Plattenspieler streamen

bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Plattenspieler streamen

Beitrag von bob_lage »

Hallo liebe Aktive,

Corona bedingt sind jetzt viele Treffen mit meinen Freunden aus der alten Abizeit ausgefallen. Meine Idee: Wir treffen uns virtuell und machen einen schönen Nostalgieabend mit Vinyl.

Dazu habe ich auf Youtube einen Streaming-Kanal eröffnet, den man auch privat nur für Freunde freischalten kann. Weil ich noch alle meine Schallplatten aus der Zeit von vor 35 Jahren (mein Gott ist das lange her) habe, kann das ein lustiger Abend werden.

An Technik habe ich:

2x Dual 1249 mit Audiotechniva AT-VM95 e System

https://www.dual-doktor.de/dual-1249
https://www.audio-technica.com/de-de/at-vm95e

2x Pro-ject Optical Box Phono
https://www.project-audio.com/de/produk ... x-e-phono/

1x Pioneer DAC U-05
https://eu.pioneer-av.com/de-DE/c/u-05/p/157849

Die Phonoboxen sind per optischer Verbindung am DAC angeschlossen. Vinyl klingt damit sehr schön. Die beiden Quellen kann ich bequem mit einer Taste der Fernbedienung smooth und geräuschlos umschalten. Die Lauststärke passt wegen der Nutzung gleicher Systeme auch perfekt zueinander.

Dazu nutze ich ein Notebook HP Elitebook 8740w mit Windows 10 pro und einem analogen Audioeingang.

Jetzt stellt sich die Frage: Wie bekommen ich die Musik vom Plattenspieler auf mein Notebook und dann in Youtube?

Die Lösung sollte nicht allzu teuer sein oder mit Software/Bordmitteln zu lösen sein, weil es sich wahrscheinlich nur um eine Veranstaltung handeln wird.

Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße

Thomas
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo

Frage vorweg: Gibt es da keine Probleme mit der Gema? Kann man das als Privatkopie ausgeben, da ja Zugang nur in kleinem Kreis?

Zur Anbindung: billigste Lösung ist analog raus aus den Phonoboxen und analog rein ins Laptop und das wäre auch die einfachste Lösung. Kostet nur ein Kabel. Und reicht vmtl. allemal für Youtube. Wie man den Eingangsstream an Youtube "verfüttert" - da sind andere dran.

Ich würde auch nicht über Youtube gehen, sondern einen nur den Vertrauten zugänglichen Server nehmen. Der Logitechmediaserver sollte so was können. Vielleicht geht auch ein privater Shoutcastserver. Habe ich aber alles nicht probiert. Gibt auch bestimmt andere Ansätze.

Viele Grüße

Jochen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Thomas,

soweit ich verstehe hast Du die Phonosignale bereits digitalisiert zur Verfügung. Du brauchst also ein Toslink/USB oder SPDIF/USB Interface in den PC. Ich habe dafür einen (alten) Mutec MC-02, aber es gibt auch andere, günstigere Geräte, z.B. fand ich auf die Schnelle den miniDSP USBStreamer; für um die 100€ müsste er zu bekommen sein.

Viel Spaß beim LP Streaming!
Grüße,
Winfried

5034
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo in die Runde,

das sind beides gute Tipps. Vielen Dank!

Benötige ich bei "analog rein" noch spezielle Software für Pegel etc.?

@Winfried: Von dem minidsp Gerät benötige ich wohl zwei für zwei Plattenspieler im Diskomodus. Wenn das überhaupt geht? Das Umschalten geschieht ja bei mir am DAC.

@Jochen: "Gibt es da keine Probleme mit der Gema? Kann man das als Privatkopie ausgeben, da ja Zugang nur in kleinem Kreis?"

Wir sind im privaten Modus (kein Stream nach außen ins öffentliche Youtube) mit 6 Personen. Das sollte doch ok sein.

"Wie man den Eingangsstream an Youtube "verfüttert" - da sind andere dran."

Youtube empfiehlt für den Stream eine ganze Reihe Open Source Programme für den PC. Ich habe bisher davon noch nichts getestet. Vielleicht hat jemand hier auch einen Tipp?


Beste Grüße

Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

bob_lage hat geschrieben: 05.12.2020, 18:50... Von dem minidsp Gerät benötige ich wohl zwei für zwei Plattenspieler im Diskomodus. Wenn das überhaupt geht? Das Umschalten geschieht ja bei mir am DAC...
Hallo Thomas,

das kann ich nicht kompetent beantworten, denn so weit habe ich mich in das Gerät nicht eingelesen, aber falls Du ein Mal koax und ein Mal optisch hättest, müsstest Du zwischen den Eingängen umschalten können :wink:
Mit zwei Geräten bräuchtest Du auch zwei separate USB Anbindungen und ob das dann einwandfrei geht ist fraglich. Mit DJ Sachen kenne ich mich gar nicht aus...

Grüße,
Winfried

5035
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

bob_lage hat geschrieben: 05.12.2020, 18:50
Benötige ich bei "analog rein" noch spezielle Software für Pegel etc.?
Hallo Thomas, das kommt darauf an. Wenn der Phonovorverstäker eine Vol-Regelung hat, machst du das an dem. Das fällt bei der Projectbox ja wohl aus. Wenn der Phonovorverstärker einen Pegel an den Rechner schickt, der weder übersteuert noch zu leise ist, dann wäre alles gut. Schau dir das z.B. mit Audacity an. Wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind, wäre mein erster Ansatz zu prüfen, ob Audacity - oder eine andere Software - den Pegel on the fly anpassen kann und dann gleich wieder an den nötigen "Ausgang" schicken kann. Wie das in Sachen Youtube aussieht - keine Ahnung vor dem Bildschirm hier. ;)

Die Suchmaschinen können bestimmt weiterhelfen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Jochen,

es wird ja der einstellbare Ausgang des DAC in den Eingang des Rechners gegeben. Von daher sollte es kein Problem darstellen.

Ich probiere es die Tage einfach mal aus.

Grüße

Thomas
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Freunde des gepflegten Tons,

mit dem Streaming bin ich ein gutes Stück weiter gekommen.

Ich habe mich in kostenlose Streaming-Software z. B. OBS-Streamlabs eingearbeitet und diverse Tests mit Youtube, Twitch und den ganzen üblichen Plattformen gemacht.

Eines vorweg:
Technisch funktioniert das sehr gut. Man kann richtige Sendungen produzieren und auch der Sound ist gut.

Also los geht es? Pustekuchen!

Die Plattformen wollen Geld verdienen und haben inzwischen diverse Hürden vor private Streams gesetzt. Bei Youtube muss man z. B. als passiver Teilnehmer ein Google-Konto haben. Der Content-Schnüffler nach urheberrechtlich geschütztem Material läuft, anders als weiter oben angenommen, auch im privaten Stream. Erwischt Dich der Schnüffel-Computer gibt es einen Strike (Warnung), dann noch zweimal und es gibt einen Bann. Und dann ist das Konto gesperrt, und wenn es dumm läuft, das Handy auch aus :-(

Mit so einem Zeug möchte ich mich wegen einer Online-Fete nicht auseinander setzen ...

Nach weiterer Recherche stieß ich noch auf das Programm JackTrip. Damit können Musiker nahezu latenzfrei zusammen über das Internet spielen. Eine tolle Sache! Man benötigt aber einen Zugang zu bestimmten Servern. Das kostet alles Geld und ist für einen Abend zu kompliziert.

Ich nutze jetzt JitsiMeet zur Übertragung von Musik über das Internet. Jetzt wird sich der ein oder andere Forent fragen, warum ich mit diesen Ohren überhaupt noch Musik höre, geschweige denn B&M Boxen revidieren kann ;-)

Na klar, JitsiMeet ist für Online Meetings mit Sprachübertragung konzipiert, also High End Telefon oder so, aber schaut Euch das mal an:

http://www.homepages.ucl.ac.uk/~rtnvrmp ... tereo.html

Man schaltet das ganze Spezialgedöns für Meetings aus und Stereo an und dann funktioniert das recht gut. Es ist kein High End und es gibt je nach Verbindung und Serverpower mal einen DropOut oder einen Glitch, aber es reicht locker für einen schönen Abend mit alten Schallplatten und leckerem Bier mit guten Freunden.

Man kann sich sogar gegenseitig Musik vorspielen.

Ich eröffne zwei Jitis Streams:

- Stream 1: Hifi-Stereo mit Jitsi
- Stream 2: Normaler Kommunikationsstream mit Jitsi

Auf dem "Hifi-Rechner" läuft dann VoiceMeeter, um die Sounds an die richtigen Ausgänge zu routen. Auch Roon läuft damit perfekt!

Weil es per Klinke direkt in den Rechner übel klang, habe ich noch das beschafft:

https://www.behringer.com/product.html?modelCode=P0A31

Kostet fast nix, wird sofort ohne Treiber von VoiceMeeter erkannt und klingt ok, deutlich besser als die eingebaute Hardware.

Wer also Lust auf Musiktreffen hat und nicht ganz so highendig unterwegs ist, der kann daran Spaß haben. Mir macht die Liveshow auf jeden Fall richtig Spaß!

Vielleicht ist es auch etwas für unseren Online-Stammtisch hier im Forum?

Beste Grüße

Thomas
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo in die Runde,

gestern war es soweit.

Der erste Online-Musikabend hat stattgefunden. Unter dem Motto "Virtual Soundtrack of my Life" haben wir mit acht Freunden von 19.00 Uhr bis ca. 02.00 Uhr Musik gehört und zu den Stücken kleine Geschichten erzählt.

An den Uhrzeiten merkt Ihr schon, dass es ein toller Abend war. Auch technisch hat es bis auf ein paar Dropouts und etwas "Digitalgeleier" gut geklappt. Der Sound über Jitsi war absolut ok. Wir hatten zwei aktive "DJs" die restlichen Teilnehmer haben sich Stücke gewünscht, die wir dann abgespielt haben.

