Problem mit Logitechmediaserver und tags

Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Problem mit Logitechmediaserver und tags

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ich habe eine mp3-Datei getaggt. Die Tags werden auch vom lms (Logitech Media Server Version: 7.9.3 - 1597753178 @ Sun Aug 23 19:23:14 CEST 2020) ausgeliefert:

Bild

Bild

Aber die Player zeigen nichts:

Bild

Woran liegt das? Danke für hilfreiche Hinweise. Das Problem taucht übrigens nicht nur bei der einen Datei auf.

Edit:

So sieht es direkt in der Datei aus:

Code: Alles auswählen

id3v1 tag info for /srv/Music/wget/aufnahme-NDR-Kultur-15:12-15:14-2020-11-15.mp3:
Title  :                                 Artist: Various Artists               
Album  : Wget-Mitschnitt: NDR um Kultur  Year:     , Genre: Unknown (255)
Comment:                                 Track: 0
id3v2 tag info for /srv/Music/wget/aufnahme-NDR-Kultur-15:12-15:14-2020-11-15.mp3:
TALB (Album/Movie/Show title): Wget-Mitschnitt: NDR um Kultur am 15:14-2020-11
TPE1 (Lead performer(s)/Soloist(s)): Various Artists
APIC (Attached picture): ()[, 1]: image/jpeg, 86781 bytes
TXXX (User defined text information): (Tagging time): 2020-11-15T14:31:05
Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Ok, ist offenbar ein Problem der Linux-tagger. Lädt man die getaggte Datei in Mp3tag und speichert darin ohne irgendwelche Änderung der tags, dann sieht auch der Player die Tags. Bekloppt.
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Tja, denkste. Heute morgen wieder der Zustand ohne Taganzeige. Die blitzten kurz auf und dann waren sie dauerhaft wieder weg = in der Playeroberfläche nicht sichtbar. Ob streamripper und wget keine amtlichen mp3-Datei auf der Festplatte ablegen? Zumindest keine, die der LMS in Sachen tags mag. Wie kann man prüfen, ob die Datei diesbezüglich in korrektem Format vorliegt?

VLC zeigt übrigens alles wunschgemäß an. Ist VLC nachlässiger/nachsichtiger bei der Auswertung der Datei?
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

so, nun haben wir's. Es liegt am LMS auf dem Cubie. Lasse ich die Dateien vom LMS auf der Synology servieren, zeigen die Player alles wie gewünscht an. Also: Netzlaufwerk im LMS auf DS einbinden und gut ist es. Und zudem bequemer als mit zwei LMS im Netzwerk zu hantieren.

Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1945
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Glückwunsch Jochen :cheers:
Gott sei Dank nutze ich Windows - und da funktioniert es einfach so :lol: Da so gerne über die Windows Nutzer gelästert wird, musste das jetzt raus

Bei deinem Pluralis Majestatis muss ich immer an Andreas Gunter von Stereoplay/ Audio denken - "wir sind angespitzt", "wir sind überrascht". ICH bin bei seinen Texten eher gelangweilt :mrgreen:

Beste Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

fragt sich nur, ob es nicht eher der Pluralis modestiae ist. ;)

[ ] Pl. maiestatis
[ ] Pl. modestiae

Mehrfaches ankreuzen ist erlaubt. Je nach Tagesform. :cheers:

Und zum Thema Windows vs. Linux: Wenigstens kommt man bei Linux früher oder später dahinter, was warum klemmt. Bei Windows oft nur, dass es klemmt. :D

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1945
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jochen,

den pluralis modestiae vermute ich selbstverständlich bei dir :lol:
In meinem medizinischen Umfeld gibt es noch den pluralis benevolentiae "Wie geht es uns denn?" oder auch sehr beliebt "wie war denn unser Stuhlgang?"

Ich kenne andererseits auch einige Menschen, die nach der Devise "Ich ich ich - um nur einige zu nennen" agieren :cheers:

Wir wünschen alles Gute,
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg, hallo @all,

zur Beruhigung für die Windows-Nutzer: Auch der Synology-LMS hat ab und zu seinen Auftritt und zeigt die Tags nicht an. Allerdings nur bei den selbstgetaggten mp3s vom aufgezeichneten Radiostream. Gelegentlich. Manchmal verschwinden die im Laufe der Wiedergabe oder erscheinen im Gegenteil während der Wiedergabe, aber nicht vom Beginn des Titels an. Bleiben dann oder verschwinden wieder. Nun ja. Im Log des LMS finde zumindest ich nichts Sachdienliches. Bei anderen Dateien habe ich das Problem noch nicht beobachtet. Also ziehe ich meine Ansicht zurück, man erfahre früher oder später bei Linux, wo der Hund begraben ist. Und ich präzisiere: Derjenige, der Linux-Code verstehen kann, bekommt früher oder später raus, wo der Wurm versteckt ist. Die übrigen = man = ich stehen nach wie vor wie der Ochs vorm Berge. Wie bei Windows. ;)

Egal in diesem Fall: Die Musik spielt ja, der Rest ist Kosmetik.

