Euphony-Betriebssystem + Stylus-Player

StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

HQPlayer Embedded Faltungsfilter

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Christian,
chriss0212 hat geschrieben: 16.05.2021, 08:31 Hat es eigentlich schon jemand probiert eigene Korrekturfilter in den HQPlayer in Euphony zu laden? Wenn, dann wie?
Da kann ich helfen. Das geht mit HQPlayer Embedded völlig problemlos, da unter Euphony der Zugriff auf die HQPlayer Benutzeroberfläche möglich ist. Benutzername und Passwort lauten jeweils "euphony".

Neben der eigentlichen Convolution gibt es eine sehr nützliche Funktion namens Matrix. Dort können mehrere Faltungsfilter (pro Kanal immer eine WAV-Datei) hinterlegt werden.

Bild

Die Auswahl kann dann z. B. mit einer App wie HQPDcontrolv4 (iPhone) erfolgen. Das geht sogar ohne den Stream anzuhalten und eignet sich sehr gut für Vergleiche der verschiedenen Faltungsfilter.

Grüße Gabriel

Nachtrag: War ja klar, Christian, dass Du das allein herausfindest. :cheers:
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Gabriel

Danke... ja, ich hatte vom Support Antwort, aber die haben nicht dazu geschrieben, dass der Zugriff nur vom Browser und nicht aus der App läuft ;)

Kann man irgendwo sehen, welche HQP Version genutzt wird? Ich meine gelesen zu haben, das Jussy REW Filter implementiert hat.. aber das lief noch nicht immer ;)

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Gabriel

Gefunden ;)

Es ist Version 4.22.3

REW Textfilter sollten also schon laufen ;)

Grüße

Christian
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

chriss0212 hat geschrieben: 16.05.2021, 12:24 Hallo Jörg

immerhin bin ich weiter, was HQ Player Integration angeht ;)

Bild

Nach aktivieren von HQP kann man IM BROWSER nicht in der App auf das HQP Logo klicken und kommt damit auf die Config vom HQP!

Benutzer und Kennwort: euphony

Grüße

Christian
Hallo Christian

Wie man den Hqplayer konfiguriert war mir klar , aber dort habe ich keine Funktion gefunden in der man den Acourate Filter einbinden kann. Oder bist du da weiter gekommen?

Bild

Viele Grüße
Jörg
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jörg

Du musst wirklich auf das Logo klicken, nicht auf das Settings drop down. Deswegen habe ich das rot markiert.

Das klappt bei mir nur vom PC- Browser, nicht auf dem iPad!

Grüße

Christian
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Christian,

ja es ist die aktuellste Version.

Hallo Jörg,

die Bedienerführung ist im HQPlayer gewohnt spartanisch. :mrgreen:

Der geneigte User möge nach unten scrollen und entweder auf die blaue Schrift mit "Convolution" oder "Matrix" klicken.

Bild

Grüße Gabriel
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

chriss0212 hat geschrieben: 16.05.2021, 13:44 Hallo Jörg

Du musst wirklich auf das Logo klicken, nicht auf das Settings drop down. Deswegen habe ich das rot markiert.

Das klappt bei mir nur vom PC- Browser, nicht auf dem iPad!

Grüße

Christian
Vielen Dank an Gabriel und Christian,

Also das ist ja wirklich toll. Hab es eben auch probiert. Leider ging es beim ersten Mal nicht weil ich den Hqplayer nicht aktiviert habe. Aber danach bin in gleich in das Menü gekommen. Somit kann man hier auch problemlos Filter einbinden.
Damit ist Euphony wirklich in Bezug auf Klang, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Anwenderfreundlichkeit unschlagbar.
Für mich das Produkt des Jahres.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luukku »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand hier von den Experten helfen. Gestern habe ich versucht, im HQ Player über den Matrix-Dialog gemäß Jussis Anweisungen einen parametrischen EQ einzustellen. Nach dem Speichern kam allerdings eine Fehlermeldung und seitdem komme ich nicht mehr in die Einstellungen rein. Mein Browser sagt, dass die Seite euphony:8089 nicht erreichbar sei.
Gibt es eine Möglichkeit, den HQPlayer "auf Werkseinstellung" zurückzusetzen?

LG Haiko
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Haiko

Hast Du den HQ Player evtl. deaktiviert? Man kommt nur ins Setup bei aktiviertem Player!

Wie kann man denn parametrische EQs einstellen? Ich kenne nur das hochladen von Korrekturfiltern.

Grüße

Christian
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luukku »

Hallo Christian,

meine Güte, langsam mache ich mir Sorgen um mich 8)
Das war's gewesen: HQPlayer war nicht aktiviert, daher kam ich nicht in die Einstellungen.
Möge es anderen ein Hinweis sein :cheers:

Mit der neuen Version des HQP sind auch Textfilter möglich. Hier sind mal zwei Frequenzen für die Anpassung des Empyrean an die Harman-Kurve gezeigt:

iir:type=peak;f=93;g=-0.5;q=0.42,iir:type=peak;f=202;g=-4.1;q=0.6,

Aber wie gesagt, irgendwie hat es (noch) nicht funktioniert.

LG Haiko
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Haiko

Du bist ja nicht der erste der darüber stolpert ;)
iir:type=peak;f=93;g=-0.5;q=0.42,iir:type=peak;f=202;g=-4.1;q=0.6,
Alles klar... das ist dann wohl das Feature, was durch den Import von REW EQs dazu kam ;)

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Moin

bekommt von Euch jemand in Euphony die Hilfe-Seite zum HQ-Player in den Settings angezeigt? Oder hat jemand eine Hilfe zu HQ-Player embedded gefunden?

Grüße

Christian
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Christian,
chriss0212 hat geschrieben: 19.05.2021, 07:43 bekommt von Euch jemand in Euphony die Hilfe-Seite zum HQ-Player in den Settings angezeigt?
ich glaube nicht, dass es eine eigenständige Hilfe gibt. Die Settings kannst Du im Benutzerhandbuch nachlesen. Download einer beliebigen Desktop-Version unter https://www.signalyst.com/consumer.html

In den gepackten Dateien befindet sich das Handbuch.

Grüße Gabriel
Bild
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luukku »

Hallo zusammen,

habe auch die letzten Tage nach einem aktuellen Manual gestöbert, aber nirgends gefunden. Daher auf einem alten Win-PC die jüngste Version des HQP installiert, allerdings davon nur das Manual (kann man gleich am Anfang auswählen). Die PDF lese ich mir heute Abend durch.

In Euphony ist m. E. keine Hilfe zum / kein Manual des HQP enthalten.

Viele Grüße
Haiko
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Haiko

Ja, ich habe jetzt auch das Manual der Desktop Version genommen ;)

Ich habe auch versucht Filter zu integrieren.

Zum testen habe ich mir den hier erstellt:
iir:type=peak;f=202;g=-4.1;q=0.6,iir:type=peak;f=1000;g=4.1;q=0.6
Klappt!

ABER:
Du musst den Filter eintragen, das Setup als Preset speichern, danach das Preset neu laden! Dann kannst Du Dir den Filter im Plot anschauen!

Was noch nicht funktioniert... scheint aber ein Euphony Problem zu sein: ich kann keinen REW Filter hochladen. ich bekomme ein failed und im Log steht:
# 2021/05/19 18:21:49 clPlayerDaemon::WriteMatrix(): clFileIO::Open(): open(): Read-only file system
Laut Miska ein Problem von Euphony... habe ein Ticket erstellt.

Ist Miska eigentlich Jussy?

Grüße

Christian
Antworten