Unerklärliche Dinge passieren

Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Unerklärliche Dinge passieren

Beitrag von Stanley »

Hallo Forenten und Computerkenner

In meinem Setup passieren manchmal Dinge, die Ich nicht erklären kann.

- Starte ich DigiCheck, stellt die Musik ab. Konnte DigiCheck gar nie laufen lassen. Seit dem das passierte verwende ich DigiCheck einfach nicht.
- Während einer kleinen Vorführung machte es klick und die Musik war weg. JRiver war "eingefroren" und war nicht mehr zum Weiterspielen zu bewegen. Beim Neustart, bzw. beim Runterfahren, habe ich dann ein Updatefenster von JRiver gesehen.
- Habe vor ein paar Tagen die Anlage über Nacht eingeschaltet gelassen. Am nächsten Tag war alles eingefroren. Musste "hart" runterfahren und neu hochfahren. Nicht einmal über den Task Manager konnten die Programme runtergefahren werden. Nun waren alle Einstellungen im TotalMix wieder weg (passierte schon früher einmal). Zum Glück habe ich nun die Workspaces etc. gespeichert.
- Im Acourate Convolver waren die Einstellungen geändert oder zurückgesetzt!? Speziell meine Änderung in den Einstellungen und in der ini-Datei waren wieder auf standard gesetzt (ich hatte sichere Lautstärke beim Start auf -450). Hier erinnere ich mich, dass Uli erwähnt hatte, dass die ini auch bei Updates nicht verändert wird.
- Zudem waren auch die Filter im AC für die Config 2 weg. Da war ich sicher, dass ich die richtig zugeordnet und abgespeichert hatte.
- Im AC, im Feld wo die Filter definiert werden, sieht ein Teil des Textes so aus, als ob er hellgrün hinterlegt ist.
- Das Feld vom AC in der Taskleiste wird von links nach rechts im 1...2 Sekunden Taktmit einem Balken gefüllt.

Sieht irgendwie so aus, als wäre ein alter Wiederherstellungspunkt geladen worden. Aber es passt mit dem Datum nicht zusammen. Die ini hatte ich am 5.4.2020 geändert. Da hatte ich noch gar keine Filter für 8 Kanäle. Die Config 1 für 8 Kanäle war jedoch richtig im AC.

Die Kette sieht so aus:
Synology - LAN per Kabel - Intel Nuc mit Fidelizer - JRiver - Acourate Convolver - UpTone Regen - RME UC- 8 Verstärker - LS.

Mir ist unerklärlich wie so etwas passieren kann. Gibt es Forenten, die ähnliches erlebt haben und Abhilfe gefunden haben?
Sollte ich die automatischen Updates sperren und einfach monatlich händisch nach Updates suchen?

Im Moment schalte ich jeweils wieder die ganze Anlage ab. Beim Aufstarten kontrolliere ich zuerst alle Einstellungen im TotalMix und AC, erst dann wird Musik gehört. Das ist etwas mühsam. Zudem besteht eine kleine Unsicherheit, dass das Ganze wieder mitten in der Musik aufhört. Solange es einfach aufhört geht es ja noch, aber wenn es anders herum läuft, also Vollpower.....

Irgendwelche Ideen, Ratschläge, Hinweise?

Grüsse

Heinz
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Seltsame Dinge passieren

Beitrag von Funky »

Guten Abend Heinz,

Leg Dir einen Plattenspieler zu!

sorry, ich konnte jetzt nicht anders ;-)

(mich nerven Systemhänger in meinem digitalen Setup ebenfalls - ohne harten Reset geht da auch manchmal nichts mehr, vielleicht ein Trost, dass es anderen auch so geht)

Funky
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo

was hast für ein Betriebssystem? Genau, welche Version? z.B. Win7 Pro 64-Bit Service Pack1
Windoof ist bekannt für unzählige Probleme, Winzigwich lässt grüssen.
Oder hast Mac?

Schau auch mal im RME im Forum ob das was entsprechendes steht.
Viele Probleme sind weg wenn ASIO im Einsatz ist.

Digicheck kann beim Starten kurzen Unterbruch erzeugen aber dann läuft es problemlos.

JRiver kann hängen wenn die Audiodatenbank eingeschlafen ist, nicht reagiert. Läuft weiter sobald die HD wieder läuft. Ev. Synology im Standby Mode?
JRiver stürzt manchmal ab beim Import von Audio-Daten. Version von JRiver?

Ich habe immer Updates ausgeschaltet. Vor Update immer Backup erstellen! Backup nicht mit Microsoft Tools erstellen da unzuverlässig! Acronis oder was analoges nehmen.

Unkontrollierter Windowsabsturz kann zur folge haben dass die Einstellungen des RME verlore gehen. Bei Totalmix immer bei der Strartup-Frage Ja wählen. Dann sollten Einstellunge erhalten bleiben.

Acourateconvolver: Einstellungen und filter speichern. Dann ist selbst bei Winows Absturz alles noch erhalten.

Gruss

Peter
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo

bei mir läuft das Sytem stabil, ist jeden Tag aktiv im Moment von 8h bis 23h.

Konfig:

Win7Pro Pro 64Bit
Jriver MC26.0.80 32-Bit
RME UFX und UFX II
Digicheck 5.92
Acourateconvolver V1.6.3

Gruss

Peter
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo

noch was

ich habe bezüglich Windows nichts optimiert, keine Services abgeschaltet , keine Fidelizer Software oder sonst sowas am Laufen. Alles rudimentär im Urzustand belassen.

Gruss

Peter
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Funky hat geschrieben: 15.07.2020, 22:48 Guten Abend Heinz,

Leg Dir einen Plattenspieler zu!

sorry, ich konnte jetzt nicht anders ;-)

(mich nerven Systemhänger in meinem digitalen Setup ebenfalls - ohne harten Reset geht da auch manchmal nichts mehr, vielleicht ein Trost, dass es anderen auch so geht)

Funky
Hallo Funky

Ja, es beruhigt, wenn es nicht nur bei mir sche.... läuft.
Bei den aktuellen Aussetzern verwundert mich eben doch, dass es den AC auch betroffen hat. Bis jetzt war Ulis SW tadellos. Ich gehe deshalb davon aus, dass der AC auch in Ordnung ist und der Fehler bei W 10, Fidelizer oder weiss der Teufel wo liegt.

Apropos Plattenspieler. Natürlich möchte ich wieder meinen LP-Player verwenden. Suche noch einen Thorens TD 126 III, denn ich jabe noch einen Dynavector Tonarm, den ich weiter verwenden möchte. Es gab ja mal den 126er mit diesem Tonarm. Aber das wird für mich dann ein neues Projekt.

Aber trotzdem die Frage: Wenn Du schon Systemhänger gehabt hast.... einfach hingenommen oder was geändert, das dann auch geholfen hat?

Gute Zeit

Heinz
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Dipolaktiv hat geschrieben: 15.07.2020, 23:18 Hallo

bei mir läuft das Sytem stabil, ist jeden Tag aktiv im Moment von 8h bis 23h.

Konfig:

Win7Pro Pro 64Bit
Jriver MC26.0.80 32-Bit
RME UFX und UFX II
Digicheck 5.92
Acourateconvolver V1.6.3

Gruss

Peter
Hallo Peter

Sei froh, dass es stabil läuft. Dafür, das es so bleibt, zünden andere Kerzen in der Kirche an. Never change a good configuration. Aber dem kann man sich eben schlecht entziehen.

Trotzdem, da bin ich aber aktueller.
W 10/AC 1.6.6 (aus dem Gedächtnis)

Aber das wird nicht das Problem sein, denke ich.
Morgen, äh Heute, werde ich die Updates stoppen und die dann selber, 1 x im Monat starten.

Noch eine gute Zeit und bliib gsund

Heinz
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Heinz,

ich nehme es einfach hin, ich kann es logisch nichts festmachen, da die Einschaltreihenfolge der Geräte immer gleich ist. Doch manchmal hängt der Streamer weil das Interface am Ether Regen Switch nicht hochkommt. Hilft nur ein Hardware Reset, dann funktioniert es und Internet Radio bzw. Tidal sind wieder zugreifbar.

Bei Platte hängt in einer von 100 Fällen mal die Nadel in einer Rille fest, aber das der Plattenspieler nicht anläuft das gab es noch nie ;-)

Rainer
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Heinz,

lass mal mal einen Speichertester laufen, z.B. per Windows-Kommando mdsched
Und dann auch einen Festplattentest, z.B. Rechtsklick auf das Laufwerk C:\ - Eigenschaften - Tools - Prüfen
Natürlich gibt es auch eine Unmenge an Tools zum Testen von Speicher + Festplatte, z.B. Auslesen der S.M.A.R.T.-Werte mit CrystalDiskInfo.

Der AC speichert seine Konfiguration unter Dokumente\AcourateConvolver. Es macht Sinn, davon auch mal ein Backup zu machen.

Der laufende grüne Balken in der Taskleiste zeigt lediglich an, dass der AC gestartet ist und läuft.

Grüsse
Uli
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Uli

Danke für den Hinweis.
Ich habe das Antivirus einen Volltest machen lassen.
Über den Intel-NUC-Asistenten die Treiber aktualisiert.
Die Speicher und Harddisk testen lassen.
Das Updating für JRiver gesperrt, denn der macht ein Update ohne Rücksprache.
Das alles hat keinen Fehler hervorgebracht.

Dann wollte ich auch Windows updaten. Das funktionierte jedoch nicht. W fand weder den aktuellen Zusatand, noch den Updateverlauf. Dann fand ich einen Hilfedienst bei Windows, falls Updates nicht gefunden werden. Siehe da, da war ein Fehler in Windows. W hat den behoben und dann konnte ich ein paar ausstehende Updates machen. Nun sieht es so aus, als ob sich Windows bei einem Update "verheddert" hatte. Wieso dann Änderungen in der AC.Ini passierten ist mir weiterhin ein Rätsel.

Die Filterdateien und Acourate Projekte hatte ich schon immer zusätzlich abgespeichert. Speichere nun auch die AC-Ini und die Workspaces von TotalMix etc. zusätzlich ab.

Ich hoffe nun, dass mit diesen Aktualisierungen das Problem gelöst ist, zumindest bis zum nächsten Patzer von Windows.

Gute Zeit

Heinz
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 303
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Stanley hat geschrieben: 17.07.2020, 10:57
Ich hoffe nun, dass mit diesen Aktualisierungen das Problem gelöst ist, zumindest bis zum nächsten Patzer von Windows.

Gute Zeit

Heinz
Hallo Heinz,

schon mal über Linux Nutzung nachgedacht?

Gruß
Stanislaw
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Stanislaw

Von Linux habe ich keinen blassen Schimmer. Ich benutze ja AC-Pro und den AC, also Windows basierte Programme.

Gruss

Heinz
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Offensichtlich ziehe ich das ganze Zeugs an.

Wolte den grossen Bildsachirm des Fernshers anstatt des kleinen PC-Screens anschliessen. Es ist also nur den HDMI-Anschluss von einem Bildschirm zum andern Bildschirm.

Denkste

Also HDMI-Kabel vom PC-Screeen auf den TV angeschlossen und beim TV den Eingang geändert. Nothing more.
Dann, weil bildschirmmässig anscheinend nicht alleas übernommen wird, ein bisschen die Ansicht angepasst. Dann in JRiver einen Song angeklickt und dieses Lied ist dann mit voller Lautstärke ausgegeben worden, AC, den ich für die Lautstärke verwende war auf 0dB gestellt, also voll Power!!?? Hergott war das ein Lärm.

Konnte gerade noch abstellen.

Alles runterfahren, Verstärker ausschalten, neu Starten.

Alles tut so, als wenn es fuktionieren würde, tut es aber nicht, JRiver geht hoch. RME ist bereit, AC zeigt sich, aber kann nicht auf den Bildschirm projeziert werden.

Runterfahren, neu starten, nichts ändert sich. Überall schauen ob updates zu verarbeiten sind... Nein. Neustart... nothing happens. Tot, Aus, Fertig.

JRiver ghet hoch, Total Mix auch, AC startet zwar aber funktioniert nicht. AC zeigt sich in der Taskleiste, ist aber nicht dazu zu bewegen sich auf dem Bildschirm zu zeigen. Musik hören nicht möglich.

Im Fersehen gibt es auch nichts (wie meistens).

Warten und Tee trinken....warten und Wein trinken ist besser und die Hoffnung nicht aufgeben.

Prost

Heinz
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Heinz,

hast Du wieder den kleinen PC-Bildschirm angeschlossen? Wie schaut es da aus?

Windows ist leider nicht unbedingt stabil bei HDMI-Änderungen. Wenn ich den Bildschirm abziehe und wieder anschliesse, sind z.B. die Icons auf dem Bildschirm anders angeordnet. Ich verwende dazu extra ein kleines Tool (DesktopOK) was mir die Icons wieder richtig stellt.

Wenn es aber losbrüllt hat sich mehr geändert. Der AC packt seine Parameter in die \Dokumente\AcourateConvolver.ini. Unter [General] gibt es die Einträge
Safe volume at program start=1 (1=eingeschaltet)
Safe Start-Volume=-200 (hier -20 dB)

Dann müssten sich ja die Parameter geändert haben, evtl. gibt JRiver auch direkt an die LS aus, also ohne AcourateAsio zu verwenden.

Grüsse
Uli
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Heinz,
Stanley hat geschrieben: 29.08.2020, 23:23Dann in JRiver einen Song angeklickt und dieses Lied ist dann mit voller Lautstärke ausgegeben worden, AC, den ich für die Lautstärke verwende war auf 0dB gestellt, also voll Power!!?? Hergott war das ein Lärm.
Darüber musste ich schmunzeln. Ich hatte mal vergessen die Windows Systemsounds auszuschalten. Da kam auf einmal ein glasklarer Windows Gong in voller Lautstärke, so als ob ich neben einer Kirchenglocke stehe. So gut habe ich Windows noch nie gehört. :mrgreen:

Computer Audio hat seine Tücken. Wer das alles nicht mag kauft sich Roon und installiert Roon Rock oder andere Fertiglösungen wie Euphony.

Ich logge mich übrigens über mein Laptop mit Microsoft Remote Desktop ein. Allerdings muss man da vorher den Remote Zugriff in Windows aktivieren.

Grüße Gabriel
Bild
Antworten