Fritzbox schwächelt in der Streamer Versorgung. LAN über Wireless Adapter.

RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Fritzbox schwächelt in der Streamer Versorgung. LAN über Wireless Adapter.

Beitrag von RainerD »

Guten Tag,

meine Fritz Box 7490 kriegt keine hochwertige WLAN Verbindung zu meinem Lindemann Network Streamer hin.

Der Datendurchsatz liegt gerademal bei 30 bzw 10 Mbit/s (keine Ahnung was welche Richtung ansagt, da werde ich aus der Grafik in der Fritzbox Bedieneroberfläche nicht ganz schlau. Ich vermute mal der geringere Wert Richtung Streamer?).

Tatsache ist auf jeden Fall das die Wiedergabe meiner 44,1/16 Quobuz Files über Roon störungsfrei läuft, sobald HD Files wie 96/24 anstehen bricht die Übertragung zusammen.

Fritzbox und Anlage stehen Luftlinie 8m auseinander und ich möchte ungern ein LAN Kabel quer durch den Raum legen. Ein Freund empfahl einen Netgear WNCE4004-100PES N900 Wireless Adapter in der Nähe der Anlage zu installieren. Hab ich mal bestellt, kostet ja kleines Geld. Ich verstehe das so das ich (ähnlich wie meine Repeater in anderen Räumen, den Netgear dann mit meiner Firtzbox per WLAN verbinde. Vom Netgear dann per kurzem LAN Kabel in den Lindemann Network Streamer.

Bitte ein paar Fragen.

A. Habe ich die Problematik Grundsätzlich richtig verstanden?
B. Welches LAN Kabel empfehlt ihr?
C. Empfehlt Ihr für den Netgear dann noch ein anderes Netzteil?
D. Empfehlt Ihr noch weiteres "Zubehör" für die LAN Strecke?

Besten Dank.
Bild
karlo enzo
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 24.10.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von karlo enzo »

ich habe einen Lindemann-Source über W-LAN mit einer Fritzbox 6490 verbunden.
Fritzbox im Keller, Lindemann im EG direkt über dem Kellerraum.
Meine Anzeige in der Fritzbox - Oberfläche 137 / 138
In der Lindemann-App wird mir unter Netzwerkinfo ein Signallevel von -53 dBm angezeigt.
Selbst Highres-File mit 384 kHz werden ohne Aussetzer wiedergegeben.
Allerdings habe ich in der Fritzbox im WLAN über MAC-Filter nur den Lindemann und das Tablet
zur Bedienung freigegeben Alle weiteren WLAN-Geräte laufen dann über einen separaten WLAN-Accesspoint.
Mit einem Repeater würde ich erst gar nicht anfangen, das wird nicht besser.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Bild
Schischu
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 08.07.2020, 07:21
Wohnort: LK Limburg-Weilburg

Beitrag von Schischu »

Hallo Karl-Heinz,

kann der Lindemann auch 5GHz W-Lan ?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Notebook, auf dem der UPNP Server läuft. Habe in der Fritzbox dem 5GHz W-Lan einen anderen Namen als dem 2,4GHz verpasst und darüber - auf einem möglichst hohen Funkkanal - nur das Notebook angemeldet. Die Signalstärke ist bei mir mit -69 dBm annähernd gleich, aber der Datendurchsatz ist wesentlich höher.

Gruß
Hendrik
Bild
karlo enzo
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 24.10.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von karlo enzo »

Hallo Hendrik,
die WLAN-Angabe in der BDA ist "Dual-Band 802.11 a/b/g/n/ac",
also müsste er auch 5GHz können, habe ich aber noch nicht probiert, da
die Geschwindigkeit vom 2,4 GHz_Netz mehr als ausreichend ist und
absolut stabil läuft.
Meinen 2. Access-Point betreibe ich ebenfalls nur im 2,4 GHz-Netz, weil ich mit dem
durch 2 Etagen muss. Stabilität geht bei mir vor Geschwindigkeit.
Wo die gebraucht wird, da wird ein Kabel gezogen.
Gruß
Karl-Heinz
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hallo Rainer,
Bei 8m Luftlinie - MUSS volles Signal ankommen - sonst stimmt etwas nicht.

Deine Fritzbox zeigt unter HEIMNETZ / MESH jedes verbundene Geraet an mit der errechneten Geschwindigkeit - aus Sicht der Fritzbox.

Steht die Leistung der Fritzbox auf MAXIMAL?


Bildscreenshot-15 by BeSt Photography, on Flickr

LAN Anschluesse Energiespar Einstellungen AUSSCHALTEN
Netzwerk/Netzwerkeinstellungen

Bildscreenshot-16 by BeSt Photography, on Flickr

GANZ WICHTIG USB 3.0 ausschalten - falls ein Stick in der Box ist - umstellen auf 2.0
USB 3.0 stoert alle WLAN Verbindungen kaputt - bekannt auch an Laptops wenn eingesteckt.

Bildscreenshot-17 by BeSt Photography, on Flickr

Die WLAN Verbindung auf g+n begrenzen - kein Mensch hat mehr Geraete die a/b benutzen - meine Meinung.
Falls du doch eins hast.
Wenn nur ein Geraet sich auf a verbindet wird der Rest gezwungen im gleichen Schneckentempo zu surfen.

Letztlich falls du einen Laptop oder ein Macbook hast gibt es WiFi Snifffer mit denen laesst sich ermitteln wie gross das Signal aber noch wichtiger der Stoerabstand ist und wer noch so auf dem Kanal funkt.

Ich nutze immer einen Sniffer und schaue wer funkt mir ins Haus rein aus der Nachbarschaft wie stark dann lege ich den Funkkanal selbst statisch fest.

Kanal 6 interferiert mit DECT Telefonen daher meide ich ihn.

Letztlich kann der Lindemann oder die Fritzbox unguenstig stehen und abgeschirmt sein oder Stoersignale schraenken die Uebertragung ein.

Drucker und Elektronik neben der Fritzbox sind schlecht.

Die Box sollte so hoch und so frei wie moeglich stehen.
Nicht in einer Ecke neben einem TV oder einer Lampe mit einer netten LED Birne drin z.B.

Meine Fritzbox 7590 haengt im Buero an der Wand ca. 2m hoch.
Sie schafft es per 2,4GHZ den gesamten Bungalow mit ausreichend Signal zu versorgen selbst durch mehrere Waende hindurch auf ca. 15m Entfernung.
Nur hinter dem 1000l Solarspeicher im Labor scheitert sie.

Viel Erfolg!

Beste Gruesse Bernd
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Puh, eine Menge Infos, vielen Dank.
Also die Fritzbox steht auf max Leistung 100%.
Kanal habe ich auch schon händisch einen anderen gewählt der wenig belegt ist, in meinem Falle 13.
USB Stick ist keiner an der Box.
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

So langsam ist meine Geduld gefordert. Ich habe nun den empfohlenen N900 4-Port Video- und Gaming WiFi-Adapter bekommen und ich kriege ihn nicht in mein Netzwerk integriert.

Ich glaubte es sei so einfach wie bei meinem Fernseher.
Fritzbox und Fritzrepeater per WPS Knöpfen mit einander gepairt, Netzwerkkabel in den Repeater und in den Fernseher, läuft.

Genauso wollte ich es bei meinem Streamer.
Fritzbox und Netgear per WPS Knopf gepairt, Netzwerkkabel in den Netgear und den Streamer und es läuft.

Leider gelingt die WPS Kopplung weder mit angeschlossenem Streamer noch ohne?

Ratlos,
Rainer
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Hab jetzt mit Stephan eine Stunde rumgetrickst. Incl. IP auslesen und Verbindungsversuch per Kabel an Fritzbox als auch Rechner. Werksreset natürlich auch. Keine Chance.
Der Netgear geht zurück.

Was mich darüber hinaus immer noch verwundert ist die Tatsache das meine Fritzbox an Geräte in anderen Stockwerken eine mehrfach höhere Leistung per WLAN liefert als den acht Meter Luftlinie entfernt stehenden Lindemann Network Streamer?!

Hat wer Lust mich mal telefonisch bei der Einstellung/Kontolle meiner Fritzbox zu begleiten? Bernd, oder vielleicht Karl-Heinz? Würde mich mit selbst gebackenen Plätzchen revanchieren.

LG
Rainer
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Sorry das ich hier Selbstgespräche führe, ich konnte den vorherigen Beitrag nicht mehr erweitern.

Aktuell sehe ich das der Lindemann sich mit dem Repeater zwei Stockwerke entfernt verbindet, statt mit der Fritzbox im Raum. Das erklärt die geringe Leistung. Wie zwinge ich den Lindemann nur mit der Fritzbox zu kommunizieren??
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Das haengt von den Repeatern ab - etwas was ich generell nicht nutze.
Im Prinzip ist es einfach - mit der Fritzbox - dem WLAN Netz unterschiedliche Namen geben.
Also z.B.
FB 24
FB 50

fuer Fritzbox 2,4 GHZ und 5GhZ

Dann dem Lindemann sagen er soll mal ALLE WLANS vergessen und dann neu suchen lassen und nur FB24 verbinden.

ABER - und das ist das grosse ABER
Manche Repeater erlauben es nicht ANDERE Namen fuer das Repeaternetz zu vergeben sie sind schlicht dumm und duplizieren den Namen der Fritzbox.

Dann allerdings wuesste ich auch nicht weiter.

Beste Gruesse Bernd
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Danke.

Habe gerade mal beide Repeater vom Netz genommen. (Lustig wenn die Frau gerade über einen Fern sieht...)
Klar geht der Lindemann nun auf die Fritzbox selber.
Leider ist die Übertragung mit 11 M/Bits immer noch mies.
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 279
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Du kannst der FB 7490 auch eine externe Antenne spendieren. Speziell für 5 GHz kann das die erforderliche Ausfallsicherheit beim Empfänger bringen, so bei meiner WLAN-Verbindung zum TP-Link 902. Bei Bedarf schicke ich dir Details per PN. Prinzipiell kannst du jede 2,4/5 GHz-Antenne mit Steckerkabel intern anstecken, Einfach interne Antenne (steckbar) abklemmen.
Grüßle Ronny
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Ja, bitte mal Details senden.
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Rainer,

kannst Du mal bitte folgendes checken:

W-LAN/ Sicherheit /WPA Verschlüsselung / WPA Modus : WPA2 und nicht auf WPA2 + WPA3 steht.

Dann Neustart und nochmal berichten.

Gruss Dirk
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Danke Dirk, war schon eingestellt.

Ich werde nun nochmal die externe Antenne nachrüsten und außerdem habe ich ein 12m LAN Kabel geordert.

LG
Rainer
Bild
Antworten