Euphony-Betriebssystem + Stylus-Player

Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Roon Core mag auch Euphony

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Da ich auch sehr wohl die Vorteile von Roon zu schätzen weiß bin ich ab und zu von Stylus zu Roon geswitcht . Genau gesagt läuft dann der Roon Core auf meinem IMac und die Acousence mu-se ist dann mit Euphony die Roon Bridge. Ich habe diese Kombination gewählt weil die mu-se nicht gerade der Super-Power-PC ist und ich die Rechenarbeit für den Roon Core lieber dem schnelleren IMac überlassen wollte.
Soweit die Theorie. Wenn mich beim Hören mit Stylus, also ohne Roon, in der neuen V4 jedes Mal die tolle Räumlichkeit begeisterte, brach diese Räumlichkeit geradezu zusammen wenn ich auf die Roon Kombination wechselte. Woran mag das liegen?

Diese tolle Räumlichkeit kam ja nun bekannterweise beim Wechsel von Euphony 3 auf die Version 4, dies haben inzwischen eigentlich alle User bestätigt. Aber der Roon Core lief ja auf dem Mac , also IOS und nicht Euphony. Sollte das die Ursache sein?
Also habe ich in der Euphony Einstellung auf den im Betriebssystem vorhanden Roon Core gewechselt.
Und man höre und staune, jetzt war die Räumlichkeit auch beim Hören mit Roon da. Die Musik kommt aus der vollen Breite der Bühne, bis über die Lautsprecher hinaus, und auch viel tiefer in den Raum hinein. Während sich das Orchester dicht gedrängt in der Mitte , zwischen den Lautsprechern befindet wenn der Roon Core auf dem Mac und nicht auf der mu-se mit Euphony läuft.

Erstaunlich ist, dass die mu-se problemlos auch Roon rechentechnisch bedienen kann, vielleicht wegen dem schlanken Betriebssystem.

Viele Grüße
Jörg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Moin Jörg,

habe ich doch gesagt, dass Roon auf der V4 sehr gut klingt :cheers:

Gut, dass Du es probiert hast. Auf dem Mac hat mir Roon nicht mehr gefallen, nachdem ich einen Innuos gehört hatte.

Viele Grüße
Tom
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 297
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Nordlicht hat geschrieben: 30.07.2022, 00:50
Erstaunlich ist, dass die mu-se problemlos auch Roon rechentechnisch bedienen kann, vielleicht wegen dem schlanken Betriebssystem.

Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

die gute Klangeigenschaften vom Roon liegen meiner Erfahrung nach daran, dass es einzig mir bekannter Soundserver ist, der dem Jack in dem Punkt die Realtime Audioprozesse mit Priorität von -95 bis -96 (mit Htop) bedienen zu können ebenbürdig ist. Nur die Flexibilität des Jacks ist vom Roon nicht erreicht.

Gruß
Stanislaw
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

bastelixx hat geschrieben: 30.07.2022, 08:00 die gute Klangeigenschaften vom Roon liegen meiner Erfahrung nach daran, dass es einzig mir bekannter Soundserver ist, der dem Jack in dem Punkt die Realtime Audioprozesse mit Priorität von -95 bis -96 (mit Htop) bedienen zu können ebenbürdig ist. Nur die Flexibilität des Jacks ist vom Roon nicht erreicht.
Hallo Stanislaw

Hier stehe ich auf dem Schlauch.
Was meist du damit? Wer oder was ist Jack? Htop?
Ich kenne diese Begriffe nicht...
Bitte klär mich/ uns auf 😄

Grüße
Jörg
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

bastelixx hat geschrieben: 30.07.2022, 08:00
Nordlicht hat geschrieben: 30.07.2022, 00:50
Erstaunlich ist, dass die mu-se problemlos auch Roon rechentechnisch bedienen kann, vielleicht wegen dem schlanken Betriebssystem.

Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

die gute Klangeigenschaften vom Roon liegen meiner Erfahrung nach daran, dass es einzig mir bekannter Soundserver ist, der dem Jack in dem Punkt die Realtime Audioprozesse mit Priorität von -95 bis -96 (mit Htop) bedienen zu können ebenbürdig ist. Nur die Flexibilität des Jacks ist vom Roon nicht erreicht.

Gruß
Stanislaw
Hallo Stanislaw

Es ging mir in meinem Erfahrungsbericht darum dass Roon auf einem Gerät mit dem Euphony Betriebssystem besser klingt, besonders wenn es um die räumliche Darstellung geht, als auf einem Mac.
Und das meine mu-se, mit der begrenzten Rechenpower, gut mit dem Roon Core zurecht kommt, liegt vielleicht daran dass Euphony V4 wohl nicht so Speicher und rechenintensiv ist.

Viele Grüße
Jörg
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 297
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Nordlicht hat geschrieben: 30.07.2022, 08:44 Es ging mir in meinem Erfahrungsbericht darum dass Roon auf einem Gerät mit dem Euphony Betriebssystem besser klingt, besonders wenn es um die räumliche Darstellung geht, als auf einem Mac.
Und das meine mu-se, mit der begrenzten Rechenpower, gut mit dem Roon Core zurecht kommt, liegt vielleicht daran dass Euphony V4 wohl nicht so Speicher und rechenintensiv ist.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

ich will dich nicht umstimmen oder korrigieren. Meine Erfahrung nach die Priorisierung von Audio Prozessen ist entscheidend für Soundqualität bei dem gleich bleibendem Hardware.
Schau bitte bei dem Mac welche Priorisierung bekommt Roon als Prozess im Mac-System.

