Hilfe: Windows Server 2012 R2 Graphiktreiber

Antworten
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Hilfe: Windows Server 2012 R2 Graphiktreiber

Beitrag von voider78 »

Moin,

ich habe gestern meinen Audio-PC ein wenig versucht zu tunen und Roon zum Laufen zu bekommen. Bei AO erstmal wieder das GUI von Windows Server aktiviert. AO 1.3 upgrade auf AO 3.0. Dann leider festgestellt das Windows meine On-Board Grafikkarte nicht erkannt.

Auf der 2. Partition dann Roon testen wollen und dort von Windows 8 auf Windows 10 pro. Wieder das Problem mit der Grafikkarte und Roon. Auf Intel.de die Software installiert und sofort wurde der Grafikchip erkannt und Treiber installiert. Auf Windows 10 läuft es. Aber ich will Windows 10 nicht nutzen, da mein Mytek DAC 192 und das "normale" Windows sich nicht mögen.

Die gleichen Treiber laufen aber nicht auf Windows Server 2012 R2. Auch gibt es auf Intel.de keine Grafiktreiber Für Windows Server 2012 für nicht Server Mainboards. Es kann ja nicht sein, dass mein Projekt an so was blöden wie Grafikkartentreiber scheitert. Bis 2 Uhr morgens daran gesessen.

Hat jemand eine Idee?

LG,
Timur
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Grafiktreiber deaktivieren

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Timur,
voider78 hat geschrieben: 28.10.2020, 08:46Hat jemand eine Idee?
Beim Audio PC stören die Grafiktreiber nur den Klang. Ich gehe immer per Remote rein. Das ist dann der einzige aktive Treiber. Und der ist Bestandteil jeder Windows Version. Den Intel Grafiktreiber habe ich deaktiviert. Mit AO 3.0 werden mit dem Shell Ersatz die Windoof Bildschirmgimmicks ohnehin komplett deaktivert.

Bild

Sei lieber froh, dass Windows Server die Grafiktreiber nicht erkennt. :wink:

Grüße Gabriel
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Wenn es so einfach wäre. Roon will nicht starte. Roon can not find wohl functions required to initialize OpenGL. It is likely that the proper drivers for your display hardware are not installed
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Timur,

Roon verlangt nach Grafiktreiber? Hast Du es mit der Roon Server Version probiert? Die ist ohne GUI.

Grüße Gabriel
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Roon Server war die Antwort

Beitrag von voider78 »

Hallo zusammen,

die Antwort war einfach Roon Server zu nutzen. Für Windows Server 2012 R2 gibt es wohl keine Grafikkartentreiber, welche funktionieren. Über Roon Server ging es.

HDD Musik klingt irgendwie besser über Jriver wie ich finde. Irgendwie fehlt da der gewohnte Druck. Schwierig zu beschreiben. Aber die gestreamte Musik über Qobuz ist der Hammer. Klingt besser als meine HDD Musik aus irgendeinem Grund.

Leider funktioniert Roon mit Qobuz streaming nicht im Roon Server Shell Modus über AO. Ganz schön kompliziert alles irgendwie leider :-(

LG,
Timur
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Hallo zusammen,

vielen Dank an Gabriel und Nordlicht. Ich hoffe ich bekomme den Shell Mode Roon Server noch hin, aber auch im GUI modus klingt Streaming über Qobuz echt top!

Ich höre gerade inspiriert von Nordlicht Karmesin on Being The von Tord Gustavsen und Harald Johnson.

Freue mich gerade sehr, dass ich endlich mal neue Hires Musik genießen kann, nachdem ich jetzt mehrere Jahre meine Sammlung rauf und runter gehört habe :-)

Liebe Grüße,
Timur
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Timur,

freut mich, dass zumindest die Anfangsprobleme behoben wurden. Wer behauptet Computer Audio sei einfach? :mrgreen:

Ein Tipp auf die Schnelle: ich denke Du hast Störungen im Netzwerkverkehr. Das kannst Du testen mit LatencyMon (wenn es auf dem Server 2012 läuft). Ich denke Du hast weiter Treiberprobleme. Ich würde an Deiner Stelle das Betriebssystem mit Windows Server 2019* komplett neu aufsetzen. Dafür wurde AO 3.0 extra gemacht und dürfte besser funktionieren.

Grüße Gabriel

*Ein Nachtrag: Ich verwende Windows 10 Pro mit AO Shell Ersatz und manuell abgeschalteten Diensten. Das ist weit audiophiler als manche denken. Und es gibt keine Programm- oder Treiberkonflikte, da weit verbreitet. Ich habe beide Versionen verglichen (2019 und W10). Auch der teure Taiko Audio Extrem Server verwendet Windows 10, allerdings eine Enterprise Version mit der auch Geldautomaten programmiert werden könnten. :lol:
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Hallo Gabriel,

es gibt leider irgendwie Aussetzer. Die Musik spielte heute mehrere Stunden und dann plötzlich nichts mehr. Nur ein Neustart hilft. Ich habe ja keinen Monitor und weiß nicht genau was das Problem ist. Ich schließe den Fernseher noch mal die Tage an und schaue mal, ob das läuft. Das Problem hatte ich in 24h jetzt schon 3 Mal.

Große Frage was ich tun soll: Ich habe schon gelesen, dass 2016 und 2019 besser klingen. Windows 10 pro wäre das einfachste, aber bisher funktioniert mein Mytek DAC nicht sonderlich gut mit Windows Sound Treibern und bei Windows Server läuft der ohne Probleme. Keine Ahnung ob AO mit Windows 10 das in Ordnung bringt.

Alternativ überlege ich Euphony zu probieren. Das kann man wohl einfach über einen USB Stick laden. Soll wohl auch sehr gut klingen.

LG,
Timur
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 279
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Server 2016

Beitrag von ronfruehling »

Hallo,
ich käme im Traum nicht auf die Idee, nochmal zurück auf Windows 10 zu wechseln. Viel zu viele Hebel sind umzulegen, Zusatzprogramme zu installieren. Ich fand es klanglich (ohne Korrekturen, ohne AO etc.) fürchterlich, digital, spitz. Out of the box (ohne WLAN-Connectivität) ist Windows Server 2016 klanglich einfach dramatisch besser. Aktuell höre ich von SSD. Nur mal als Idee, kannst du ja gratis ein halbes Jahr testen. Einfach mal auf eine separate Partition (Dual Boot) installieren. Die Lizenz hat mich Anfang Oktober 2020 gerade einmal 13,90 € gekostet.
Grüßle Ronny
Bild
Antworten