CDs rippen auf dem Mac

ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Swen.
Auch wenn dieser Thread jetzt schon ein paar Tage alt ist, vielleicht noch ein paar Tips von einem alten MACianer wie ich es einer bin.
Mit XLD hast Du die Möglichkeit die Tags von iTunes zu übernehmen, wenn Dir die Tags Von MusicBrainz oder FreeDB nicht passen. iTunes nutzt ja die Gracenote Datenbank.
Ich mache es grundsätzlich so, dass ich CDs mit XLD rippe und dann im iTunes die Dateien erst einmal ordentlich tagge. Also so, wie ich es für richtig halte, denn gerade bei Klassik ist es ein Graus, was man da vorgesetzt bekommt. Und ich bin Klassik-Fan.

Allerdings ist da iTunes sicherlich alles andere als der Weisheit letzter Schluss, aber man hat einen schnellen Überlick über alle relevanten Tags. Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe von Tools, ob nun zum Editieren der Cover Art oder zum Suchen von Liedtexten, die alle auf der iTunes Bibliothek aufsetzen. Ein wirklich sehr brauchbares Tool ist beispielsweise Tune Instructor von Tibor Andre (https://www.tune-instructor.de/de/). Mit diesem Tool kannst Du sehr schnell sehr viele Dateien modifizieren. Es ist deutlich mächtiger als die Editiererei über das JRiver Media Center, welches ich dann final für das Feintuning der Tags nutze.
Sofern Du gerne oder viel Popmusik hörst, so gibt es da ein sehr mächtiges Programm, welches ebenfalls auf der iTunes Bibliothek aufsetzt. Es heisst beatunes (https://www.beatunes.com/de/). Beatunes ermittelt beispielsweise die BPM eines Stücks und ergänzt automatisch fehlende Tags. Das Programm ist sehr mächtig und auch hier gibt es eine Probeversion.
Darüber hinaus gibt es noch eine ganze Reihe mehr Programme, teils kostenfrei, teils kostenpflichtig. Grundsätzlich bin ich ein Freund davon zu wissen, was mit den Dateien gemacht wird und z.B. welche Version des id3 Tags genutzt wird. Denn auch hier gibt es Unterschiede. Mit kid3 hast Du ein sehr gutes Tool um bei Dateien "hinter die Fassade" zu schauen, denn kid3 zeigt Dir grundsätzlich ALLE Tags in einer Musikdatei. Das macht weder itunes, noch jRiver, beatunes und auch sehr viele andere Programme nicht, wobei ich natürlich nicht alle kenne. Aber es kann durchaus passieren, dass unterschiedliche Programme oder Programmversionen verschiedene id3 Standards nutzen, die sich durchaus beissen können. Mit kid3 sieht man das sehr schön und kann entsprechende "Fehler" durch selektives Löschen korrigieren.

Also, taggen ist ne halbe Wissenschaft für sich und ich beschäftige mich damit seit gut 15 Jahren. Wenn Du Fragen hast, kannst mir auch gerne ne PN schicken.

Wichtig auf jeden Fall, das wurde aber schon gesagt: Bitte KEIN mp3 oder irgendein verlustbehaftetes Kompressionsformat nutzen. Denn wenn Du auf den Geschmack kommst, dann darfst Du alle CDs nochmals neu rippen und taggen.

Gruss
Martin
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 354
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

dBpoweramp vs. XLD

Beitrag von Harry_K »

Hallo zusammen,
ich habe mir mal auf meinem MacBook Air mit M1-Prozessor und MacOs 12.1 die aktuelle dbpoweramp Trial installiert. Ich bekomme es nicht hin, hier irgendeine CD zu rippen. Der Rip bricht immer mit einem Fehler "Unable to read CD, check CD" ab. Mit XLD dagegen überhaupt kein Problem.
Was mir hierbei auffällt, sobald ich die CD einlege, erscheint das "Image" der CD links obenauf dem Desktop. Sobald XLD mit dem Rip bzw. "Öffne CD" anfängt, verschwindet dieses Image vom Desktop. Kann es sein, das MacOS das Auslesen der CD sperrt und wie kann ich das umgehen?
Danke und viele Grüße
Matthias
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Matthias.
Ich schau mal, ob ich Dein Problem auf meinem Laptop reproduzieren kann, da ich ebenfalls nun im Besitz eines neuen MacBooks bin.
Gruss

Martin
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo Mathias,

bei mir läuft das neuste dbpoweramp einwandfrei auf einem MacBook Pro 2021 mit M1 Prozessor.
Greift möglicherweise iTunes parallel auf die CD zu?

Viele Grüße

Thorben
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 354
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Nein, ich habe alle Automatismen deaktiviert. Anfangs hat sich immer die „Musik“-App geöffnet. Die habe ich dann immer beendet.
Ich muss evtl. noch dazu sagen, dass ich relativ neu beim Mac bin und noch nicht alles kenne.
Danke schon mal vorab.
Viele Grüße
Matthias
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo Matthias,

läuft evtl. Windows über Parallels gleichzeitig, welches auf das Laufwerk zugreift?
Ich habe ein Yamaha F1-UX über einen Adapter auf USB-C angeschlossen und schon einige CDs eingelesen.

Viele Grüße
Thorben
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 354
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Nein, kein Windows über Parallels.
Ich habe ein Verbatim BluRay Writer extern über USB angeschlossen.
Wie gesagt, die Konstellation streikt nur über dBpoweramp.
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Matthias.
Also ich habe jetzt 3 CDs erfolgreich rippen können, ohne jegliche Probleme.
Hardware: MacBook Pro 2021 mit Apple M1 Max mit Mac OS 12.1 und externes Apple CD-Laufwerk. dbpoweramp ist die aktuelle Version 17.5.
Meine Hardware ist zwar nicht mit Deiner direkt vergleichbar, jedoch kann man daraus zumindest schliessen, dbpoweramp in der Version 17.5 hat weder ein Problem mit OS 12.1, noch mit dem M1 Prozessor.
Hast Du eine Möglichkeit ein anderes CD-Laufwerk anzuschliessen? Das wäre der nächste Schritt, den ich an Deiner Stelle versuchen würde.
Gruss

Martin
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 354
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Martin,
nein, ein weiteres externes Laufwerk steht mir nicht zur Verfügung.
Ich habe immer noch das Gefühl, dass der Zugriff auf die CD gesperrt ist, weil dBpoweramp gleich zu Lesebeginn eines jeden Tracks abbricht.
Oder das Laufwerk ist nicht mit dem Programm kompatibel, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Oder liegt es an der Trial?
Es handelt sich um ein VERBATIM 43888 Externer Slimline Blu-ray-Writer I USB 3.2 Gen 1 mit USB-C Anschluss.
Wie gesagt, mit XLD kein Problem. :?
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

N'Abend Matthias.
Das kann jetzt sehr gut sein!! ... also weil es ein BluRay Writer ist. BluRays werden von Apple grundsätzlich erst mal nicht unterstützt. Und von daher kann es sehr gut sein, dass dBpoweramp hier die Unterstützung versagt, XLD hingegen sich einen feuchten Kehricht drum kümmert. Dass es an der Trial liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Also, ohne Anspruch auf Richtigkeit wäre das meine Schlussfolgerung. Das hilft Dir jetzt erst mal nur bedingt weiter, aber wenn Du dBpoweramp unbedingt benutzen willst, dann führt wohl kein Weg an einem anderen Laufwerk vorbei.
Gruss

Martin
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 354
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo zusammen,
ein wenig weiter bin ich schon gekommen, auch wenn nicht vollständig.
Irgendwie hängt das mit den Einstellungen zur C2-Detection zusammen. Erst wenn das angehakt ist, werden die Hälfte der Tracks „accourate“ gerippt. Beim Rest kommt der besagte Fehler.
Insgesamt immer noch unbefriedigend.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hinweise
Viele Grüße
Matthias
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Matthias,

vielleicht hängt das von Dir beschriebene Problem auch einfach an Deinem Laufwerk, bzw. dessen "Verträglichkeit" mit der Software. Wie Martin schon vorgeschlagen hat, würde ich einfach mal ein anderes Laufwerk probieren.

Oder Du verwendest einach XLD, zu dem bin ich immer wieder zurückgekehrt, weil es mittlerweile über viele Jahre problemlos gute Ergebnisse liefert, letztendlich will ich nur lesen: "->All tracks accurately ripped".
Taggen oder konvertieren kann man ja mit einer anderen Software.

Zur Zeit rippe am Mini M1 ich mit einem externen, neuwertigen LG vom Sperrmüll. Das kann gelegentlich was nicht richtig lesen, dann muss eines der alten Plextor ran. Das LG bekommt den Vorzug aus rein praktischen Gründen, es ist leise, steht gut und rutschfrei auf dem Schreibtisch und hat an der Front einen Auf/Zu-Knopf wie die meisten Caddy-Laufwerke. Hätte ich nicht eine kleine Sammlung von Plextor-Oldtimern, würde ich mir auf https://forum.dbpoweramp.com/showthread ... List-2016 ein möglichst günstig verfügbares Laufwerk mit guter Lesequote besorgen, wenn möglich schon im externen Gehäuse. Die "mythischen" IDE-Altlaufwerken muss man heute nicht unbedingt kaufen, ein schnödes LITEON IHAS124 z. B. ist für sehr kleines Geld neu zu haben und hat ausgezeichnete Lesewerte. Vielleicht hat aber auch der Forenkoellege Rudi (ritterrudolf) noch Bestände aus seinem Laufwerkstest abzugeben viewtopic.php?f=30&t=10436&hilit=rippen.

Beste Grüße
gregor
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

CD Rip

Beitrag von SolidCore »

Hallo Matthias

Zur Software auf einem MAC kann ich wenig sagen.
Es gäbe aber weitere alternativen:
https://alternativeto.net/software/exac ... atform=mac

Will man endgültig und in bestmöglicher Qualität rippen, kommt man jedoch kaum
um einen Plextor Premium 2 Leser herum. Ein zum Vergleich herangezogenes LiteOn
war schon gruselig.
Alternativ vielleicht noch den Premium 1, den Yamaha F-1, und irgendein TEAC, Bezeichnung vergessen.
Möglicherweise noch wenige andere, von denen man es erst in der Praxis entdeckte.

Ein Hersteller z.B verbaut auch einen alten Plextor 1210TA, der auch gut ist, als ein 500,- Rip-Laufwerk.

Gruß
Stephan
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 354
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo zusammen,

ich habe den Test mit dBpoweramp erfolglos abgebrochen; ich denke, es wird eine Inkompatibilität des Laufwerks mit der Software sein.
Ansonsten denke ich wie Gregor; letztendlich will ich nur lesen: "->All tracks accurately ripped". Dahingehend funktioniert XLD für mich sehr gut und auch die Bedienung ist ok
Ob mein Rip dann irgend was zwischen "gruselig" und "sehr gut" ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Hat vielleicht noch jemand einen Tip für eine Taggingsoftware mit guter Usability? MusicBrainz Picard finde ich völlig kompliziert in der Bedienung. Ich habe bisher mit MP3Tag am PC gearbeitet, dass für den Mac im Vergleich aber m.E. zu teuer ist (Freeware zu EUR 20,00).

Danke und viele Grüße
Matthias
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo Matthias,
ich lese gerade von deinen Ripp-Problemen. Habe zwar keinen Mac, aber Könnte dir ein externes CD-Laufwerk (USB-Anschluss) leihen, wenn du noch Lust auf weitere Versuche hast (wenn das Laufwerk überhaupt als Problembär in Frage kommt).
Christoph
Bild
Antworten