Fritzbox schwächelt in der Streamer Versorgung. LAN über Wireless Adapter.

StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Mesh Netzwerk

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Rainer,

vielleicht habe ich es überlesen, aber hast Du bei Dir ein Mesh-Netzwerk eingerichtet? Siehe:
StreamFidelity hat geschrieben: 30.03.2019, 20:09 Nun machte ich mich an die Einrichtung eines Mesh Netzwerks. Gut erklärt ist das Verfahren in diesem Artikel: Was ist ein Mesh Network?

Bei mir sieht das so aus:
Bild

Gut zu erkennen ist, dass ich mehrere Repeater eingebunden habe. Ein Repeater im OG hängt an einem anderen, der eine bessere Verbindung zum Router hat. Das Einrichten geht über die WPS Tasten recht einfach. Zu beachten ist, dass für die Ersteinrichtung die Repeater in unmittelbarer Nähe des Routers sein müssen.

Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm. Ergänzend sei erwähnt, dass ich Mesh auch mit dem alten Router hätte einrichten können.
Grüße Gabriel
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Ja.

Hi ich bin’s noch mal. Ja sorry aber ich war zu blöd. Ich muss an der 7490 die WPS Taste mehr als 6 Sekunden drücken damit er in den WPS Modus geht das hab ich nicht gemacht und deswegen hat der Datei nicht erkannt. Ich kann jetzt den Netgear mit der FRITZ!Box verbinden was ist allerdings dann nicht mehr funktioniert ist meine FRITZ!Box sprich ich hab weder über das LAN Kabel in den Rechner noch Internet als über WLAN von der FRITZ!Box ist sie dann out of Order oder wie ist so eine Netgear Verbindung?
Langsam bin ich reif für die Anstalt...
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

WPS nutze ich generell nicht.
Evtl. ist das Passwort so lang das da generiert wird das es die Geschwindigkeit runterzieht.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

StreamFidelity hat geschrieben: 09.12.2020, 18:51 Hallo Rainer,

vielleicht habe ich es überlesen, aber hast Du bei Dir ein Mesh-Netzwerk eingerichtet? Siehe:
StreamFidelity hat geschrieben: 30.03.2019, 20:09 Nun machte ich mich an die Einrichtung eines Mesh Netzwerks. Gut erklärt ist das Verfahren in diesem Artikel: Was ist ein Mesh Network?

Bei mir sieht das so aus:
Bild

Gut zu erkennen ist, dass ich mehrere Repeater eingebunden habe. Ein Repeater im OG hängt an einem anderen, der eine bessere Verbindung zum Router hat. Das Einrichten geht über die WPS Tasten recht einfach. Zu beachten ist, dass für die Ersteinrichtung die Repeater in unmittelbarer Nähe des Routers sein müssen.

Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm. Ergänzend sei erwähnt, dass ich Mesh auch mit dem alten Router hätte einrichten können.
Grüße Gabriel
Ich kann Gabriel nur beipflichten; Meine Fritz!Box 6591 (und die Silent NAS) stehen im Wohnzimmer im EG, die Anlage in einem Kellerraum im UG schräg unter dem Wohnzimmer. Vor dem Kellerraum habe ich einen Fritz!Repeater 2400 platziert. Laut Fritzbox App kommen am Repeater gerade im 5GHz Netz 975 MBit/s and und davon werden 780 MBit/s an meinen Streamer weitergeleitet. Meine NAS ist an den Streamer mit 1 GBit/s LAN angebunden und Qobuz wird mit 563,2 MBit/s gestreamt. Selbst bei Double-DSD Streaming während meine Frau Netflix sieht und weitere 10 Geräte per WLAN eingewähltes sind läuft alles stabil und schnell.

