Welches Backup-Programm für Audio-PC?

SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Backup

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Bei ganz normalen Installationen auf Festplatte verwende ich ebenfalls Acronis True Image.
Dabei habe ich, im Gegensatz zur Windows-eigenen Sicherung, ein wirkliches 1:1 Image vom Zeitpunkt des erstellen.
Die Komprimierfunktion macht das Image deutlich kleiner.
Bei Versuchen mit Tools von anderen Anbietern bin ich 2x auf die Nase gefallen. Image wurde geschrieben,
beim zurückschreiben lief Win nicht mehr hoch. So lieber etwas Geld investieren, als nachher schwarz ärgern.
Super finde ich die Funktion "Universal-Restore", bei der man das gleiche Image auch auf Fremdrechnern schreiben kann,
dazu braucht man nur die Treiber bereithalten. Dies war mit anderen Tools überhaupt nicht möglich.
Das leidige, jährliche Neu-Installieren von Win hat sich bei mir durch die konsequente Verwendung von portablen
Programmen für immer erledigt. Mittlerweile gibts diese auch für Office, Audio und was man so braucht.
Zur Not erstelle ich sie eben selbst in einer virtuellen VM-Ware Umgebung.
Nichts wird zugemüllt, Registry bleibt sauber, die Systemordner "blähen" nicht mehr auf.
Selbst nach 2 Jahren erscheint Win ebenso schnell und stabil wie nach einer neuen Installation.

Gruss
Stephan
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Vielleicht eines noch zu Acronis: Über (vorzugsweise) differentielle Backups hat man jederzeit Zugriff auf den "Urzustand" und nur durch die Kapazität des Backup-Mediums begrenzte aktuelle Backups. Weil ich das Problem eines langsamer werdenden Windows nicht habe, erstelle ich alle 20 Tage ein Komplettbackup (System plus alle Daten außer Medien, die mit GoodSync) und dann täglich eine Differenzsicherung. Von denen halte ich jeweils zehn vor, so dass ich zehn Tage zurückgehen kann.
Bild
Patper
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2017, 15:23
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Patper »

Hallo,
ich wollte Veeam noch als Vorschlag in die Runde werfen. Ich habe damit ausgesprochen zufrieden.
Ist eigentlich eine Unternehmenslösung, man kann es aber auch als Privatperson ohne Probleme einsetzen. Bei mir läuft es super stabil und ohne Probleme, was ich von Acronis nicht behaupten kann. Damit hatte ich nur Ärger. Clonezilla finde ich von der Oberfläche wenig ergonomisch.

https://www.veeam.com/de/windows-endpoi ... -free.html

Gruß
Bild
FST
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 12.02.2012, 09:37

Beitrag von FST »

Hallo,

und danke für die vielen Antworten! Werde - zuerst die kostenfreien Programme - mal näher unter die Lupe nehmen.

Danke!
Fabian
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

uli.brueggemann hat geschrieben: 02.07.2020, 18:16 Ich habe mit Macrium Reflect gute Erfahrungen mit dem Clonen von SSDs gemacht.
Vielen Dank für den Tipp! Sehr einfach und intuitiv mit guten Anleitungen auf YT.
Gruß Christoph
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Noch ein Tipp zum Vorgehen: Mit einem guten kommerziellen Programm anfangen, das eine ausreichend lange Testdauer hat (z.B. Acronis).

Dann weiss man, was man erwarten kann. Dann Free- und Shareware darauf abklopfen, ob sie die Anforderungen erfüllen.
Bild
Antworten