W-LAN über USB W-LAN Stick an USB Karte

Antworten
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

W-LAN über USB W-LAN Stick an USB Karte

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Zeit intensiv die Informationen hier im Forum rund um die Themen LAN, Switches, LWL, Kupfer, Optimierung der Komponenten etc. verfolgt.

Für das Hören meiner eigenen Musik Files ist das nicht von Relevanz, da ich dafür mittlerweile kein NAS mehr nutze. Diese Files liegen lokal auf meinem Audio PC. Dort läuft Foobar mit UPNP - also kann ich die Files direkt vom PC abspielen, da Foobar hier als Renderer und mein Smartphone als Controlpoint fungiert. Alternativ kann ich auch über eine separate App (Foobar Controller Pro) Foobar ohne UPNP fernsteuern und in weiten Teilen so nutzen, als ob ich Foobar direkt am PC bediene. Also aus dem Filesystem Songs in die Playlist laden etc. Beides geht mittels Smartphone. Als dritten Weg nutze ich VNC zur Fernbedienung des PCs und aller Programme über mein Notebook - auch Foobar. Immer spiele ich ausschließlich Files von der lokalen Festplatte ab.

Aber: Ich nutze auch Qobuz. Hier habe ich die Quelle (Router) soweit es ging optimiert. Ich streame aktuell per W-LAN. Das klingt schon recht gut - aber ich möchte es möglichst optimal nutzen.

Nun könnte ich bspw. per LAN eine Anbindung zwischen Router und PC realisieren - und dabei auf die im Forum geschilderten Erfahrungen aufbauen. Das wäre allerdings bei uns baulich schwierig und ich frage mich, ob das nicht auch anders geht.

Die Idee kam mir beim Lesen von Bernd Peters Vorstellungsthread - hier das Thema Booten des Betriebssystems von einer CF Card, die mittels CF Card USB Reader an eine audiophile USB Card angeschlossen ist.

Bei mir wäre das die Paul Pang V6 USB Karte mit OXCO Clock, die von einem eigenen linearen Netzteil versorgt wird. Wenn ich nun an einen USB Port dieser Karte einen USB W-LAN Stick anschließe, dann bekommt der Stick sauberen Strom und die von Qobuz eingehenden Musikfiles werden über die Clock sauber getaktet. Ein wesentlicher Vorteil läge in der einfacheren Realisierbarkeit und in geringeren Kosten. Das geht natürlich nur mit einem PC.

Hat jemand hier im Forum das schon einmal realisiert und kann über entsprechende Erfahrungen berichten?

Viele Grüße

Frank
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3890
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Frank,

ich würde Die zu einer Wlan Bridge raten.
USB und Wlan am audiophilen Rechner?
Und Netzwerk zur Steuerung hast Du doch ohnehin.

Grüsse Jürgen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jürgen,

die von Dir vorgeschlagene Lösung sähe wie folgt aus?

- W-LAN Bridge - z.B. UbiQuiti mit linearem Netzteil
- LAN Kabel
- Ggf. LAN Isolator
- LAN Kabel
- audiophile LAN - Karte mit guter Clock und eigenem linearen Netzteil

Viele Grüße

Frank
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3890
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Frank,

vom Prinzip her so oder ähnlich.
Du hast Dir schon recht amitionierte Produkte ausgesucht.
Statt LAN Isolator würde ich auf LWL Karte und 11G-Tek gehen,
für 11G-Tek und WLAn AP tut es dann ggf. ein Doppelnetzteil.

Güsse Jürgen
Bild
Antworten