Euphony-Betriebssystem + Stylus-Player

Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Euphony-Betriebssystem + Stylus-Player

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Angeregt durch einige Berichte zu Euphony möchte ich mich zu eventuellen Erfahrungen hier im Forum erkundigen.
Ist es eine sinnvolle Alternative zum Hqplayer der bisherigen gut in Kombination mit Roon eingesetzt wurde?
Kann Euphony als Betriebssystem auch vom Stick gebootet werden oder muss es fest installiert werden.
Meine Überlegung war, es eventuell auf meinem Arfistreamer statt dem Win10 zu nutzen.
Bisher läuft auf dem IMac der Roon Core und Hqplayer Desktop, dann gehen die Daten zum Arfistreamer.
Wenn Euphony und Roon auf dem Arfistreamer laufen, brauche ich den IMac dafür nicht mehr.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 212
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Euphony

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Jörg,
Euphony heisst das Betriebssystem. Es hat einen eigenen Player namens Stylus. Man kann statt Stylus aber auch HQplayer einsetzen. Klanglich kenne ich nur Stylus, andere Erfahrungen schreiben hier von Vorteilen gegenüber HQ.
Ich boote von einer CF-Karte (mit eigener 5V-Stromversorgung), Stick dürfte auch funktionieren.
Es gibt die Möglichkeit der Probeinstallation.
Zum Arfistreamer kann ich nichts sagen.
Meine Installation besteht aus einem NUC7i7. Euphony war deutlich besser, was Raumdarstellung und Auflösung angeht, im Vergleich zu Daphile und Volumio (die sind allerdings auch deutlich kostengünstiger = kostenlos; Euphony liegt incl. Steuer über 300€).
Es gibt nur eine Sache, die mich wirklich stört. Die Lizenz ist teuer, die Entwickler wollen sie natürlich schützen und fragen daher im Zusammenspiel mit ihrem Server nach der Gültigkeit. Wenn das Internet lahmt/ausfällt...tja, dann ist zappenduster mit Bedienung (iPad oder Browser)! Die Musik bleibt zwar nicht stehen, läuft aber auch unbeeinflussbar.
In jüngerer Zeit kam dies leider mehrfach vor.
Mit freundlichem Gruße
Jürgen
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Jürgen

Vielen Dank für deine Antwort. Mich würde interessieren ob ich Euphony zusammen mit Roon verwendet kann, also anstatt Win10 und dem Hqplayer. Der Hqplayer ist ja sehr rechenintensiv. Reicht es wenn ich Euphony als Betriebssystem nehme und Roon als alleinigen Player?

Viele Grüße
Jörg
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 212
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Jörg,
dazu kann ich leider keine definitive Aussage machen. Roon ist ansprechbar im Euphony (im Bereich der Einstellungen), ich habe es aber nicht im Einsatz. In manchen Foren wird die Kombination gelobt, in anderen werden Schwierigkeiten angesprochen, die Euphony mit der Roon-Datenbank hatte. Die Euphony-Verwaltung der Musikdatenbank ist allerdings nicht das Ende der Fahnenstange.
Mit freundlichem Gruße
Jürgen
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo Jörg,

du kannst euphony von einem Stick booten, in den RAM laden lassen und dann den Stick abziehen.

Viele Grüße
Robert
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo Jörg
falls du Interesse an einer euphony-lizenz hast - ich werde meine verkaufen.

