Config und Kazoo zeigen kein Qobuz mehr als Source an

Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Config und Kazoo zeigen kein Qobuz mehr als Source an

Beitrag von Horse Tea »

Liebe Linnianer,

ich habe oft Probleme mit der Netzwerkverbindung meines Linn G-ADS2. Manchmal brauche ich 10-20 min, bis er eine Verbindung mit Router und oder NAS hat, selten schaffe ich es gar nicht. Abhilfe geht oft über ausschalten des Linn, trennen des EtherRegen DC-Kabels oder Neustart des Routers (Fritzbox 7590). Ursache ist vermutlich eher vor dem Linn als bei dem Gerät selbst zu suchen.

Seit etwa 2-3 Tagen gibt es ein neues Problem. Weder Qobuz (Abo) noch Tidal (kein Abo mehr) werden in Config oder Kazoo unter Source angezeigt. Beide Quellen fehlen einfach in der Liste, obwohl der Minimserver auftaucht und funktioniert. Unter Streaming Services sind beide, also Qobuz und Tidal mit "yes" enabled. Die Apps von Qobuz in Android und Windows laufen einwandfrei und mein Konto wird angezeigt.

Hat noch jemand von Euch dieses Problem? Aufgefallen ist mir, dass es in den letzten Tagen in kurzem Abstand zwei up-dates für Kazoo gab. Heute habe ich bezüglich meines Problems erfolglos eines von config neu installiert. Wer weiß Rat?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3890
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Horst-Dieter,

ich meine gelesen zu haben, dass Qubuz mit den Apps nur in Verbindung mit einer neuen Beta-Firmware (vers. 80) funktioniert.

Grüsse Jürgen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

hier derselbe Mist mit der Fehlermeldung, es müsse mindestens Davaar 29 installiert sein. Wir wären aber bei 79... Ich hatte das Problem auf mein Uralt-Android 4.x auf dem Samsung-Tablet geschoben.

Die Lumin-App auf dem Tablet hat heute bei mir zumindest noch funktioniert für Qobuz. Der mConnect wollte auch noch. Und auf dem Uralt-Tablet werden keine Cover mehr von Qobuz angezeigt. Von keiner App. Am iPhone hingegen zumindest heute keinerlei Problem mit Kazoo.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jürgen, hallo Jochen,

auf der Homepage von Linn/Downloads wird noch mit beiden Services geworben. Von einer Betaversion konnte ich dort auch nichts lesen. Weiß jemand mehr?

An der Android Version liegt es nicht. Ich habe Android 10.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Hans-Dieter,

auf dem Tablet hat ein heutiges Update von Kazoo den Zugang zu Qobuz wieder ermöglicht. Mir wurde kurz noch die Beschreibung des vorigen Updates angezeigt. Und darin steht, dass für Tidal Davaar 80beta Voraussetzung sei. Ob das mit dem heutigen Update noch gilt, müsst ihr Tidal-Nutzer testen.

Edit: Cover gibt es aber wohl nicht mehr für das alte Android. Vermutlich hat sich zwischenzeitlich mit der "Grafikengine" = irgendwelchen libs etwas geändert. Und das ist schon seit einigen Updategenerationen so. Auch bei Lumin.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jochen,

mit dem up-date von heute funktioniert Qobuz in Kazoo auch bei mir wieder incl. Coveranzeige.

Mich wundert etwas, dass außer uns keiner hier gemeckert hat. Ich hatte das Linn Helpdesk angeschrieben. Ich habe bisher noch keine direkte Antwort bekommen. Heute kam dann aber das up-date.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Horst-Dieter,

mit der Kazoo-App kommt es bei mir auch häufig vor, dass der Linn nicht gefunden wird. Deshalb nutze ich fast ausschließlich die Lumin-App oder alternativ die (weiße) Linn-App ... die finden den G-DAC immer und sofort.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Oliver,

danke für Deine interessante Information. Kannst Du bitte einen Link zu der "(weißen) Linn App" einstellen? Ich kann damit erst einmal nichts anfangen. War die Lumin App nicht eher für das iPad und für Android viel unkomfortabler?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

die "Weiße" gibt es nur für iOs. Android bleibt außen vor.

Edit: Und für mein altes Android gibt es nach wie vor keine Cover.

Viele Grüße

Jochen
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 689
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo zusammen,

darum will ich so eine Blackbox nicht haben, egal wie toll das Teil klingt. Ich erwarte vollen Zugriff auf das Betriebssystem und damit auch auf die Anwendungen, die als Renderer oder Server eingesetzt werden. Es ist doch wohl ein Witz, dass ein paar kleine Bildchen nicht mehr dargestellt werden können, und eine Unterbrechung vom Qobuz-Zugriff ist auch nicht haltbar. Es ist nur eine Frage der Zeit, dass es für alte Modelle solche Updates nicht mehr gibt oder dass die Clients nicht mehr kommunizieren können. Auch wenn das nur ein paar Tage oder Wochen dauert, ich halte das nicht für vertretbar.