Viele Grüße
Martin
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Audiophon hat geschrieben: 09.12.2020, 22:22 Ich kann Gabriel nur beipflichten; Meine Fritz!Box 6591 (und die Silent NAS) stehen im Wohnzimmer im EG, die Anlage in einem Kellerraum im UG schräg unter dem Wohnzimmer. Vor dem Kellerraum habe ich einen Fritz!Repeater 2400 platziert. Laut Fritzbox App kommen am Repeater gerade im 5GHz Netz 975 MBit/s and und davon werden 780 MBit/s an meinen Streamer weitergeleitet. Meine NAS ist an den Streamer mit 1 GBit/s LAN angebunden und Qobuz wird mit 563,2 MBit/s gestreamt. Selbst bei Double-DSD Streaming während meine Frau Netflix sieht und weitere 10 Geräte per WLAN eingewähltes sind läuft alles stabil und schnell.

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
Das was du als "Geschwindigkeit" angibst ist die THEORETISCHE maximale Verbindungsgeschwindigkeit der Hardware welche dir deine Fritzbox anzeigt aufgrund des ermittelten Signalpegels und des von der Hardware zurück gemeldeten Verbindungsprotokolls.

Im WLAN muss die theoretische Transferleistung [im Gegensatz zu einer Kabelverbindung] zunächst mal durch zwei geteilt werden fuer Hin und Rueckkanal - bei einem Repeater verringert sich die Geschwindigkeit nochmals weil auch dieser Hin und Rueckkanal braucht fuer seine eigene Verbindung und dann nochmals Hin und Rueckkanal benutzt fuer den Client.

Wenn Qobuz bei dir mit 563 Mbit ankommt dann hast du wohl eine dezidierte Glasfaserleitung ins Haus legen lassen :wink: davon kann ich leider nur traeumen bei mir sind es 100 Mbit.

Während ich das schreibe sitze ich im Buero 2m von der Fritzbox entfernt - sie zeigt mir eine theoretische maximal Geschwindigkeit von 866 Mbit an im 5GHz Netz fuer mein iPHONE das neben mir liegt.

Nun oeffne ich die Fritz WLAN App auf meinem iPHONE und messe - siehe da 132Mbit - das ist die vom Geraet gemessene Geschwindigkeit mittels tatsaechlichem Datenverkehr.

Ich wuerde den Lindemann einfach mal von der Anlage abstoepseln und mittels eines Verlaengerungskabels einfach mal in der Naehe der Fritzbox platzieren - mit ausgeschalteten Repeatern.

Auch ohne Musikanlage kann man Musik streamen und den Durchsatz erkennen und auf der Fritzbox nachsehen was sie angibt fuer diese Verbindung.

Falls Rainer ein iPHONE hat dann bitte die Fritz WLAN App runterladen und mal in unmittelbarer Naehe des Lindemanns im Hifi Rack den - tatsächlichen - Datentransfer messen.

Wenn die anderen Geraete keine Probleme haben dann liegt es am Lindemann oder dessen Standort.

Beste Gruesse Bernd
Bild
karlo enzo
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 24.10.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von karlo enzo »

Hallo Rainer,

ich habe meine Fritzbox in den WLAN-Einstellungen beim Funkkanal auf "automatisch setzen" stehen.
Ich habe gestern in den Einstellungen ein bischen gespielt und habe bei fester Kanalzuweisung immer
ein erheblich schlechteres Signalergebnis gehabt als in der automatischen Zuweisung.
Hast du mal in der Netzwerkinfo beim Streamer nachgeschaut, Lindemann wird für den
Network-Streamer und den Source die gleiche App einsetzen.
In der App unter Einstellungen / Netzwerkinfo wird ganz am Ende der Signallevel angezeigt, bei mir liegt
der zwischen -50 - -55 dBm, wobei mein WLAN-Signal durch eine Wand und die Kellerdecke muss.
Ausserdem habe ich auch nur den Lindemann und das Bedientablet im WLAN der FB freigegeben.
Alle anderen WLAN-Geräte laufen bei mir über einen anderen Access-Point und bei mir stört auch kein Nachbar
mit weiteren Routern das WLAN-Signal.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

karlo enzo hat geschrieben: 10.12.2020, 16:36 Hallo Rainer,

ich habe meine Fritzbox in den WLAN-Einstellungen beim Funkkanal auf "automatisch setzen" stehen.
Ich habe gestern in den Einstellungen ein bischen gespielt und habe bei fester Kanalzuweisung immer
ein erheblich schlechteres Signalergebnis gehabt als in der automatischen Zuweisung.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Moin Karl-Heinz,
Fuer den richtigen Kanal braucht es vorher schon einen WLAN Sniffer um feststellen wer bei dir dazwischen funkt mit welchem Pegel an welcher Stelle alles andere ist Trial and Error

BildWlan Sniffer by BeSt Photography, on Flickr

Das Bild ist die Situation im Buero wo die Fritzbox steht - im WZ z.B. sieht es 7m weiter gleich anders aus - muss man sich entscheiden an welcher Stelle man dem Nachbar WiFi aus dem Weg gehen will mit dem Kanal setzen.

