Wie könnte ich mein MacBook an einen Trinnov ST2 HiFi anschließen?

Antworten
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Wie könnte ich mein MacBook an einen Trinnov ST2 HiFi anschließen?

Beitrag von fr.jazbec »

Ich stehe im Augenblick etwas auf dem Schlauch. Irgendwie spukt mir immer noch ein Trinnov ST 2 HiFi im Kopf rum, aber ich frage mich wie ich mit dem MacBook gestreamte Tidal Daten dem Trinnov Digital zuliefern kann.
Kann mich da jemand aufklären?
Gruß Rüdiger
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

USB-KABEL?
Das MacBook hat auch einen Lichtleiterausgang in der Kopfhörerbuchse - zumindest war das mal so. Kommt auf dein MacBook an. Evtl kann der Trinov AirPlay. Oder du benutzt eine Soundkarte von RME - z.B. das Babyface. Oder du benutzt den Streamer vom Trinov - die Neueren haben einen eingebaut - als Bridge oder Roon - Endpoint. Oder, oder, oder....
Lg
Sascha
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Falls dein MacBook noch einen optischen digitalen Tonausgang hat und auch der Trinov über einen solchen verfügt, mit Lichtleiter. No, geht nicht, habe den gerade mal auf einem Bild von hinten angesehen. Kein optischer Eingang. Sonst hat der doch alle möglichen Schnittstellen. AES EBU, Toslink, HDMI als digitale Audio Eingänge, aber auch alle PC üblichen Schnittstellen. Dein MacBook kann davon auf jeden Fall HDMI mittels Adapter abliefern. Qualitativ besser kann das ein digitales USB Audio Interface am Mac, welches dann zB über AES EBU oder Toslink ausgeben kann. Du solltest den Trinnov mal ausgiebig studieren, denn dein MacBook kann auch über Dante via Netzwerkkabel ausgeben. Wenn der Trinnov das empfangen kann, ist auch das eine Option. Ich nehme einmal an dass man auf dem Trinnov auch Treibersoftware für Dante installieren kann. Noch schöner wäre es wenn der Trinnov sich selbst als AudioInterface über USB anschließen ließe. Langer Rede kurzer Sinn, dein MacBook kann da eigentlich alles, vom billigen HDMI Adapter, über ein Audio Interface mit USB Anschluss oder über das Netzwerk. Bei den Audio Interfaces gibt es eine große Preisspanne zwischen 300 und 3000.- je nach Anzahl der Kanäle und Schnittstellen, sowie der Qualität der Elektronik. Auch ein USB auf AES Converter ist ein Audio Interface.
Letztlich ist es eher die Frage welchen Weg du gehen willst. Dein Rechner kann das dann schon mit entspr. Software und Hardware.
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Noch als Ergänzung: wenn du wenig Gefrickel und Soft/Hardwaregedöns haben möchtest empfehle ich dir ein Interface. Der Audiausgang ist dann normiert, wie auch der Eingang am Trinnov. Das war’s dann.
Grüße Bernd

Und als weitere Ergänzung: Lowbeats Test https://www.lowbeats.de/test-raumkorrek ... -st2-hifi/
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1726
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Rüdiger,

der Trinnov (zumindest meiner, ein Amethyst) hat doch einen LAN-Eingang. Der Streamer ist zwar klanglich nicht oberste Schublade, funktioniert aber gut. Dieser kann ohne ROON oder als ROON Endpunkt genutzt werden. Der Vertrieb in Berlin gibt gerne Hilfestellung.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Rüdiger,

ich würde mir an Deiner Stelle wirklich mal über Roon und einen Roon Endpoint Gedanken machen. Das ganze Gedöns mit Schnittstellen usw. könnte dann obsolet werden. Du brauchst zwischen Roon und dem Endpunkt nur noch ein funktionierendes Netzwerk. Das RAAT-Protokoll funktioniert hier meiner Ansicht nach perfekt.

Wenn Du den Trinnov ST zur Raumkorrektur anschaffen willst: auch in Roon ist es möglich, berechnete Filterwerte (z. B. durch Acourate oder ähnliche Programme) einzulesen und den Datenstrom in Echtzeit zu Falten. Da der Trinnov - auch in der ST Version - nicht gerade geschenkt ist, könnte man das dafür nötige Kleingeld auch in einen Roon Rock und eine Roon Lizenz investieren.