Meld dich einfach bei Bedarf bzw. Fragen
Viele Grüße
Robert
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo
Ich möchte euch kurz meine Erfahrungen mit Euphony mitteilen.
Nachdem ich einen Monat die kostenlose Testversion genutzt habe, habe ich Euphony gekauft und auf einer internen SSD installiert.
Mein Streamer ist der aktuelle arfi-stream von Acousence. Gebaut von Ralf Koschnicke, ist dies der bisher beste Streamer den ich besessen habe. Auf dem Arfi-Stream lief bisher ein optimiertes Windows 10. Im Zusammenspiel mit Minority Clean klanglich sehr gut. Auf Empfehlung eines Bekannten habe ich die Testversion von Euphony auf einem USB Stick installiert . Die Installation ging problemlos. Euphony ist eine Linux Variante, entsprechend ist es schlank und das booten geht flotter als bei Windows, Abstürze und Aufhänger gab es bisher auch nicht.
Die klangliche Veränderungen im Detail zu beschreiben fällt mir schwer, da die Windows Zeit schon etwas her ist. Das Klangniveau ist heute aber deutlich über dem vor der Euphony Zeit. Die Bühne ist größer, insbesondere Klassik macht jetzt viel Spaß. Ohne Details zu verlieren ist es nochmals musikalischer geworden.

Viele Grüße
Jörg
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Moin die Herren ;)

Ich hatte jetzt einigen Austausch mit Robert von Euphony und jetzt spielt es so weit gut mit den eRED. Ich hoffe, ich kann mich an die Bedienung gewöhnen, denn es gibt ein zwei Dinge, die mir an Euphony in Verbindung mait UPnP ganz gut gefallen.

Ich hatte mich gewundert, dass ich keinerlei Anzeige habe, die mir sagt, mit welcher Samplingrate die Daten gerade zum Endpoint gehen... das liegt daran, das Euphony schlicht nicht weiß, wie der Endpoint abspielt ;)
Euphony stellt den Endpoint die Daten zu Verfügung wie sie vorliegen und macht damit nix. Es ist dann Sache des Endpoints zu entscheiden, ob und wie er die Files abspielt ;)
Da der eRED aber sehr viel kann, gehe ich davon aus, er macht das schon richtig ;)

Was mir konzeptionell auch gut gefällt... auch wenn es manchmal nervt... Bevor die Daten dem Endpoint zur Verfügung gestellt werden, werden sie KOMPLETT herunter geladen. Das kann dann auch mal einige Sekunden dauern, aber dafür ist dann vernünftig ;)

Grüße

Christian
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

chriss0212 hat geschrieben: 15.04.2021, 23:11 Ich hatte mich gewundert, dass ich keinerlei Anzeige habe, die mir sagt, mit welcher Samplingrate die Daten gerade zum Endpoint gehen... das liegt daran, das Euphony schlicht nicht weiß, wie der Endpoint abspielt ;)
Euphony stellt den Endpoint die Daten zu Verfügung wie sie vorliegen und macht damit nix. Es ist dann Sache des Endpoints zu entscheiden, ob und wie er die Files abspielt ;)
Die Anzeige der Samplingrate (=Instant bitrate in Euphony) siehst Du, wenn Du beim Abspielen auf den Schriftzug "Stylus" klickst, so wie dies im nachfolgenden Screenshot von meinem iPhone zu sehen ist.
Bild
chriss0212 hat geschrieben: 15.04.2021, 23:11 Was mir konzeptionell auch gut gefällt... auch wenn es manchmal nervt... Bevor die Daten dem Endpoint zur Verfügung gestellt werden, werden sie KOMPLETT herunter geladen. Das kann dann auch mal einige Sekunden dauern, aber dafür ist dann vernünftig ;)
Ich nehme an, Du meinst das Buffern von Titeln in einer Playliste. Dies geschieht auf Wunsch in der Tat z.B. vor dem Abspielen des ersten Titels der Playliste, wenn Du oben in der Playliste auf "Buffer" klickst, wie wiederum im nachfolgenden Screenshot versinnbildlicht. Je nach Anzahl der Titel und Filegröße der einzelnen Titel geschieht dies in wenigen Sekunden.
Bild

Gruß,
Raimund
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Raimund

Danke für das Feedback, aber das geht bei UPnP Geräten nicht ;)

Euphony weis einfach nicht, mit welcher Sample Rate der Renderer die Datei, die er bereitstellt abspielt und deswegen zeigen sie es nicht an.

