iPod und AVM Fritzbox - das geht nicht!?!

Antworten
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

iPod und AVM Fritzbox - das geht nicht!?!

Beitrag von Michael »

Hallo liebe Leut,

hab mir eine Fritz Box (Mod 7170) gekauft, weil mein alter Belkin Router wohl ne Macke hatte und die Ansteuerung des Sonos Systems immer problematisch war.

Die Installierung war selbst für mich, ich bin leider ein Computer Dummi, recht zügig bewerkstelligt.
Das Telefon klappte, Internetverbindungen wurden schneller als mit dem Belkin Router aufgebaut und ich wollte schon ne Flasche Sekt köpfen. :cheers:

Schnell noch schauen, ob ich jetzt mit dem I-Pod nun endlich das Sonossystem, was bereits über das auf dem Computer installierte Sonostool wunderbar, und ich meine, auch schneller reagierend, zu steuern war, ausprobiert..........doch das klappte nicht.

Aha, dachte ich mir, musst wohl den Eierpod noch an der Fritz Box anmelden, flugs das Kennwort am I-Pod Touch eingegeben, die 7170 wurde nicht gefunden! Einige Male probiert, nix wars! :cry:

In meiner Not die Hotline von AVM angerufen. Dort eröffnete man mir, dies sei leider ein bekanntes Problem, da Apple wohl nicht ganz konforme WLAN Grundeinstellungen oder sowas gebraucht. Auf meine Frage, wie das Belkin hingekriegt habe, konnte der Serviceman mir keine Auskunft geben. Es werde aber daran gearbeitet und irgendwann per Update wohl möglich sein. Ob bald oder erst nächstes Jahr konnte er nicht sagen. :shock:

Schöne Bescherung (naja, ist ja noch Nachweihnachtszeit...) :lol:

Oder hat jemand von euch eine Idee??????

Vielen Dank schon mal im voraus
Michael (aus Bonn)
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Michael,

bei mir ist ebenfalls die AVM 7170 in betrieb und es funktioniert in Verbindung mit meinem iPodTouch (3Gen) einwandfrei. Hast Du mal ein Update mit der Fritzbox gemacht?

Grüße
Marco (ebenfalls aus Bonn) :cheers:
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Marco,

da bin ich aber platt....
Ich habe doch heute bei AVM angerufen, hatte ich da einen so inkompetenten Mitarbeiter am Apparat???

Wann hast du denn dein Update gemacht? Mein Gerät habe ich erst kürzlich gekauft, ok, vielleicht hat es ja eine Updateversion von anno dazumal drauf, weils möglicherweise schon ne Weile im Laden rumstand...

Auf jedenfalls ganz herzlichen Dank für deinen Tipp, ich werds bald probieren.
Michael
(Quasinachbar))
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Michael,

sei bitte nicht zu euphorisch, ein Tag bevor ich meinen iPod bekommen habe, war für meine Fritzbox ein Update da. Bei mir hat nach der Anmeldung der iPod sofort funktioniert. Mir ist das eben mit dem Update nur eingefallen. Ich hoffe es hilft wirklich. :cheers:

Ach ja, da wir einen Vier Personen Haushalt haben, habe ich gleich zwei iPod gekauft. :lol: Beide funktionieren einwandfrei und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir da ein Ausnahmefall sind.

Also dran bleiben, es geht auf jeden Fall. :wink:

Grüße
Marco
Bild
bigman13
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2009, 13:54

Beitrag von bigman13 »

Hi,

deine Beschreibung ist etwas verwirrend.
Wenn Du am iPod schon das Passwort eingeben konntest, dann hat er doch schon das Netz gefunden, oder?
Oder ist das die Fehlermeldung des iPods?

Überprüfe mal, ob Dein WPA2 Passwort auch die richtige Mindestlänge hat.
Auch ist wichtig, ob der iPod (bzw. seine MAC-Adresse) in der Zugangskontrollliste aufgeführt worden ist.

Beste Grüße,
bigman
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo bigman,

es ist tatsächlich so, dass der I-Pod erkennt, dass eine Fritz box 7170 als Router vorhanden ist. Aber wenn ich das Kennwort der Fritz Box eingebe, kann er keine Verbindung aufbauen, er meldet "Verbindung fehlgeschlagen".
Oder erwartet der I-Pod ein anderes Kennwort, aber wenn, welches?


Hallo Marco,

ich habe inzwischen die neuesten Updates der Fritzbox wie auch von Apple aufgespielt, leider klappts nicht, siehe oben bei bigman.

Euch beiden aber schonmal vielen Dank und gute Nacht

Michael
(aus Bonn)
Bild
bigman13
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2009, 13:54

Beitrag von bigman13 »

Hi Michael,

und die Zugangskontrolle hast Du überprüft?

bigman
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hi bigman,

you're great, man !!!!!!!! :cheers:

Dein Tipp mit der Mac Adresse war Gold wert!

Denn ohne nähere Bezeichnung fand ich die beim I-Pod verzeichnete Adresse in der Netzwerkliste der Fritz Box.
Dann habe ich es mal mit der Kennung der Fritz box (ellenlange Zahlenkombination) beim I-Pod probiert, und.......

Es klappt nun, juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :cheers: :lol: :D

Doch was mich doch sehr wundert:
Wieso konnte mir das die AVM Hotline nicht sagen, mehr noch, dort wurde behauptet, dass klappt nicht ?????????????

Und auch dir Marco, vielen Dank mit deiner richtigen Aufmunterung, es wird schon klappen! :cheers:

Mit glücklichen Grüßen und vielen Dank

Michael
(aus Bonn)
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Michael,
Michael hat geschrieben:Doch was mich doch sehr wundert:
Wieso konnte mir das die AVM Hotline nicht sagen, mehr noch, dort wurde behauptet, dass klappt nicht ?????????????
nun, sieh's doch mal so, wenn der gute Mann bei der Hotline da wirklich was davon verstehen würde, säße er nicht bei einer Hotline.

Und das Sonos spielt jetzt ohne das lästige Aufhängen?

Viele Grüße
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Fortepianus hat geschrieben:... wenn der gute Mann bei der Hotline da wirklich was davon verstehen würde, säße er nicht bei einer Hotline...
Gert, köstlich! Aber wohl leider wahr!
:cheers:
Winfried
Bild
bigman13
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2009, 13:54

Beitrag von bigman13 »

Hi Michael,

ich glaube die ellenlange Ziffernfolge ist das Default-Passwort für das WLAN.
Vielleicht hast Du es früher mit dem Passwort für die Web-Administration, also dem des Routers selbst, versucht.

Jedenfalls schön, dass es geklappt hat. :cheers:

Beste Grüße,
bigman (auch aus Bonn)
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Fortepianus hat geschrieben:Und das Sonos spielt jetzt ohne das lästige Aufhängen?
Hallo Gert,

bislang klappt das Sonos System einwandfrei, auch die Ansteuerung / Reagieren auf Befehle scheint mir schneller vonstatten zugehen als mit dem Belkin Router.

Ja, jetzt hab ich wieder Freude an meinem Sonos System......

Tja, und dein Einwand mit der Hotline, vielleicht hast du nicht ganz unrecht...

Schöne Grüße
Michael (aus Bonn)
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hi bigman,

from Bonn as well ?! How klein is the world! :cheers:

Danke nochmal
Michael
Bild
Marco A.
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 14.10.2009, 12:00
Wohnort: Bonn 53119

Beitrag von Marco A. »

Hallo Michael,

freut mich das es jetzt funktioniert. :wink:

Jetzt steht wohl dem entspannten Musik hören nichts mehr im weg.
Ich wünsche die viel Spaß damit. :cheers:

Mit besten Grüßen
Marco
Bild
Antworten