Roon Rock Core / Endpoint Bauanleitung ... und mehr

dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Tom,

für den Preis hätte ich den auch genommen.Top.

Faltung über Acourate?

Gruss Dirk
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Dirk

Das Gehäuse bekommst Du ja hier recht günstig:
https://www.caseking.de/akasa-plato-x8- ... %20ROAS%5D

Faltung über Acourate: man kann ja maximal den Filter in Acourate erstellen... Falten macht dann ja Roon. Von wo Roon den Filter bekommt, ist Roon denke ich schnuppe. Aber es wird ein Unterschied sein, wie der Filter angelegt ist.

Grüße

Christian
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Zusammen!

Bei mir läuft ein NUC i3 auch seit fast 2 Jahren im Dauerbetrieb als Roon Rock Server - ohne Probleme. Akasa fanless Gehäuse, 2 SSDs (eine für System, eine für Audio-Files).

Da ich keinerlei Faltung in Roon mache (erledigt bei mir der Trinnov) und das Upsampling der Lumin U1 erledigt, reicht der i3 von der Performance her völlig aus. Netzteil Keces P3 mit 16V.

Eine Frage habe ich doch: ins Bios des i3 komme ich wahrscheinlich nur durch Anschließen von Tastatur und Bildschirm direkt an den NUC? Ich würde gerne wie hier eingangs beschrieben allen Balast abschalten und der NUC läuft bei mir headless im LAN.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Mein NUC läuft noch genau wie hier in der Bauanleitung beschrieben. Völlig problemlos. Wird auch nicht warm…. Gibt keine Gründe für einen Tausch. Mit Filtern hab ich rumprobiert, es aber dann wieder gelassen. :cheers:

Viele Grüße, Guido
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi zusammen,

ich habe mir gerade einen NUC bestellt nur leider zu spät gesehen das in der Beschreibung steht - Kein HD Audio Codec

https://www.mindfactory.de/product_inf ... 16153.html


Roon selbst schreibt dazu :

We have had a few reports that NUC10ixFNxN models (the one's that end with an "N") do not have Intel HD Audio Support and thus won't be able to expose their HDMI or local outputs to RoonOS.

So ganz verstehe ich das nicht. Der NUC soll als ROON Core laufen mit dem ROON eigenen ROON OS und bedient werden mit dem ipad.

Kann mich bitte jemand aufklären ob ich diesen NUC benutzen kann?

Danke

Gruss Dirk
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Dirk,
dirk-rs hat geschrieben: 18.01.2022, 17:55 Roon selbst schreibt dazu :

We have had a few reports that NUC10ixFNxN models (the one's that end with an "N") do not have Intel HD Audio Support and thus won't be able to expose their HDMI or local outputs to RoonOS.
besonders klar formuliert ist das ja nicht. Ich tippe mal, dass HDMI und der interne DAC (local outputs?) nicht funktionieren, USB aber schon. Da hilft nur testen oder zurückschicken.

Grüße
Harald
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Dirk, da der NUC mit roon-Core, sofern die HDMI-Ports aktiviert sind, auch als Wiedergabegerät in roon erkannt wird, kann er dann wohl über diese Ausgänge kein Ton ausgeben.

Ich habe die bei mir alle Ausgänge, egal ob Analog oder Digital, deaktiviert. Allein schon der Übersichtlichkeit wegen in den Audio-Devices in roon.

Gruß
Matthias
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

danke Euch beiden für die schnelle Rückmeldung.

Dann sehe ich keine Probleme.

Gruss Dirk
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

:cheers:

Ist kein Problem
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Rooner, NUCler und Nucleusianer,

da ich mich recht neu mit Roon beschäftige, habe ich ein paar grundsätzliche Fragen zur Einbindung eines MiniPCs mit Roon Core in ein Audiosystem. Verstanden habe ich, dass es z.B. die drei skizzierten Möglichkeiten einer Einbindung gibt:

Variante 1: Der MiniPC mit Roon Core wird direkt per USB-Verbindung an den DAC angeschlossen.

Variante 2: Der MiniPC mit Roon Core wird per USB-Verbindung an einen Streamer/Renderer geschlossen, der wiederum per SPDIF, AES oder BNC an einen DAC angeschlossen wird.

Variante 3: Der MiniPC mit Roon Core hängt nur am LAN. Ebensfalls befindet sich der Streamer/Renderer im LAN, kommuniziert darüber mit dem MiniPC und gibt per SPDIF, AES oder BNC an einen DAC aus.

Bild

Was sind aus audiophiler Sicht die Vor- und Nachteile der jeweiligen Varianten? Es sei angenommen, dass jeder Variante eine gute Verkabelung und Netzteilversorgung sämtlicher Komponenten besitzt.

Oder der Klassiker, „es kommt darauf an…“, ausprobieren 8)

Danke und Grüße
Hironimus
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Hironimus

Variante1 ist die Beste.
Einfach, direkt und günstig. Wenig Fehlermöglichkeiten. Wird mit wenig Aufwand besser klingen als die anderen Varianten.
Der DAC muss gut sein, das ist alles.

Gruss

Peter
Bild
Antworten