CDs rippen auf dem Mac

jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

CDs rippen auf dem Mac

Beitrag von jackelsson »

Hallo zusammen,

bisher gibt es in meinem Hifi-Universum ja nur den Plattenspieler und das Streamen. Die CD wurde von mir schon vor Jahren abgeschafft und bisher auch nur gelegentlich vermisst.

Gelegentlich vermisst?! Ja, tatsächlich dann doch ab und zu, denn es gibt da ja leider dieses - zum Glück recht kleine - Delta zwischen "gibt es auf Platte" und "gibt es bei Qobuz". Manchmal ist das dann doch schade, diese Musik zu verpassen.

Das muss nun anders werden!

Und da ich 1.) keinerlei Lust verspüre, mich für Musikzwecke mit einem NAS herumzuschlagen und 2.) das beschriebene Delta bei mir dann doch recht klein ist, habe ich nun einen 256 GB USB-Stick bestellt, der dann demnächst direkt hinten in meinem Auralic Platz nehmen darf und dort von CD gerippte Musik vorhalten möge. Quasi "interne Festplatte light". Da gehen rechnerisch rund 400 CDs drauf, das sollte für mein Szenario erst einmal reichen.

Und damit fängt mein Problem an...

Nicht nur, dass mein MacBook Pro gar kein internes CD-Laufwerk mehr hat (ein etwas älteres, externes USB-Laufwerk von Samsung ist aber vorhanden - das muss dann halt via Adapter an den USB-C Anschluss des Mac geklöppelt werden). Ich weiß aber noch nicht einmal, ob Apples iTunes-Nachfolger "Music" überhaupt noch rippen kann. Und für die Rip-Qualität war ja auch schon iTunes nicht besonders berühmt.

Also, meine hilfesuchende Frage in die Runde: wie rippe ich in guter Qualität CDs mit einem aktuellen Mac-Laptop?

Gruß,
Swen
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Swen,
dBpoweramp: https://www.dbpoweramp.com/cd-ripper.htm
Am besten zusammen mit PerfectTunes

Trialversion ist für 3 Wochen möglich.

Viele Grüße
Georg
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Swen,

mit dBpoweramp für Mac.

Grüße Christian
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

N'Abend

ich sach ma "Bauhaus" wenn's gut werden soll... :mrgreen:

Probier mal XLD, bitgenau und kostenfrei. Bloss kein iTunes...

https://tmkk.undo.jp/xld/index_e.html

Peter
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo,

ich nehme ebenfalls dBPoweramp und als Format "wav". Funktioniert sehr gut. Man kann ja die verschiedenen Formate ausprobieren. Das Programm bietet hier eine große Auswahl an.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Diskus_GL
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 14.03.2016, 20:35
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Diskus_GL »

XLD funktioniert gut und zuverlässig. Rippe in FLAC mit geringer Komprimierung.

Grüße Joachim
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Amati hat geschrieben: 03.11.2020, 18:41 N'Abend

ich sach ma "Bauhaus" wenn's gut werden soll... :mrgreen:

Probier mal XLD, bitgenau und kostenfrei. Bloss kein iTunes...

https://tmkk.undo.jp/xld/index_e.html

Peter
Ich nutze auch seit über 10 Jahren XLD. Es ist einfach und gut... und bitte kein iTunes ;)!

Viele Grüße
Martin
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo

kann xld auch Details wie Titel, Album, Artist, Coverfoto einfügen?

Warum nicht itunes?

Gruss

Peter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Peter,
will nicht itunes den Rip gleich datenreduziert ablegen oder beim Lesefehler auf erneutes Lesen verzichten? Hauptsache benutzerfreundlich schnell in der Anwendung anstelle von Präzision? So habe ich es aus der Vergangenheit im Gedächtsnis.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Dipolaktiv hat geschrieben: 03.11.2020, 23:20 Hallo

kann xld auch Details wie Titel, Album, Artist, Coverfoto einfügen?

Warum nicht itunes?

Gruss

Peter
Hallo Peter,

Du kannst bei XLD den Dienst aussuchen und einstellen der Dir die Tags erstellt. Einzeln bearbeiten geht (oder ging zumindest in der Vergangenheit) leider nicht. Dafür gibt es dann aber eine Reihe separater Programme die das ganz gut können.

Warum nicht iTunes? Weil iTunes leider nicht „Bitperfect“ ist, das heisst es kann sein, dass die Fehlerkorrektur Deines CD Players Werte bei Ausleseproblemen interpoliert. Programme wie XLD oder Accourate Rip lesen diese Stellen dann so lange (und mir niedriger Geschwindigkeit) bis ein Wert ausgelesen werden kann und vergleicht schlußendlich das Resultat mit einer Datenbank und sagt Dir, ob alle Bits korrekt ausgelesen werden konnten. Das kann iTunes nicht :wink:

Viele Grüße
Martin
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

i Tunes Beeinflussung des Signals

Beitrag von bvk »

iTunes heißt ja jetzt Apple Music und hat das ziemlich überfrachtete iTunes für Alles abgelöst. M.E. ein Fortschritt. Die Importoptionen für CD sind gleich geblieben: verlustfrei unkomprimiert AIFF, verlustfrei komprimiert AAC, sowie MP3 und WAF. Mit entspr. Tools lässt sich AIFF und AAC verlustfrei in FLAC wandeln. Apple verwendet auf seinen Geräten AAC. Bei entspr. Formatauswahl und Einstellung gibt es keine Beeinflussung des Signals. Die Einstelloptionen bez. sind relativ umfangreich, inclusive Fehlerkorrektur ja- nein.
Die Benutzung eines externen Qualitätslaufwerkes ist zu empfehlen. Ich selbst verwende das verlustfrei komprimierte AAC was die Dateigröße auf etwas mehr als 50% reduziert.

Grüße Bernd.
Bild
marathon2
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 26.11.2010, 22:41
Wohnort: Südbaden

Beitrag von marathon2 »

Hallo Bernd,

AAC (Advanced Audio Coding) ist ein verlustbehaftetes Audiodatenkompressionsverfahren. Verlustfrei ist ALAC (Apple Lossless Audio Codec).

Grüße
Dietmar
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

War natürlich ein Verschreiber aus der Welt der Buchstabenkürzel. Gemeint war Apple lossless = ALAC und nicht AAC. ALAC komprimiert verlustfrei, etwa auf die Hälfte der Größe der Ursprungsdatei. Danke für die Korrektur!
Bernd
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Allerseits

besten Dank für die Erklärungnen. Ja ich bin beim alten itunes stehengeblieben...

Gruss

Peter
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

+1 für XLD. verwende ich auch seit jahren!

lg horst
Bild
Antworten