Fritzbox schwächelt in der Streamer Versorgung. LAN über Wireless Adapter.

RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Ja, danke für eure Hinweise. Das LAN Kabel fliegt wieder raus. Morgen kommt noch eine stärkere und flexiblere WLAN Antenne für den Lindemann und dann gehts wieder zurück zur Wlan Ansteuerung.
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Audiophon hat geschrieben: 14.12.2020, 21:30
RainerD hat geschrieben: 14.12.2020, 16:40 Ich wollte jetzt mal einen Quervergleich mit Musikstücken zugeführt über einen USB Stick machen.
Hallo Rainer,

Ich füttere meinen Streamer auch nur per Wifi. Um einen Fixpunkt zu haben habe ich dann mal die gleichen 3 HiRes Alben (eines davon 192/24) per Wifi Stream von Qobuz und per USB Stick am Streamer gehört. Kein Unterschied.

Dies ist m.E. Der aussagekräftige Vergleich.

Viele Grüße
Martin
Aber noch nie per Ethernet, korrekt?

Beste Gruesse Bernd
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Moin an alle,

gibt es hier im Forum schon so etwas wie ein
„Router-HIFI-Einstellungen-best-settings“?

Streamer auf 5ghz, oder ...?
Mesh-Set-Up so und so einstellen ... ?
...?

Macht es Sinn, sich einen 2.ten Router (nur so ein Gedanke :D ) speziell für Streaming zuzulegen?
Oder handel ich mir mit dem 1. „Standard“ Router hier mehr Probleme ein?

viele Grüße
Thomas
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Thomas86 hat geschrieben: 15.12.2020, 09:11 Moin an alle,

gibt es hier im Forum schon so etwas wie ein
„Router-HIFI-Einstellungen-best-settings“?

Streamer auf 5ghz, oder ...?
Mesh-Set-Up so und so einstellen ... ?
...?

Macht es Sinn, sich einen 2.ten Router (nur so ein Gedanke :D ) speziell für Streaming zuzulegen?
Oder handel ich mir mit dem 1. „Standard“ Router hier mehr Probleme ein?

viele Grüße
Thomas
Moin Thomas,
Ein zweiter "Router" wird Probleme geben im Netz, es wird immer nur einer "routen" die Fritzbox.
Ein weiterer Switch ist was anderes aber der macht kein WLAN.

WLAN klang bei mir egal ob 5 oder 2,4GHz gleich schlecht im Vergleich zu Ethernet an meinem Altair G1.
Der gleiche Effekt war bei meinem Freund mit einem Lindemann Limetree an einer wirklich sehr hochwertigen Kette.

Was Wunder ist die Fritzbox doch kein auf Audiosignale konstruiertes Geraet.
Ich hab auch schon spasseshalber meine Accesspoints von TP LInk ausprobiert mit Verstaerkerantennen hat nichts gebracht an Verbesserung im Klang.

Falls du Musik von einem NAS oder PC ueber die Fritzbox per WLAN streamst dann bringt das Ethernetkabel vom NAS/PC zur Fritzbox etwas.
Zudem ein Netzwerkisolator dazwischen.
Und das Beste was du deiner Fritzbox antun kannst ist ein Linearnetzteil zur Stromversorgung, z.B. Zerozone.
Das hoert man deutlich.
Auch das Kabel von der Telekomeinspeisung zur Fritzbox hoert man ich hab da ein geschirmtes etwas besseres Kabel dran.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Moin Bernd,

danke dir.
ich schicke dir eine PM

Besten Gruß
thomas
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Luxman4Ever hat geschrieben: 15.12.2020, 08:09
Audiophon hat geschrieben: 14.12.2020, 21:30
RainerD hat geschrieben: 14.12.2020, 16:40 Ich wollte jetzt mal einen Quervergleich mit Musikstücken zugeführt über einen USB Stick machen.
Hallo Rainer,

Ich füttere meinen Streamer auch nur per Wifi. Um einen Fixpunkt zu haben habe ich dann mal die gleichen 3 HiRes Alben (eines davon 192/24) per Wifi Stream von Qobuz und per USB Stick am Streamer gehört. Kein Unterschied.