Und genau DAS ist das Problem.
Die Fritzbox analysiert die Fremdkanaele an ihrem Standort mit ihren Antennen, das aber muss und ist selten die Situation die z.B. am Lindemann vorhanden ist.
Dort kann ein Nachbar mit einem anderen Kanal reinpusten und dich stoeren weil er eben 7m Meter naeher ist.

Der Signalpegel aendert sich bei mir uebrigens mit manueller Einstellung des gleichen Kanals kein bischen - warum auch.

-55dB ist im uebrigen an der Grenze eines guten Signals.
Interessant ist das ein Sniffer eben auch das Stoersignal anzeigt denn das bestimmt am Ende den tatsaechlich verfuegbaren Pegel.
Von daher waere ein Sniffer eingesetzt am Lindemann Stellplatz und dessen Ergebnisse recht interessant.

Beste Gruesse Bernd
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Hallo zusammen,

besten Dank für die vielen Tipps und Ratschläge.

Den Netgear konnte ich im Nachhinein zwar zum laufen bringen. Durch Neustart der Fritzbox lief die Verbindung zum Netgear und meine sonstigen WLAN Netze funktionierten wieder. Was durch die Verbindung zum Netgear seltsamer weise nicht mehr funktionierte, war die LAN Verbindung von meiner Fritzbox zum Rechner?! Auch konnte ich durch LAN Verbindung vom Netgear zum Lindemann Streamer keine Anbindung LAN in der Lindemann Steuerung aktivieren.

Das reichte mir nun endgültig und ich habe den Netgear zurück geschickt.
Bestellt ist nun ein 12m langes GigaBlue Cat8 LAN Kabel. Ich will endlich mal sehen wie eine LAN Anbindung des Lindemann an die Fritzbox direkt läuft und klingt.

Abschließend kann ich sagen (darauf hat mich ein nettes Forumsmitglied per PN gebracht) das ich nicht glaube das die WLAN Anbindungsproblematik an meinem WLAN Netz liegt. Ein halbes Dutzend Verbraucher laufen Störungsfrei, darunter ein durch zwei Geschossdecken entfernter Repeater mit HD Content auf einem neuen Fernseher. Selbst der erhält ca. 50 MBit/s.
Das beim 8m Luftlinie entfernten Lindemann nur 12 MBit/s ankommen, muß andere Gründe haben. Roon soll sehr empfindlich sein. Der Lindemann bekommt seine Daten ja über den Roon Core.

LG
Rainer
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Bernd
Evtl. ist das Passwort so lang das da generiert wird das es die Geschwindigkeit runterzieht.
Welche Geschwindigkeit soll denn ein langes Passwort herunterziehen?

Grüße

Christian
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

RainerD hat geschrieben: 10.12.2020, 22:03 Hallo zusammen,

besten Dank für die vielen Tipps und Ratschläge.

Den Netgear konnte ich im Nachhinein zwar zum laufen bringen. Durch Neustart der Fritzbox lief die Verbindung zum Netgear und meine sonstigen WLAN Netze funktionierten wieder. Was durch die Verbindung zum Netgear seltsamer weise nicht mehr funktionierte, war die LAN Verbindung von meiner Fritzbox zum Rechner?! Auch konnte ich durch LAN Verbindung vom Netgear zum Lindemann Streamer keine Anbindung LAN in der Lindemann Steuerung aktivieren.

Das reichte mir nun endgültig und ich habe den Netgear zurück geschickt.
Bestellt ist nun ein 12m langes GigaBlue Cat8 LAN Kabel. Ich will endlich mal sehen wie eine LAN Anbindung des Lindemann an die Fritzbox direkt läuft und klingt.

Abschließend kann ich sagen (darauf hat mich ein nettes Forumsmitglied per PN gebracht) das ich nicht glaube das die WLAN Anbindungsproblematik an meinem WLAN Netz liegt. Ein halbes Dutzend Verbraucher laufen Störungsfrei, darunter ein durch zwei Geschossdecken entfernter Repeater mit HD Content auf einem neuen Fernseher. Selbst der erhält ca. 50 MBit/s.
Das beim 8m Luftlinie entfernten Lindemann nur 12 MBit/s ankommen, muß andere Gründe haben. Roon soll sehr empfindlich sein. Der Lindemann bekommt seine Daten ja über den Roon Core.

LG
Rainer
Die Information mit Roon hast du uns aber bisher vorenthalten. 😳
Ich habe im Haus drei weitere Netgear Switche am HP Switch haengen ohne Probleme.
Hattest du einen Netgear SWITCH oder einen Netgear Router gekauft?
Falls letzteres dann erklaert sich das Problem mit dem nicht funktionieren evtl.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

chriss0212 hat geschrieben: 11.12.2020, 08:12 Hallo Bernd
Evtl. ist das Passwort so lang das da generiert wird das es die Geschwindigkeit runterzieht.
Welche Geschwindigkeit soll denn ein langes Passwort herunterziehen?

Grüße

Christian
Keine Christian,
Ich habs nochmal nachgelesen das betraf wohl nur die alte WEP Verschluesselung.
Bei den neueren ist der Key String intern unabhaengig von der Laenge des Passworts immer identisch lang.

Beste Gruesse Bernd
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Bernd
Ich habs nochmal nachgelesen das betraf wohl nur die alte WEP Verschluesselung.
Bei den neueren ist der Key String intern unabhaengig von der Laenge des Passworts immer identisch lang.
Ich kann nur leider noch immer nicht nachvollziehen, was die Länge eine WLAN Passwortes mit der Netzwerkgeschwindigkeit zu tun hat... Kannst Du mich hier aufklären?

Meines Wissens nach, wird das Kennwort ein mal bei Verbindungsaufbau ausgetauscht und so lange die Verbindung aufrecht erhalten wird, wird es nicht erneut abgefragt und übermittelt.
Man stelle sich mal vor, ich würde mein Kennwort nicht speichern... dann müsste ich das ja mit jedem Datenaustausch erneut eingeben... Das würde dann in der Tat die Kommunikation extrem verlangsamen ;)

Ich möchte nicht ausschließen, dass ich mich hier irre... aber dann würde mich das brennend interessieren ;)

Viele Grüße

Christian
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Luxman4Ever hat geschrieben: 11.12.2020, 09:22

Die Information mit Roon hast du uns aber bisher vorenthalten. 😳
Nö, steht im Startbeitrag:
RainerD hat geschrieben: 05.12.2020, 13:37 Guten Tag,


Tatsache ist auf jeden Fall das die Wiedergabe meiner 44,1/16 Quobuz Files über Roon störungsfrei läuft, sobald HD Files wie 96/24 anstehen bricht die Übertragung zusammen.
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Rainer,

hast Du mal versucht mit der Fritzbox App die WLAN Stärke zu messen? Am besten mal mit dem Handy in der Hand die Strecke bis zum Streamer ablaufen, vielleicht siehst Du dann wo Du die Bandbreite verlierst.

Bei mir kommen stabil am Streamer (gemessen mit der APP) 145 Mbit/s an - sowohl direkt am Gerät als auch im Rest des Zimmers wenn ich rumlaufe.

Vielleicht hast Du irgendwelche Störquellen in der Nähe des Streamers?

Viele Grüße
Martin
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Hallo Martin,

hab die App mal runtergeladen. Wie misst man da? Unter Heimnetz steht auch der Lindemann mit WLAN 38Mbit/s angegeben, ist das der Wert den du meinst. Der ändert sich aber nicht wenn ich mit dem Handy den Standort wechsele?

LG
Rainer
Bild
Antworten