Euphony-Betriebssystem + Stylus-Player

Viveza
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2020, 20:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Roon Core unter Ezphony ausgewählt...

Beitrag von Viveza »

Hallo zusammen,

Ich habe eine ganz blöde Frage:
Ich habe unter Roon Server Roon Core ausgewählt und kann jetzt via Roon App auf den Euphony PC zugreifen und habe die mir bekannte roon App.

Nun habe ich keine Ahnung , wie ich auf meine interne SSD Musik drauf bekomme.

Mit Roon ging das ja ganz easy :

In das storage via Netzwerk Musik z.B. von einem Office PC ( NUC ), mit dem ich tagge , encodiere etc., einfach rein kopieren !

Jetzt finde ich kein Storage mehr, ich sehe zwar die NEU formatierte SSD ( keine Sorge, ich habe immer 2 Bachups ) unter Einstellungen bei Euphony und auch in der Roon App, weiß aber nicht wie ich Musik auf die interne SSD kopieren kann.

Einen network folder kann man ja hinzufügen, aber ich will ja nicht über Lan die Musik holen , um Sie dann abzuspielen...

Ich habe mich für euphony interessiert, weil meine nagelneue Flareon Ultra SFN8522 Server card unter euphony läuft.

Unter Roon läuft sie nicht.

Ich möchte die Musik sowohl via USB , als auch via Netzwerk ( mein AVM SD 8.3 ist roon ready ) über die Glasfaserkarte.

So ähnlich wie bei einem teuren Melco...

Das remoten über Lan an meinen Switch ( Startech mit 2 x sfp ) und direkt über die Glasfaserkarte an den AVM DAC/Streamer etc.

Das funktioniert.

Linux macht da 2 separate Netzwerke draus.

Oder eben von der Glasfaserkarte an den Switch und vom Switch via 10Gtek an den Lan Eingang am AVM

ABER WIE BEKOMME ICH MUSIK AUF DIE INTERNE FESTPLATTE.

Ist mein erster Tag Trial..

Lieben Dank,

Matthias
Bild
Viveza
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2020, 20:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Viveza »

Habe es gerade rausbekommen - echt uncool versteckt , englisch...;)

Unter Miscellaneous..

Grüße
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 212
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Euphony Stylus 4.0

Beitrag von Juergen192 »

Hallo,
es gibt eine pre-release version für Stylus 4.0:

https://euphony-audio.com

Mit freundlichem Gruße
Jürgen
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

ich habe gestern die 4.0 Beta über einen USB Stick installiert. Der Support hat empfohlen die vorherige Version unverändert auf der HD zulassen und deshalb die Beta über den Stick zu installieren. Die Installation lief problemlos. Die meisten User sprechen im Audiophile Style Forum von einer Klangverbesserung. Da ich erst seit gestern damit höre möchte ich nicht gleich euphorisch werden, aber es klingt selbst vom Stick schon sehr schön. Selbst das booten dauert nur wenige Sekunden. Bisher habe ich auch keine Fehler entdeckt. Es ist jetzt auch möglich direkt in Stylus Acourate Filter o.ä. einzubinden, also ohne den Umweg über Roon oder den Hqplayer. Eine DSP Funkion ist neu integriert worden.
Der Stylus Player ist auch etwas schicker und aufgeräumter geworden.

Hier mal ein Fotos:
Auch der Verarbeitungspfad wird jetzt angezeigt, ähnlich wie bei Roon


Bild


Viele Grüße
Jörg
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo,

nicht gerade eine Schönheit.

Grüße
Harald
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Harald

Wenn man Roon gewöhnt ist dann findet man alle anderen Musikplayer natürlich nicht so stylisch und modern. Das trifft aber auch auf die meisten anderen Musikplayer wie Lumin, Linn Kazoo, Audirvana und JRiver zu. Dort geht mehr um den Klang als um das Design.

Viele Grüße
Jörg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Euphoniker,

Jörg hat recht. Der Stylus Player von V4 klingt wirklich sehr gut. Und im Gegensatz zu V3 findet die neue Version auch meine KEF LS 50 Wireless II. Dagegen fällt Roon dann doch klanglich stark ab.

Übrigens gibt es jetzt die richtige Version, keine Beta mehr. Ist aber auf der Webseite noch nicht deutlich gemacht. Findet man im Downloadbereich.

