Roon Rock Core / Endpoint Bauanleitung ... und mehr

Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Was für einen Prozessor hast Du genommen?

LG Guido
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Booker hat geschrieben: 15.01.2021, 07:50 Hallo
Habe mir jetzt auch einen PrimeMini 5 für Roon zugelegt, jetzt bräuchte ich aber noch ein gutes LinearNetzteil welches von ZeroZone könnt ihr mir empfehlen?
Wäre das ok?
https://fr.aliexpress.com/item/32923347 ... 7d74E6icIY
Oder eher das?
https://www.audiophonics.fr/en/hifi-pow ... -9644.html
Vielen Dank
vG
Rolf
Hallo Rolf

Keins davon. Nimm das:

https://www.ebay.com/itm/100VA-Ultra-lo ... 2529660801
(Wer technisch etwas Wissen hat: Ich würde die Siebung hinter den Dioden bei dieser Leistung deutlich erhöhen/Nachrüsten)

Über die Voltzahl streiten sich die Foren. Der Nuc kann von 12 - 19V. Einer sagt 12V ist besser, ein anderer 19V. Ich enthalte mich mal.
Jedenfalls ist solch ein Netzteil, oder natürlich noch bessere, absolute Pflicht am NUC, damit er zeigt, was er kann.

Auch das Stromkabel, richtig ausgephased, und das DC-Kabel zeigen sich absolut hörbar !

Nutze den NUC schon seit 1,5 Jahren in der Zweitanlage. Für kleines Geld eine richtig gute Musikquelle. Nur bitte nicht mit Windows.
Kann auch nicht nachvollziehen, das ein Rasp-Pi da mitkommt. Nicht von der inneren Ruhe und Stabilität. Er wirkt einfach nur detailliert.

Alle genannten Tips meiner Vorredner stimme ich aus eigener Erfahrung zu.
Als i-Tüpfelchen könnte man noch die Aufstellung hinzufügen. Untergrund und Füße. Und natürlich das USB-Kabel zum DAC.
Ein einfaches nimmt dem NUC sehr deutlich seine Performance. Das beste wäre grade gut genug.

Eine Frage:
Das fertig installierte Roon Rock, wieviel Speicherplatz belegt es genau auf der Platte ? (natürlich ohne Musik),
bzw was wäre der kleinste Datenträger, der ausreicht ?

Gruß
Stephan
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo Stephan,

Das Roon System belegt 23GB von 250 sind noch zu 100% 227GB frei, da ist sonst nix drauf.
Kann ich das Gerät genau so bestellen wie abgebildet mit 19V?
Ist das der passende Stromanschluss an den Prime? (DC Head Size: Outer diameter 5.5mm, internal diameter 2.1mm)

Ich hab noch ein UBS auf UBS-Micro Kabel von dir, hatte ich mal für den AK 240 von dir gekauft, jetzt benutze ich den Fiio M15
als Dac, leider hat der einen USB-C Anschluss, habe schon einen Adapter ausprobiert, aber das funktioniert nicht, kann ich den zu die senden zum umändern auf USB-C?
Vielen Dank

Grüße Rolf
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

SolidCore hat geschrieben: 15.01.2021, 13:51
Keins davon. Nimm das:
https://www.ebay.com/itm/100VA-Ultra-lo ... 2529660801
Moin!

Das passt. Ist allerdings eines von den S11 Netzteilen, wo die Transistoren mit Kabeln verlängert wurden und an den Gehäuseseitenteilen befestigt sind. In der Originaldokumentation vom S11 (also nicht dem China-Nachbau) hab ich mal gelesen, dass davon ausdrücklich abgeraten wird. Kann ich aber gerade als Link nicht finden. :?

Das hier hab ich genommen:

https://www.ebay.com/itm/ZEROZONE-S22-6 ... 2749.l2649

Das kaufst Du und schickst dem Verkäufer eine Nachricht über das Ebay-System mit Deinen genauen Wünschen, also z.B.: "Hi, i need the following configuration: 12V DC, Output DC cable plug type: 5.5*2.5mm, blue Display, silver Front! Best regards!" Nach einer Woche oder so klingelt dann der FedEx Mann bei Dir an der Tür.

Unterm Strich ist das aber alles eine Soße.

Viele Grüße!
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Ok danke, beim Output Kabel schreibst du 5,5 und 2,5 bei der Anzeige seht 5,5 und 2,1mm welche ist jetzt für den Prime richtig?
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo

Wieso sollte ein Verlängern der Mosfets, zumindest bei der China Variante, ein Problem sein ?
Es sitzen sowieso Wiederstände mit 5% Toleranz als Ansteuerung, bzw im Ausgang dahinter.

Hier das Schaltbild:
Bild

@Rolf: Das USB kann ich dir umlöten.


Gruß
Stephan
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin Stephan,

wie gesagt: Ich muss den Link raussuchen. Es ging ums originale S11 - das ist aber auch so nicht beschaltet. Danke für den Schaltplan, den hatte ich noch nicht. :cheers:

Viele Grüße!
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Thargor hat geschrieben: 15.01.2021, 12:07 Was für einen Prozessor hast Du genommen?
Hab den i7 genommen mit 250 GB SATA
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

... also die Maximalausstattung. Feine Sache.

@Stephan Ich habe mit der Aufstellung schon rumprobiert. Meine Standardvorgehensweise (Füße aus Graphit / Ebenholz / Kupfer und SSC Pucks) haben so gar keinen Unterschied gemacht (ganz im Gegenteil zu anderen Komponenten). Hast Du einen Tipp für gute Gerätefüße für den NUC im schweren Silentgehäuse?

LG Guido
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo
So das war’s schon mit dem neuen Prime Mini 5, der hat heute seinen Geist aufgegeben, der Mini oder das Netzteil ist durchgebrannt.
Es hat einwenig geknistert, dann hat’s gestunken und dann ging das Licht aus.
Der Prime und das Netzteil sind sehr sehr heiss geworden, werde das Teil morgen zurückgeben.
VG
Rolf
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Thargor hat geschrieben: 17.01.2021, 12:59 ... also die Maximalausstattung. Feine Sache.

@Stephan Ich habe mit der Aufstellung schon rumprobiert. Meine Standardvorgehensweise (Füße aus Graphit / Ebenholz / Kupfer und SSC Pucks) haben so gar keinen Unterschied gemacht (ganz im Gegenteil zu anderen Komponenten). Hast Du einen Tipp für gute Gerätefüße für den NUC im schweren Silentgehäuse?

LG Guido
Hallo Guido
Ich glaube, das kann man allgemein nicht sicher sagen. Der Untergrund selbst, und die gewünschte Richtung, sind selten gleich.
Mein kleinster NUC, mit Celeron, spielt gegen den i7 weniger erdig, nicht so sonor, daran sind weichere Füsse, wie z.B Sylomer,
Holz, bei mir die bessere Wahl gewesen.
Ein wenig probieren sollte da nicht schaden.
Letztendlich hatte ich den Celeron in seinem Werksgehäuse gelassen, und eine optisch und der Größe angepasste Groundingbox
als "Untersteller" dafür gebaut. Eine einzige Kopie davon liegt hier noch rum, leider nich ganz so schön lackiert,
falls sie jemand haben, für 50,- gern. Hier meine, sieht wirkt mit dem Kabel auf USB-Ground. Die Farbe heißt übrigens Gun-Metallic:

Bild


Argh... nun wollte ich heute schreiben, der Primemini 5 macht einen tollen Eindruck, und prompt liest man, er ist relativ schnell abgeraucht.


Gruß
Stephan
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo zusammen,
SolidCore hat geschrieben: 15.01.2021, 21:40 Wieso sollte ein Verlängern der Mosfets, zumindest bei der China Variante, ein Problem sein ?
Es sitzen sowieso Wiederstände mit 5% Toleranz als Ansteuerung, bzw im Ausgang dahinter.
das Verlängern der Anschlussleitungen zu den Mosfets und selbst überlange Leiterbahnen auf einer Platine kosten richtig Geschwindigkeit in der Ausregelung des Ausgangs, also Bandbreite, und kann zur Schwingungsneigung des Netzteils führen. Das liegt an der kleinen Kapazität, die jeder Mosfet am Steuereingang (Gate) aufweist. Kommt noch eine kleine Induktivität durch die Zuleitung zum Gate hinzu gibt es einen Schwingkreis.

Der Widerstand am Steuereingang soll diesen Schwingkreis dämpfen (sog. Gatestopper), dazu muss dieser aber so dicht wie möglich am Mosfetbeinchen sitzen. Das ist bei allen China-S11en, die ich mir bisher so angeschaut habe, schlecht umgesetzt worden.

Viele Grüße
Henning
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo

Wollte nur kurz mitteilen, dass der Prime Mini 5 nicht schuld war, sonder das Netzteil hat den Defekt ausgelöst, es wird jetzt geprüft woran es lag.

Stephan ich habe dir ne PM geschickt, leider kommt die bei dir nicht an, wegen dem USB Kabel brauch noch die Adresse.

vG
Rolf
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin Rolf,

bin gespannt, wann der Prime wieder läuft. Drück die Daumen. War das das Standardnetzteil im Lieferumfang?

@Stephan Ich steht ja auf Multifunktionale Lösungen. :cheers:

Viele Grüße!
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Ja es war das original Netzteil, gestern bei bei meinem Händler haben wie den Prime getestet und er funktioniert, hoffe dass durch die Hitze nicht doch was mit der Zeit kaputt geht.
Bild
Antworten