Roon Rock Core / Endpoint Bauanleitung ... und mehr

Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo
So heute das neue Netzteil bekommen und beim Händler den Prime Mini angeschlossen, lief so ne 3/4 Stunde aber ohne Musik zu hören, das Gerät wurde nicht mal warm.
Dann das Teil zuhause angeschlossen und nach ca 10-15 Min. Musik hören wurde der Prime 5 wieder extrem heiß, man konnte keine Hand drauf legen, das Netzteil selber wurde nicht mal lauwarm.
Habt ihr einen Tip was das sein könnte.
Grüße Rolf
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Rolf,

kann es sein, dass Roon noch nebenbei deine Musik einliest und zusätzliche Daten aus dem Netz besorgt? Kannst du irgendwie die Last deines System sehen? Unter Last werden die Teile schon warm...
Du kannst den NUC natürlich auch im BIOS ausbremsen. Üblicherweise gibt es dort Settings, um den Turboboost abzuschalten. Damit läuft er langsamer, sollte aber nicht so heiß werden.

Grüße,
Andree
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo Andree,

Das hab ich jetzt mal geschaut und ja der liest die ganzen Daten von der NAS ein, das sind ca 120GB, aber trotzdem sollte er nicht so heiss werden, dass man sich fast die Hand verbrennt, oder wird dadurch so ne Hitze entwickelt?
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Rolf,

naja, kleines Gehäuse, und einige Watt Wärmeverlust. Das wird heiß. Wenn mein NUC unter hoher Last steht, wird der nach einiger Zeit auch sehr heiß (meiner ist quasi auch vom Gehäuse her ein Vorgänger von deinem NUC, nur als i3). Wie beschrieben kannst den Turbo Boost im BIOS vermutlich deaktivieren. Dann wird der NUC unter Last nicht mehr so heiß, wird aber auch langsamer. Die Frage ist, wann Roon mit dem Einlesen und dem Holen von Metadaten fertig ist. Danach würde ich bei der Wiedergabe keine hohe Last erwarten. Selbst mein alter i3 braucht nur einen Bruchteil der möglichen Leistung für Wiedergabe mit Sampleratenwandlung und Raumkorrektur.

Grüße,
Andree
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo

So wie es aussieht ist jetzt alles normal mit dem Prime Mini, er hat durch das defekte Netzteil keinen Schaden abbekommen und er wird auch nicht mehr heiß. Das Teil läuft Tag und Nacht ohne Probleme.
Gestern habe ich das Linear Netzteil das mir Stephan empfohlen hat bekommen, war eine super Empfehlung, erstklassige Verarbeitung und wurde schnell geliefert.
Klanglich hat es mich nochmal einen Schritt nach vorne gebracht, hätte ich nicht gedacht, nochmals vielen Dank für den Tip Stephan.
Ich kann den Prime Mini mit dem Linear Netzteil nur wärmsten empfehlen, hatte ja vorher Roon über den MacMini laufen, aber mit dem Prime ist das doch noch mal ne andere Hausnummer.
VG
Rolf
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Roon Rock

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Habe mir die neuen Intel NUCs mal angesehen. Intel gibt einige der 11er Reihe auch als "Pro" Version an,
wie beim Prime. Und haben ebenso einen USB2.0 Anschluss.

Was unterscheidet nun den Prime vom Nuc genau, vom Gehäuse mal abgesehen ?
Weiss da jemand evtl genaueres ?

Mir gefällt die Lösung, einen Rechner als Roon Rock zu haben, wenn man nur eine Anlage hat.

@Rolf: Freut mich, wenn es dich weitergebracht hat.

Gruß
Stephan
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Wenn hilft: Im Primemini 5 wird meines Wissens beim i5 das folgende pro Board verwendet: NUC8v5PNB.