Es gibt auch noch keinen Preis für ein Upgrade von V3 auf V4. Es soll auch auf ein Abomodell umgestellt werden, alles noch ziemlich unklar.

Ich werde mein Roon-Abo im August wohl nicht verlängern. Stylus ist klanglich so viel besser, da muss man wohl auf den Komfort und die Radio-Funktion verzichten.

Viele Grüße
Tom
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Tom

Ich finde auch dass es nochmal eine klangliche Verbesserung mit der Version 4 gegeben hat, und die Bedienung von Stylus ist auch besser geworden.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 212
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Euphony

Beitrag von Juergen192 »

Guten Abend,
ja, die V4 ist nur noch im Abo zu haben. Ich habe die V3 für einen zweiten Rechner vor kurzer Zeit gekauft. Als Hinweis war damals nur zu lesen, daß ein kostenloses Umsteigen auf V4 angeboten werden wird.
Nun ist dieser Umstieg tatsächlich vollzogen, es sind die Resttage der Laufzeit eingeblendet, sprich es sind 2 Jahre, die langsam heruntergezählt werden.
Das wird in den Foren heftig diskutiert. Nicht so sehr die Tatsache, daß die Entwickler beständig Geld verdienen möchten/müssen, eher die Art wie kommuniziert wurde. Ich hatte auch die Erwartung, daß V4 wie V3 mit einer Einmalzahlung abgegolten wäre.
Klanglich ist V4 auch in meiner Anlage ein deutlicher Fortschritt. Feinheiten, Raumdarstellung (auch nach vorn vor die Boxengrundlinie) und Souveränität haben zugelegt. Das ist mir in der Tat ca. 300€ für 2 Jahre wert.
Mit freundlichem Gruße
Jürgen
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Hörvergleich Euphony v3 zu v4

Beitrag von RayDigital »

Hallo zusammen,

auch ich habe mir jetzt die v4 von Euphony, die Version v4.20220722, auf einem USB-Stick heruntergeladen und im Vergleich zur bisher auf meiner Acousence "mu-se" installierten Version v3 hören können (durch wechselseitiges Booten mal von der internen Festplatte (v3) und mal vom USB-Stick (v4)).
Wenn auch zwangsweise durch das nötige Herunterfahren der "mu-se" und wieder Hochfahren mit oder eben ohne USB-Stick eine Pause von ca. 2 Minuten zwischen den Hörsitzungen entstand, so bleibt doch festzuhalten, dass die Version v4:
- etwas weniger basslastig,
- dafür mit mehr Transparenz,
- besserer Durchhör- und Ortbarkeit von Instrumenten und Stimmen,
- etwas weiterer Bühne,
- einfach mit mehr Musikalität und Klangfarben
daherkommt.
Oder simpler gesagt: der Fußwippfaktor ist nochmals höher als gegenüber der Version v3. Man könnte, wenn man wollte, auch von einem "weggezogenen Vorhang" sprechen.
Die Installation auf der internen Festplatte nach vollständiger Registrierung der neuen Version v4 soll laut der Diskussion in einem Thread bei "Audiophile Style" sogar nochmals in der Klangqualität zulegen.

Die folgenden Stücke habe ich für meinen Klangvergleich herangezogen:
1. "VW Jetta" von LaBrassBanda, Album "Übersee", Durchhörbar-/Sprachverständlichkeit der männlichen Gesangsstimme, die mit viel Dialekt daherkommt.
2. "Fields Of Gold" von Eva Cassidy, Album "Songbird", Klangfarbe der weiblichen Gesangsstimme und der begleitenden Akustikgitarre.
3. "Un-Break My Heart" von Toni Braxton, Album "Secrets", Klangfarbe der weiblichen Gesangsstimme, Weite/Tiefe der Bühne.
4. "Go! Go! Go!" von der Jazzrausch Bigband, Album "Emergenz", Ortbarkeit der vielstimmigen Bigband, Sprachverständlichkeit des weiblichen Sprechgesangs.

Ich sehe das nun von den Euphony-Entwicklern aufgelegte Abomodell ab der Version v4 wie einige der User auf AS ebenfalls sehr kritisch, werde mir aber wohl angesichts der gesteigerten Klangqualität doch die €59,- Leihgebühr im ersten und die 119,- im zweiten Jahr gönnen.

Gruß,
Raimund
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Euphonisten,

habe heute morgen dann doch die Lizenz gekauft und auf die Optane-Platte übertragen. Ist noch alles ganz schön buggy, wie ich finde.

Obwohl ich vom Stylus klanglich wirklich begeistert war, so sind die Bugs und die Bedienung momentan noch eine Zumutung. Trotz eingetragener Lizenz stoppte die Musik und Euphony meckerte, ich solle die Software registrieren. Die Bedienung von Stylus ist nach wie vor na ja, habe aktuell das Problem, dass Tracks teilweise nicht in den Buffer gezogen werden. Die Convolution habe ich ausprobiert, funktioniert. Wenn ich während des Abspielens weitere Stücke in die Playlist lade, unterbricht die aktuell gespielte Musik für ein paar Sekunden.

Hatte heute bisher 3 mal Kontakt zum Support.

Und trotzdem habe ich eben 2 Stunden begeistert Musik gehört! Als ich die V4 noch auf dem USB-Stick hatte, war Roon wie eingeschlafene Füße. Aber jetzt mit dem OS auf der Optane-Platte spielt auch Roon ganz hervorragend. Ich werde sicher in der nächsten Zeit nach ein paar weiteren Updates Stylus immer mal mit Roon vergleichen. Aber zur Zeit gibt es keinen Grund, mir den sperrigen Stylus anzutun. Das ist was für leidensfähige Klangfetischisten.

Viele Grüße
Tom
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Tom,

Deine Schwierigkeiten mit der Euphony v4-Version kann ich so nicht nachvollziehen, läuft bei mir das OS selbst auf dem USB-Stick im Großen und Ganzen doch bereits ganz rund. Ein Stocken der Wiedergabe ist mir noch nicht untergekommen, eigene Titel von der NAS werden sofort, wie sonst auch, gebuffert.
Ja, es ist etwas träger beim Hinzufügen von weiteren Titeln zur aktuellen Playliste, auch die Suche nach Alben/Titeln auf der NAS oder auch bei Qobuz oder Tidal läuft etwas langsamer, als von der Version v3 gewohnt, und auch die Cover meiner eigenen Alben auf der NAS werden nicht sofort und so schnell angezeigt, wie zuvor geschehen. Das erkläre ich mir in der Tat mit der dann doch etwas langsameren Kommunikation zwischen der Acousence "mu-se" und dem per USB angeschlossenen Betriebssystem.
ABER: die Klangqualität von Euphony v4 hat doch ganz deutlich nochmals zugelegt gegenüber der v3-Version, wie ich heute nach dem Anspielen einiger meiner Lieblingstitel bewundernd feststellen konnte. Die Räumlichkeit/3-Dimensionalität, die Musikalität, und immer wieder die Sprachverständlichkeit von Sängerinnen/Sängern ist so viel besser geworden, dass ich die zumeist englischen Liedtexte jetzt ausnahmslos nachverfolgen, ja aufschreiben könnte.
Ich bin ob der gebotenen Klangsteigerung schwer beeindruckt und werde ganz sicher auf die v4 upgraden..., und ich leide eigentlich so gar nicht, ganz im Gegenteil!

Gruß,
Raimund
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Raimund,

Du hast noch nicht upgegraded und Euphony auf Festplatte gezogen.

Bei mir ist das vom Stick auch so weit rund gelaufen. Wobei, ich hatte dabei nicht im laufenden Betrieb bzw. beim Hören weiter Tracks in die Queue gezogen, da weiß ich also nicht, ob das besser lief. Ich vermute die Probleme kommen durch die „Repair-Installation“, die Du ja machen musst, um alle Einstellungen und Daten der V3 zu behalten und vor allem das erste Jahr zum halben Preis zu bekommen.

Überraschender Bug war z.B., dass in der Library kein Anzeigekriterium für die Suche angeklickt war, das wurde aus den V3-Einstellungen nicht übernommen. Resultat? Nicht ein einziges Album zu sehen, obwohl alle SSDs als korrekt eingebunden angezeigt wurden. Da muss man erst drauf kommen, dass man in die Suchparameter gehen muss!

