Apple Mac -> Amarra -> BM-Phasenentzerrer

Thomas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2008, 20:19

Apple Mac -> Amarra -> BM-Phasenentzerrer

Beitrag von Thomas »

Hallo Freunde,

erstmal allen ein Frohes Fest!

Für den Mac von Apple gibt es iTunes und seit einigen Monaten die Amarra Software von Sonic Studio's http://www.sonicstudio.com/amarra/index.html (ist die audiophile Lösung für hochauflösende Musikwiedergabe. Amarra arbeitet mit iTunes und sichert die bestmögliche Tonqualität).

Vom Mac möchte ich per USB oder Firewire 800 am liebsten in den Phasenentzerrer von KS Digital bzw. Backes. Der Phasenentzerrer hat aber, so weit ich weiss, keinen USB- oder Firewire800-Anschluss ... hmmm...!?

Jetzt die Frage: Wie kann ich das realisieren? Ein zusätzlicher D/A-Wandler wäre Unsinn, da der Phasenentzerrer bereits einen hat - richtig? Es müsste ein Gerät sein, welches die Daten vom Mac (Amarra) aufnimmt und danach an den Phasenentzerrer weiter gibt.

Danke und Gruß
Thomas :cheers:
Bild
Markus Spatz
Aktiver Händler
Beiträge: 127
Registriert: 06.01.2008, 21:15
Wohnort: 96114 Hirschaid
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Spatz »

Hallo,
welche Eingänge hat denn der Phasenentzerrer von BM?
Gruß
M. Spatz
Thomas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2008, 20:19

Beitrag von Thomas »

Hallo Markus,

Anschlüsse siehe hier http://www.service-sued-backesmueller.d ... errer.html
Ich habe noch keinen Phasenentzerrer soll erstmal nur als info dienen.

Danke und Gruß

Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Thomas,

es ist eigentlic "ganz einfach": Der Entzerrer hat einen Digitaleingang (AES/EBU oder S/P-DIF); man braucht also nur einen Digitalausgang am MAC; sowas geht mit entsprechenden Soundkarten und Treibern. Zu achten ist darauf, dass der dig. Ausgang koaxial ist, so wie der EIngang des Entzerrers ja auch.

Soweit in aller Kürze.
Frohe Feiertage noch!
Gruss,
Winfried
Bild
Thomas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2008, 20:19

Beitrag von Thomas »

Hallo Winfried,

danke für deine mail. Die Audioausgänge an meinem Mac Book Pro sind sicherlich nicht der richtige Weg!? Hmmm..???
Siehe hier: http://www.apple.com/de/macbookpro/specs.html

Gruß Thomas :cheers:
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ich bin mal Deinem Link gefolgt und:
Apple hat geschrieben:Audio
Integrierte Stereolautsprecher
Internes omnidirektionales Mikrofon (unter der linken Lautsprecherabdeckung)
Kombinierter optisch-digitaler Audioeingang/Audioausgang (Minianschluss)
Kombinierter optisch-digitaler Audioausgang/Audioausgang (Minianschluss)
Das muss doch ein SPDIF Ausgang sein! Zwar ein Toslink (optisch), aber den kann man extern auf Koax wandeln. In den Kopfhörerausgang wird ein Toslink Lichtleiterkabel gesteckt, anstatt der Kopfhörerklinke.

Also nix Firewire, brauchst Du gar nicht. Hast schon, was gebraucht wird, musst nur optisch auf Koax wandeln, die richtigen Kabel haben, dann bist Du live!

Gruss,
Winfried
Bild
Thomas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2008, 20:19

Beitrag von Thomas »

Hallo Winfried,

ich habe mal im Web gestöbert und folgendes gefunden:
http://www.stefanfrauenfelder.ch/diy/occ.shtml

Gruß Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Yepp!

Sieht doch gut aus. Wenn Du selberbauen möchtest, warum nicht!?

Lass mal wieder hören wie's weitergeht, das wär sicherlich auch für andere interessant.

Ich selbst mache übrigens die opto/koax Wandlung in einem Funk CAS.2V3/SE, und habe so gleich eine digitale Quellenwahl, die dann gleich den DPS-VV speist. Funktioniert sher gut!

Heute haben wir mit meinem Sohn einige Stunden verswchiedene Player probiert um auf dem MacBook Pro FLACs in 24/96 über den eingebauten Opto-SPDIF abzuspielen. Denkste: "resamples to 16/44 all the time".

