Apple Mac -> Amarra -> BM-Phasenentzerrer

Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

shakti hat geschrieben: ITUNES klingt bei mir nicht gut (auch in der 24bit USB Variante), deshalb nutze ich die AIRFOIL Software mit SOUNDFLOWER (zu 20eur), nun wird das digitale Signal direkt am Prozessor auf dem Weg zum internen Lautsprecher abgegriffen (das bringt es !)
Airfoil mit Soundflower? Das verstehe ich nicht. Soundflower gestattet das Routing von Audio zwischen unterschiedlichen Anwendungen. Mit Airfoil kann man auf Airport Express streamen. Aber mit welcher Anwendung spielst Du die Musik ab?

Zur Diskussion, welche Anwendung auf dem Mac am besten klingt: Die komplette Signalverarbeitungskette ist auf dem Mac so gestaltet, dass am Ausgang (digital USB/TOSLink, analog) ein Treiber mit der gewählten Samplefrequenz/Auflösung von den vorgelagerten Gliedern der Kette Datenpakte anfordert und ausgibt. Dabei sind die vorgelagerten Datenlieferanten starr an den Takt des Ausgangs gekoppelt (weshalb man einem laufenden iTunes auch keinen neue Samplefrequenz/Auflösung unterschieben kann). Solange da keine Up/Downsampling oder eine Bitreduzierung (Lautstärkeregelung bei alten iTunes-Versionen) statt findet kann ich mir nicht vorstellen, wie Amarra hier bessere oder schlechtere Daten als iTunes liefern soll, da diese Anwendungen letztlich immer nur Dateien dekodieren, in Bitströme umwandeln und diese in der Signalkette nach hinten weiterreichen.

Viele Grüße
Christian
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Christian,
bin kein Computer Experte, ich nutze Itunes zur Verwaltung meiner Musik, ich habe Airfoil aufgespielt um auch andere Anwendungen wie Itunes ueber die Aiport Express hoeren zu koennen, dazu musste ich auch das bei Airfoil optional integrierte Soundflower aufspielen.

Nun kann ich in Itunes "ganz normal" eine Airport Express aussuchen und darueber Musik hoeren, oder aber stelle bei Itunes den Computer als Ausgabe ein und waehle bei Airfoil die Arport Express aus, ueber die das Signal gestreamt werden soll, Airfoil ist dazu mit "System Audio" als Quelle voreingestellt.

Der Klanggewinn der Airport Express Ansteuerung ueber Airfoil ist sehr gross, so dass ich eine optional ueber den USB Ausgang betriebene Strecke (mit dem Lindemann USB/SPDIF converter) als schlechter empfunden habe und nun weiter ueber die Ethernet Strecke hoere.

Amarra nun kann mit der neuesten Variante ueber Airfoil auch die Ethernet Anbindung von Itunes "optimieren", in meinem Fall ist der Amarra Einfluss klar zu hoeren, ist bei mir aber als negativ bewertet worden, klingt irgendwie nicht natuerlich.

Da die beschriebenen Sachen zur Probe kostenlos installiert werden koennen:
Einfach mal ausprobieren!
mfg
Juergen
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Hallo Jürgen,
ok, Dein Setup habe ich jetzt verstanden. Danke für die Erläuterung. Wie die klanglichen Unterschiede zwischen Airport Express und USB zustande kommen ist natürlich eine spannende Frage....
Viele Grüße
Christian
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Christian
Dan vom DB-Systems (ZARDOZ) schwoert auf Ethernet, da hier die Daten in Paketen uebertragen und geprueft werden, wohingegen die Qualitaet der USB Schnittstelle schon von der Auslastung des Rechners beeinflusst werden kann. Auch sieht er als kritisch an, dass bei USB auch eine Versorgungsspannung uebertragen wird, die das Nutzsignal stoeren kann.
(bei meinen Ridge Street Audio USB Kabeln sind zB Versorgungspannung und Signal in unterschiedlichen Kabelstraengen untergebracht, diese kommen erst am Stecker wieder zusammen,

mfg
Juergen

Edit: zum USB-Jitter gibt es jetzt ein eigenes Thema: Jitter bei der USB-Übertragung
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

maL so als update,
habe nun Airfoil auf die Version 4.0 und Amarra (junior) auf 2.1.1 gebracht, Amarra wird nun als Signalquelle in Airfoil angezeigt!, klanglich spielt dieser doppelte software update auf einem deutlich hoeheren level als vorher, ich habe die 2.0 Version von Amarra nur selten genutzt, Pure Audio (wenn es denn mal lief) war mir ein neutralerer Spieler, aber mit Amarra 2.1.1 ist ein so deutlicher Sprung in Richtung Natuerlichkeit und Selbstverstaendlichkeit in der Wiedergabe erreicht, dass ich eine klare Empfehlung aussprechen moechte.
Der Vollstaendigkeit moechte ich darauf hinweisen, dass die 2G Arbeitsspeicher von meinem Mac Air nicht ausreichen und ich zB keine Videos mehr ueber Airfoil/Amarra abspielen kann, die Empfehlung mindestens 4G zur Verfuegung haben zu muessen kann ich dh leider nur unterstreichen (schade dass man den Mac Air nicht erweitern kann).

Gehoert wurde im uebrigen hauptsaechlich mit der schoenen "Pirate's Gospel" CD von Alela Diane (gerippt als WAV)

mit nettem Grusse
Juergen
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

shakti hat geschrieben:
Gehoert wurde im uebrigen hauptsaechlich mit der schoenen "Pirate's Gospel" CD von Alela Diane (gerippt als WAV)

mit nettem Grusse
Juergen
Hallo jürgen
Ich freue mich für deinen Erfolg.
OT Aber kann man anhand dieser Aufnahme soetwas wie Natürlichkeit beurteilen??

Gruss Christoph
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hi Christoph,
ohne guten player geht die pirate's gospel gar nicht..., dh gerne von mir zum Vergleich genutzt,
(aber natuerlich nicht als einzige CD)
im Moment spielt es so, dass sich die Nackenhaare aufstellen wollen,
mich dann mal weiter um Alela Diane und den Lagavulin kuemmer :-)
juergen
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Andreas,

wenn Du den Amarra gehört hast, weißt Du, wie wichtig die Playersoftware ist.

Da ganz vorne fängt Highend an.

Der Unterschied zu allen anderen Playern ist enorm, neben der Detailauflösung und Räumlichkeit kommt insbesondere der ananloge Klang dazu.

Das ist wie von der Schallplatte.

Kann Dir nur dazu raten, es auszuprobieren, um eine fundierte Meinung zu haben.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Andreas,

obiger Beitrag bezog sich auf Deine Anfrage vom 26.12.2010.

Denke, Du hast schon getestet, wie ist Dein Eindruck?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten