Euphony-Betriebssystem + Stylus-Player

alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Erwin,

die EInstellung befindet sich bei der Win-App von Qobuz wie beschrieben unter den Einstellungen:

Bild

In der Tat gibt es diese nicht bei der Android-App (wie so viele Einstellungen auch in anderen Apps).

Viele Grüße
Jörg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Jörg,

Ich glaube die Einstellung hat keinen Einfluss auf das Verhalten des Buffers in Euphony.

Viele Grüße
Tom
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Sehe ich auch so, Tom :cheers:
War eine Vermutung, da ich nur die Einstellungen unter Windows kenne. Schade, dass Euphony diesen Parameter von Qobuz offenbar nicht nutzt.
Viele Grüße
Jörg
Bild
Hornträger
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 17.12.2013, 18:14
Wohnort: Ruhrgebiet

Bin jetzt auch ein Euphony

Beitrag von Hornträger »

Hallo liebe Euphony Anhänger und die die es noch werden möchten.

Angeregt durch eure Schilderungen wollte ich es natürlich auch einmal wissen, was denn so ein kleines Linuxprogramm für Klangverbesserungen hervorbringt. Eigentlich ja kein Ding, Image auf den USB Stick und dann den Stick booten. Klappte aber nicht. Da Stand dann zwar eine Meldung auf dem Bildschirm, aber Euphony war nicht im Heimnetzwerk nicht zu finden. Dann habe ich mal einen anderen PC damit gebootet, und siehe da, Euphony war sofort sichtbar. Hm, da wollte ich schon aufgeben, da ich dachte, mein Arfi-Muse entspräche nicht den Mindestanforderungen. Nach Rücksprache mit anderen Aufi-Muse Besitzern, danke Jörg@Nordlicht, suchte ich in den Bioseinstellungen und wurde fündig. Dort kann man auswählen, ob man Linux oder Windows bootet. Auf Linux eingestellt und dann lief es.

Ich benutze Roon und möchte das auch nicht mehr missen. Also erstmal die Roonbridge aktiviert. Eine Klangverbesserung konnte ich sofort wahrnehmen und auch durch meine Frau verifizieren lassen. Da ja viele berichten, dass Roon schlechter klingt, habe ich verschiedene Einstellungen ausprobiert. Mit dem StylusEP klingt es tatsächlich nochmal besser. Ein Vergleich ist da ziemlich leicht, das Umschalten dauert nur ganz kurz.

Aber, ich kann folgendes bestätigen:
tom_on_wheels hat geschrieben: 08.12.2022, 18:26 Ich erkläre mal anhand von ein paar Beispielen, warum ich die Bedienung von Stylus echt mickrig finde:
  • Die aktuelle Version von V4 (20220905) spielt immer nur einen Track, egal ob aus Album oder Playlist, wenn man auf einen UPnP client, in meinem Fall KEF LS50 Wireless II zuspielt. Mit der aktuellen Beta vom 28.10.2022 funktioniert das.
Auch als StylusEP passiert dies. Erst nachdem ich die auf die Betaversion gewechselt habe, funktioniert alles. Mit Roon als Endpoint hatte ich keine Probleme. Wenn die Trialversion abläuft, werde ich Euphony als Endpoint benutzen, die Version kostet nur die Hälfte. Und wer eh einen zweiten Rechner besitzt, auf dem der Rooncore läuft, braucht meiner Meinung nach nicht mehr. Ich habe die StylusApp nicht ausprobiert, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das dann noch besser klingt, zumal dann wieder wesentlich mehr Prozesse auf dem Rechner ablaufen.

Also ich kann alle, die einen Audiocomputer benutzten, empfehlen Euphony mal auszuprobieren. Dann weiß man auf jeden Fall was möglich ist.

Viele Grüße
Markus
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Markus

Freut mich, dass du nun auch ein zufriedener Euphony User geworden bist. Ich habe den Wechsel von Windows nie bereut. Nicht nur dass es einfach besser klingt, es gibt auch keine Abstürze und Hänger. Und man muss sich nicht mit Zusatzprogrammen wie Fidelizer usw. beschäftigen.
Mich wundert, dass nicht mehr Windows User mal den Vergleich mit dem Euphony per USB Stick machen.