Gruss,
Winfried
Bild
Thomas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2008, 20:19

Beitrag von Thomas »

Hallo Winfried,

also selber bauen wird wohl nix, aber erstmal abwarten ob es noch eine andere Möglichkeit gibt.
wgh52 hat geschrieben:Ich selbst mache übrigens die opto/koax Wandlung in einem Funk CAS.2V3/SE, und habe so gleich eine digitale Quellenwahl, die dann gleich den DPS-VV speist. Funktioniert sher gut!
Wie über eine Airport Basisstation oder was meinst du damit!?
wgh52 hat geschrieben:Heute haben wir mit meinem Sohn einige Stunden verswchiedene Player probiert um auf dem MacBook Pro FLACs in 24/96 über den eingebauten Opto-SPDIF abzuspielen. Denkste: "resamples to 16/44 all the time".
Das sollte mit der Amarra Software von Sonic Studio sicherlich funktionieren. Kann aber auch sein das du was völlig anderes meinst!!?? :oops:

Gruß und schönen Abend noch

Thomas
Bild
Markus Spatz
Aktiver Händler
Beiträge: 127
Registriert: 06.01.2008, 21:15
Wohnort: 96114 Hirschaid
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Spatz »

Hallo,
eine Lösung die funktionieren würde, aber sehr aufwendig ist, ist einen Weiss DAC 2
http://www.for-tune.de/de/produkte/weiss/dac2.php
dazwischen zuschalten. Funktioniert angeblich perfekt mit amarra.
Das Problem, dass iTunes keine FLAC Dateien abspielt kann man umgehen, indem man mit MAX die Flac in hochauflösende Wavs umwandelt. Ist aber auch nicht für jeden praktikabel. Zumal iTunes bei wavs keine Cover-Importe zulässt.
Gruß
M. Spatz
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Thomas,

ich sprach nur über Hardware: Der Funk CAS-2.V3/SE (etwas runterscrollen) ist ein Umschaltgerät für 8 Digitale Quellen und hat Eingänge für optisch- und Koax-SPDIF. Die Ausgänge sind als Koax SPDIF ausgeführt, optische Eingangssignale werden also gleich auf Koax gewandelt. Alle Digitalsignale werden einer elektrischen Signalneuformung unterzogen, damit Datenfehler vermieden werden.

Mit der S/W Seite kenne ich mich gar nicht aus, sondern ich habe nur Alternativen für eine oder mehrere digitale Quellen zeigen wollen. Die Hama-Lösung für optisch auf Koax geht bestimmt, ist nicht teuer, allerdings dann für eine Quelle.

Gruss,
Winfried
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo zusammen

Während der langen Ausfallzeit meines Denon-SACD-Players benutzte ich zuerst diesen Hama-Konverter zwischen dem JVC-VHS-DVD-Player und dem Cayin-Wandler/Vorverstärker. Meine klanglichen Ansprüche wurden damit jedoch nicht erfüllt.

Auch ein Tausch mit dem praktisch baugleichen Modell von Inakustik brachte nur wenig Verbesserung.
Vielleicht lag die eingeschränkte Performance jedoch am JVC-Player.
Wenn es gewünscht wird, könnte ich diesen Punkt nochmals testen, da ich seit etwa zwei Wochen wieder über einen guten SACD-Player mit Digital-Input/Wandler verfüge.

Gruss Beat
Bild
Thomas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2008, 20:19

Beitrag von Thomas »

Markus Spatz hat geschrieben:Hallo,
eine Lösung die funktionieren würde, aber sehr aufwendig ist, ist einen Weiss DAC 2
http://www.for-tune.de/de/produkte/weiss/dac2.php
dazwischen zuschalten. Funktioniert angeblich perfekt mit amarra.
Das Problem, dass iTunes keine FLAC Dateien abspielt kann man umgehen, indem man mit MAX die Flac in hochauflösende Wavs umwandelt. Ist aber auch nicht für jeden praktikabel. Zumal iTunes bei wavs keine Cover-Importe zulässt.
Gruß
M. Spatz
Hallo Markus,

danke für deine Info aber die Weiss Geräte haben auch ihren stolzen Preis. Mit MAX würde ich dann das AIFF Format nutzen welches man mit Tags versehen kann.

Gruß Thomas
Bild
Andreas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 21.11.2009, 21:11
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Hallo Thomas,

hast du schon mal den direkten Vergleich mit der Amarro Software gehört? Die Software kostet ja richtig Geld!
Es würde mich schon mal interessieren was das Programm hier tatsächlich bringt?

Ich habe meinen Mac mini via USB direkt an den Chord QDB76 (RAM Buffer max) angeschlossen und die LS hängen auch direkt am Chord. Keinen VV, keinen CDP mehr. Die Ausgabe erfolgt mit 48K. Der Sound ist absolut klasse. Die Steuerung erfolgt über iTunes / iPhone, hier ist auch der kleine Haken, die Regelung der Lautstärke ist nicht so filigran wie mit einem VV.

Schöne Grüsse
Andreas
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

ist es nicht auch so, dass durch die Lautstaerkeregelung in Itunes, die Lautstaerke digital also mit Verlust (ich sage nicht, dass ich es im oberen Segment hoere) geregelt wird?

Gruesse

Thomas
Bild
Antworten