Internetradio: Streaming-Qualität und -Quellen

Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Internetradio: Streaming-Qualität und -Quellen

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Leute,

teilweise höre ich auch Internetradio über meine Streamer auf Raspberry-Basis und möchte dazu gerne Streams nutzen, die eine relativ hohe Bitrate haben. Über den Logitech Media Server werden mir Bitraten der Streams angezeigt, bei denen ich mir unsicher bin, ob sie korrekt sind.

Ein Beispiel für Klassik Radio:
Dieser Stream wird mir als 64kb/s CBR, AAC Radio angezeigt:
http://opml.radiotime.com/Tune.ashx?id= ... f6c557447b

Und diese Stream mit 192kb/s CBR, MP3 Radio :
http://klassikr.streamabc.net/klassikra ... ast-mp3-hq


Meine Fragen dazu:
Gibt es eine Möglichkeit, z.B. mit einem Extraprogramm, zu überprüfen, welche Bitrate bei den Streams tatsächlich verwendet wird ?

Kennt jemand eine Quelle, wo ich Streams (vorzugsweise Klassik) mit hohen Bitraten sehen und kopieren kann, um sie in meinem Logitech Media Server einzufügen?


Vielen Dank für Tipps,
Gruß
Hironimus
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 579
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Hironimus,

gute Idee, immer mehr öffentliche Sender gehen zu höher aufgelösten Streams über. Ich sammle die auch, mache damit eine Playlist, die der Linn bei mir sofort abspielt, funktioniert möglicherweise ähnlich im LMS:

DLF (AAC high 256kbits):

#EXTINF:-1,DLF (AAC_256kbit/s)
https://st01.sslstream.dlf.de/dlf/01/hi ... stream.aac

DLF Kultur (AAC high 256kbits):

#EXTINF:-1,DLF Kultur (AAC_256kbit/s)
https://st02.sslstream.dlf.de/dlf/02/hi ... stream.aac

MDR Klassik (AAC 128kbits):

#EXTINF:-1,MDR Klassik (AAC_128kbit/s)
http://avw.mdr.de/streams/284350-0_aac_high.m3u

MDR Kultur (AAC 128kbits):

#EXTINF:-1,MDR Kultur (AAC_128kbit/s)
http://mdr-284310-0.cast.mdr.de/mdr/284 ... stream.aac

MDR Kultur Klassik im Konzert (AAC 128kbits):

#EXTINF:-1,MDR Kultur-Klassik im Konzert (AAC_128kbit/s)
http://mdr-284311-0.cast.mdr.de/mdr/284 ... stream.aac

Radio Swiss Jazz (AAC 96kbits):

#EXTINF:-1,Radio Swiss Jazz (AAC_96kbits_44.ks)
http://www.radioswissjazz.ch/live/aacp.m3u

Wäre schön wenn die Liste weiter wachsen würde, speziell mit Öffis livestreams.

Viel Grüße
Matthias
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

wenn ich meine Suchmaschine mit den Begriffen "Internetradio Hires" füttere, wirft die mir mehrere links mit Seiten aus, die Sender listen mit den gesendeten Auflösungen.

Als Beispiel sei die hier genannt:
http://radiobit.50webs.com/

Davon ab: Radio Paradise lässt sich im LMS über ein Plugin einbinden. Dann gibt es CD-Qualität.

Bezüglich Vertrauenswürdigkeit der Angaben im LMS habe ich noch keine Fehlinfo gefunden, wenn es um Wiedergabe von Dateien von der Festplatte geht. Wenn natürlich variable Datenraten etwa bei mp3 verwendet werden, bekommt man halt nur eine "Momentaufnahme".

Was der Rpi momentan tatsächlich an die Soundkarte ausgibt, kann man sich auf der Konsole anzeigen lassen:

Code: Alles auswählen

cat /proc/asound/card1/pcm0p/sub0/hw_params 
access: MMAP_INTERLEAVED
format: S32_LE
subformat: STD
channels: 2
rate: 192000 (192000/1)
period_size: 1920
buffer_size: 7680
Die card-Nummer muss den jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Danke für eure Beiträge,

einige deiner, Matthias, Streamlinks kann ich im LMS als URL eingeben und werden auch wiedergegeben, bei einigen (die vom DLF und der zweite und dritte vom MDR) funktioniert es nicht.

Den Link kann ich starten,
MDR Klassik (AAC 128kbits):
#EXTINF:-1,MDR Klassik (AAC_128kbit/s)
http://avw.mdr.de/streams/284350-0_aac_high.m3u
er wird jedoch bei mir im LMS mit 72kb/s CBR, AAC Radio angezeigt.


