Euphony-Betriebssystem + Stylus-Player

RUSH22761
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2021, 17:43

Beitrag von RUSH22761 »

chriss0212 hat geschrieben: 16.11.2021, 16:16 Was ich bei Euphony sehr gut finde… weiß nicht, ob Daphile das auch kann… bei Qobuz oder Tidal wird ein Lied erst komplett heruntergeladen und spielt dann aus dem Ram....
Das habe ich gerade geprüft und nein, aus Onlinequellen geht es nicht in den RAM, vom Speicher schon auf Knopfdruck.

Convolution Filter? Leider Neuland für mich... aber der Winter ist lang genug, um ein paar Lektionen zu lernen..
Bild
Viveza
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2020, 20:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Roon App versus Euphony App

Beitrag von Viveza »

Hallo,

bei Roon finde ich toll, dass man den Audio PC mit Roon / ROCK bequem via App ausschalten kann.
Nicht nur das, sondern sämtliche settings sind via App machbar.

D.h ich brauche zum Musikhören weder Tastatur noch Maus und KEINEN Monitor.

Meinen Office PC auf einem NUC oder meinen Laptop nutze ich nur zum "Reinschieben" von neuen Alben, zum taggen oder auch mal zum encodieren/extrahieren mit XRECODE....

Selbst das Netztwerk kann ich mit einem "Klick" ausschalten...bis ich ein anderes Album anhören will.

Ich nutze weder Qobuz noch Tidal, weil ich eine riesige Musikbibliothek habe und mit dem Hören kaum nachkomme.

Meine Frage ist nun, ob die Euphony App dies auch alles kann und eben doch am PC oder Lapi zwischendurch korrigieren muss, weil die app nicht zu 100% funktioniert???

===================
Ich nutze zur Zeit ein HDPLEX 500 Watt ATX Netzteil an meinem benchtable, möchte eine XILINX Solarflare Flareon Ultra SFN8522 installieren und mein motherboard und CPU auf Z690 Chipsatz aufrüsten.
=====================

Das hat jetzt alles NICHTS mit dem Thema zu tun, aber ich frage in die Runde, ob der Wechsel von Roon auf Euphony wirklich ein so großer Klanggewinn ist, wie z.B. durch die Änderung eines Netzteiles, das für diesen Preis echt ein Hammer KIV ( Kanginvestitionsverhältnis ) hat.

Nur als Beispiel, oder die galvanische Trennung etc.

Schließlich muss man sich etwas einarbeiten und das kostet Zeit.

Wie stabil läuft die Euphony App?
Es gibt keine Rezessionen auf google play....

Was meint Ihr?

Liebe Grüße in die Runde,
Matthias
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Matthias
bei Roon finde ich toll, dass man den Audio PC mit Roon / ROCK bequem via App ausschalten kann.
Nicht nur das, sondern sämtliche settings sind via App machbar.

D.h ich brauche zum Musikhören weder Tastatur noch Maus und KEINEN Monitor.
Euphony ist auch ohne Maus/ Tastatur via App bedienbar und kann auch von dort herunter gefahren werden und neu gestartet. Einschalten geht nur am Rechner.
Was ich nicht weiß: wenn man z.B per HQ- Player noch einen zweiten Rechner als Endpunkt im Spiel hat, ob der auch runterfährt.
Selbst das Netztwerk kann ich mit einem "Klick" ausschalten...bis ich ein anderes Album anhören will.

Wie schaltest Du es denn dann wieder ein?
möchte eine XILINX Solarflare Flareon Ultra SFN8522 installieren
Wenn Du dafür unter Linux keine Treiber benötigst sollte das gehen... aber ich glaube nur dann.
Wie stabil läuft die Euphony App?
Keine Probleme auf meinem intel NUC

Grüße

Christian
Viveza
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2020, 20:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Euphony App

Beitrag von Viveza »

Hallo Christian,

Vielen Dank für deine Infos bez. der App.

Das wäre schonmal prima.
Ich glaube, ich habe den Power Button auf der App schon gesehen...

Bei Roon muss ich den PC im Wohnzimmer auch wieder manuell hochfahren.

Das mit dem Netzwerk war schlecht beschrieben von mir.
Ich meinte durch den Schalter des linearen Netzteiles, der den Switch versorgt - hat mit der Roon App nichts zu tun 🤭

Einen zweites Ronn Ready Gerät oder Endpunkt muss ich auch manuell ausschalten.
Ich nutze den Bluesound Vault2i als Backup Gerät, wenn mein AVM OVATION SD 8.3 mal zur Reparatur müsste 😀

Für die angedachte Glasfaserkarte ( Solarflare ) benötigt man driver.
Ich vermute wie du, daß diese unter Roon nicht funktionieren wird, weil da außer den Codecs nichts installieren kann...

Unter Euphony kann man - wie ich schon erfahren habe - den driver installieren und soll bestens funktionieren.

Es hängt jetzt nicht alles von dieser Karte ab.....

Nun motiviert es mich weiter - da du auch sagtest, die app laufe ohne Probleme - es doch mal mit Euphony zu probieren 😀

Danke und einen schönen Abend dir,

Matthias

P.S.


Wie lädt man hier ein Bild hoch?
Bild
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luukku »

Hallo Matthias,

auch meinerseits die Bestätigung, dass die App stabil läuft. Habe sie auf dem HTC Smartphone und via APK auf dem Huawei MatePro installiert. Null Probleme für die headless Steuerung des Audio PC.
Zu Roon und Euphony: Ich kann mir gut vorstellen, dass Du klanglich auf Roon verzichten kannst, da Deine Musik lokal ist. Roon hat noch den Vorteil, dass man Convolution files einbauen und einen parametrischen Filter setzen kann. Ich nutze letzteres für die Anpassung an die Harman Kurve meines Kopfhörers.

Viele Grüße
Haiko
Bild
Viveza
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2020, 20:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Roon App versus Euphony App

Beitrag von Viveza »

Hallo Haiko,

vielen Dank, indem du die Stabilität der Euphony App bestätigst.

Das sind doch einige hier im Forum, die deutliche Vorteile gegenüber Roon sehen...
Zumindest Roon ohne HQplayer :)

Ich zahle zur Zeit jährlich an Roon und billig sind die gerade auch nicht.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass Qualität seinen Oreis haben darf....

Besonders in Verbindung mit der geplanten XILINX SOLARFLARE FLAREON Ultra SFN8522 Karte, wurde mir schon bestätigt, dass diese mit Euphony funktionieren würde ( benötigt einen extra Linux driver )

Dann werde ich am Wochende mir mal die Oberfläche vornehmen, habe ja schon einiges ausprobiert - ganz am Anfang cmp²/cplay.

Das wird hier kaum noch jemand kennen....

Schönen Abend euch allen, :cheers:

Matthias
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Matthias

Man kann auch Euphony noch mit dem HQ-Player embedded „aufwerten“ und dann Korrekturfiles nutzen… so mache ich das ;)

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo

