt. Ich bin ein bekennender USB-Fan, daher war S/PDIF kein Auswahlkriterium. Außerdem sollte sich der neue Streamer in meine Squeezebox LMS Serverlandschaft integrieren lassen.

Also habe ich mich in verschiedenen Foren umgesehen und bin nach einiger Recherche auf den Stack Audio Link II aufmerksam geworden.

Die Alternativen waren
  • Allo USBridge Sig
  • Sotm sms-200
  • Pro Ject Stream Box S2 Ultra
Auf den Link II bin ich auch aufmerksam geworden, weil das Gerät von John Westlake entwickelt wurde , obwohl es auch im Netz etwas Unmut besteht wegen seinem Detox Konzept, das er mit Finanzierung von Forenmitgliedern betrieben hat und das anscheinend Basis der LINK II und auch der Proj-Ject Entwicklung war. Die Detox Entwicklung ist/war ein USB Reclocker auf Basis des PI3.

Eines vorweg: Es handelt sich bei dem LINK II nicht einfach nur um eine Pi3-Box, sondern um ein sehr sorgfältig konzipiertes Audiogerät.

Was mir am Link II im Gegensatz zu den anderen Streamern gefallen hat, sind zum einen die Verarbeitung mit dem massiven, vibrationsdämpfenden Gehäuse und der Aufwand, der in Bezug auf Clocking und Stromversorgung betrieben wird.

Also habe ich Theo Stack kontaktiert und nach ein paar Mails einen Link II bestellt.

Der Link II spielt nun in der folgenden Kette:

Fritz-Box ADSL Router - CAT 8 Kabel - Windows 2008 Server - modded Supermicro Nic - Verlege Cat6 Kabel - Wanddose - 2 x Single Pair Ethernet Kabel - Link II - Oyaide Neo D+ Class S USB Kabel - RME ADI 2 DAC - Silver Litz Kopfhörerkabel - Denon D9200

Ich habe noch kein Upgrade mit einem LPS durchgeführt und verwende das Standard-Netzteil. Aber auch damit ist der Link II schon m.E. ein kleines Juwel.

Erfahrung und Meinung
  • Er übertrifft die Squeezebox Touch (mit LPS) und Intona bei weitem. - Was ja so sein sollte, aber ich hatte die Squeezebox mit Intona und LPS schon weit ausgereizt.
  • Der Intona USB Isolator bringt keine Vorteile am Link II. Der Link II liefert also ein sehr sauberes USB-Signal.
  • Die RoPieee XL Version läuft ohne Probleme und lässt sich gut mit Squeezelite integrieren. Die Roon-Fähigkeit konnte ich noch nicht testen.
  • Die LAN-Schnittstelle scheint sehr gut zu sein. Daher ist es sehr schwer, Klangunterschiede bei verschiedenen LAN-Kabeln zu hören.
  • WIFI ist den Versuch nicht wert. Viel schlechter als LAN.
  • Passt perfekt zum RME ADI 2 DAC
  • Sehr hochwertiges Gehäuse mit audiophiler Anmutung.
  • Bester Sound, den ich bisher von einer USB-Quelle gehört habe - sehr detailliert, schwarzer Hintergrund, geringes Rauschen, viel Raum. Einige berichten, dass der Sound Signatur etwas zu hell ist, aber in meiner Kette ist er perfekt


Zusammenfassung

Wenn man einen hochwertigen USB-Streamer als Roon-Endpunkt oder auch LSM-Endpunkt suchen, dann sollte man dem Link II eine Chance. Er läuft bei mir grundsolide ohne Ausfälle oder Hitzeprobleme und bietet eine Klangauflösung, die ich von USB-Quellen bisher nicht kannte. Es ist auch ein sehr schönes Gerät, das nicht wie eine Raspberry Pi Box aussieht, sondern wie ein richtiges Audiogerät.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo zusammen,

auch wenn hier wenig Interesse bezüglich dieses hervorragenden Streaming Clients herrscht, hier ein Link zu einem aktuellen Review: https://darko.audio/2021/11/stack-link-ii-review/

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Eric,

Danke für den Hinweis auf ein neues Produkt.
So etwas ist immer interessant um den Überblick der Produkte auf dem Markt nicht zu verlieren.

Ich kann persönlich mit den Reviews von John Darko nicht mehr viel anfangen.

Nach einem intensiven Email Austausch mit ihm, hatte ich eine andere Sicht auf seine Bewertungen.

Grüße
Thomas
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Thomas86 hat geschrieben: 10.11.2021, 23:34 Hallo Eric,

Danke für den Hinweis auf ein neues Produkt.
So etwas ist immer interessant um den Überblick der Produkte auf dem Markt nicht zu verlieren.

Ich kann persönlich mit den Reviews von John Darko nicht mehr viel anfangen.

Nach einem intensiven Email Austausch mit ihm, hatte ich eine andere Sicht auf seine Bewertungen.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

Dissense sind ja in der audiophilen Welt nichts außergewöhnliches :cheers:
Der Artikel ist nicht von John Darko selbst verfasst.

Hier nochmal die Darko freien Reviews:

https://www.the-ear.net/review-hardware ... ereclocker
https://hifipig.com/stack-audio-link-ii-streamer/
https://www.stereonet.com/uk/reviews/st ... -ii-review

Beste Grüße,

Eric
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Eric
Hier ist noch etwas
https://hifiplus.com/articles/exclusive ... ng-bridge/
Durch die Empfehlung für den Dragonfly Cobalt bin ich damals auf das Gerät gestoßen.
Gruß Rüdiger
P.S. Was ich mich frage, bringt es etwas den Stack zwischen MacBook und Chord Qutest zwischenzuschalten und wenn ja, warum?
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

fr.jazbec hat geschrieben: 11.11.2021, 20:11 P.S. Was ich mich frage, bringt es etwas den Stack zwischen MacBook und Chord Qutest zwischenzuschalten und wenn ja, warum?
Hallo Rüdiger,

Der Link II agiert dann als USB Reclocker - das ist auch eigentlich der Ursprung des Links, der auf dem USB Detox Konzept von John Westlake basiert.

Er generiert dann voraussichtlich für den Chord Quest ein saubereres Signal als Dein MacBook. Allerdings habe ich das nicht getestet. Wenn Du den nur dafür verwenden willst, gibt es noch andere, eventuell günstigere Lösungen wie z.B. den Intona USB Isolator. Den hatte ich vor dem Link II. Habe ich aber verkauft, da der Link II ein so gutes USB Signal (nicht gemessen, aber gehört) produziert, das der Intona zwischen Link II und meinem RME DAC keine Verbesserung bewirken konnte. Das sollte er dann auch als USB Reclocker produzieren.

Achso, was bringt’s? Besseren Sound :cheers:

Beste Grüße,

Eric
Bild
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

Lol - Jahre später meldet sich Guenni mal wieder zu Wort.
Schaut Euch mal das Platinenlayout von dem Musical Fidelity MX-Stream an im Vergleich zum Link II
selbst die Clock(s) hängen an der gleichen Stelle - leider findet man von der gesamt Platine des Link II keine gute Aufnahme
Bild
Der Schalter USB Power Switch ist beim MX-Stream nach vorne gewandert.
Bild
Antworten