Suche Empfehlung für Musikstreaming-Apps

Antworten
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Suche Empfehlung für Musikstreaming-Apps

Beitrag von TJE »

Hallo und guten Abend,

gerne möchte ich meine auf einer Festplatte an eine FritzBox angeschlossene Musik via UPnP/DLNA über einen Hub abspielen. Der Hub unterstützt AirPlay (AirPlay 2 mit Firmware-Updates), Chromecast (Roon-Endpoint), Spotify Connect, DLNA, UPnP und Bluetooth 5.0 aptX und vieles mehr.

Die App soll dabei auf einem iPad eingesetzt werden. Welche Apps bieten sich dafür in Bezug auf Bedienbarkeit und Stabilität an, was nutzt ihr bzw. mit was habt ihr gute und schlechte Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank im Voraus für das Teilen Eurer Erfahrungen.

Gruß
Tom
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Tom,

versuche mal, ob die Lumin App funktioniert, die ist mein Liebling.
Coverflow, Filterfunktion beim Suchen, sehr übersichtlich.
Sonst geht sicher Kazzoo von Linn, evtl. die neue Linn App (hat keinen Namen).
Mconnct ist zwar nicht wirklich schick, aber funktioniert gut, dürfte auch bei Dir gehen.

Grüsse Jürgen
Bild
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

Hallo Jürgen,

danke für Deine wervollen Empfehlungen! Ich habe alle vier ausprobiert (von Mconnct bisher nur die kostenfrei "Lite"), aber weder bei Lunin noch bei den beiden Linns habe ich eine Verbindung hinbekommen. Beide Linn-Apps "Waiting for Room..." und Lumin sucht einen Lumin, findet aber keinen.

Mconnct Lite funktioniert zwar, aber dies ist meilenwert von der Bedienerfreundlichkeit eines Sonos-System entfernt.

Gruß
Tom
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Tom,

wenn ich mich richtig erinnere, brauchst du für LUMIN und auch LINN Apps einen sogenannten "openhome" UPNP Server. Ich glaube nicht, dass die Fritzbox das unterstützt.

Grüße,
Andree
Bild
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

Andree, danke für Hinweis!

@all: gibt es denn für UPnP/DLNA keine universellen Apps, die einen ähnlichen Komfort wie Sonos oder Bluesound bieten? Oder eine optische Anmutung wie Tidal etc. ???

Ich habe gerade ein Paar neue Aktivlautsprecher mit einem Hub hier zum Testen, aber vom Hersteller gibt es keine eigene Streming App.

Tom
Bild
Gromit
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2018, 12:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gromit »

Hallo Tom,

... das hört sich nach Buchardt Hub an ? Ich befürchte, der kann wirklich nur klassisches Upnp und unterstützt nicht den Open Home Standard.
Evtl. fragst Du mal direkt bei Hifi Pilot oder bei Buchardt an, was die empfehlen. Ansonsten habe ich da auch keine wirklich Idee. Schade eigentlich, da die LUMIN App echt klasse ist.

Wolfgang
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

ja, schade wenn die Lumin App nicht funktioniert.
Leider ist es so, dass sonst nur wenig an die Sonos-Bedienung hinreicht.
Openhome muss vom Renderer untestützt werden, der Server ist hier eher nicht das Problem.
Bei M-Connect klingt die Lite Version leider besser als die große.
Von der Bedienung und vom Style ist sie aber weit weg von Sonos oder Lumin.
Die Bedienung war einer der Gründe, warum ich bei Linn gelandet bin.
Du kannst mal Apps diverser Hersteller testen, ob irgendeine geht.

Grüsse Jürgen
Bild
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

Gromit hat geschrieben: 09.10.2020, 20:35 ... das hört sich nach Buchardt Hub an ?
gut getippt! :)

Ist heute eingetroffen und nun suche ich eine Lösung, mit der ich an den Bedienungskomfort von Sonos (steht noch im Bad und im Schlafzimmer) herankommt.

Gruß
Thomas
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo,

probier eventuell mal iMM von AudionNet aus. http://www.audionet.de/apps/. Vielleicht geht es ja.

Viel Erfolg
Dietmar
Bild
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

Hallo Dietmar,

iMM funktioniert zwar, ist aber doch eine sehr einfache App, kein Vergleich zu den Funtionen und dem Komfort von Sonos / Aurender / BluOs.

MusicStreamer von Stratospherix Ltd macht bisher einen sehr guten Eindruck. Aber während ich die Buckardt einspiele werde ich noch einiges andere Apps ausprobieren.

Gruß
Tom
Bild
TJE
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 04.07.2010, 19:01

Beitrag von TJE »

irgendwie frustrierend... für UPnP schein es nicht wirklich etwas Komfortables und vor allem Ausgereiftes zu geben - so zumindest meine Eindrücke nach dem Ausprobieren verschiedener Apps.

Tom
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Tom,

hast Du schon BubbleUPNP getestet? Ich nutze sie seit vielen Jahren und bin damit sehr zufrieden - weiß aber natürlich nicht, ob sie Deinen Vorstellungen entspricht.

Viele Grüße

Frank
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hi Frank,

gibt es denn inzwischen Bubble UpnP für das ipad?
Dachte immer, dass sei nur für Android verfügbar ...

VG
Jörg
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

Bubble gibt es nur für Android, nicht für IOS / IpadOS.

Grüsse Jürgen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

sorry - hatte überlesen, dass eine UPNP App für ios gesucht wird. Dann ist es leider so, wie Jürgen schreibt: Bubble UPNP ist nicht für ios verfügbar.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten