Software Frequenzweiche

Antworten
chrissi1977
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2020, 10:41

Software Frequenzweiche

Beitrag von chrissi1977 »

Hallo!

Ich betreibe 6 LS im 4.0 Betrieb an einem HTPC.

2 der 6 LS sind die Rear-LS und für den Heimkinobetrieb (Imagination 1 von M. Zoller).

2 LS sind Imagination 2 von M. Zoller und 2 LS sind K11Subwoofer von M. Zoller

Es steht jeweils eine Imagination2 auf einem K11. Um diese anzusteuern geht ein Frontkanal des HTPC in eine Frequenzweiche (Behringer 2310).
Nach der Frequenzweiche folgt der Leistungsverstärker.
Somit könnte man die Kombination aus I2 und K11 als FullrangeBox mit Viamping betrachten.

Für den PC ist das kein Problem und funktioniert seit Jahren hervorragend. Ich benutze folglich 2x Frontkanal udn 2x Rearkanal.
Als DAC nutze ich noch eine Saffire Focusrite DSP24.

Nun möchte ich die Behringer durch eine Softwarelösung ersetzen und mit 6 Kanälen den DAC verlassen.
Die Frequenzweiche trennt mit 24 db (4te Ordnung) Linkwith Riley Filter die bei ca 44-50 Hz.

Mit welche Software kann man das lösen?
Es müssen dann Datenströme entstehen, die ich auf den DAC routen kann.

Eigentlich soll dann schnellstmöglich die Saffire Focusrite DSP24 ersetzt werden, da diese Firewire nutzt und das zunehmend ein Problemn zu werden scheint.


Vielen Dank erstmal im Voraus für eure Antworten!
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

HAllo Chris,

was für eine Software nimmst du denn momentan zum Abspielen am PC.

Jriver Media-Center kann das, was du willst, inklusive Software-Weichen. Oder die größere/komplexere Lösung: gleich Acourate zum Erzeugen der Weichen. hat auch einen ASIO-Treiber, d.h. kann als "normale" Soundkarte eingebunden werden.

Aber der erste SChitt: was für eine Software hast du?

Schönen Gruß

Thorsten
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Mit JRiver geht es. Nicht ganz komfortabel.

Mit acourate (Filterdesign) und acourateconvolver (real-time Filtering) eingebunden in JRiver ist die Lösung bei der ich gelandet bin. Sehr flexibel und höchste Audioqualität.

Gruss

Peter
Bild
chrissi1977
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2020, 10:41

Beitrag von chrissi1977 »

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten.

Zum Abspielen von Netflix etc langt ja ein Webbrowser.
Alles Videomaterial wird meist mit VLC abgespielt.
Audiomaterial mit Foobar.

Die Software ist mir allerdings neutrral, so lange alles funktioniert und leicht bedienbar bleibt. Einmal eingerichtet müssen auch Frau und Kinder für das alltägliche klar kommen.

Mit Acourate habe ich vor Jahren auch schonmal geliebäugelt in Bezug auf DRC. War mir aber unsicher, ob das alles so läfut wie versprochen.
Welchen Softwareumfang müsste man dort erwerben?

Wichtig wäre, dass eben egal welcher Player auch Videomaterial ordentlich widergegeben wird...

Ein schönes Wochenende vorab!
Christian
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Chris,

bezüglich Acourate lass Dich doch von Uli Brüggemann (audiovero.de), der hier Forumsmitglied ist, beraten. Es gibt auch andere auskunftsfreudige Nutzer, und Acourate Threads im Forum, die Deine Fragen gerne beantworten werden.

Grüße,
Winfried

4994
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

wgh52 hat geschrieben: 22.08.2020, 11:01 Hallo Chris,

bezüglich Acourate lass Dich doch von Uli Brüggemann (audiovero.de), der hier Forumsmitglied ist, beraten. Es gibt auch andere auskunftsfreudige Nutzer, und Acourate Threads im Forum, die Deine Fragen gerne beantworten werden.

Grüße,
Winfried

4994
Hallo Chris,

Die Worte von Winfried kann ich bedenkenlos unterschreiben.
Mit Acourate bist Du hier im Forum richtig - ich habe hier im Forum und von Uli schon viel Hilfe erhalten und bin mit Acourate sehr zufrieden :D

Viele Grüße
Jens
Bild
Antworten