Fritzbox schwächelt in der Streamer Versorgung. LAN über Wireless Adapter.

Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Rainer,

die App heisst Fritz!App Wlan (es gibt ja mehrere von Fritz!).

Wenn Du sie öffnest dann siehst Du auf Deinem Startbildschirm mehrere Geräte in Deinem WLAN Netz: deine Router, deine Repeater (falls vorhanden) und dein Mobiltelefon. Direkt unter dem Mobiltelefon steht dann "Messe Wi-Fi Netz" (oder so ähnlich). Hier sieht Du dann in Echtzeit wie schnell deine Wifi Verbindung zur Fritzbox oder zum Repeater ist (je nachdem wie dein Mobiltelefon verbunden ist).

Viele Grüe
Martin
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Ah, danke! Ich hatte die falsche App.
Diese App ist ja stark! Sehr eindrucksvoll.
Und sie bestätigt meine Vermutung. Vor, hinter, neben ja selbst unter (!) dem Streamer mißt das Smartphone über 100 Mbit/s.
Das liegt an Roon, eine andere Erklärung habe ich nicht.

LG
Rainer
Bild
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo Rainer,

auf https://community.roonlabs.com gibt es gute Hinweise zum Thema Netzwerkeinstellungen, auch speziell für die FritzBox.

Grüße
Harald
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

RainerD hat geschrieben: 11.12.2020, 16:32 Und sie bestätigt meine Vermutung. Vor, hinter, neben ja selbst unter (!) dem Streamer mißt das Smartphone über 100 Mbit/s.
Das liegt an Roon, eine andere Erklärung habe ich nicht.
Hallo Rainer,

zumindest kannst Du jetzt die Ursache eingrenzen. An Deinem Router oder besser am Wifi liegt es damit schon mal nicht, obwohl ich oftmals auch große Abweichungen zwischen der gemessenen Wifi Geschwindigkeit und Internet messe. Zur Sicherheit kannst Du ja nochmal die Internet Geschwindigkeit z.B. mit der App Speedtest überprüfen.

Viele GRüße
Martin
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

HaraldP hat geschrieben: 11.12.2020, 16:42 auf https://community.roonlabs.com gibt es gute Hinweise zum Thema Netzwerkeinstellungen, auch speziell für die FritzBox
Hallo Harald,

kannst Du den Link bitte einengen oder konkretisieren, wo die Info zu finden ist. Im Moment finde ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Auch die Suche nach "Fritzbox" war unbefriedigend. Danke.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo Horst-Dieter, hallo Rainer,

der Artikel den ich meinte, war nicht in der Community (sorry für die falsche Info), sondern hier: https://help.roonlabs.com/portal/en/kb/ ... -practices.

Zuerst gibt es allgemeine Hinweise, weiter unten dann konkrete Einstellung für bestimmte Geräte, darunter auch die Fritzbox. Wobei sich die Hinweise dazu auf folgende Aussage beschränken:
The FRITZ OS 7 update includes a feature called "Software Packet Acceleration" that can cause issues with remote connectivity. We recommend disabling this setting from the FRITZ GUI.
Quelle: roonlabs.com

Grüße
Harald
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Harald,

vielen Dank für den Artikel. Im Grunde genommen bestätigt es meine Sicht der Dinge:
Für alle Netzwerke
Unabhängig davon, wie Ihre Netzwerkeinrichtung aussieht, müssen Sie wichtige Faktoren berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie das Beste aus Ihrer Roon-Erfahrung herausholen:

- Ihr Roon Core sollte immer eine Kabelverbindung haben
- Wenn Ihre Bibliothek an einer anderen Stelle im Netzwerk gespeichert ist, stellen Sie immer sicher, dass sowohl Ihr Core als auch Ihr Speicherort eine Kabelverbindung verwenden. Vermeiden Sie um jeden Preis WLAN zwischen Ihrem Core und dem Medienspeicher.
- Vermeiden Sie es, hochauflösende / leistungsstarke Audiogeräte über WLAN an Roon anzuschließen, um eine optimale Leistung zu gewährleisten.
- Eine drahtlose Verbindung von Ihrem Remote-Gerät zu Ihrem Core ist in den meisten Fällen durchaus akzeptabel und zu erwarten.
Ich nutze WLAN nur für die Roon Fernbedienung. Alles andere läuft über Kabel (Kupfer oder Glasfaser). Das macht bei mir den Unterschied.

Grüße Gabriel
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

So, das Gigablue Cat 8 Netzwerkkabel in 12m Länge ist gekommen. Habe extra ein bekanntes Musikstück erst mit der WLAN Anbindung, dann mit dem LAN Kabel gehört. Ich höre da so gut wie keinen Klangunterschied. Im Zulauf sind noch 2x 10Gtek Medienkonverter SMF 20km mit passendem DIGITUS LWL Patch-Kabel OS2 - Glasfaser-Kabel. Da höre ich nochmal hin ob diese galvanische Trennung noch klanglich was bringt?!

Die LAN Verbindung ist stabil und schaufelt problemlos 24-Bit zu 192 kHz in den Streamer. Wie soll es auch anders sein.

LG
Rainer
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

RainerD hat geschrieben: 14.12.2020, 14:40 Ich höre da so gut wie keinen Klangunterschied.

LG
Rainer
Erstaunlich bei einem Freund der ebenfalls einen Lindemann an seiner Kette hat und eine Fritzbox ist der Unterschied wie Tag und Nacht.

Beste Gruesse Bernd
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Interessant, in welche Richtung?
Hab weitere Teststücke zu Rate gezogen. Das Klangbild ist schon anders. Über WLAN klingts räumlicher und im Hochton freier. Über LAN druckvoller und kräftiger, je nach Musikart ist das schon auch beeindruckend.

LG
Rainer
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Ich wollte jetzt mal einen Quervergleich mit Musikstücken zugeführt über einen USB Stick machen. Dabei habe ich mich gewundert das der Lindemann einen Stick mit AIFF Dateien als leer liest. Steht doch in der Bedienungsanleitung ausdrücklich das er dieses Format lesen kann. Habe dabei allerdings auch gelesen das er diese "Apple Dateien" nur von einem Windows USB Stick leist, also FAT 16, FAT 32, NTFS und ext 2-4.
Auch der Versuch zwei verschiedene CD-Laufwerke an der USB Buchse zu betreiben, wie hier ausdrücklich beschrieben https://www.fairaudio.de/news/lindemann ... inbindung/
funktioniert nicht.
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Rainer,

mal das Apple Superdrive drangehangen? Das wird nämlich empfohlen.

Gruss Dirk
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Exakt das.
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

RainerD hat geschrieben: 14.12.2020, 15:45 Interessant, in welche Richtung?
Hab weitere Teststücke zu Rate gezogen. Das Klangbild ist schon anders. Über WLAN klingts räumlicher und im Hochton freier. Über LAN druckvoller und kräftiger, je nach Musikart ist das schon auch beeindruckend.

LG
Rainer
Hallo Rainer,
Das haengt vom Ethernetkabel ab zum Einen und zwar gewaltig - auch verifiziert mit Lindemann und deine 12m - oder waren es sogar 18m LAN sind suboptimal egal welches Kabel.
Bei solchen Laengen klingt es immer besser wenn man einen Switch kurz vor dem Player dazwischen haengt - wird auch so im Netz beschrieben - nicht meine Idee.
Verifiziert von mir 12m LAN Kabel direkt vom Switch auf den Player - ich uebertreibe jetzt bewusst - eingeschlafene Fuesse - dasselbe fliegend verlegte Kabel ueber den Switch vor dem Player und die Vorhaenge sind weg und es grooved.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

RainerD hat geschrieben: 14.12.2020, 16:40 Ich wollte jetzt mal einen Quervergleich mit Musikstücken zugeführt über einen USB Stick machen.
Hallo Rainer,

Ich füttere meinen Streamer auch nur per Wifi. Um einen Fixpunkt zu haben habe ich dann mal die gleichen 3 HiRes Alben (eines davon 192/24) per Wifi Stream von Qobuz und per USB Stick am Streamer gehört. Kein Unterschied.

Dies ist m.E. Der aussagekräftige Vergleich.

Viele Grüße
Martin
Bild
Antworten