Lokaler Speicher - Netzwerkspeicher NAS

Antworten
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Lokaler Speicher - Netzwerkspeicher NAS

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,
Jürgen (hoe) schreibt:

...bisher berichten doch die meisten, dass am Ende ein Netzwerkspeicher besser klingt als der lokale Speicher.
ich finde das wirklich interessant.

Eigentlich könnte der Grund - auch hier - nur die langsamere Datenübertragung beim NAS sein, denn ansonst sehe ich da keinerlei technische Vorteile.

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Bernd-Peter,

der Problematik kann man sich wohl schwer technisch nähern.
Was ich aber als Vorteil sehe ist, dass der Auslesevorgang sowohl Prozessor - mäßig als auch
HF-mäßig weit weg vom Renderer ist. Das kann ein Vorteil sein,
wenn man ihn unterwegs nicht wieder zunichte macht.
Denn sonst spielt evtl. ein lokaler Speicher doch besser.
Insofern kann der Tip für lokale Speicher nach Deiner Facon heißen,
einen möglchst langsamen Speicher zu nehmen und diesen möglichst mit sauberen Strom zu versorgen!?

Grüsse Jürgen
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Jürgen,

das wäre zu testen:

SLC SSD oder SLC CF Card mit Adapter am SATA 2 Port, dazu eine gute 5V Spannungsversorgung inkl. einem ordentlichen SATA Kabel.

Das Geld für das gesparte NAS könnte man beim CF Adapter noch in eine Clock investieren.


Was in der Regel vorliegt:

Möglichst große Standard SSD am PC Netzteil und am schnellen SATA 3 Port.


Es grüßt

Bernd Peter
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Liebe beide,

ich habe genau das, was Bernd beschreibt (das wäre zu testen, in der SLC CF-Card-Variante mit bald (in der Endausbaustufe) fis-Audio SATA-Kabel und Farad Super 3 5V-Netzteil mit refine audio-Sicherung und fis-Audio DC-Kabel inklusive bereits Neutronstar2 Clock und besseren Spannungsreglern für 3,3 und 1,25V).

LG,
Andi
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo zusammen.
Also, mir ist klar dass eine Aussage immer nur unter den persönlichen Hörerfahrungen gemacht werden kann und im Hinblick auf die entsprechende Hardwareumsetzung. Dazu vorweg: Meine Aussage beruht auf einem direkten Vergleich zwischen Audio-PC mit normaler Netzwerkkonfiguration. Also keine highendigen Swichtes sondern ganz normale Netgear Standardware. Kein spezielles Netzwerkkabel, sondern handelsübliches Cat5e.
So habe ich eigentlich die letzten Jahre immer gehört.

Und dann habe ich einmal die Empfehlung von AudioPhil umgesetzt und die Netzwerkdienste am Rechner deaktiviert und die Musik von der lokalen Disk geladen. Und der Unterschied war gewaltig. Im positiven Sinne. Ich höre daher meine Musik von einer lokalen 4TB SSD, welche ich über einen SOtM SATA Filter angeschlossen habe. Das bringt ebenfalls einen deutlich hörbaren Zugewinn an Fokus und Raumtiefe.

Von daher habe ich bei meinem aktuellen Audio-PC Neubauprojekt (Windows im RAM) diesen Fortschritt nicht mehr in Frage gestellt und höre auch jetzt so.

@Andi
Gleich noch ne Frage: Du hast n SATA Kabel von fis Audio im Einsatz. Bringt das was? Ich bin derzeit genau an dieser Baustelle und weiss nicht, ob ein SATA Kabel für die Musik-SSD einen hörbaren Vorteil bringt. Ich vermute es, aber auf eine Vermutung hin gleich mal 350 Taler auf die Ladentheke zu legen ist dann doch etwas gewagt.

Gruss
Martin
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Martin,

ich hatte zwei verschiedene SATA-Kabel von Pachanko mit dem von fis-Audio verglichen.
SATA-Kabel beeinflussen den Klang im Audio-PC und das von fis-audio fand ich am besten. Detailreich mit mit schönem großem Raum und tollem Bass, aber nie nervig in den Höhen und mit schönen Klangfarben. Kann ich wirklich nur empfehlen.

Viele Grüße,
Andi
Bild
Antworten