Windows embedded?

Antworten
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Windows embedded?

Beitrag von bvk »

Das ist nur eine Frage eines Win Laien:
Gerade habe ich ein bisschen über die embedded Version von Win gelesen. Angeblich soll man die absolut auf den eigenen Bedarf verschlanken können. Weil hier ja seitenlang über die Audioadaption von WinServer diskutiert wird, wollte ich die Frage aufwerfen, inwiefern die Emb. Version für Audio anpassbar , bzw. geeignet ist. Oder eben nicht. Es wird behauptet man könne alle Treiber und den sonstigen SchnickSchnack des OS genau an den Bedarf anpassen. Das wäre für unsere Zwecke doch erst einmal ziemlich gut, oder nicht? ZB auf einem Minirechner der als DSP mit Filtern, Faltern und diversen Plugins ausgestattet ist.

Selbst bin ich in der Mac Welt zu Hause und kenne mich mit Win Spezialitäten nur sehr rudimentär aus. In meinem Audio MacOS stelle ich eine Reihe von Automatismen ab, allerdings nur solche die das OS als abschaltbar anbietet. Eigentlich will ich nur ein USB Interface und eine Audio Software hosten, muss aber den ganzen sonstigen Schlamassel mitinstallieren.

Grüße, Bernd
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Bernd,

Windows embedded basierte auf dem heute nicht mehr supporteten Windows 7. Es wurde weiter entwickelt und nennt sich jetzt Windows 10 IOT - gehört damit also zur Wundows 10 Familie. Es ist nur für bestimmte leistungsmäßig eher "kleine" Hardware verfügbar:

https://www.microconsult.de/blog/2018/0 ... ws-10-iot/

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Windows_IoT

Mit den wenigen leistungsmäßig schwachen Hardwareplattformen wird es eher nicht als Ersatz für Windows im RAM in Frage kommen.

Viele Grüße

Frank
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Bernd, hallo Frank,
in der Zeit, als es nur Windows 7 gab, hatte ich mal ein Audio-OS auf Basis von Windows 7 Embedded gebaut.
Man fängt mit einem Basis-Kern an und ergänzt - mit Hilfe mehrer Tools von MS - diesen dann um weitere notwendige Module und Angaben zu deren Konfiguration. Am Ende hatte ich dann ein audio-fähiges Windows 7, das installiert ca. 900MB groß war.

Um an eine Windows Embedded Version heranzukommen, musste man aber damals schon entweder bei einem entsprechend zertifizierten Dienstleister arbeiten oder eine Lizenz für die Microsoft MSDN Subsciption (heute MyVisualStudio Subscription) haben. Letztere habe ich über meinen Arbeitgeber. Kaufen konnte man Windows 7 Embedded als Endkunde schon damals aber nicht.

Windows IOT Enterprise wäre die heutige Entsprechung auf Basis von Windows 10. Diese läuft - im Gegensatz zu Windows IOT Core - auch auf potenter x86 Hardware. Allerdings kommt man an diese Version nun nur noch über die zertifzierten Dienstleister heran, da sie im Subscription-Programm nicht mehr enthalten ist.

Dieser Weg war letztlich also ein Sackgasse.

Mit Windows PE gibt es eine weitere sehr schlanke Version von Windows. Damals sowohl auf Basis von Windows 7 als auch heute auf Basis von Windows 10.
Diese Windows-Version ist zwar frei verfügbar, besitzt aber erstmal keinerlei Audio-Funktionen. Mit etwas Gefummel kann man WinPE aber KS und ASIO Funktionen hinzufügen. Zumindest für alle XMOS-Treiber funktioniert das. Nach weiterem Gefummel laufen als Player dann JPlay, der NAA und das J.River Media Center. Und wenn man das Ganze dann noch komfortabel bedienen möchte, muss man sich eigene Programme schreiben, da PE nichts dafür mitbringt.
Das Ergebnis ist dann ein ca. 220MB großes Windows auf einem bootfähigen Medium, das beim Start direkt ins RAM geladen wird.

Leider darf Windows PE aber lt. Microsoft ausschließlich für die Installation des eigentlichen Betriebssystems oder für's Trouble-Shooting verwendet werden. Der Betrieb dieses OS für's Musikhören ist also eigentlich nicht zulässig.

Letzte Möglichkeit: Es gibt im Internet Tools, mit denen man aus einer normalen Windows 10 Installations-Version, ein abgespecktes Windows machen kann.
Auch dies ist m.E. eine Grauzone, bisher von Microsoft aber zumindest geduldet.

Letztlich habe ich alle Bemühungen in dieser Richtung aber zu Seite gelegt und mir mit dem eRED-DOCK von Engineered einen Audio Renderer gekauft, der mit einem Embedded Linux läuft, alle Optimierungen also quasi schon in sich trägt und nur noch per DLNA-Server und -Controller gefüttert werden muss.

Gruß, Christoph
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Christoph,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Für mich selber kommt diese Lösung nicht in Frage, weil ich mit Windows Server im RAM und meinem Audio PC jetzt eine Lösung nutze, die mich klanglich absolut zufriedenstellt und klanglich begeistert.

Die von mir verlinkten Informationen im Internet hatte ich aber so verstanden, das Windows 10 IOT nur für bestimmte zertifizierte Plattformen verfügbar ist. Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden haben sollte, dann kann eine versierte Person dieses OS u.a. auf jeder x86 Plattform zum Laufen bringen. Stimmt das so?

Viele Grüße

Frank
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 977
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo,

ein ultraschlankes WinPE mit darauf installiertem Jriver (mit JRemote Funktionalität), Jplay und AcourateConvolver ist möglich, aber sehr kompliziert zu installieren, selbst für ITler.
Da ist die Server 2016 RAM-Disk Installation Kindergarten dagegen.
WinPE kann als RAM-Disk Version oder als Flat Boot (File-Disk) betrieben werden.
Der Knackpunkt ist aber die von MS absichtlich implementierte Eigenschaft von WinPE keine Änderungen in der Registry abzuspeichern, weder in der üblichen RAM-Disk Version noch im Flat Boot. Somit sind im Flat Boot installierte und funktionierende Programme nach einem Reboot nicht mehr vorhanden.
Windows ist quasi dumm. Das Programm ist trotz erfolgreicher Installation der Programmdateien nicht wirklich vorhanden, da die Registry diesbezüglich keine Einträge enthält, weil sie nicht abgespeichert wurden.

WinPE könnte auf einer kleinen, gut klingenden SLC CF Card installiert werden. Aufgrund der kompakten Größe von WinPE, spielt die geringe Transferrate der CF Card beim Lesen keine Rolle. Das OS ist ruck zuck gebootet.

Viele Grüße,
Horst
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Frank,
das Board hat nur ca. 7 x 10 cm, dazu eine passende 5V DC Versorgung und Einbau in ein vorhandenes oder sparates Gehäuse - fertig!
Wenn man das mit dem notwendigen Aufwand für einen audiophilen PC vergleicht, dann hat das schon Überzeugungskraft.
Aber natürlich ist das nur eine Alternative, mit einem Audio PC lässt sich ebenfalls prima Musik hören!

Die IoT Core Version ist, glaube ich, eher für den Einsatzbereich, den du beschrieben hast, gedacht. Diese läuft wohl nicht auf x86-Hardware.
Die IoT Enterprise-Version wäre dann die Version, aus der sich ein angepasstes Windows für x86-kompatible Mainboards stricken lässt. Und an dieses Version kommt man leider als Privatperson nicht so einfach oder gar nicht dran.

Hallo Horst,
richtig, die fehlende Persistenz ist bei Windows PE ein Problem. Um das abzumildern hatte ich mir ein eigenes Programm geschrieben, über das alle relevanten Einstellungen vorgenommen werden.
Diese werden dann nicht nur in die Registry, sondern auch in eigene Konfig-Dateien geschrieben und können daraus beim nächsten Neustart wieder in die Registry übernommen werden. Nur so geht es, wenn man es komfortabel will.

Gruß, Christoph
Bild
Antworten