Dies ist m.E. Der aussagekräftige Vergleich.

Viele Grüße
Martin
Aber noch nie per Ethernet, korrekt?

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,

nein, da mein Hörraum im Keller ist und mein Router im Wohnzimmer, ist LAN direkt vom Router nicht praktikabel. Selbst wenn ich Streaming nicht mit dem USB-Stick vergleiche sondern mit einer SHM-CD (Diana Krall -Turn up the Quiet), so ergibt sich ein Patt. Von daher spare ich mir das rumgefrickele mit Ethernet Kabeln und der Verbesserung dieser Kompromissbehafteten Verbindung gerne :mrgreen:
.

Viele Grüße
Martin
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Audiophon hat geschrieben: 15.12.2020, 10:25
Hallo Bernd,

nein, da mein Hörraum im Keller ist und mein Router im Wohnzimmer, ist LAN direkt vom Router nicht praktikabel. Selbst wenn ich Streaming nicht mit dem USB-Stick vergleiche sondern mit einer SHM-CD (Diana Krall -Turn up the Quiet), so ergibt sich ein Patt. Von daher spare ich mir das rumgefrickele mit Ethernet Kabeln und der Verbesserung dieser Kompromissbehafteten Verbindung gerne :mrgreen:

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
Verstehe ich vollkommen kein Problem. 👍
Aus meiner Sicht nur schade wieviel Potential du an deiner wirklich fantastischen HighEnd Kette unter Umständen verschenkst.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin Martin,

Wieso soll denn Kabelgebundenes Netzwerk „Kompromissbehaftet“ sein? Ich sehe da viel mehr Kompromisse bei Übertragung über WLAN.... Hifi hängt bei mir immer am „festen“ Kabel. Ich nutze aber auch keine Fritzboxen :mrgreen:

Viele Grüße!
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Weiter gehts in der "unendlichen Geschichte".

Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile ratlos.

Gerade kam die externe WLAN Antenne.

https://www.quelle.de/p/csl-24ghz-wlan- ... 3&els=true

Ich war mir sicher das würde meine WLAN-Streamer Problematik lösen. Nix da. Genauso mieser Daten Transfer aus Rechner mit Roon - Lan zur Fritzbox wie mit der kleinen Stummelantenne am Lindemann. Egal wo ich sie hinstelleUm die 10 Mbit/s.

Zur Erinnerung. Alle WLAN Verbindungen von der Fritzbox 7490 im Dachgeschoß zu diversen Devices: Apple TV im Keller(!), zwei Fritz Repeater, Tablets und diverse Mobiltelefone in zwei Stockwerken laufen mit 40 bis 80 Mbit(s. Nur der Luftlinie 6m (!) von der Fritzbox entfernte Lindemann Network Streamer kriegt max knapp über 10 Mbit/s!!

Versuche mal bei Lindemann durchzuklingeln ob die das erklären können...
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Rainer,
nimms mir nicht uebel aber du uebersiehst da etwas.

Den ROON Server - was der nicht abschickt kann auch nicht ankommen.

Hast du irgendeine Moeglichkeit einen deiner Streaming Accounts z.B. Qobuz mal direkt auf dem Lindemann zu streamen - OHNE Roon?

Wenn's dann läuft dann liegt es schlicht an Roon.

Es wird im Netz ja berichtet das Roon z.B. nicht mit der Hardware Beschleunigung der Fritzbox klar kommt.

https://help.roonlabs.com/portal/en/kb/ ... -practices

Auszug aus der Webseite:
Avoid connecting high resolution/high performance audio devices to Roon via WiFi to ensure optimal performance.
Vermeiden sie es Audio Geraete die High Resolution koennen via WiFi zu verbinden.

The FRITZ OS 7 update includes a feature called "Software Packet Acceleration" that can cause issues with remote connectivity.
We recommend disabling this setting from the FRITZ GUI.
Das FritzOS7 enthaelt ein Feature die "Hardware Beschleuning" welches zu Problemen fuehren kann mit der Konnektivitaet.
Wir empfehlen es abzuschalten.

Nur wenn du die Hardware Beschleunigung der FritzBox ausschaltest so wird berichtet geht deine Internet Geschwindigkeit nach unten weil der Prozessor der Box mehr arbeiten muss statt die Pakete direkt durchzuschleusen.