Viele Grüße
Jörg
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Euphony

Beitrag von SolidCore »

Hallo Jörg

Stimme dir uneingeschränkt zu.
Aber bitte nie mit normalem USB-Stick, die "klingen" grauenhaft, auch mit Betriebssystem drauf.
Dann lieber per USB irgendeine Festplatte. Idealerweise eine SLC CF-Karte. Gegen einen Stick doch sehr deutlich hörbar.
Sonst könnte man meinen, ein normales Windows wäre ja gar nicht so schlecht.
Schön an der USB-Lösung finde ich, das man Windows auf der internen Platte ruhig drauflassen kann.
Und zieht man USB heraus, kann man es für alles andere weiterhin nutzen. Ein Plug-and-Play-Dualboot :).

Gruß
Stephan
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Stephan,

Das stimmt. Hab mir damals auch einen neuen, schnellen USB-Stick dafür gekauft. Hab auch gelesen dass es mit alten, langsamen Sticks nicht so toll läuft.

Viele Grüße
Jörg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Euphonisten,

ich habe leider das Gefühl, dass Euphony zu einem toten Pferd mutiert.

Es gibt seit viereinhalb Monaten kein stabiles Update, nur Betas. Der Support wird von diesem Robert bespielt und seine Antworten hauen einfach nicht hin. Habe ich selbst erlebt und ähnliche Erfahrungen anderer findet man im Audiophilestyle Forum. Es gibt auch keine AGBs auf der Webseite. Das ist aber Pflicht in der EU. Sehr strange bei einem Abo-Vertriebsmodell, gerade da muss der Nutzer die Abo- und Kündigungsbedingungen kennen.

Ich werde das Abo auslaufen lassen, wenn sich da nicht was deutlich verbessert. Ich zahle über 13 Euro pro Monat dafür, dass Euphony nur als Betriebssystem Roon beherbergt. Roon klingt damit deutlich besser als auf einem Mac oder auch mit ROCK. Und wenn das Abo nicht mehr läuft, ist Euphony auch nicht mehr nutzbar.

Wie ein Player im Jahr 2023 aussehen und funktionieren kann, kann sich Zeljko, falls es ihn noch bei Euphony gibt, mal bei Marcin und Mario von JPlay abgucken. Die App kostet einmalig 50 Euro und die machen in der Entwicklung richtig Tempo: seit Anfang Dezember schon das fünfte Update. Die App funktioniert allerdings nur mit einen UPnP Client und kann noch nativ noch kein Webradio, das wird aber kommen. Und wie ich Roon dann betreiben soll, ist mir noch nicht klar.

Euphony hat eigentlich eine richtig tolle Basis. Aber wenn sie nicht an der Bedienung und Optik des Stylus-Players arbeiten und ihrem Abomodell durch Rat und Tat gerecht werden, werden sie meiner Meinung nach bald Geschichte sein.

Viele Grüße
Tom
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Tom

Ich kann deine negative Einstellung nicht verstehen. Die jetzigen Version vom 28.10.22 läuft absolut stabil und zuverlässig. Außer dir sind alle mir persönlich bekannten User zufrieden. Im Audiophile Style Forum geht es eher um magere Kommunikation und die Hoffnung auf baldige Update. Aber mit dem Klang und der Zuverlässigkeit sind auch dort die meisten zufrieden. Ewige Nörgler gibt es überall.

Sicher würden wir uns über die eine oder andere Neuerung freuen. Stylus klingt zwar besser als alle Player die bisher probiert habe, könnte aber von der Bedienung noch angenehmer sein. Da gebe ich dir Recht. Dein empfohlener JPLAY App ist auch alles andere als serienreif .
Das neue Preissystem von Euphony wird viel diskutiert. Aber wenn hier Netzkabel, Switch und andere Geräte für mehrere Tausend Euro als absolut notwendig und unverzichtbar erklärt werden ist das ok.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich freue mich auch über jedes Update das eine Verbesserung bringt. Und der alte Preis hat mir auch besser gefallen. Aber so so schlecht wie du es darstellst ist es nicht. Für mich immer noch die stabilste und best klingende Lösung.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Moin zusammen,
SolidCore hat geschrieben: 14.01.2023, 14:55 [...]
Aber bitte nie mit normalem USB-Stick, die "klingen" grauenhaft, auch mit Betriebssystem drauf. [...]
ist sicherlich teilweise subjektiv und mglw. auch von den Fähigkeiten des eigenen Gehörs abhängig.