Jochen, Radio Paradise nutze ich bereits im LMS und natürlich habe ich auch schon im Internet nach "Internetradio Hires" gesucht. Häufig ist jedoch mein Eindruck, dass die Seiten nicht aktuell sind und viele Links bei mir nicht funktionieren.

Bezüglich der Vertrauenswürdigkeit der Angaben im LMS bin ich verunsichert, siehe obiges Beispiel von MDR Klassik (128kBit/s vs. 72kb/s). Deinen Tipp, die Ausgabe zur Soundskarte sich auf der Konsole anzuzeigen, muss ich mal etwas verinnerlichen und schauen, wie ich das umsetzen kann.

Sender, die ich sehr gerne höre sind Klassik Radio (über den LMS erhalte ich max. 64kb/s CBR, AAC) und Radio Swiss Classic (über den LMS erhalte ich max. 96kb/s CBR, AAC).
Wenn mir zu denen jemand Stream-Links nennen kann, die Richtung HIRES gehen, würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Hironimus
Ich höre Radio über roon. Und dort kann ich z.b. Klassik-Radio mit mp3 192kbits empfangen:
Http://stream.klassikradio.de/healing/mp3-192/www. klassikradio.de
Gruß
Jörg
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 579
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Hironimus,

nun kenne ich die Bitratenangabe bei LMS nicht. Beim Linn ist die angezeigte Bitrate tatsächlich die empfangene. Woraus die aber abgeleitet wird weiß ich nicht (z.B. aus einem Streamheader oder aus einer praktisch gemessenen abgeleiteten Datenrate).

Man kann den Stream mehrmals starten und erhält u.U. nicht immer die gleiche Bitrate. Offenbar hat das etwas mit der Verbindungs- und/oder Übertragungssituation zu tun. Und natürlich muß der LiveStream auch mit der Zielbitrate gesendet bzw. abgerufen werden, was nicht immer der Fall ist. Beim MDR beobachte ich, daß die maximale Bitrate offensichtlich von Sendung zu Sendung "umgeschaltet" wird (z.B sind die Nachrichten noch in 80kbits, bei Konzertbeginn sinds dann plötzlich 128kbits ohne daß der Stream von mir neu gestartet wurde).

Die von mir angegebenen Links sind alle in der mitgeteilten maximalen Bitrate empfangbar. Möglicherweise ist also die Empfangsqualität für einen solchen Stream nicht immer gleich.

Auch die Codecs AAC (high oder low), MP3 usw. sind klanglich unterschiedlich. Die Sender selbst teilen mit, daß AAC high (256 kbits) einem MP3 mit 320 kbits überlegen sei.

Das ganze ist dann nochmal u.U. abhängig von einem Soundprocessing der Sender.
Dennoch finde ich die Soundqualität zum Teil sehr hoch, höre selbst viele Konzerte, live oder Aufzeichnungen. Das ist aber nicht durchgängig konsistent, bspw. Sprecher und Musik gehen nicht immer richtig zusammen.

Spannendes Thema.

Grüße
Matthias
Bild
Freitag
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2020, 15:21
Wohnort: nördliche Kurpfalz

Beitrag von Freitag »

Hallo Hironimus_23,
hier ein Auszug aus meiner Sammlung für Classical Streams:

320/44/32/MP3 Audiophile Baroque http://94.23.201.38:8000/;
320/44/32/MP3 P2 Klassisk (DK) http://live-icy.gss.dr.dk:8000/A/A04H.mp3.m3u
192/44/32/MP3 Klassik Radio Barock https://klassikr.streamabc.net/klr-baro ... 92-2450908
256/44/32/MP3 Rás Rondó Iceland http://netradio.ruv.is/rondo.mp3
320/44/32/MP3 Classical (Linn Radio) http://radio.linnrecords.com/cast/tunei ... aylist.pls
320/44/32/MP3 Sveriges Radio P2 http://sverigesradio.se/topsy/direkt/163-hi-mp3.pls
256/44/32/MP3 România Muzical http://89.238.227.6:8022
192/48/32/MP3 Klassisk (NRK) http://lyd.nrk.no/nrk_radio_klassisk_mp3_h
256/48/32/MP3 Concertzender http://streams.greenhost.nl:8080/live
192/44/32/AAC 2 - Klasika http://lrt-cast.lrt.lt:8000/lrt_klasika.m3u
192/44/32/MP3 Klasszik Rádió 92.1 http://online.klasszikradio.hu/klasszik.mp3
248/48/32/AAC D-Radio Kultur https://st02.sslstream.dlf.de/dlf/02/hi ... stream.aac
192/48/32/WMA Ylen Klassinen http://mediau.yle.fi/liveklassinen
192/44/32/MP3 Radio Klassisk (DK) http://onair.100fmlive.dk:80/klassisk_live.mp3
192/44/32/MP3 Classic FM (Bulgaria) http://live.btvradio.bg/classic-fm.mp3

die Zahlenangaben bedeuten:
320 kbps = Bitrate
44 = 44,1 KHz; 48 KHz = Abtastrate (Samplingfrequenz)
32 = Bits pro Sample
Diese Angaben werden im VLC Player unter Werkzeuge/Codec-Informationen ausgewiesen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Grüße Freitag
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 579
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Freitag,

schön, wenn die Liste wächst.