Aber was interessiert das schon amerikanische Programmierer von Roon.

Ich hab mir gruendlich ueberlegt ob ich Roon installiere und mich dagegen entschieden.
Eine Software die so Ressourcen hungrig ist kommt mir nicht aufs NAS bzw. aufs Geraet.

Beste Gruesse Bernd
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Hallo Bernd,

das schrieb ich ja schon vor Tagen das wohl auch bei Roon der schwarze Peter liegt. Ich dachte ich könnte mit der externen Antenne etwas ausgleichen. Nun denn. Ich hab nochmal schriftlich bei Lindemann angefragt, ob die im Zusammenspiel mit Roon und WLAN noch einen Trick kennen. Ich erwarte da aber keine einfache Lösung.

Gespannt bin ich noch auf die Medienkonverter - Lichtleiter Geschichte, welche die Tage hier eintrifft. Das wäre schön wenn das klanglich der WLAN Anbindung ebenbürtig wäre.
Schauen wir mal.

LG
Rainer
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

RainerD hat geschrieben: 15.12.2020, 15:03 Gespannt bin ich noch auf die Medienkonverter - Lichtleiter Geschichte, welche die Tage hier eintrifft. Das wäre schön wenn das klanglich der WLAN Anbindung ebenbürtig wäre.
Schauen wir mal.

LG
Rainer
Moin Rainer,
Der LWL sollte deiner Loesung mit 18m Kabel haushoch überlegen sein - alles andere wäre fuer mich nicht schlüssig.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo Rainer,
nur mal so ein Gedanke,

im Limetree ist ja nichts anderes wie eine Wlan Karte wie in jedem anderem Laptop.
Überprüfe doch ob die kleine Verbindungskabel richtig auf den Anschlüssen der Karte gesteckt sind.
Oder vieleicht hat die Karte einen defekt?

Gruß
Holger
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Hallo Holger,
danke für den Tipp. Hab das Gerät geöffnet und die Steckverbindung begutachtet.
Sieht perfekt aus. Ist sogar mit einem Tropfen klarem Kleber in der Halterung fixiert, daran liegt es leider nicht.

LG
Rainer
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Ich hab leider Dein Setup noch nicht so richtig verstanden.

Du hörst wie folgt: Internet --> Fritzbox --> (WLAN) --> Lindemann Limetree Netzwerkplayer?
Worauf läuft denn Dein Roon Core? Ist der wenigstens mit Kabel angebunden oder läuft der auch via WLAN zur Fritzbox?

Immerhin ist es ja so, dass Roon den Betrieb via WLAN ausdrücklich als nicht funktional beschreibt. Das steht ja auch schon weiter oben. Dabei sollen der Core und der Endpoint immer über festes Kabel laufen. Klar läuft das bei vielen Anwendern trotzdem - ist aber eben Glückssache. --> "If your library is stored elsewhere on the network, always ensure that both your Core and storage location are using a wired connection. Avoid WiFi between your Core and media storage at all costs." Das war mal nur Interessehalber - der Core scheint ja auch zu funktionieren mit der jetzigen Anbindung - richtig? Mit Netzwerkkabel ging ja alles einwandfrei, auch High-Res?

Zu Deinem WLAN: Hast Du den Lindemann schon mal direkt in die Nähe der Fritzbox gestellt? Ich würde mal wetten, dass die Bandbreite dann nicht deutlich höher ist. Dann kannst Du dir nämlich weitere Versuche mit Antennen und ähnlichem Gedöns schenken. Kannst Du das mal prüfen?

Und zum angesprochenen Problem mit der "Software Packet Acceleration": Hast Du die jetzt "aus" oder "an"? (Die Hardwarebeschleunigung der Fritzbox ist an die integrierte Paketbeschleunigung gekoppelt).

Und es ist mit High-Res via WLAN nie besser, also auch nicht, wenn alle anderen Netzwerkgeräte bei Dir (Handys, Heimautomation, Repeater usw.) komplett aus sind? Wenn es dann ginge liegt das Problem woanders.

Viele Grüße, Guido
Bild
Antworten