CDs rippen auf dem Mac

gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Alex,

an meinem Mac Mini M1 hängt ein externes LG, HL-DT-ST DVDRAM GE20NU10. Habe gerade noch ein Samsung SE-S0804D Slimline ausprobiert, geht auch. Alle anderen Laufwerke werden über ein DIGITUS USB 2.0 IDE & SATA Adapterset angeschlossen. Aus Bequemlichkeit über einen USB-3.0 Hub von Apollo. Wenn ich zwischen den LW wechsle (es ist immer nur eines verbunden), kann es manchmal etwas dauern, bis das neue Laufwerk erkannt wird. Der Systembericht zeigt aktuell das Samsung nicht mal an, während es mit XLD im C2-Modus rippt. Apple scheint optische Laufwerke nicht mehr ganz ernst zu nehmen. System ist Big Sur.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Beste Grüße
gregor
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo!
Danke Dirk und Gregor, das Apple Superdrive ist nicht einmal so teuer.
Habe aber ein TEAC DV-W 5600S das angeblich gut für CD Rippen ist und hätte ein USB-Gehäuse gebraucht.
Werde die Empfehlungen anschauen.
Viele Grüße
Alex
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Werte Macianer,

nachdem ich die letzten paar Abende u. a. damit verbracht habe, ein paar widerspenstige CDs, deren Rips von PerfectTunes als nicht korrekt erkannt worden waren, endlich mal korrekt zu rippen, habe ich ganz nebenbei ein paar interessante Beobachtungen gemacht.

Mein Apple M1 Mac Mini scheint mit so einigen Chipsätzen der USB-ATAPI/SATA-Bridges mehr oder weniger stark zu fremdeln. Einen kleinen Lacher hat Apple hier nebenbei auch noch parat, anscheinend betrifft das Problem auch hauseigene Superdrives: https://communities.apple.com/de/thread/252505160. Besonders ärgerlich war die launische Zusammenarbeit mit einem ALI-Chipsatz in einem externen BENQ-Gehäuse, in dem eines meiner Arbeitspferde sein zu Hause hat, ein Plextor W4824TA. Die Kombo macht an anderen Rechnern null Probleme, nicht so am M1 Mini. Neuerdings wird das Laufwerk sogar gar nicht mehr erkannt.

Durch die Technik herausgefordert zog ich alle Register und öffnete einen Karton mit eingemotteter Hardware, ein altes 52x IOMEGA CDRW64892EXT3-C kam zum Vorschein und stellte sich am M1 Mini als echte Perle heraus. Es wird vom Mac regelmäßig sofort erkannt, läuft superruhig und schnell. Die Leseleistungen bei stark zerkratzen oder beschädigten CDs bleiben hinter Spitzenlaufwerken zurück, aber bei "normalen" CDs ist dieses externe Laufwerk ein Traum.

Der Karton hatte noch eine zweite Überraschung bereit, ein BENQ CDRW 5232X. Dieses mit dem Plextor PX230a hardwareidentische Laufwerk rippte einen zerkratzen Track, an dem vorher auch das Plextor Premium2 gescheitert war, vollkommen ohne Mullen und Knullen.

Beste Grüße
gregor
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 354
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo zusammen,

Anfang Januar hatte ich die folgenden Zeilen geschrieben:
Harry_K hat geschrieben: 08.01.2022, 13:20 Hallo zusammen,
ich habe mir mal auf meinem MacBook Air mit M1-Prozessor und MacOs 12.1 die aktuelle dbpoweramp Trial installiert. Ich bekomme es nicht hin, hier irgendeine CD zu rippen. Der Rip bricht immer mit einem Fehler "Unable to read CD, check CD" ab. Mit XLD dagegen überhaupt kein Problem.
Was mir hierbei auffällt, sobald ich die CD einlege, erscheint das "Image" der CD links obenauf dem Desktop. Sobald XLD mit dem Rip bzw. "Öffne CD" anfängt, verschwindet dieses Image vom Desktop. Kann es sein, das MacOS das Auslesen der CD sperrt und wie kann ich das umgehen?
Danke und viele Grüße
Matthias
Das BluRay-Laufwerk wurde nicht erkannt; ich hatte immer das Original-USB3.0 mit Adapter zu USB-C vom Laufwerk benutzt (auf einer Seite USB-C am Laufwerk und die andere Seite USB-3.0 mit Adapter auf USB-C. Nachdem ich nun ein Original-Kabel von Apple versucht habe (auf beiden Seiten USB-C), funktioniert alles genauso, wie es den sollte. Manchmal greift man sich selbst an den Kopf und fragt sich, warum kommt man da nicht früher drauf. Die Spezifikationen sind so umfangreich, dass man allein vom Stecker nicht mehr davon ausgehen kann, dass auch alles so funktioniert, wie es sollte.

Wie immer, 99% der Fehlerquellen sitzen davor! :roll:

Schönes Wochenende.
Matthias
Bild
fredonheadphone
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 19.06.2022, 14:41

Beitrag von fredonheadphone »

gregor hat geschrieben: 10.06.2022, 14:48
Mein Apple M1 Mac Mini ..........

Durch die Technik herausgefordert zog ich alle Register und öffnete einen Karton mit eingemotteter Hardware, ein altes 52x IOMEGA CDRW64892EXT3-C kam zum Vorschein und stellte sich am M1 Mini als echte Perle heraus. Es wird vom Mac regelmäßig sofort erkannt, läuft superruhig und schnell. Die Leseleistungen bei stark zerkratzen oder beschädigten CDs bleiben hinter Spitzenlaufwerken zurück, aber bei "normalen" CDs ist dieses externe Laufwerk ein Traum.

Der Karton hatte noch eine zweite Überraschung bereit, ein BENQ CDRW 5232X. Dieses mit dem Plextor PX230a hardwareidentische Laufwerk rippte einen zerkratzen Track, an dem vorher auch das Plextor Premium2 gescheitert war, vollkommen ohne Mullen und Knullen.

Beste Grüße
gregor
Hallo,
ich stoße nun neu hinzu.

Besitze auch einen M1 MacMini (16GB RAM, 2TB SSD, Monterey)
Rippte vorher mit meinem MBP late 2008 (ElCapitan) und XLD.
Mit XLD rippte ich zuerst auch auf dem MacMini aber die Meta-Informationen waren da nicht immer vollständig.
Ich probierte die Trial Version von dBpoweramp Music Converter aus und kaufte diese schlussendlich.
Mp3tag benütze ich für die Korrektur bzw. Erweiterung der Metadaten.
Zur Kontrolle habe ich zudem noch PerfectTUNES installiert.
Player Audirvana Studio (Hauptplayer), Fidelia (hier bringt der Entwickler nicht das Handling des Musikdatenbestands hin, bin mit ihm in Kontakt), foobar2000 (für Mac).
Ausprobiert habe ich auch Decibel, Elmedia, JRiver Media Center (dessen neueste Version änderte alle Metadaten, stellte alle Musikfiles aus dem zuvor erstellten CCC Clone wieder her, JRiver schmiss ich wider runter).
Roon wollte ich auch probieren, leider wollen die schon für den Test meine Kreditkartendaten, Roon ist auch merkbar teurer als Audirvana.

Zum Laufwerk: Ich benutze ein externes USB Laufwerk: Samsung SE-506-CB = TSSTcorp BDDVDW SE506CB (Read/Write CD, DVD, BlueRay). Falls dies mal, in äußerst seltenen Fall, nicht funktioniert weiche ich auch einen meiner alten Macs aus - MBP 15" late 2008, MB 13"white early 2009. Dort sind XLD und eine ältere Version von dBpoweramp (die noch auf ElCapitan läuft) installiert.
Meist sind es bei Lesefehlern nur Verschmutzungen (Fingerprints).

Das Laufwerk hängt nicht direkt sondern an einem Belkin USB2 4 Port Hub mit eigener Stromversorgung.

Was mir auch auffällt, manche CDs laufen sehr schnell durch, bei manchen dauert es länger. Die Lesegeschwindigkeit variiert.

Fileformat: Früher rippte ich wav (aiff), jetzt habe ich auf flac umgestellt und den alten Datenbestand konvertiert.
Mit PerfectTUNES/AccurateRip überprüft ergeben sich da keinerlei Fehler, CRC sind ident.

Liebe Grüße
Fritz
Bild
Antworten