Auch ich habe Ende letzten Jahres die Euphony-Trial-Version für einen Monat von diesem USB Stick gehört -> "SAMSUNG MUF-32BE4/EU BAR Plus 64 GB Typ-A USB 3.1 Flash". Nach der Trialversion habe ich dann auf das Abomodell (Laufzeit 1 Jahr) gewechselt und in diesem Zuge Euphony auf den Festspeicher meines Musik-PCs installiert. Aber einen relevanten Unterschied zwischen USB-Stick und Festspeicher Musik-PC konnte ich nicht wahrnehmen - aber ggf. habe ich auch Holzohren.


Mit der Stabilität von Euphony bin ich jedoch sehr zufrieden, haben bislang keine Hänger, Aussetzer oder sonstiges gehabt.

Nicht so prickelnd finde ich die Preise bei Euphony. 15,46€ für monatlich kündbar oder 11,80€ monatlich im Jahresabo ist schon happig. Wenn ich dann noch Musikstreamningdienste, wie z.B. Qoboz, dazu adddiere kommt schon eine stattlich Summe dabei raus, aber das ist ein anderes Thema. Ggf. bin ich aber auch verwöhnt, da ich bislang mit der kostenfreien Serversoftware Logitech Media Server (LMS) gehört habe.

Für mich ist z.Zt. das Hauptargument für Euphony, dass ich Acouratefilter dort einbinden kann. Wenn andere Programme das auch könnten, wer weiß, wie ich dann hören würde ....

Viele Grüße
Hironimus
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Euphony und Acourate - Filter

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Leute,

die folgende Frage ist schwer zuzuordnen, ob sie Euphony- oder Acourate-spezifisch ist.

In Euphony habe ich die Möglichkeit Korrekturfilter getrennt für LINKS und RECHTS oder auch als STEREO in die Convolution zu laden.

Bild

Acourate bietet die Möglichkeit Korrekturfilter als stereo oder mono zu exportieren.

Bild

Der Aufwand für das getrennte LINKS- und RECHTS-Laden für sämtliche benötigte Samplerates in Euphony ist schon etwas nervig, STEREO-Filter wären da angenehmer. Insbesondere wenn man mit mehreren Filtern zwecks Tests hantiert.

Welcher Weg ist jetzt qualitätsmäßig zu empfehlen LINKS und RECHTS getrennt oder einer als auch als STEREO ?
Oder ist das völlig egal, da die Filter identisch sind, nur anders „gepackt“ sind?

Danke und Grüße

Hironimus
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

nur anders gepackt

Grüsse
Uli
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Danke :cheers: , das wollte ich hören :)

Viele Grüße
Hironimus
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Euphonisten,

ich habe mein Abo auslaufen lassen, da ich nicht mit dem Abomodell und den darin enthaltenen seltenen Updates zufrieden bin. Und erst recht nicht mit dem Support, seit Robert und nicht mehr Željko antwortet. 3 Probleme gab es dieses Jahr und die Antworten auf meine Supporttickets waren allesamt Blödsinn. Habe mir dann durch Recherche selbst geholfen.

Jetzt habe ich mir erst mal Ubuntu Server auf den Nuc gespielt und wollte eigentlich Snakeoil OS mal probieren. Das wird dann da irgendwie drüber installiert. Wenn ich mir allerdings anschaue, was da schon wieder linuxmäßig zu veranstalten ist, habe ich schon gar keine Lust mehr. Also den Roon Core erst mal darauf gepackt, damit was gehört werden kann.

Der Klang ist leider grauenhaft. Basslastig, kein Leben drin, wie aus einer Konservendose. Dabei ist Ubuntu Server schon ein abgespecktes System. Das geht so nicht.

Alternative wäre AudioLinux. Grauenvolle Website und unendliche Einstellmöglichkeiten und kostet auch 99$ pro Jahr. Oder ROCK, aber das wird nicht viel besser sein als jetzt.

Jetzt muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir Euphony wieder draufspielen. Aber es widerstrebt mir sehr, 144 Euro pro Jahr für ein Linux zu bezahlen, das nicht weiterentwickelt wird und schlechten Support bietet.

Viele Grüße
Tom
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

tom_on_wheels hat geschrieben: 25.07.2023, 11:37 Jetzt muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir Euphony wieder draufspielen. Aber es widerstrebt mir sehr, 144 Euro pro Jahr für ein Linux zu bezahlen, das nicht weiterentwickelt wird und schlechten Support bietet.
… aber zumindest klingt Euphony auch im Vergleich zu anderen Playern und nicht nur zu denen, die Du zuvor in Deinem Post angeführt hattest, ganz hervorragend!
„Einen Tod musst Du halt sterben.“, sagt ein englisches Sprichwort.

Gruß,
Raimund
Bild
Antworten