Die Registration hat tadellos funktioniert, wurde in Systeminfo korrekt angezeigt. Trotzdem wurde die Musik unterbrochen und ich zur Registrierung aufgefordert. Zeljko hat mir dann gesagt, ich soll die Registrierung noch mal machen, die Fehlermeldung ignorieren und die App neu starten. Das habe ich 3 Mal gemacht und dann wieder um Hilfe gerufen. Erst ein Eingreifen durch Zejlko nach Übermittlung meines Hardware-Fingerprints hat dann geholfen.

Ich mochte dann heute keine orangefarbenen Errorfenster mehr sehen. Als OS für Roon absolut problemlos, Roon klingt super. Und ist nach Stunden rumkrepeln mit Stylus wie eine Kur mit Schatten… Nur für diesen Zweck alleine irgendwie ein bisschen teuer.

Ich wünsche viel Spaß beim Upgraden und auf die Festplatte ziehen :cheers:

Viele Grüße
Tom

PS: Am überlasteten Rechner kann die Hakelei nicht liegen. Ganz selten wird auf einem der 16 Kerne mal 1% Aktivität angezeigt. Ansonsten immer 0%!
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Ich habe schon vor einigen Tagen das Abo für die V4 gekauft. Zuvor habe ich einige Wochen zufrieden mit der Beta 4 über den Stick gehört.
Danach war es klar dass ich den Umstieg auf V4 mache. Die endgültige Installation auf der SSD hat sich klanglich nochmal positiv bemerkt bar.
Die größte Verbesserung hat es meiner Meinung nach in der Räumlichkeit gebracht, das ist so beeindruckend wie groß und tief die Bühne geworden ist, die einzelnen Instrumente und Musiker sind noch deutlich zu ordnen.
Probleme, wie TOM sie schildert habe ich glücklicherweise nicht gehabt, ich hatte gestern Probleme mit der Aktivierung der Tonausgabe am Dac. Ich kann aber nicht ausschließen dass ich da etwas verstellt habe, denn heute geht es wieder.

Viele Grüße
Jörg
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

tom_on_wheels hat geschrieben: 25.07.2022, 21:11 Überraschender Bug war z.B., dass in der Library kein Anzeigekriterium für die Suche angeklickt war, das wurde aus den V3-Einstellungen nicht übernommen. Resultat? Nicht ein einziges Album zu sehen, obwohl alle SSDs als korrekt eingebunden angezeigt wurden. Da muss man erst drauf kommen, dass man in die Suchparameter gehen muss!
Das ist sicherlich unschön, passiert dann dem Nutzer aber wohl auch nur ein einziges Mal, für mich ist das eine Kleinigkeit.
tom_on_wheels hat geschrieben: 25.07.2022, 21:11 Die Registration hat tadellos funktioniert, wurde in Systeminfo korrekt angezeigt. Trotzdem wurde die Musik unterbrochen und ich zur Registrierung aufgefordert. Zeljko hat mir dann gesagt, ich soll die Registrierung noch mal machen, die Fehlermeldung ignorieren und die App neu starten. Das habe ich 3 Mal gemacht und dann wieder um Hilfe gerufen. Erst ein Eingreifen durch Zejlko nach Übermittlung meines Hardware-Fingerprints hat dann geholfen.
Auch dieses Vorkommnis kam sicherlich unerwartet, am Ende ist Dir dann ja doch vom Chef persönlich geholfen worden. Das werte ich eher positiv und zeugt von Kundennähe.
tom_on_wheels hat geschrieben: 25.07.2022, 21:11 Als OS für Roon absolut problemlos, Roon klingt super. Und ist nach Stunden rumkrepeln mit Stylus wie eine Kur mit Schatten… Nur für diesen Zweck alleine irgendwie ein bisschen teuer.
Weiter oben schreibt Du aber, dass Dir Euphony Stylus klanglich besser als Roon gefällt. Ist die Klangqualität neben dem im Vergleich zu Roon sicherlich schlechteren User Interface und meinetwegen auch der schlechteren User Experience von Euphony nicht doch das einzig ausschlaggebende Kriterium, dem wir alle hier doch hinterherjagen?
Ich habe diese Frage jedenfalls für mich bejaht, gebe deshalb gerne der klanglich besseren Player-Software Euphony den Vorzug vor Roon bei schlechterer, aber keineswegs unkomfortabler Bedienungbarkeit und Ausstattung.

Gruß,
Raimund
Bild
Antworten