Roon Rock Core / Endpoint Bauanleitung ... und mehr

plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

SirMartin hat geschrieben: 21.03.2021, 16:28 Hallo zusammen,

Ich habe mich jetzt für den Prime Mini 5 mit Roon Rock als Neuen Streamer entschieden. Für die Spannungsversorgung steht mit nur ein Keces P8 Mono Netzteil zur Verfügung was an 12 Volt bis zu 8 Ampere Dauerstrom liefern kann. Im Prime werkelt ein I7 Prozessor. Anhand eurer Berichte bin ich jetzt unsicher ob ich nicht auf 19V wechseln sollte. Das P8 performt übrigens in der Mono Variante deutlich besser als die Stereo Auführungen mit 2 getrennten Spannungsbereichen. Ein Hypsos Netzteil würde mich auch reizen. Könnte man sich dafür ein Silberkabel konfektionieren lassen? Das 4 Leitungsprinzip beim Hypsos habe ich noch nicht verstanden. Sofern das keine Hürde ist würde ich es mir gerne selbst konfektionieren.

Verunsicherte Grüße

Martin
Ich sollte die nächste Woche mein ZeroZone in der 19V Variante bekommen. Dann kann ich direkt 12V mit 19V am gleichen Netzteil vergleichen :cheers:
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo zusammen,

Matthias schreibt das er ein Sbooster eingesetzt hat. Meine Recherche hat ergeben dass das Sbooster nur 2,25A liefert. Das wäre viel zu wenig für den Nuc. Ich hatte ein 12 Volt Sbooster an meinem HFX NAS versucht. Leider hat das nicht funktioniert. Der Server hat sich immer in einer Bootschleife gefangen und wollte nicht sauber starten. Mein NAS hat regulär ein 5A Netzteil. Für einen I7 Prozessor im Nuc sollten schon >80 Watt zur Verfügung stehen. Ich bin gespannt wie sich der Prime Mini am Keces 12 V Mono Netzteil macht.

Grüße
Martin
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Martin,

diese Problematik habe ich auch mit SBooster und NUC erlebt.

Abhilfe dagegen:
- die Leistung muß zum Prozessor passen, obwohl der SBooster nur <36W liefert geht das mit einem I5 (bei mir waren beim Booten immer weniger als 1,6A geflossen (mit einer SSD Samsung EVO 512 GB drin)
- auch mit einem bis 12 V heruntergehenden, dann liefert das SBooster mehr Strom
- den SBooster nicht mit einem ULTRA I oder II verwenden, genau dann bleibt er hängen

Viele Grüße
Matthias
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin zusammen,

auf der SBooster Homepage gibts dazu ja extra Warnhinweise. Auch mit Infos, welcher NUC geht und welcher nicht.

https://www.sbooster.com/intel-nucs-roo ... wer-supply und
https://www.sbooster.com/botw-pp-eco-18-19v/

Ich finde es ärgerlich, dass die Liste dort bei NUC8 aufhört, mittlerweile gibts immerhin schon den 11er :wink: Beim zweiten Link ist auch noch genauer erklärt, welche Konfiguration wohl geht und welche nicht.

Viele Grüße, Guido
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Hallo zusammen,

ich habe heute mein 19V ZeroZone Netzteil erhalten. Allzu viel Unterschied konnte ich zwischen 12V und 19V persönlich nicht ausmachen. Das heißt aber nicht, dass das bei anderen Anlagen genau so sein muss. Generell kann ich aber das LPS für den NUC völlig empfehlen. Es bringt viel mehr Ruhe und "Autorität" in die ganze Angelegenheit :cheers:
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo plattenpuck ,

das ist interessant. Lass das Netzteil mal eine Woche laufen und wiederhole dann den Test. Mein PrimeMini 5 kam gestern. Er macht sich prächtig am Keces P8 Mono 12 Volt. Jetzt bleibt die Frage ob es am 19Volt Netzteil noch besser geht.

Grüße
Martin
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo!

So, ich habe habe ein Teddy Pardo Netzteil an den NUC-Core i7, den ich nur als Server betreibe angeschlossen.
Ein A/B Vergleich war etwas mühsam, da ich runterfahren, Netzteile austauschen, öfters den Linn auch noch neustarten musste.
Ich könnte mir einreden, dass es besser klingt. Blind würde ich den Unterschied nicht erkennen.
Es ist sicher Potential drinnen wenn der Nuc auch als Endpoint verwendet wird, dass ist aber nichts Neues.

Vorläufig bleibt das NT mal hängen, werde einige Tage damit hören und dann wechseln.