Bei VLC wird die Statistik des geöffneten Streams ausgegeben.

Buggy scheint aber die Angabe der Bitbreite unter VLC zu sein: die ist immer 32 Bit, ganz egal ob ein 16, 24 oder 32 Bit File geöffnet ist.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Freitag
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2020, 15:21
Wohnort: nördliche Kurpfalz

Beitrag von Freitag »

Hallo Matthias,

nimm mal von einer CD eine beliebige .wav Datei. Bei mir wird dann 16 Bit im VLC Player ausgewiesen.

Grüße Freitag
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 579
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Freitag,

wo Du recht hast hast Du recht - habs grad nochmal überprüft: Bei wav-Files wird die Bittiefe korrekt, bspw. mit 16 Bit, ausgegeben.

Hingegen bei flac oder mp3 wird sie stets falsch ausgegeben mit immer 32 Bit.

Grüße
Matthias
Bild
Freitag
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2020, 15:21
Wohnort: nördliche Kurpfalz

Beitrag von Freitag »

Hallo Matthias,
mit welcher Software überprüfst Du die Bittiefe einer Datei?
Ich habe zur Auswahl VLC, J.River, DVB Viewer und MediaInfo.
Und die jeweilgen Angaben stimmen nicht immer überein.
Ich hätte auch gern ein Tool das mir verlässliche Werte bietet.

Grüße Freitag
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 579
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Freitag,

als verlässlich hat sich für mich Mediainfo erwiesen.
Wir sind ja hier über das Internetradio darauf gekommen. Der Linn zeigt jedenfalls die Bittiefe - und rate gleich wie Mediainfo an, ebenso foobar.

VLC ganz offenbar bei mindestens MP3 und Flac falsch, bei wav richtig, andere Formate habe ich nicht probiert.

Eine Software die den Livestream analysiert wäre interessant. VLC macht da einige Statistiken, nicht mehr.

Grüße
Matthias
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Neue URL für Klassikradio ?

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

u.a. höre ich gerne Klassikradio über meinen Streamer und hatte dazu bislang die beiden folgenden URLs verwendet.

Klassikradio 192kbit/s : http://klassikr.streamabc.net/klassikra ... ast-mp3-hq
Klassikradio 64kbit/s : http://opml.radiotime.com/Tune.ashx?id= ... f6c557447b

Nur sendet Klassikradio leider seit kurzem nicht mehr über diese beiden Adressen und verweist auf play.klassikradio.de, wo ich nur den Webpayer im Browser nutzen kann oder den kostenpflichtigen Streamingdienst „Klassikradio Select“.

Kennt jemand von Euch eine funktionierende URL, die ich in meinen Streamer einbinden kann ?

Mein Versuch, die Webseite des Webplayers im JSON-Code auszulesen und darüber an die URL zu gelangen, war leider auch nicht erfolgreich.

Viele Grüße
Hironimus
Bild
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo Hironimus,

ich höre auch gerne Klassikradio über roon und bin über die Änderungen nicht erfreut.

Ich habe mir den Netzwerkverkehr in Wireshark angesehen: Klassikradio nutzt streaMonkey (https://www.streamonkey.de). Viel mehr konnte ich bislang aber leider nicht herausfinden. Insbesondere konnte ich keine explizte URL entdecken, so dass es auch möglich wäre, dass man mittlerweile tatsächlich nur noch über die Webseite oder spezielle Apps auf den Stream zugreifen kann. Letzteres könnte auch in Verbindung mit SONOS der Fall sein. Leider keine guten News, aber vielleicht weiß jemand anderes mehr. Falls nötig, werde ich mir das Thema bei Gelegenheit noch mal vornehmen.

Gruß
Harald
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Beitrag von markflei »

Hallo zusammen,

ich höre über Roon seit langen Boston Klassik Radio in hervorragender Qualität und gutem Programm.

Die Bezeichnung des Senders

WCRB 99.5
classical-hi

Roon zeigt mir folgenden Stream Pfad an:

http://audio.wgbh.org:8004/


Gruß Markus
Bild
Antworten