Roon Rock Core / Endpoint Bauanleitung ... und mehr

plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Die meistens NUCs akzeptieren 12-19v. Welchen NUC hast du denn?

Nur die neuen 10er brauchen tatsächlich zwingend 19v
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Alex,

meines Wissens nach NUCs laufen auch mit 12 V. Meiner tat das zumindest bis ich auf 19 V "umgestiegen bin" (den Ausgang entsprechend hochgeregelt habe).

Grüße,
Andree
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

plattenpuck hat geschrieben: 16.03.2021, 14:20 Nachdem ich jetzt einige Tage mit der 2.0 Kabelpeitsche gehört habe, kann ich sicher sagen, dass der 2.0er Header einfach besser klingt. Alles wirkt etwas breiter gefächert und hat mehr Leichtigkeit. Der gesamte Bassbereich ist einfach herrlich strukturiert und es klingt viel angenehmer und "wohliger".
Ja, das ist ganz erstaunlich..... :cheers: :D

Viele Grüße, Guido
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Heute konnte ich meinen NUC (8i5BEK) endlich mal mit linearem Netzteil testen und ich bin wirklich baff :shock:

Was da nochmals an Dynamik, Luftigkeit und Transparenz rauskommt ist Wahnsinn. Eigentlich hatte ich das 12V Netzteil, völlig überdimensioniert, für meine Clock gekauft... die Clock spielt jetzt aktuell wieder mit dem Standard-Steckernetzteil und der NUC mit dem linearen Netzteil.

Ich kann jedem nur empfehlen, seinem NUC ein lineares Netzteil zu spendieren. Ich habe den NUC direkt am DDC hängen. Wie der Unterschied beim reinen Server-Betrieb ist, kann ich leider nicht sagen.
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo plattenpuck,

hoffe es ist nicht allzu oT:
plattenpuck hat geschrieben:meinen NUC (8i5BEK)
habe den NUC direkt am DDC hängen
Genauso ist meine Konfiguration.
plattenpuck hat geschrieben:Ich kann jedem nur empfehlen, seinem NUC ein lineares Netzteil zu spendieren. Ich habe den NUC direkt am DDC hängen.
Lange betrieb ich diesen mit einem 12V LPS. Wenn Du kannst versuche mal die Spannung zu erhöhen. Inzwischen habe ich ein LPS mit 19V dran und das klingt nochmal deutlich besser.

Viele Grüße
Matthias
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Danke für den Tipp :cheers:

Welches 19v Netzteil hast du denn im Einsatz?
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo,

SBooster MKII zw. 18-19V einstellbar.
Vorher das gleiche mit nur 12V.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hi!
Habe ein 19V Lineares gekauft und werde berichten wie es den Serverbetrieb im Sound beeinflusst.
Viele Grüße
Alex
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Nach dem gestrigen Test werde ich mir definitiv noch ein LPS für den NUC holen.

Hat noch jemand Erfahrungen, ob sich 12V oder 19V besser eignen bzw. sich klangliche Unterschiede ergeben?

@Matthias Wie macht sich das 19V LPS bemerkbar? hattest du vorher auch ein 12v Sbooster im Einsatz?
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo,
plattenpuck hat geschrieben:hattest du vorher auch ein 12v Sbooster im Einsatz?
ja, wie ich schon schrieb: vorher das SBooster 12V danach das 19V.
@Matthias Wie macht sich das 19V LPS bemerkbar?
Hier muß ich etwas ausholen:
Wie aus meinem Bericht über das Ferrum-Hypsos Netzteil hervorgeht eignet sich dieses durch seinen in weitem Bereich einstellbare Spannung vorzüglich als Spielwiese. Sofern eine Komponente das zulässt sollte man unbedingt (in dessen Grenzen natürlich) die optimale Betriebsspannung versuchen herauszufinden.

Das äußert sich naturgemäß bei jeder Komponente ein bisschen anders. Steuere ich eine dedizierte Audiokomponente bspw. einen DAC an ist das klangliche Verhalten unterschiedlich gegenüber einem DDC oder einer Clock. Dennoch kann ich inzwischen feststellen das es eine Art bestimmter Klangsignatur ist die einem immer wieder begegnet. So auch beim Ferrum welches ich inzwischen an allen von mir probierten Geräten klar heraushöre. Leider nicht zu dessem Vorteil.

Zurück zum Intel-NUC: Diesen betrieb ich immer mit dem SBooster 12V-13V (einstellbar). Mite dem Ferrum ausprobiert in 1,5 V Schritten war schnell festzustellen daß beim Maximum des NUC (angegeben mit 19V) die beste Perfomance herauszuhören war. Klanglich ist das Ferrum immer sehr transparent und in der Breite gestaffelt (wie ein Bild gemalt). Das ist auffällig. Leider nicht in gleicher Weise in der virtuellen Tiefe nach hinten. Der Effekt ist bei 19V klanglich besser, ebenso die wahrnehmbare Dynamik aus dem Tiefenbereich heraus (also Grobdynamik). Am deutlichsten aber ist das scheinbare Fehlen von Artefakten bei höherer Spannung, am ehesten noch dieses gewisse "mehr an Ruhe". Leider zeigt auch hier das Ferrum-Hypsos eine latente Kühle und Harschheit, die ihm eigen ist.

Da ich mir ein neues LPS mit 18V für meinen DAC gegönnt habe wurde das SBooster 18V-19V frei und ich konnte es direkt mit dem 12V SBooster am Intel-NUC vergleichen.

Also mein Rat: besser 18-19V als weniger, besser ein SBooster als ein Ferrum.

Aber wenn man aber richtig hoch hinaus will, dann sollte man sich von sunny_time_99 eins bauen lassen. Ein völlig anderer Level.

Viele Grüße
Matthias
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Klasse, vielen Dank für die Infos. Das hat mir sehr weitergeholfen :cheers:
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo zusammen,

Ich habe mich jetzt für den Prime Mini 5 mit Roon Rock als Neuen Streamer entschieden. Für die Spannungsversorgung steht mit nur ein Keces P8 Mono Netzteil zur Verfügung was an 12 Volt bis zu 8 Ampere Dauerstrom liefern kann. Im Prime werkelt ein I7 Prozessor. Anhand eurer Berichte bin ich jetzt unsicher ob ich nicht auf 19V wechseln sollte. Das P8 performt übrigens in der Mono Variante deutlich besser als die Stereo Auführungen mit 2 getrennten Spannungsbereichen. Ein Hypsos Netzteil würde mich auch reizen. Könnte man sich dafür ein Silberkabel konfektionieren lassen? Das 4 Leitungsprinzip beim Hypsos habe ich noch nicht verstanden. Sofern das keine Hürde ist würde ich es mir gerne selbst konfektionieren.

Verunsicherte Grüße

Martin
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Martin,

meine Empfehlung ist die der höheren Spannung beim NUC.

Falls Du Dich für das HYPSOS interessierts, natürlich kann man sich dafür beliebige Kabel konfektionieren lassen oder das auch selbst tun. Es sind handelsübliche Stecker.

Bild Bild

Ob Silberkabel weiß ich nicht, das HYPSOS liegt von Haus aus eher auf der fahlen und harschen Seite. Aber sicher ist da noch was machbar. Hier mehr dazu: viewtopic.php?p=199799#p199799

Das 4-Leiterprinzip (in Technikersprache auch als 4-Drahtmessung oder Kelvinmessung bekannt) bedeutet nichts anderes als daß bis zum Sensingpunkt (hier der DC-Tip) zwei weitere Kontakte das dort ankommende Signal abgreifen und eventuelle Abweichungen ausregeln. Und eben über 2 weitere Leitungen ins Gerät zurückleiten, deshalb sind die verwendeten Kabel Starquad. Wie dies geschieht ist dann wiederum gerätespezifisch. In der Analogtechnik dient es vorrangig dazu Leitungsverluste auszugleichen, aber nicht nur. Hier etwas Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Vierleitermessung

Das 4-Leiterprinzip lässt sich übrigens beim HYPSOS auch deaktivieren und dann gibt es die DC-Spannung wie üblich an + und - aus. Bedeutet man kann sich auch ein beliebig 2-poliges DC-Kable selbst anfertigen.

Viele Grüße
Matthias
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo Matthias,

das ist ja interessant. Vielen Dank für deine Hinweise. Hast du bei deinem Hörvergleichen Unterschiede heraus gehört mit und ohne aktivierter Kelvinmessung?

Grüße
Martin
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Martin,

da bin ich auch jetzt erst drauf gekommen, daß man die abschalten kann. Ist ja das erste Netzteil mit einer umfangreichen Menüsteuerung.

Werde ich zeitnah vergleichen und dazu was sagen. Ich vermute schon einen Klangunterschied, nur in welche Richtung der geht, da wage ich noch keine Prognose.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Antworten