CDs rippen auf dem Mac

Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Christoph,
Danke für das Angebot. Aber den Test habe ich abgebrochen, da XLD mit meinem Laufwerk zu meiner Zufriedenheit funktioniert.
Viele Grüße
Matthias
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hi Matthias.
Zum Taggen gibt es auf dem MAC eine ganze Reihe Programme. Grundsätzlich ist es aber so - wie Du ja selber schon festgestellt hast - dass auf dem MAC Programme meist kostenpflichtig sind, auch wenn sie in der Windows-Welt als Freeware oder Trialware angeboten werden.
Was nun das Taggen als solches angeht, so bin ich bei Dir: Musicbrainz Picard ist auch nicht meins. Es ist jetzt aber die Frage Deiner Zielsetzung: Vollautomatisch oder alles per Hand?
Willst Du alles manuell pflegen, dann hat sich bei mir Qoobar oder kid3 bewährt. Beide kostenfrei, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich setzte diese Programme bisweilen dazu ein Tags gezielt zu korrigieren.
Willst Du etwas vollautomatisches, dann gibt es MPFreaker, ebenfalls kostenfrei.
Besonders ans Herz legen möchte ich Dir jedoch folgende drei Programme, welche ich regelmässig einsetze:
Beatunes (setzt jedoch itunes als Primärdatenbank zum taggen voraus), welches ganz hervorragend bei der Erkennung und Bearbeitung von Pop und Rock Platten ist. Es ist besonders für Dj's hilfreich, erkennt beispielsweise BPM.
Wenn man einen sehr leistungsfähigen und einfach zu bedienenden "Erkennungsdienst" haben möchte, dann ist SongKong genau das richtige Programm. Vom gleichen Autor gibt es auch Jaikoz, das ist die leistungsfähigere aber auch komplexer zu bedienende Version. Beide Versionen gibt es als eingeschränkte Testversionen, Dateien werden dann mit den Änderungen nicht gespeichert.
Ich denke eines der hier vorgestellten Programme wird genau das sein, was Du suchst.
Gruss
Martin
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Martin,
vielen Dank für Deine umfangreichen Vorschläge und Beschreibungen. Ich werde mir die Programme anschauen und berichten.
Viele Grüße
Matthias
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

SolidCore hat geschrieben: 09.01.2022, 15:56Will man endgültig und in bestmöglicher Qualität rippen, kommt man jedoch kaum
um einen Plextor Premium 2 Leser herum. Ein zum Vergleich herangezogenes LiteOn
war schon gruselig.
Hallo Stephan!

Donnerwetter, 500 - 1000€, um gelegentlich mal eine CD zu rippen ist aber eine Ansage! Was kann der so viel besser wie ein 50 - 100€ Extern-USB Laufwerk?

Viele Grüße
Dirk
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

das Rippen von SACDs auf dem Mac funktioniert nicht oder?

Liebe Grüße
Markus
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

higginsd hat geschrieben: 11.01.2022, 07:04 Hallo Stephan!

Donnerwetter, 500 - 1000€, um gelegentlich mal eine CD zu rippen ist aber eine Ansage! Was kann der so viel besser wie ein 50 - 100€ Extern-USB Laufwerk?
Hallo Dirk

Geht man davon aus, man nimmt alternativ ebenso ein PX 1210TA, natürlich gar nix.

Sie haben es nur zum Prestige gemacht.
Das Laufwerk bekommt man hin und wieder für 20,-
Einen USB-IDE Konverter mit Netzteil 30,-. Und ein Gehäuse, wenn mans haben will.

Das Plextor Premium 2 wird mittlerweile zu abartigen Preisen angeboten. So haben leider zu viele erkannt, das rockt wirklich.

Man sollte einfach mal die gleiche CD mit verschiedenen Laufwerken rippen, sich das anhören, ob es einem das Wert ist.

Gruß
Stephan
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Markush hat geschrieben: 11.01.2022, 07:16 das Rippen von SACDs auf dem Mac funktioniert nicht oder?
Hallo Markus,

das sollte mich wundern, wenn es ginge. Denn ein normales CD-Laufwerk für Computer kann SACD-Layer nicht lesen. Und selbst wenn: In Deutschland wäre das - hm - problematisch. Stichwort: Kopierschutz geknackt. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Guter Tip Stephan, danke!