Viele Grüße
Alex
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo zusammen,

die Frage ob es klanglich Unterschiede gibt zwischen 12Volt und 19 Volt am PrimeMini5 ist jetzt auch beantwortet. Seit gestern habe ich auch ein 19V Keces P8 Mono und konnte vergleichen.
Die höhere Spannung wirkt sich hörbar positiv aus. Zunächst einmal kehrt mehr Ruhe in das Klangbild ein. Dir räumliche Darstellung ist vergleichbar aber Instrumente sind klarere voneinander getrennt und differenzierter wahrnehmbar. Etwas mehr Livehaftigkeit kann ich feststellen. Sehr schön!

Österliche Grüße
Martin
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo zusammen,

wie sind denn die Langzeit Erfahrungen mit Euren NUC‘s jetzt ca. 1 Jahr später.

Leider laufen viele Ebay Links mittlerweile ins leere.

Schwanke derzeit noch zwischen Selbstbau und Prime Mini. Die i7 NUC‘ s sind preislich mittlerweile auf höhenflug. Da bin ich mit Akasa Fanless auch bei ca. 1000€ . Mit den 5 Jahren Garantie und den Pro Boards fertig aufgebaut schrumpft meiner Meinung nach der Vorteil des Selbstbaus im Vergleich zum Prime Mini 5.

Gruss Dirk
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Dirk,
dirk-rs hat geschrieben: 06.01.2022, 15:26 wie sind denn die Langzeit Erfahrungen mit Euren NUC‘s jetzt ca. 1 Jahr später.
Worauf zielt deine Fragen denn ab? Haltbarkeit? Oder eine andere Eigenschaft?

Viele Grüße,
Andree
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

ob diejenigen immer noch in Besitz sind und ihn täglich verwenden und falls nicht was waren die Gründe?

Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten / Probleme?

Evtl. hat auch jemand Selbstbau in Erwägung gezogen und sich dann für den Prime Mini entschieden. Gründe dafür?

Gruss Dirk
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hi Dirk,

Danke, mit wird es klarer. Hier läuft ein NUC seit 2014 mehrfach die Woche -- früher für Videostreaming, in den letzten Jahren nur für Musikwiedergabe und Convolving. Es kommt allerdings kein Roon zum Einsatz sondern Linux mit anderen Softwarepaketen. Der NUC kam vorkonfiguriert, weil ich ein spezielles lüfterloses Gehäuse haben wollte (neuere Versionen dieses Gehäuses benutzt auch der PrimeMini). Ich habe dann aber selbst noch RAM und SSDs ergänzt. Das Teil läuft üblicherweise weit unterhalb seiner Leistungsgrenze und wird daher auch nicht wirklich warm. Ich habe den NUC aber auch schon mehrere Stunden am Stück mit Volllast gefahren.

Auffälligkeiten/Probleme:
- Die Kunststoffabdeckung des IR-Felds hatte einen Sprung. Das Gehäuse wurde damals kostenlos ausgetauscht.
- Leichtes Sirren von einem Spannungswandler im Betrieb.

Das Teil ist also hinreichend robust und man kann es jahrelang (jahrzehntelang?) nutzen.

Viele Grüße,
Andree
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Danke Andree,

um welches Gehäuse handelt es sich genau? Bisher habe ich aus dem Thread nur das Akasa gefunden.

Du nutzt also das normale NUC Motherboard und nicht wie im Prime Mini das PRO bzw. Serverboard?

Gruss Dirk
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Dirk,

mein Gerät ist ein "Abel H2" von Tranquil PC Ltd. Das Gehäuse ist aus einem Alublock gefräst (Foto, Quelle: bit-tech.net: Klick mich). Mein NUC ist ein i3 der 4-ten Generation -- ein "Standard"-Board, und kein Industrieboard.

Leider vertreibt Tranquil PC Ltd. die Gehäuse/Computer nicht mehr. Die Gehäuse werden aber offenbar noch weiterhin hergestellt. Wie gesagt, die PrimeMini nutzen scheinbar die neueren Versionen.

Viele Grüße,
Andree
Bild
tom539
Aktiver Hörer
Beiträge: 283
Registriert: 12.03.2016, 19:50
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von tom539 »

@dirk-rs
Kenne jetzt nicht den ganzen Thread - habe seit September 2021 diesen hier mit Roon incl. Faltung am laufen:
viewtopic.php?f=13&t=12941

Völlig problemlos, wird noch nicht mal handwarm nach vielen Stunden Betrieb :cheers:

Musikalische Grüße
Tom
Antworten