Euphony-Betriebssystem + Stylus-Player

Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Tom,

Ich benutze „Roon Core + Stylus EP“ in meinem 1 PC Setup. D.h. meine Acousence mu-se ist der einzige Musikserver. Es wird bei dieser Auswahl der in Euphony integrierte Roon Core und Stylus EP gestartet. Roon ist dann die Oberfläche und StylusEP macht die „Musikverarbeitung“ im Hintergrund. Man möge mir die laienhafte Bezeichnung verzeihen, ich glaube ihr wisst was ich meine.
In der Anleitung von Euphony steht:

„Roon Core + StylusEP​ - StylusEP is started in addition to Roon.“

Alternativ kann man in dieser Auswahl z.B. auch „Roon + HQPLAYER“ wählen. Dann übernimmt der Hqplayer die „Musikverarbeitung“.

Viele Grüße
Jörg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Nordlicht hat geschrieben: 28.08.2022, 11:34 „Roon Core + StylusEP​ - StylusEP is started in addition to Roon.“
Hi Jörg,

da steht aber auch:

"Look for Squeezebox-type audio output named StylusEP in Audio part of Roon's settings"

Bei mir findet sich nach Aktivierung von Roon Core +StylusEP kein Eintrag "StylusEP". Der soll auch erst nach Aktivierung der Squeezebox-Unterstützung in Roon auftauchen.

Übersetzt mit Google steht zu StylusEP folgendes in der Anleitung von Euphony:

"StylusEP fungiert als Endpunkt für Stylus, der seine lokalen Audiokarten für die Remote-Nutzung verfügbar macht. Stylus auf einem Servercomputer kann dann diese „entfernten“ Audiokarten für seine Audioausgabe auswählen. Darüber hinaus implementiert StylusEP das Squeezebox-Steuerungsprotokoll. Dies wurde nur für die Arbeit mit Roon getestet. LMS wird noch nicht vollständig unterstützt, aber Sie können es auch mit LMS versuchen.
StylusEP wird von Roon automatisch gefunden (wenn Squeezebox-Unterstützung in Roon aktiviert ist) unter dem Namen: StylusEP. StylusEP, das über das Squeezebox-Protokoll verwendet wird, kann zusammen mit Roon gestartet oder auf einem Endpoint-Computer in einer Konfiguration mit zwei Computern verwendet werden."

Das Squeezebox-Protokoll habe ich damals aktiviert, als vom Innuos Zen über USB mit Weg über den Innuos USB-Reclocker in den DAC meines Verstärkers gehen wollte. Also USB und nicht LAN. Wenn ich Squeezebox jetzt aktiviere, habe ich in Audio nur eine permanent rödelnde Suche nach einem LMS.

Viele Grüße
Tom
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Tom

Ich habe bei mir nochmal geschaut, ich habe den Squeezelite nicht unter Roon aktiviert und trotzdem wird als Ausgabe Euphony gefunden. Habe zur Sicherheit nochmal mit einem guten Bekannten, der Euphony User der ersten Stunde ist, gefragt. Auch er muss den Squeezelite nicht aktivieren. Auch bei ihm wird unter der Einstellung „Roon Core+StylusEP“ Roon und der StylusEP, wie in der Anleitung beschreiben, zusammen gestartet.

Bei mir läuft es so ganz einfach und gut.

Viele Grüße
Jörg
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo Jörg, vielleicht kannst du helfen. Da der Link zu den Nutzungsbedingungen zur V4 einen 404-Fehler bringt und auf meine per Kontaktformular gestellte Frage keine Antwort kommt: weißt du, welchen Zeitraum ein "Biling cycle" bei monatlicher Zahlweise umfasst?

Danke und viele Grüße
Robert
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Robert

Wenn ich es richtig sehe, dann gibt es eine monatliche und eine jährliche Zahlweise (billing cycles): 12,99€ bzw. 9,92€ (umgerechnet) pro Monat
https://euphony-audio.com/v4/subscription/

Viele Grüße
Jörg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

für alle Interessierten wollte ich nachliefern, dass es sehr wohl ein Problem gab und StylusEP mit Roon nicht automatisch durch Start in Audio Systems läuft.

Es gibt seit Vorgestern eine Beta Version, die das Problem behebt. Nach Start von Roon Core + StylusEP muss in Roon unter "System" Squeezelite-Unterstützung" aktiviert werden und dann ist StylusEP unter "Audio" als Audio Output zu sehen und kann dort aktiviert werden.

Mit einer Stable-Version geht das noch nicht.

Viele Grüße
Tom
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo Jörg,

danke für den Hinweis.

Mich interessiert, was bei einem monatlich zu zahlendem Abo im Fall meiner Kündigung passiert. Also, wie lange ich dann noch zahlen muss. Diese Info würde ich hinter dem ins leere führende Link vermuten. Ohne diese möchte ich auch kein Abo abschließen

Viele Grüße
Robert
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Das kann ich gut nachvollziehen, Robert
Schon seltsam, dass ausgerechnet die Seite mit den Konditionenerläuterungen ins Leere geht. Ein Schelm, wer böses dabei denkt 😇

PS: zu den genannten Preisen müssen übrigens noch 19% Steuern addiert werden.

Grüße
Jörg
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich in Euphony die Musik auf meiner NAS zugreifen kann?
Unter den „Settings“ bei „Library“ -> „Network drives“ kann ich die NAS und den entsprechenden Pfad mit der Musik zwar erfolgreich einbinden, siehe Screenshot, jedoch erscheint sich nicht im Bereich „Library paths“. Dort ist alles leer. Auch wird mir bei „Network drives“ im Bereich „Action“ nichts angeboten, was auf ein Überführen in die Library hinweist.

Jemand Ideen?

Settings -> Library -> Network drives
Bild

Settings->i Library -> Library path
Bild

Vielen Dank vorab :cheers:

Gruß
Hironimus
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Moin,

ich glaube, das NAS ist nicht erfolgreich eingebunden.
/data/Musik müsste eine Partition auf dem Systemlaufwerk sein.

Viele Grüße
Tom
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo René

So sieht die Eintragung meiner NAS bei mir aus, nachdem ich den Server und den Path eingetragen haben ging ein neues Fenster auf, und da musste ich meine Zugangsdaten für die NAS eintragen. Also Benutzername und Passwort.Ob du das auch benötigst siehst du wenn du versucht manuell deine NAS zu öffnen.

Viele Grüße
Jörg


Bild

Bild
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hi Tom,

über den Weg "Browse Network" komme ich nicht zur NAS. Also habe ich in den Feldern "Server" händisch die IP-Adresse meiner NAS eingegeben und im Feld "path" den Order, wo meine Musik liegt (-> Musik). Auf der meiner Synology-NAS heißt dieser Ort konkret "/volume1/Musik".

Hi Jörg,
ja, nach Eingabe von Server und Path ging bei mir auch ein Fenster auf, in das ich den Benutzernamen der NAS und das Passwort eingeben habe. Anschließend habe ich in einem gelben Fenster die positive Rückmeldung bekommen "Success! Share: 192.168.2.95-Musik added succesfully. Page will reload in 3s."

Hmm alles merkwürdig...

VG
Hironimus
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

durch Hinweise eines netten Forumteilnehmers ist es mir jetzt gelungen die NAS in Euphony einzubinden. Für den Fall, dass auch andere vor dieser Hürde stehen sollten, hier der Weg zum Ziel:

Unter „Settungs“ -> „Library“ -> „Networkdrives“ die IP-Adresse der NAS und den Pfad-Ordner zur Musik eingeben und orangefarbigen Button drücken. Anschließend folgt ein Fenster zur Eingabe von Benutzernamen und Passwort der NAS. Damit sollte die NAS in dieser Ansicht sichtbar und verbunden sein.

Bild


Nun den Weg gemäß nachfolgenden Screenshot gehen, um in die „Files“-Ansicht zu kommen.

Bild


Daraufhin sollte die NAS als IP-Adresse mit angehängtem Pfad in der Liste erscheinen. In der entsprechenden Zeile ganz recht auf die 3 Punkte klicken und „Add to Music Library“ auswählen. Nun beginnt das Einlesen in die Library, was etwas länger dauern könnte, je nach Umfang der Bibliothek.

Bild


Nun sollte die NAS mit Pfad auch unter „Settings“ im Bereich „Library paths“ erscheinen.

Bild


Das war´s.

Viele Grüße
Hironimus
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

seit gestern läuft Euphony bei mir im RAM (RAMroot).

Roon hat deutlich gewonnen. Stylus natürlich auch, klingt toll, aber die Bedienung lässt einen echt verzweifeln. Das ist eher für den masochistischen Audiophilen.

Viele Grüße
Tom
Bild
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luukku »

Hallo Tom,

bei mir läuft Euphony headless am cirrus und ich bediene alles mit Roon Remote am Tablet. Damit ist die Bedienung für mich relativ leicht.

LG Haiko
Bild
Antworten