Hier ein kleiner Blick ins "Studio":

Bild

Nächste Woche Samstag startet dann der vorerst letzte Online-Musikabend mit Titel "Knusperletheater - Vinyl only". Wenn es mit dem Lockdown so weiter geht, wird dann sicherlich noch mehr davon geben.

Guten Rutsch für alle Aktive!

Beste Grüße

Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hi Thomas,

Gratulation zum Gelungenen LP Streamingabend! Schon schön was man mit den heutigen on-line Möglichkeiten so alles machen kann! Dein interaktives on-line Rundfunkstudio sieht beeindruckend aus und ich freue mich ein paar Vintagegeräte zu erblicken. Warum's drei PCs braucht ist mir zwar nicht so klar :wink: , aber Ihr wißt ja, was Ihr tut :cheers:

Für den nächsten LP Stream wünsche ich wieder gutes Gelingen!

Grüße vom LP Fan,
Winfried

5038
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Winfried,

die Rechner haben folgende Funktionen:

Rechner 1 (HP Elitebook): Abspieler für Roon, Analoge Signale von den Plattenspielern per externe Soundkarte als Eingang, Voicemeeter als Mixer der verschiedenen Kanäle (Roon + externe Soundkarte) an virtuellen Ausgang, der dann im "Soundstream" an Firefox streamt.

Rechner 2 (Dell Latitude): Streamt das Kamerasignal der beiden Plattenspieler in den "Soundstream" und dient als Kontrolle (Monitor) des "Soundstreams", unabhängig anderer Unwägbarkeiten.

Rechner 3 (HP Eltitebook): Hängt mit Edge im Kommunikationsstream und mit Firefox im "Soundstream". Der Audio-Ausgang hängt mit Klinke an Cinch am Aux Eingang des Marantz 2275. Hier höre ich mit dem AKG K812 selbst den Stream und kommuniziere darüber.

Grüße

Thomas
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Aktive,

der zweite virtuelle Musikabend hat nun auch stattgefunden. Diesmal ging es von 19.00 Uhr bis 05.00 Uhr morgens, ummpf!

Wir haben wieder sehr viel Spaß gehabt und ich konnte die Performance noch etwas verbessern. Zum einen hat mir die Telekom endlich einen schnelleren DSL-Zugang spendiert. Das ließ, gerade im Upload, alles etwas stabiler laufen.

Zum anderen habe ich die Behringer Soundkarte gegen ein Modell von Creative getauscht:

https://de.creative.com/p/sound-blaster ... premium-hd

Dies hat den Sound der Plattenspieler noch mal verbessert.

Beste Grüße

Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Thomas,

wie könnte ich mal teilnehmen? Ich wäre an Empfang interessiert, aber auch am Senden, hab ja schnelles Internet und mein PC ist ganz leicht mit der Anlage verbindbar:

Plattenspieler: SL-1000 II mit Benz ACE H an Lehmann BC SE II PWX
ADC: Sony MDS-JA555ES mit SPDIF Out und SPDIF In
PC USB Interface: Mutec MC-2 SPDIF nach USB und USB nach SPDIF
Software zum Streamen: müsste geklärt werden
Einige 100 LPs aus Rock und Klassik wären verfügbar

Grüße,
Winfried

5066
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Winfried,

aktuell haben wir keine Termine mehr und es war bisher zweimal ein geschlossener Benutzerkreis.

Wir können aber gerne zu zweit einen Test machen. Ab übernächste Woche habe ich auch wieder mehr Zeit. Zum Testen wäre es schön, wenn digital erstmal reichen würde. Für Schallplatte muss ich meinen Raum umbauen. Der ist normalerweise Corona-Homeoffice.

Wenn Dir der Test mit digital gefällt, können wir ja mal schauen, ob wir hier noch mehrere Forenten mit ins Boot holen können. Dann müssen natürlich die Plattenspieler dabei sein :-)

Als Streamingsoftware benötigst Du nur den Mixer Voicemeeter. Wenn Du auf Deinem Rechner z. b. mit Foobar etwas abspielst, musst Du Voicemeeter so einstellen, dass er dieser virtuelle Kanal an den virtuellen Ausgang routet. Der Browser Firefox mit jitsimeet versteht das dann, wenn als Audioquelle Voicemeeter ausgewählt ist und streamt ins Internet.

Mit den Plattenspieler funtkioniert es prinzipiell genauso, nur das der Eingang die Soundkarte ist.

Über die Konfiguration können wir aber nochmal sprechen.

Grüße

Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

OK Thomas,

das hört sich alles machbar an und Ende Februar können wir gerne praktisch darauf zurückkommen.

Noch eine Verständnisfrage (die vielleicht schon früher beantwortet worden war :oops: ): Habt Ihr bisher "nur" von (D)einem Plattenspieler an alle anderen Teilnehmer als Zuhörer oder von jedem Teilnehmer zu den jeweils anderen gestreamt? Letzteres fände ich auch sehr spannend!

Grüße,
Winfried

5067
Bild
Antworten