Klangoptimale WLAN-Verbindung

Antworten
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Klangoptimale WLAN-Verbindung

Beitrag von paco de colonia »

Liebe Forenten,

wer kann mir einen Tipp geben, wie ich bei folgender Konstellation den bestmöglichen Klang erzielen kann?

Unser Router ist aktuell ein Arris TG 2492S den wir von Netcologne als Austausch für unsere defekte
Fritzbox 6320 bekommen hatten, er steht 1 Zimmer weiter am Heimarbeitsplatz meiner Frau.
Über ihn läuft die dienstliche Internetverbindung meiner Frau und der Telefonanschluss.

Zwischen dem Router und dem Zimmer nebenan (Hörraum) ist noch ein Repeater (Fritzbox 1750) angeschlossen.
Im Hörraum steht mein MacBookAir, mit dem ich im Internet unterwegs bin und streame.
Von meinem MacBookAir im Hörraum gehe ich direkt per USB-Kabel in einen minidsp-SHD,
der gleichzeitig Wandler, DSP und Vorverstärker ist. Ich habe aktuell ein Quboz-Abo und "Audirvana" auf dem Mac installiert.

Ich frage mich, wie ich über dieses Setup ggf. durch den Zukauf einer Fritzbox 7590, eines besseren Repeaters, der
parallelen Einrichtung einer ausschließlichen Audioverbindung o.ä. eine klanglich bessere Performance erreichen kann.
Über Netcologne gibt es separat eine 2.1 und eine 5G Verbindung, könnte man die ungenutzte 5G Verbindung
separat für reine Audioanwendungen nutzen?

Als Streamingneuling (vorher rein analoger Hörer, später ausschließlich CD-Spieler als Signalquelle) hab
ich von dieser Materie leider keine Ahnung...


Viele Grüße aus Köln und vielen Dank im Voraus für Eure Tipps
Paco
Bild
paco de colonia
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 08.08.2020, 13:33
Wohnort: Köln

Router

Beitrag von paco de colonia »

So wie es aussieht, bekomme ich den 7590 Router kostenlos bei Abschluss
eines weiteren Vertrags bei meinem Anbieter.
Das wäre also das geringste Problem...

Viele Grüße
Paco
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Paco,

ich vermute, die Resonanz auf deinen Thread fällt deshalb so gering aus, weil die Fragestellung bereits intensiv diskutiert wird/wurde. Ich empfehle dir daher, das Forum zu durchstöbern bzw. die Suchfunktion zu bemühen und deine Fragen gezielter in den spezifischen Threads zu stellen.

Stichwörter könnten z. B. sind "Switch" bzw. "Repeater", "Lichtwellenleiter", "externes Netzteil" sein.

Viel Erfolg
Rudolf
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

wie Rudolf schon sagt, wurde bereits umfassend diskutiert.
Daher z.B.viewtopic.php?f=30&t=11103"LWL for Dummies" mal lesen.
Ich empfehle nach einer Fritzbox einen guten Switch zu verwenden,
von dort gerne per LWL zum Streamer.
Da diese i.d.R. keine LWL Anschlüsse haben,
dann einen Medienkonverterter oder höchstwertigen Switch wie EtherRegen verwenden.

Grüsse Jürgen

PS: Habe einen TP Link 2600 abzugeben.
Bild
Antworten