Auralic Aries Femto schaltet Digitalausgang stumm

Antworten
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 588
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Auralic Aries Femto schaltet Digitalausgang stumm

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

seit ich, wie hier beschrieben...

viewtopic.php?p=190895#p190895

...zum ersten Mal ein USB-Medium, in diesem Fall einen USB-Stick, direkt mit meinem Auralic Aries Femto verbunden habe, schaltet der zwischen jedem Titel den AES/EBU-Digitalausgang stumm. Leider nicht nur beim Abspielen von Titeln vom USB-Stick, sondern auch beim Streamen von Qobuz, und auch, wenn kein USB-Medium mehr verbunden ist.

Dummerweise schaltet bei meinem Esoteric-DAC ein Relais die Signalstrecke stumm, wenn kein Digitalsignal anliegt, und wenn dann das Musiksignal wieder kommt, braucht der DAC eine gute Sekunde, um den Eingang wieder freizugeben.

Anfangs fehlte mir da immer die erste Sekunde jedes Musiktitels, das war supernervig. Glücklicherweise kann man im Menü des Aries eine Startverzögerung einstellen, die Stücke beginnen jetzt also wieder vollständig. Trotzdem nervt das ständige Geklicke des Relais.

Hat irgend jemand eine Ahnung, warum, nur durch Einstecken eines USB-Mediums, der Aries plötzlich zwischen den Titeln den Digitalausgang stumm schaltet?

Gruß,
Swen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Swen,
diese Frage kann sicherlich der Hersteller am besten beantworten, der hat schließlich die Firmware -hoffentlich wohlüberlegt- programmiert. Der User kann sich solange über das beschriebene Verhalten am Schädel kratzen.
Wenn du so nett wärst, des Herstellers Antwort anschließend hier zu veröffentlichen... :cheers:
Grüße
Hans-Martin

P.S. Ob wir uns dann mit der flachen Hand auf die Stirn klatschen und 'Achja' sagen?
Möglicherweise gibt es (danach) auch eine neue Firmware...
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo Swen,

ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Aries der AES/EBU intern am USB Bus hängt und per XMOS chip ausgegeben wird.

Das beschriebene Verhalten klingt wie ein Bug in der Firmware. Meine wilde Vermutung ist, dass der USB Stick quasi als Gerät 1 eingerichtet wird und der XMOS auf Platz 2 verdrängt wird. Wenn beim Abspielen nun erst kurz versucht wird Gerät 1 (also der USB Stick) als XMOS anzusprechen und erst nach dem Fehlversuch auf Gerät 2 gewechselt wird, könnte das den Effekt erklären. Hast Du mal versucht, den USB Stick erst nach dem Starten des Aries einzustecken? Wenn meine Theorie stimmt, müsste das Problem dann behoben sein - zumindest solange Du den Aries dann eingeschaltet lässt.

Viele Grüße
Henning
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 588
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

ich habe die Tage dann mal den Vertrieb kontaktiert. Der wusste auch nicht weiter und hat nun ein Ticket bei Auralic aufgemacht. Das der Aries Titel nicht gapless spielt ist wohl sehr ungewöhnlich. Bin sehr gespannt, woran das letztendlich liegt.

Derweil habe ich die Abspielverzögerung jetzt auf 2 Sekunden eingestellt, so verpasse ich zumindest nicht mehr den Anfang der Stücke.

@Henning: ich habe Deinen Tipp ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, denn normalerweise wird der Aries ja nicht ausgeschaltet, er bleibt ja im Standby. Gegen die Theorie spricht aber, dass der Aries - ganz gemäß Handbuch - eingeschaltet war, als ich den USB-Stick das erste Mal eingesteckt habe.

Gruß,
Swen
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 689
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Sven,

Software war zwar nicht die Frage, aber vielleicht hilft dir VB-Cable dabei, die Daten an den Streamer weiterzuleiten https://vb-audio.com/Cable/

Grüße
Harald
Bild
Antworten