Viele Grüße

Jochen
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Moin,

Title fehlt oder kann nicht gelesen werden.

Grüße
Harald
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Harald,

schauen wir doch mal drauf:

Die Weboberfläche des LMS zeigt alles korrekt und für mich unauffällig an:

Bild

Aber im Player sieht man nichts und die Fortschrittsanzeige ist arg schnell unterwegs:

Bild

Wenn die Wiedergabe nach der Pause fortgesetzt wird, sieht man den Titeltag (Couleurs), sonst nichts. Wenn dann die Fortschrittsanzeige am Ende ist und merkt, dass die Datei nicht vollständig abgespielt wurde, verschwindet auch das Couleurs wieder.

Da das Phänomen bei anderen Dateien - auch mp3s - nicht auftaucht, frage ich mich mittlerweile, ob die Sender Streams schicken, die sich "irgendwie komisch" im LMS präsentieren.

Auf der Konsole präsentieren sich die tags wie folgt:

Code: Alles auswählen

jochen@cubie:~$ id3v2 -l /srv/Music/wget/aufnahme-SR2-22\:30-23\:00-2020-11-18.mp3 
id3v1 tag info for /srv/Music/wget/aufnahme-SR2-22:30-23:00-2020-11-18.mp3:
Title  : Couleurs                        Artist: Various Artists               
Album  : wget-Mitschnitt SR2-22:30-23:0  Year:     , Genre: Unknown (255)
Comment:                                 Track: 0
id3v2 tag info for /srv/Music/wget/aufnahme-SR2-22:30-23:00-2020-11-18.mp3:
TIT2 (Title/songname/content description): Couleurs
TPE1 (Lead performer(s)/Soloist(s)): Various Artists
TALB (Album/Movie/Show title): wget-Mitschnitt SR2-22:30-23:00-2020-11-18
APIC (Attached picture): ()[, 1]: image/jpeg, 86781 bytes
TXXX (User defined text information): (Tagging time): 2020-11-18T22:45:10
Ist da irgendwas faul? Dass nicht alle tags gesetzt sind, stört den LMS bei anderen Dateien auch nicht.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Offenbar wird die Anzeige etwas zutraulicher, wenn man eine tracknummer vergibt. Aber auch dann ist es eher Zufall, ob die tags komplett oder nur teil- und zeitweise angezeigt werden. Ich werde weiter beobachten.
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hast du mal probiert, die ID3-Tagversion zu konvertieren? id3convert
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Harald,

werde ich machen. Danke für den Hinweis. Im Moment habe ich den Verdacht, dass der LMS auf einer gültigen Tracknummer besteht, um mit einer Datei richtig umgehen zu können. Eindeutig bewiesen ist das aber noch nicht. Ich muss dafür noch ein paar mehr Testaufnahmen machen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Jochen,

ich vermute eher, dass sich das schreibende und das lesende Programm nicht ganz an die Standards halten. Die Tracknummer halte ich für unwahrscheinlich - aber wenn es das Problem in diesem Fall löst ok. Zuerst hatte ich auf den Zeichensatz getippt, aber es sind ja keine Umlaute in den Tags. Wenn es nur die Tags betrifft, ist das mit umschreiben schnell erledigt, wenn es aber die Binärdaten betrifft wird es komplizierter - die Datei soll ja nicht zweimal mit MP3 komprimiert werden. Im Mediamonkey habe ich auch ab und zu Dateien, wo die doppelte Länge angezeigt wird oder die Bitrade nicht mit der Datei übereinstimmt.

Grüße
Harald
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Harald,

ich vermute - habe es noch nicht getestet -, dass der LMS folgendermaßen verfährt:
a) es sind keinerlei tags in der Datei: die Playlist wird anhand der Dateinamen erstellt und verwaltet. Die Anzeige im Player enthält dann den Dateinamen als Titel und ein Cover wird aus der cover.jpg o.ä. genommen.
b) es ist ein tag gesetzt: die Playlist wird anhand der Tracknr erstellt und verwaltet. Wenn in dem Fall keine Tracknr. gesetzt ist, gibt es Seiteneffekte bei der Anzeige und Probleme bei der Playlistverwaltung.

Bei anderen Programmen stellt sich das dann halt anders dar.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten