Matrix Audio X-SPDIF 2

Antworten
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Matrix Audio X-SPDIF 2

Beitrag von paco de colonia »

Hallo,

hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem Matrix Audio X-SPDIF 2 gemacht?
Dieser sehr positiven Test hat mich darauf gebracht :
https://www.hifistatement.net/tests/ite ... -2?start=2

Interessant wäre für mich, wie er sich im Vergleich zu einem Mutec MC3+ USB schlägt.
Den Mutec hatte gestern ein Bekannter mitgebracht, er hat in meiner Kette (Mac-Audirvana-Mutec-minidspSHD)
klanglich einiges in Raumabbildung, Natürlichkeit (analoger) und Auflösung gebracht.

Viele Grüße aus dem Kölner Süden
Paco
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3890
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,
ein Matrix ist nach meiner Erfahrung weit weg von Arfi oder MC3. Audio Optimum hat den Matrix gerne mit seinem Dac ausgeliefert. Ein Händler war so entsetzt vom Matrix, dass Audio Optimum ein Tuning anbot, damit es "erträglicher" wird. Daher m.E. nach lieber gleich zu Arfis oder Mutec greifen.

Grüsse Jürgen
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Matrix

Beitrag von paco de colonia »

Hallo Jürgen,

das klingt ja nicht so toll, aber vielen Dank für die Info!
Hat denn noch jemand anderes das Gerät testen können oder im Dauergebrauch?

Liebe Grüße
Paco
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1533
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo,

Als Stefan von AO den Matrix vor einigen Jahren als ernstzunehmenden DDC vorgestellt hatte, hab ich so ein Teil testweise gegen meinen damals noch genutzten Gustard U16 verglichen - das Ergebnis war ebenfalls enttäuschend und ging in meiner Kette ganz klar zugunsten des günstigeren Gustard aus (der mir auch besser als Mutec und Afi gefiel). Zu der von AO optimierten Version kann ich nix sagen, glaube aber gern, dass man da noch gut etwas herausholen kann.

Allgemein sind solche Erfahrungen aber immer mit Vorsicht zu genießen; je nach Peripherie performt mal das eine, mal das andere besser und nicht selten macht ohrenscheinlich bereits ein anderes Strom, USB- oder SPDIF-Kabel mehr Unterschied als die Geräte selber, gerade im Kurzzeitvergleich. Und nicht zu vergessen: je akurater, sprich neutraler, transparenter so ein DDC agiert, desto schwieriger mag er mit einer schlechten Quelle (normaler, nur leicht optimierter PC oder Streamer) harmonieren, da er deren miese Qualität halt einfach mehr oder minder durchreicht (trotz etlicher wie auch immer konzipierter 'Reclockingmechanismen').

MfG,
Thomas
:cheers:
Bild
Antworten