Guckst Du: https://ark.intel.com/content/www/de/de ... =NUC8v5PNB

Viele Grüße, Guido
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Habe heute mal mit dem Händler Audio-Saul gesprochen, der die Prime vertreibt.
Nach seiner Aussage ist das Bord und Netzteil von den Primes 1:1 genau das, was man auch bei Intel bekommt.
Ohne Modifikation.
So liegt der Unterschied lediglich im lüfterlosem Aluminium-Gehäuse, und sein Service, den Prime "Ready-To-Go" auszuliefern.
Also fertig nach Wunsch bestückt, mit dem Wunsch-Betriebssystem wie z.B auch Roon.
Hinstellen, einschalten, Musik hören. Und 5 Jahre Garantie auf das Gesamtprodukt.
Da ich das nicht prüfen kann/will, alles ohne Gewähr meinerseits.

Gruß
Stephan
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Roon Primemini

Beitrag von paco de colonia »

Hallo Stephan,

genau so ist es, Du bekommst beim Wolfgang Saul ein fertiges Produkt,
lüfterlos, mit 5 Jahren Garantie und kannst es in wenigen Minutenen in Betrieb nehmen.
Ich hab meins vor 3 Wochen bekommen, es funktioniert prima und hat
meinen Auralic Altair (als Streamingbridge) abgelöst.
Das separate LNT von Progressive Audio hatte ich direkt mutbestellt,
es liefert zusätzlichen Druck, schwarzen Hintergrund und Auflösung.

Bei mir hat sich herausgestellt, das der Primemini sehr stark auf ein
nicht optimiertes Umfeld (LAN-Netz) reagiert so wie es andere Forenten
schon bei Linn Streamern angemerkt hatten.
(M)ein Bonn N8 als Switch vor dem Prime kann Wunder bewirken, während
er bei meinem Altair gar keine Verbesserung gebracht hat.

By the way: ich schick Dir eine PN wegen LanKabel.

Viele Grüße aus dem Kölner Süden
Dirk
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Zwischen Musik von der internen Festplatte (ohne Netztwerk) und via Netzwerk (NAS Freigabe) höre ich glücklicherweise bei mir keinen Unterschied. :cheers:

BTW: Im Akasa Gehäuse ist jetzt auch eine USB 2.0 Buchse eingebaut. Gehäuseteil ist gerade vom Fräsen zurück. 50mm Kabel bis zum internen USB Anschluss.... kürzer geht nicht. Und so siehts aus:

Bild

Viele Grüße, Guido
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

BTW: Update auf Roon 1.8 ging völlig problemlos. Update geladen, Neustart und der Rock Core läuft.

.... so mag ich das. KLingt glaube ich etwas heller, bei Euch auch?

LG Guido
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Guido,

habe auch den Eindruck das es heller klingt.
Irgendwie auch etwas “metallischer”.
Muss man mal beobachten.

Gruß Bert
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Mensch Guido und Bert, muss sich doch erst einspielen... :cheers:
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

:lol: :lol:

.... ob "eingespielte" Software besser klingt wäre doch mal einen Thread wert ... :shock: :lol:

Viele Grüße!
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche in meinem lüfterlosen Akasa-Rock-NUC die interne Festplatte von 1TB auf 2TB gewechselt. Ich habe befürchtet, dass das was größeres werden kann. War es aber garnicht.
Zuerst habe ich die alte SSD rausgenommen, die neue eingesetzt, den Rock gestartet und die Festplatte über den Webbrowser formatiert. Dann die neue wieder rausgenommen und an meine Synology als externe Festplatte gehängt. Das ext4 Format wird gleich erkannt. Dann habe ich die die Sicherung meiner Musikfiles, die sich alle im Ordner „Musik“ befinden, in das Stammverzeichnis der neuen Festplatte kopiert (das geht über USB 3.0 relativ schnell. Nachdem der Musikordner auf die neuen Festplatte fertig kopiert war, einfach am NAS abgemeldet, wieder in den NUC eingebaut, und alle Musikstücke ohne Neuindizierung waren sofort abspielbereit. Ging total easy, fast wie plug‘n Play :)
Viele Grüße
Matthias
Bild
Antworten