Ich habe das extra bei Euphony nachgefragt und das wurde so bestätigt.

Buffern:
Nein, ich meine nicht die Playlist. Wenn Euphony von Tidal oder Qobuz ein File an den Renderer weiter leitet, wird es vorher gebuffert. Das ist unabhängig von der Einstellung die Du für die Playlist vornimmst. Auch diese Info stammt vom Support, der übrigens wirklich sehr gut funktioniert ;)

Grüße

Christian
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

chriss0212 hat geschrieben: 18.04.2021, 14:44 Hallo Raimund

Danke für das Feedback, aber das geht bei UPnP Geräten nicht ;)

Euphony weis einfach nicht, mit welcher Sample Rate der Renderer die Datei, die er bereitstellt abspielt und deswegen zeigen sie es nicht an.

Ich habe das extra bei Euphony nachgefragt und das wurde so bestätigt.
O.k., das wußte ich nicht. :cheers:
chriss0212 hat geschrieben: 18.04.2021, 14:44 Buffern:
Nein, ich meine nicht die Playlist. Wenn Euphony von Tidal oder Qobuz ein File an den Renderer weiter leitet, wird es vorher gebuffert. Das ist unabhängig von der Einstellung die Du für die Playlist vornimmst. Auch diese Info stammt vom Support, der übrigens wirklich sehr gut funktioniert ;)
Das stimmt und kann ich so bestätigen, dazu gibt es auf der Euphony-Homepage nachfolgenden Hilfeartikel in der Rubrik "Knowledgebase".
https://euphony-audio.com/hesk/knowledg ... article=18
Gruß,
Raimund
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Moin

Da ich ja mittlerweile auch auf Euphony umgestiegen bin, habe ich Jussy mal angeschrieben, ob es eine crossgrade Möglichkeit von HQ-Player Desktop zu Embedded gibt.

Wäre ja schön, wenn man nicht die komplette Summe noch einmal zahlen muss ;)

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Moin

Habe gestern noch Feedback von Jussy bekommen.

Leider gibt es keinen Discount oder Crossgrade zwischen den einzelnen Produkten. Er begründet es mit dem eh schon eigentlich zu niedrigen Preis vom HQPlayer.
Ein wenig verständlich... trotzdem hätte ich mich über ein paar Punkte gefreut ;)

Hat es eigentlich schon jemand probiert eigene Korrekturfilter in den HQPlayer in Euphony zu laden? Wenn, dann wie?

Grüße

Christian
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

chriss0212 hat geschrieben: 16.05.2021, 08:31 Moin

Habe gestern noch Feedback von Jussy bekommen.

Leider gibt es keinen Discount oder Crossgrade zwischen den einzelnen Produkten. Er begründet es mit dem eh schon eigentlich zu niedrigen Preis vom HQPlayer.
Ein wenig verständlich... trotzdem hätte ich mich über ein paar Punkte gefreut ;)

Hat es eigentlich schon jemand probiert eigene Korrekturfilter in den HQPlayer in Euphony zu laden? Wenn, dann wie?

Grüße

Christian
Hallo Christian,

Schade dass Jussy sich da nicht drauf einlässt. Wäre sicher für Viele interessant gewesen. Auch die Frage der eigenen Korrekturfilter bei der Nutzung vom Hqplayer unter Euphony würde das System noch flexibler und universeller machen. Bin gerade gestern von einem Bekannten nach dieser Lösung gefragt worden .

Viele Grüße
Jörg
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jörg

immerhin bin ich weiter, was HQ Player Integration angeht ;)

Bild

Nach aktivieren von HQP kann man IM BROWSER nicht in der App auf das HQP Logo klicken und kommt damit auf die Config vom HQP!

Benutzer und Kennwort: euphony

Grüße

Christian
Antworten