Viele Grüße
Dirk
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

SolidCore hat geschrieben: 09.01.2022, 15:56Will man endgültig und in bestmöglicher Qualität rippen, kommt man jedoch kaum
um einen Plextor Premium 2 Leser herum. Ein zum Vergleich herangezogenes LiteOn
war schon gruselig.
Hallo Stephan,

den Liteon iHAS124 kannte ich nur vom Hörensagen und habe ihn in den Raum geworfen, weil er wahrscheinlich nicht ganz zufällig die "CD/DVD Drive Accuracy List 2016" des dbpoweramp-Forums anführt.
https://forum.dbpoweramp.com/showthread ... -List-2016

Auf Deine Aussage hin habe ich mir das Gerät gebraucht für unter zehn Euro incl. Versand gekauft - neu hätte sieben Euro mehr gekostet, das wäre gegenüber den betagten Plextors aber nicht fair.

Ich bin gespannt, ob meine Holzohren auch nur den kleinsten Unterschied wahrnehmen können.

@ Dirk:

Das von Stephan empfohlene PX 1210TA ist noch ein 100% Plextor und wurde in einem bekannten "audiophilen" Ripper eingesetzt (vielleicht auch deswegen wird es mittlerweile schon zu Liebhaberpreisen gehandelt).
Lesenswert hierzu auch ein Post von Jan aus dem Jahr 2011: viewtopic.php?p=33980#p33980

Technisch deutlich näher an den "Premiums" wären aber z. B. die PLEXWRITER 48/24/48A oder die PLEXWRITER 52/24/52A, die gibt es als Brot und Butter Laufwerke gelegentlich im wenig benutzen Zustand zu günstigen Preisen.
Dank Rudis unermüdlicher Arbeit kannst Du Dir selbst ein Bild machen:
viewtopic.php?f=30&t=10436&start=90
Er bietet seine Laufwerke z. Zt. ja auch zum Verkauf an...

Die Premiums waren und sind sehr gute Laufwerke, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Und man sollte auch nicht vergessen, dass ein guter Teil des Ruhms darauf zurückgeht, dass die Plextor Premiums die damals ubiquitären Kopierschutzverfahren zuverlässig aushebeln konnten.

Beste Grüße
Rudi
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Melomane hat geschrieben: 11.01.2022, 14:35
Markush hat geschrieben: 11.01.2022, 07:16 das Rippen von SACDs auf dem Mac funktioniert nicht oder?
Hallo Markus,

das sollte mich wundern, wenn es ginge. Denn ein normales CD-Laufwerk für Computer kann SACD-Layer nicht lesen. Und selbst wenn: In Deutschland wäre das - hm - problematisch. Stichwort: Kopierschutz geknackt. ;)

Viele Grüße

Jochen
Oh - hm, das schmerzt wenn ich jetzt meine schönen SACDs nicht digitalisieren kann.
Wie haben dass denn andere Kollegen hier gemacht?

Liebe Grüße
Markus
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Markus,

guck mal hier:

viewtopic.php?f=30&t=2542&p=41061&hilit ... pen#p41061

Beste Grüße
gregor
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Gregor,

gelesen - danke!
Also falls jemand noch eine PlayStation im Einsatz hat und mir ein paar SACDS rippen könnte (ROON kann iso und DSD) wäre genial.

Liebe Grüße
Markus
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

gregor hat geschrieben: 11.01.2022, 20:30 @ Dirk:

Das von Stephan empfohlene PX 1210TA ist noch ein 100% Plextor und wurde in einem bekannten "audiophilen" Ripper eingesetzt (vielleicht auch deswegen wird es mittlerweile schon zu Liebhaberpreisen gehandelt).
Lesenswert hierzu auch ein Post von Jan aus dem Jahr 2011: viewtopic.php?p=33980#p33980
Hallo Rudi!

Was für ein Forum mit einer schier unvorstellbaren Menge an Wissen, Mühen und Threads!

Allerdings auch ein schwarzes Loch für den Kontostand... Einige kostspielige Änderungen der letzten Zeit bei mir basieren auf Ideen hier aus dem Forum.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Guten Morgen!

Könnt Ihr mir bitte ein USB-Gehäuse für CD, DVD Laufwerk, dass am MAC Mini M1 funktioniert empfehlen?
Ich habe zwei die nicht erkannt werden.

Danke und viele Grüße
Alex Vicas
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

warum nicht das original Apple USB Superdrive?

Gruss Dirk
Bild
Antworten