Gruß
Stanislaw
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 297
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

alcedo hat geschrieben: 30.07.2022, 08:25]
Hallo Stanislaw

Hier stehe ich auf dem Schlauch.
Was meist du damit? Wer oder was ist Jack? Htop?
Ich kenne diese Begriffe nicht...
Bitte klär mich/ uns auf 😄

Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

Roon ist wohl hier den Meisten als Soundserver bekannt.
Jack ist ein Soundserver, der für die professionelle Anwendungen bei Recording geeignet ist.
https://jackaudio.org/

Htop ist Software um Prozesse und deren Priorität in Linux Systemen anzeigen zu können
https://htop.dev/
Ist alles klar? 8)
Sonst Wiki hilft auch. :wink:

Gruß
Stanislaw
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Stanislaw,

geht doch :wink:
DANKE 👍

PS: hatte übrigens zuvor gegoogelt. Weisst du, wieviele Treffer alleine bei "Jack" kommen? Von Jackass bis Jack the Ripper ... ;-)

Grüße
Jörg
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 297
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Hallo Jörg,

gern geschehen! :D
Bei der Suche wäre natürlich ein Suchbegriff wie "Jack soundserver", server oder audioserver etwas hilfreicher als nur Jack.

Grüße
Stanislaw
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Neuer Kernel

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Seit gestern steht für Euphony ein neuer Kernel zur Verfügung. Zum Wechsel geht ihr ins Settings/Expert Settings.
Die einhellige Meinung der User ist,dass der Klang erdiger und organischer geworden ist, insgesamt nochmals eine hörbare Verbesserung.


Bild

Mit der neuen Version 4 ist es Euphony wirklich gelungen den Klang zu verbessern, insbesondere die Räumlichkeit ist beeindruckend.
Auch wenn durch das Abo Model der Preis gestiegen ist, bin ich gerne bereit dafür etwas mehr zu bezahlen.

Viele Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Moin Namensvetter

Da ich mich gerade in meinen neuen AudioPC einhöre, habe ich zum Testen Euphony v4 mit Stylus als auch alternativ Roon Core laufen. Klingt richtig gut. Stylus ist allerdings nicht so mein Ding.
Da ich jedoch auch AcourateConvolver nutzen will, werde ich vermutlich dennoch auf Windows zurückwechseln (müssen).
Sonst könnte ich mir vorstellen, ebenfalls bei Euphony zu bleiben.

Viele Grüße,
Jörg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Jörg (alcedo),

ah, Du hast einen neuen AudioPC?!

Ich fand damit Roon auf Euphony nicht sooo viel schlechter als mit Stylus, und man hat dann doch deutlich mehr Bedienkomfort. Acourate-Korrekturfiles kann man ja auch in Roon oder jetzt auch in Euphony V4 reinpacken.

An Windows würden mich die vielen notwendigen Eingriffe und ständigen "da geht vielleicht noch was" Aktionen stören. Mit zunehmendem Alter habe ich da abnehmendes Interesse :wink:

Der neue Kernel hört sich besser an, da hat Jörg (Nordlicht) recht.

Viele Grüße
Tom
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

alcedo hat geschrieben: 27.08.2022, 10:34 Moin Namensvetter

Da ich mich gerade in meinen neuen AudioPC einhöre, habe ich zum Testen Euphony v4 mit Stylus als auch alternativ Roon Core laufen. Klingt richtig gut. Stylus ist allerdings nicht so mein Ding.
Da ich jedoch auch AcourateConvolver nutzen will, werde ich vermutlich dennoch auf Windows zurückwechseln (müssen).
Sonst könnte ich mir vorstellen, ebenfalls bei Euphony zu bleiben.

Viele Grüße,
Jörg
Hallo Jörg

Wie Tom es eben schon geschrieben hat: Du kannst Euphony als Betriebssystem installieren und wählst dann unter "Audio Systems"
"Roon Core + Stylus EP" dann hast du den Klang von Euphony und die Bedienungskomfort von Roon.

Bild


Viele Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo ihr beiden,

@Tom: mir geht es um die Flow - Funktion, und das gibt es nur im AcourateConvolver
@ Jörg: genau so habe ich es derzeit laufen. Der Vorbesitzer hatte das netterweise schon so eingestellt 😇

Und ja, Euphony klingt schon sehr gut. Da sind wir uns wohl einig :cheers:

Beste Grüße,
Jörg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Nordlicht hat geschrieben: 27.08.2022, 11:41 Du kannst Euphony als Betriebssystem installieren und wählst dann unter "Audio Systems"
"Roon Core + Stylus EP" dann hast du den Klang von Euphony und die Bedienungskomfort von Roon.
Hi Jörg,

ist das so? So wie ich das verstehe, bedeutet "Roon Core + Stylus EP", dass der Roon Core auf diesem Rechner an einen Stylus auf einem anderen Rechner übergibt.

Unter Audiosettings findet sich zu Stylus EP folgende Erklärung: "StylusEP implements two endpoint protocols:
Stylus protocol - StylusEP is an endpoint to Stylus on another machine. Endpoint DAC will show up as output on Stylus server machine with: (StylusEP)" (das andere Protokoll ist Squeezelite).

Ich war beim fis AudioPC auch der Meinung, dass das besser klingt als der reine Roon Core. Aber mit dieser Erklärung kann das eigentlich nicht sein.

Viele Grüße
Tom
Bild
Antworten