Wireless-Lösung für einen Freund gesucht

Antworten
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Wireless-Lösung für einen Freund gesucht

Beitrag von hkampen »

Hallo zusammen,

ein Freund ist gerade umgezogen und überlegt, ob er sich für den Fernseher und Musik eine gute Anlage anschafft. Er legt Wert auf Nachhaltigkeit, also brauche ich ihn Billiglösungen nicht mehr ausreden. Als Budget-Orientierung habe ich im 1000 € genannt, da hat er etwas geschluckt, es aber akzeptiert.

Die Anforderungen:
Beschallt werden soll ein Wohnzimmer von weniger als 30 qm, die Boxen sollen an der langen Seite zwischen einer Beamerleinwand stehen. Zuspieler ist ein PC und ggfls. Smartphone oder Tablet - also Musik- und Videostreaming. Wegen dem Beamer auf der anderen Seite des Raums ist eine drahtlose Verbindung gewünscht.

Bevor ich heute Abend selbst ausführlich recherchiere, würde ich mich über Vorschläge und Ideen sehr freuen.

Viele Grüße
Harald
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Harald,

Da würde ich spontan die KEF LSX oder sogar die LS50 wireless in den Raum werfen.

Gerade für Einsteiger sind das superb klingende NoNonsense-Systeme, die absolut bedienerfreundlich und zudem in toller Optik und Verarbeitung daherkommen. Auch der Wertverlust hält sich in Grenzen, falls es später doch noch etwas mehr sein darf.

Alternativ lohnt es sich auch, mal bei Canton zu schauen. Diese Firma hat die Zeichen der Zeit ebenfalls erkant und versteht es, hier ihre Erfahrung auszuspielen.

Viele Grüße,
Thomas
:)
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Harald,

Ich stimme hier Thomas zu.

Mein primärer Vorschlag sind auch die KEF LS50 aktiv.

Eine Alternative die günstiger ist (aber nicht auf dem Level der KEF LS 50) sind die Multiroom LS Systeme von Bluesound.

Diese liesen sich auch wireless zu einem 5.1 Soundsystem zusammenfassen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Thomas und Thomas,

soweit ich das sehe, sind die KEF LS50 nur als LS50 Wireless II aktiv. Die sind dann weit über Budget mit ~2500 €. Die LSX passen da deutlich besser in der Ausstattung. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie auf die Dauer zu klein sind für ein tolles Filmerlebnis, und wie ich das sehe gibt es kaum Möglichmkeiten, die Anlage zu erweitern, z.B. mit einem Subwoofer von einem anderen Hersteller.

Da gefällt mir Nuberts NuBox vom Konzept deutlich besser. Die Boxen lassen sich mit Bluetooth betreiben und mit Nubert nuConnect trX ist auch HighRes möglich - was auch mit Boxen anderer Hersteller kompatibel is

Noch besser fände ich eine Lösung wie Sonos Port / Sonos Connect - die haben allerdings kein Bluetooth. An die z.B. auch Abacus C-Box 4 angeschlossen werden können.

Grüße
Harald
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

... vielleicht ein guter Einsteiger-Streamer mit Bluetooth?
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Harald,

nein, die KEF LS 50 aktive sind erst vor kurzen in der neuen II Version vorgestellt worden.

Dein Bekannter sollte die erste Version ins Auge nehmen.
https://www.lowbeats.de/test-kef-ls-50- ... -aktivbox/

Grüße
Thomas
Bild
Antworten