Viele Grüße
Harald
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3890
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Harald,

das ist völlig unangebracht, Linn pflegt alle Geräte, die jemals hergestellt wurden bis heute mit Updates.
Auch bei Standard Betriebssystem ist irgendwann Schluss mit der Hardware Unterstützung.
Da steht man nach 10 Jahren auch schnell im Regen.
Wenn man sieht, wie schnell Linn die von Tidal geänderten Schnittstellen eingepflegt hat,
ist das eher vorbildlich. Welche Software ist so schnell mit der Unterstützung?

Grüsse Jürgen
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 689
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Jürgen,

verstehe mich nicht falsch, ich will Linn nicht unterstellen, unzuverlässig zu sein oder Benuzter von alten Geräten zu vernachlässigen. Das gilt auch für die anderen Hersteller. Trotzdem halte ich es nicht für vertretbar, was da passiert, wer auch immer dafür verantwortlich ist.

Meiner Ansicht nach gibt es im Bereich Musiksoftware zu viel Wildwuchs, egal ob Anbieter von Streamingdiensten, APPs, APIs usw. Die Welt könnte so viel einfacher sein, wenn z.B. alle Streaminganbieter mit einer standardisierten API arbeiten würden, für die nur eine Software erforderlich ist, um sich anzumelden und zu streamen. Das gleiche gilt für APIs, die das Abspielen der Musik ermöglichen. Es gibt zwar UDNP/DLAN (ob der Standard tätsächlich ausreichend ist, ist eine andere Frage), aber dazu kommt ja noch die Konfiguration der jeweiligen Geräte. Für diese APIs erwarte ich zumindest eine Dokumentation. Zusätzlich sollte auch ein Webserver laufen, der eine Nutzung per Browser ermöglicht - da spielt dann ja auch noch die APP-Politik von Google und Apple mit rein. Für langfriste Lösungen sind das für mich zu viele Unwägbarkeiten.

Betriebssysteme auf Streaminggeräten müssen nicht unbedingt root-Zugriff bieten. Damit würde der Support vermutlich auch Probleme bekommen oder teuer werden. Allerdings sollte es schon die Möglichkeit geben, Alternativen zu nutzen. Möglich wäre das mit bootfäigen USB-Speichern, um extern ein System zu starten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Rechner in 10 Jahren mit den dann verfügbaren Betriebssystemen laufen. Auch in 20 Jahren wird es dafür noch Lösungen geben. Es gibt viele Systeme mit der Lebensdauer.

Viele Grüße
Harald
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3890
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Harald,

ich teile Deine Ansicht nicht.
Wieviel Mobiltelefone wandern auf den Schrott, weil es kein aktuelles Betriebssystem mehr gibt,
wieviele Rechner wandern in den Müll, weil es keine Treiber mehr für die Hardware gibt,
die das aktuelle Betriebssystem unterstützen.

Du hast zwar die Hoffnung, dass das länger funktioniert,
aber einen Linn stellst Du hin und das geht und das noch ziemlich gut.
Nicht jeder ist IT affin und / oder hat Lust sich damit zu beschäftigen.

Grüsse Jürgen
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 689
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Jürgen,

klar, anschließen, APP installieren oder in Roon einrichten und loslegen muss so einfach wie es irgendwie gehen. Ich denke aber, das eine schließt das andere nicht aus.

Grüße
Harald
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Liebe Linn-Forenten,

hier die Antwort von Linn auf meine Reklamation. Der Inhalt könnte noch für andere Nutzer von Interesse sein.

We are aware of an issue with Kazoo 4.13.73 and the Linn App 4.2.19 that is affecting most users.

There has been a Beta release for Kazoo for Android and Kazoo and the Linn App for IOS.

For the IOS Beta’s please click the links below after you have installed the Testflight app on your IOS device.

https://testflight.apple.com/join/qaGJZ ... App 4.2.20
https://testflight.apple.com/join/X7FCE ... . 4.13.74

For the Beta version of Kazoo on Android, go into the Google Play Store and search for Kazoo. On the Kazoo page, scroll down and join the beta Program. This will take a few minutes, then you should be offered the Beta version of Kazoo, 4.13.74

The MAC version as well as the IOS and Android stables will be available later this week, after App store verification. We are pushing to get these released as quickly as we can. The IOS and Android Beta versions will become the official releases, so you should only need to run the Beta version for a few days

The Windows version is now available from the Microsoft Store.


D.h., Jürgen hatte die Information mit der Betaversion für Android richtig in Erinnerung. Wo er das nur her hatte...

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Antworten