Euphony-Betriebssystem + Stylus-Player

Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

chriss0212 hat geschrieben: 06.06.2021, 16:35 Hallo Jörg

Danke für das schnelle Feedback. Ist auch schon gekauft ;)

Warum machst Du Dir nicht verschiedene Presets für den HQ-Player... je nach dem, was gerade gefällt?

Wenn ich mir Deinen Filter anschaue, wundert es ja nicht, dass der Bass abgesenkt ist.

Wie bist Du eigentlich an die Kurve gekommen? Es wundert mich etwas, dass beide Kurven identisch sind. Oder stehen Deine Lautsprecher in einem Symetrischem Raum mit symmetrischer Aufstellung?

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian,

Die Kurven sind nicht von mir sondern von Haiko. Ich habe mal zum Testen alte Acourate Filter in den Hqplayer geladen, hat auch prima geklappt. Obwohl ich nur einen 1,4 GHz Prozessor habe konnte Euphony alles ruckfrei spielen. Aktuell höre ich ohne Filter, klingt auch so sehr schön.
Vielleicht wäre es mit einem passenden Filter noch besser, aber ich habe Acourate leider noch nie richtig bedienen können, obwohl Uli es mir oft erklärt hat.

VG
Jörg
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jörg

Ich sehe gerade, dass ich gar nicht Deine Filter sondern die von Haiko gesehen habe ;)

Ich habe meine Kurve mit REW erstellt ;)

Aus REW kann ich die EQ-Settings als Filter in euphony laden. Dadurch kann ich im digitalen Signalweg meinen analogen parametrischen EQ ersetzen.

Die Filter sind... wenn man nicht gerade wie Gabriel Mehrkanal DSD macht... auf jedem Mini Rechner kein Problem!

Grüße

Christian
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

chriss0212 hat geschrieben: 06.06.2021, 16:57 Hallo Jörg

Ich habe meine Kurve mit REW erstellt ;)

Aus REW kann ich die EQ-Settings als Filter in euphony laden. Dadurch kann ich im digitalen Signalweg meinen analogen parametrischen EQ ersetzen.

Grüße

Christian
Das hört sich gut an, vielleicht sollte ich mich auch mal mit REW beschäftigen. Aber eigentlich liebe ich diesen musikalischen, fast analogen Klang von Stylus ohne Hqplayer.

VG
Jörg
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jörg
Aber eigentlich liebe ich diesen musikalischen, fast analogen Klang von Stylus ohne Hqplayer.
Das kann ich verstehen aber ich muss meinen Frequenzgang etwas entzerren, da ich keinerlei Filter in meiner Aktiv- Elektronik habe. Da hat Abacus ja viel Vorarbeit geleistet ;)

Grüße

Christian
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo allerseits,

inzwischen habe ich es geschafft, Euphony erfolgreich zu installieren. :cheers:

Also klanglich war es sofort ein deutlich merkbares Upgrade, ich bin beeindruckt!
Alles war prägnanter, klarer, mit mehr Raum.
Und das lediglich mit meinem Wald- und Wiesen PC!

Leider hatte ich vorhin nur wenig Zeit, ich werde mich da noch genauer hineinhören.

Ein paar Fragen habe ich aber noch:

Ich verwende ja den eRed-Dock als Streamer, sehe ich das richtig, dass die Bedienung von nun an ausschließlich über die Weboberfläche des Browsers geht, und nicht mehr über (meine geliebte, schnüff) BubbleUPnP App?

Oder muss man Qubuz in Euphony gar nicht aktivieren, und über die BubbleUPnP App kann man einen Umweg über Euphony "schaffen" ?

Muss ich neben den Standardeinstellungen in Euphony noch irgendetwas ändern?
(Bis jetzt habe ich nur Qubuz aktiviert und eingestellt, dass nach upnp Geräten=eRed-Dock, gesucht wird).

Spannende Sache!
Und ich hatte gedacht, mit dem eRed-Dock wäre ich ein für alle mal weg vom AudioPC... :lol:

Vielen Dank, auch schon für die Hilfe im Vorfeld (Christian & Jörg),
Erwin
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Erwin-mit-G hat geschrieben: 15.06.2021, 15:01 Hallo allerseits,

inzwischen habe ich es geschafft, Euphony erfolgreich zu installieren. :cheers:

Also klanglich war es sofort ein deutlich merkbares Upgrade, ich bin beeindruckt!
Alles war prägnanter, klarer, mit mehr Raum.
Und das lediglich mit meinem Wald- und Wiesen PC!


Ich verwende ja den eRed-Dock als Streamer, sehe ich das richtig, dass die Bedienung von nun an ausschließlich über die Weboberfläche des Browsers geht, und nicht mehr über (meine geliebte, schnüff) BubbleUPnP App?

Oder muss man Qubuz in Euphony gar nicht aktivieren, und über die BubbleUPnP App kann man einen Umweg über Euphony "schaffen" ?

Muss ich neben den Standardeinstellungen in Euphony noch irgendetwas ändern?
(Bis jetzt habe ich nur Qubuz aktiviert und eingestellt, dass nach upnp Geräten=eRed-Dock, gesucht wird).

Spannende Sache!
Und ich hatte gedacht, mit dem eRed-Dock wäre ich ein für alle mal weg vom AudioPC... :lol:

Vielen Dank, auch schon für die Hilfe im Vorfeld (Christian & Jörg),
Erwin
Hallo Erwin,
Freut mich dass auch bei dir die Installation geklappt hat und du auch schon die Vorzüge von Euphony erfahren hast. Von der Einstellung gibt es noch einige Schrauben um den Klang weiter zu verbessern. Z.B. Upsampling, Musik in den RAM laden , Ramroot und vieles mehr.
Mit welchem Player hörst du denn gerade? Besonders der Stylus macht sich nochmal positiv bemerkbar, besonders gegenüber Roon. Auch die Einbindung des Hqplayer ist sehr einfach möglich, dann kann man auch Acourate Filter laden.

Zum Einsatz von dem eRed-Dock kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße
Jörg
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Erwin
Ich verwende ja den eRed-Dock als Streamer, sehe ich das richtig, dass die Bedienung von nun an ausschließlich über die Weboberfläche des Browsers geht, und nicht mehr über (meine geliebte, schnüff) BubbleUPnP App?

Oder muss man Qubuz in Euphony gar nicht aktivieren, und über die BubbleUPnP App kann man einen Umweg über Euphony "schaffen" ?
Da kann ich leider nicht wirklich helfen, vermute aber, dass Du wirklich verzichten musst ;(

Ich kann Deinen Kummer verstehen... für mich als ehemaliger Roon Nutzer tat ich mich anfangs auch schwer, komme aber immer besser klar ;)

Aber es ist schon verrückt, welche Bremsen man noch findet... und man sich dann fragt: wie zum Henker kann das sein... ;)

Viele Grüße und weiterhin viel Spass

Christian
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Erwin-mit-G hat geschrieben: 15.06.2021, 15:01 ...
Also klanglich war es sofort ein deutlich merkbares Upgrade, ich bin beeindruckt!
Alles war prägnanter, klarer, mit mehr Raum.
Und das lediglich mit meinem Wald- und Wiesen PC!

...

Ich verwende ja den eRed-Dock als Streamer, ...
Hallo Erwin,

ich verfolge interessiert diesen Faden hier. Hatte auch mal euphony im Einsatz. Verstehe ich es richtig, dass das merkliche Upgrade ohne die Einbindung des eRED DOCK zustande kam? Oder hast Du das DOCK in euphony eingebunden? Wenn ja, wie?

Danke und Grüße
Robert
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Robert,

auch wenn ich nicht Eric bin antworte ich mal ;)

Ich habe eine kurze Zeit auch ein unmodifiziertes eRED betrieben. Davor hatte ich eine modifizierte Dante Kette.

Der Unterschied von Dante zum eRED war für mich nicht groß, aber als ich dann auf euphony gewechselt bin, war das bei mir ein klarer Schritt nach vorne. Euphony kann UPnP und kann dadurch das eRED auch finden!
Besonders bei Tidal und Qobuz war für mich eine klare Steigerung wahrzunehmen. Ich vermute, weil Euphony bei Tidal und Qobuz erst das gesamte Lied herunterlädt bevor die Wiedergabe startet!

Momentan nutze ich nicht mehr das eRED sondern wieder ein altes Setup als AFI USB und Mutec MC3+. Das habe ich nicht gewählt, weil es qualitativ besser wäre, sondern, weil ich damit mehr Möglichkeiten habe. Ich kann hierdurch z.B. in Euphony den HQ-Player nutzen, der es mir auch erlaubt Korrekturfilter für meine Lautsprecher zu laden.

Viele Grüße und großen Respekt vor Deinem Umbau!

Christian
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo Robert,
Christian hat das einwandfrei beschrieben.

Ich finde es auch faszinierend, dass die Klangverbesserung aus einer "Ecke" kommt, mit der ich nicht gerechnet habe.
Ich war in letzter Zeit viel mit Upgrades der Streamer Hardware (eRed-Dock) beschäftigt.
Und da ist es irgendwie "logisch", wenn man (ich) Verbesserungen hört.

Ehrlich gesagt, als ich das damals von dir las, Christian, habe ich das nicht ganz für voll genommen - weil es für mich nicht logisch war.

