Roon Rock Core / Endpoint Bauanleitung ... und mehr

Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin Matthias,

Danke für den Input hier. Das ist sicher ein Thema, welches immer mal wieder auftaucht. :cheers:

Viele Grüße, Guido
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Guido,
Ich denke allerdings, dass es nur deswegen so unkompliziert ging, weil alle einzelneren Musikfiles in einem Hauptordner waren, den ich so auf die neue SSD kopiert habe. So gibt es bei den einzelnen Ordnern und Dateien kein neues Datumsattribut, was wieder zu einer Neuindizierung führen würde. :wink:
Viele Grüße
Matthias
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Hallo zusammen,

Ich bin auch gerade dabei ein wenig mit dem NUC zu experimentieren :mrgreen:

Dabei bin ich auf der Suche nach einer guten Stromversorgung. Aktuell betreibe ich den NUC mit einem Meanwell Netzteil. Das ist ja schon ganz ordentlich, aber besser geht ja immer :D

Im Thread wurde bereits ein DC Purifier erwähnt. Der ist ja eigentlich nur bis 3,5A freigegeben glaube ich. Hat den schon mal jemand für den NUC getestet?

Ansonsten habe ich noch ein duales 12v Netzteil von Audiophonics.fr im Auge. Das Netzteil hat 200 Watt und zwei Ausgänge für 2*12V bei 6,5A. Damit könnte ich direkt noch meine Clock versorgen :mrgreen:

Weiß jemand, ob das für den NUC8i5 ausreichend wäre?
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo

Vielleicht mal bei Jürgen (MrNixie) nachfragen, ob es seinen DC Cleaner auch mit mehr als 2A geben könnte! Ich habe ihn derzeit hinter einem Meanwell an seinem Phono Pro und dort macht der DC Cleaner eine sehr gute Figur. Gefällt mir an dieser Stelle besser als ein Linearnetzteil!

https://www.nixiekits.eu/product.php?key=dc-cleaner


Grüße

Christian
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Dominik,
plattenpuck hat geschrieben: 07.03.2021, 06:57Weiß jemand, ob das für den NUC8i5 ausreichend wäre?
Es gibt Tests, die den Stromverbrauch deines NUCs in verschiedenen Szenarien testen (Klick mich, max. etwa 76 W), und auch Intel gibt Empfehlungen heraus (Klich mich, Empfehlung 90 W). Das von dir ausgesuchte Netzteil (2x 78 W) mag demnach gerade mal so für Powernutzung genügen, muss aber nicht. Ich persönlich würde nach einem anderen schauen.

Grüße,
Andree
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Buschel hat geschrieben: 20.12.2020, 19:15 Moin,

ich benutze zwar die USB 3.0 ports (bei meinem NUC auf der Rückseite), schalte aber im BIOS auf USB 2.0 zurück. Damit fällt die CPU-Last messbar geringer aus.

Grüße,
Andree.
Hi Andree,

wo gibt es denn diese Option und welchen NUC hast du im Einsatz?

Laut Intel läuft auch die interne USB 2.0 Anbindung über den USB 3.0 Bus.
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hi,

ich habe hier einen älteren NUC D34010 (i3 4. Generation) im Einsatz. Im BIOS kann man bei diesem NUC den Betrieb der USB Ports als ehci (USB2) erzwingen.

Grüße,
Andree
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Schade, dann geht das wohl bei den neueren Modellen nicht mehr. Da läuft wohl alles über den internen 3.0 Bus :mrgreen:
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Suche im BIOS einfach nach "usb", "ehci", "xhci" oder "uhci". Ich bin nicht sicher, dass das wirklich nicht mehr funktioniert.
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Danke dir :)

Ich werde am Wochenende mal schauen, was ich finden kann. Ansonsten habe ich auch noch den DeLock USB 2.0 Header Adapter hier :cheers:
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Soooo, ich habe jetzt mal mit dem DeLock USB Kabel Adapter versucht und es fällt mir schwer da überhaupt einen relevanten Unterschied zu hören.

Am Anfang dachte ich der 2.0er klingt deutlich luftiger. Dann hatte ich aber das Gefühl, dass der 3.0er Anschluss mehr Drive und Dynamik hat.

Im Endeffekt kann ich keinen gravierenden Unterschied feststellen. Ich frage mich aber auch, ob es so sinnvoll ist vor einem 220€ USB Kabel eine 3,70€ Kabel Peitsche zu schnallen. Was meint ihr dazu?

Eventuell macht aber auch mein DDC inlc. Externer Clock einen so guten Job, dass die Unterschiede nicht mehr vorhanden sind?

Ich werde nochmal ein paar Tage am Stück den 2.0er testen und dann auf den 3.0er switchen.
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo!

Bei mir läuft ein Nuc i7 im passiv Gehäuse, mit Standard-Netzteil als Core + Musikablage und G-Linn als End-Point.
Da sollte das Netzteil keinen Einfluss haben, oder? Nur wenn der Nuc per USB als End-Point verwendet wird.

Viele Grüße
Alex
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Ich muss meine Meinung zum USB 2.0 Anschluss doch nochmal revidieren :mrgreen:

Nachdem ich jetzt einige Tage mit der 2.0 Kabelpeitsche gehört habe, kann ich sicher sagen, dass der 2.0er Header einfach besser klingt. Alles wirkt etwas breiter gefächert und hat mehr Leichtigkeit. Der gesamte Bassbereich ist einfach herrlich strukturiert und es klingt viel angenehmer und "wohliger".
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Tilisca hat geschrieben: 14.03.2021, 09:40 Hallo!

Bei mir läuft ein Nuc i7 im passiv Gehäuse, mit Standard-Netzteil als Core + Musikablage und G-Linn als End-Point.
Da sollte das Netzteil keinen Einfluss haben, oder? Nur wenn der Nuc per USB als End-Point verwendet wird.

Viele Grüße
Alex
Hi,
ich wüde schon davon ausgehen, dass das Netzteil einen hörbaren Unterschied macht.
Ob es Dir allerdings das Geld für ein potentes Linearnetzteil wert ist, steht auf einem anderen Blatt.
Wie immer hilft nur ausprobieren.

Grüsse Jürgen
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hi Jürgen!

Danke, müsste tatsächlich ausprobieren.
Habe gerechnet, dass es sich "nur" um eine Musikablage mit einen Mediaserver handelt, wie mein NAS mit Minim und ConvoFS.
Habe leider nur ein 12V lineares Netzteil, glaube die NUCs brauchen 19V.

Viele Grüße
Alex
Bild
Antworten