Grüße

Hartmut
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Danke erstmal für eure hilfreichen Tips. :cheers:
Leider kenn ich mich mit Computern so gar nicht aus, ich weiß aber durch eure Hinweise in welche Richtung ich denken muß.
Gruß Rüdiger
Bild
Bassmann
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 26.12.2011, 10:44
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Bassmann »

Hi Rüdiger,
ich hatte mit gutem Erfolg einen USB-SPDiFF Wandler, den Mutec MC-3+ Smart Clock USB zwischen dem MacBookPro und
dem Trinnov Amethysten im Einsatz. Dieser wurde später durch eine roon Netzwerkverbindung abgelöst,
da eine Schnittstelle, Wandler weniger im Signalweg.

Gruß Bassman Ralph
Bild
Bassmann
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 26.12.2011, 10:44
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Bassmann »

Hi Rüdiger - Nachtrag -

Für kleines Geld (ca 15 Euronen) gibt es z.Bsp. diesen Toslink/SPDIF Wandler
-> https://www.amazon.de/gp/product/B07CWV ... UTF8&psc=1
Deine Ohren entscheiden dann über die Qualität für diesen „direkten“ Weg in den Trinnov.
Tipp: Das Netzteil kann man sich sparen, einfach das (Netzteil)-USB-Kabel in einen USB-Anschluß des Trinnov stecken.
Dann wird der Wandler zusammen mit dem Trinnov Ein-/Ausgeschaltet.

Versuch macht Kluch....das spannende an unserem Hobby !

Gruß Bassmann Ralph
Bild
Wolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 17:14
Wohnort: Bonn

Beitrag von Wolf »

Hi,

an meiner Trinnov (Altitude) klingt nichts besser als Roon per RAAT - das Roon Protokoll per LAN zu gespielt.

Diverse anderen "Anbindungen" fallen dagegen ab, am schlimmsten ist HDMI, was derzeit leider die einzige Möglichkeit ist an die Tidal Dolby Atmos Titel zu kommen, was mit der Altitude im Heimkino/Hörkeller prinzipiell Spaß machen kann...

Daher warten wir alle auf Tidal Connect :-)
Connect überträgt den Stream direkt vom Tidal Server an die Trinnov, und Dein MacBook ist nur noch Fernbedienung.
Ob das Roon klanglich überlege ist muss sich zeigen, vom Prinzip her kommen auch peer Roon die Titel erstmal vom Tidal Sever.

Daher wird der Vergleich Roon RAAT vs Tidal connect interessant - sofern die Unterstützung für Trinnov kommt...
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo, danke erstmal für die zwischenzeitlichen Hinweise.
Eigentlich möchte ich den Trinnov gar nicht ständig nutzen, in dem Fall wäre auch der Amethyst die bessere Lösung. Ich möchte zuerst mal den ST2 über meine Monitorschleife beim Audionet Pre1G3 einschleifen, das geht ja rein analog mit 2 RCA Verbindungen.
Schön wäre es dann aber den Trinnov zumindest manchmal als DAC für MacBook und CDP nutzen zu können und somit eine A/D Wandlung zu umgehen. Außerdem würde ich noch gerne eine XLR Verbindung zu meinen ATC legen um nach Lust und Laune bei direkter Wandlung durch den Trinnov auf den Audionet zu verzichten.
Audirvana würde ich gerne als Musikplayer auf dem MacBook behalten, der Klang gefällt mir außerordentlich gut.
Gruß Rüdiger
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Bassmann hat geschrieben: 13.12.2020, 22:57 Hi Rüdiger,
ich hatte mit gutem Erfolg einen USB-SPDiFF Wandler, den Mutec MC-3+ Smart Clock USB zwischen dem MacBookPro und
dem Trinnov Amethysten im Einsatz. Dieser wurde später durch eine roon Netzwerkverbindung abgelöst,
da eine Schnittstelle, Wandler weniger im Signalweg.

Gruß Bassman Ralph
Hallo Ralph
Ich denke das was du hier vorgeschlagen hast wird meine Lösung werden.
Danke dafür. :cheers:
Gruß Rüdiger
Bild
Antworten