Sorry, das mache ich ab jetzt nie wieder :lol: :cheers:

Der Gedanke, ob und v.a. in welchem Maße sich dss noch steigern lässt, treibt mich bereits um - aber das war ja fast schon klar.

Schönen Gruß,
Erwin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Erwin

Sorry fürs Eric ;) :cheers:

Und als ich den Unterschied gehört habe, habe ich mich ja selber nicht mehr für voll genommen…

Viele Grüße

Christian
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

@ Christian

jetzt sind wir quitt :mrgreen: :cheers:

Ich habe gestern Abend nochmal ausführlich und intensiv reingehört.
Ich würde den Qualitätszuwachs (in meinem System) auf eine Stufe (!) mit meiner neulich installierten Neutron Star 3 am 10 Gtek des LWL direkt am eRed-Dock setzen.
Auf meinem Wald- und WiesenPC, wohlgemerkt.
Von daher... echt beachtlich!
Tolle Entdeckung!

Jetzt bin ich natürlich neugierig, was ein Linearnetzteil und eine LAN Karte mit seperater Stromversorgung wohl noch bringen vermag. Shit! :lol:
Kann gut sein, dass ich im Laufe oder gegen Ende des Jahres noch davon berichten werde...

@ die HQPlayer Benutzer

Kann ich damit eigentlich den Qubuz Stream, wenn er beispielsweise mit 48 / 24 high Res "hereinkommt" auf 44,1/16 (automatisch) heruntersampeln lassen? (ich weiß, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist, wenn dies nicht in der gleichen Gruppe geschieht).
Mit anderen Worten: alles, was nicht auf 44,1/16 aufbaut, soll dadrauf gebracht werden.
Ist das mit HQPlayer möglich?

Kann ich damit ferner den Stream in irgendeiner Art klangsteigernd beeinflussen? (wenn man schon dabei ist... )
Raumkorrektur ist kein Thema für mich (KH-Hörerl, aber... evtl Crossfeed?

(Zum Hintergrund meiner Frage:
ich möchte am ERed-Dock noch ein NS3 Clock Upgrade durchführen und habe (logischer Weise) mich für die Clock entschieden, die für 44,1/16 (und ihre "Abkömmlinge") zuständig ist.
In der BubbleUPnP App kann man ziemlich einfach festlegen, dass zB 48/24 Material, was ja dann rausfallen würde, nur in 44,1/16 gestreamt wird.
Leider habe ich diese Möglichkeit beim Stylus Player nirgendwo entdeckt... :?
Darauf scheint man hier keinen Einfluss zu haben. Stimmt das?
Und leider bietet sowohl Qubuz als auch Tidal selbst auf der Website nicht diese Möglichkeit an.)


Schönen Gruß!
Erwin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3115
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Erwin-mit-G hat geschrieben: 16.06.2021, 08:59 Raumkorrektur ist kein Thema für mich (KH-Hörerl, aber... evtl Crossfeed?
Hallo Erwin,

Crossfeed beansprucht eigentlich nicht, den Klang zu verbessern. Sondern möchte das Hörerlebnis für den Hörer weniger anstregend gestalten, indem Teile des einen Kanals dem Gegenüber beigemischt werden. Ob das gefällt, kannst du selbst ausprobieren. Moode-Audio oder Foobar2000 bieten die Möglichkeit, Crossfeed zuzuschalten. Zum Ausprobieren eine gute Sache.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Danke Jochen,

ja, ich kenne Crossfeed. Wäre jetzt nur so "zum gelegentlichen Spielen" gewesen, nicht wirklich wichtig.
Aber foobar 2000 in Euphony???
Du meintest wahrscheinlich "nur so prinzipiell zum Ausprobieren", oder?

Schönen Gruß,
Erwin
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Erwin-mit-G hat geschrieben: 16.06.2021, 08:59
@ die HQPlayer Benutzer

Kann ich damit eigentlich den Qubuz Stream, wenn er beispielsweise mit 48 / 24 high Res "hereinkommt" auf 44,1/16 (automatisch) heruntersampeln lassen? (ich weiß, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist, wenn dies nicht in der gleichen Gruppe geschieht).
Mit anderen Worten: alles, was nicht auf 44,1/16 aufbaut, soll dadrauf gebracht werden.
Ist das mit HQPlayer möglich?


Schönen Gruß!
Erwin
Hallo Erwin

du kannst in der HqPlayer Einstellung vieles einstellen:
Wenn du willst auch auf 44K. Dann wird sowohl die Musik von der HD als auch von Qobuz oder Tidal damit wiedergegeben.

Bild

Durch den Hqplayer kannst du den Klang beeinflussen. Ob es besser wird ist reine Geschmacksache. Der Stylus solo klingt auch schon sehr schön.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten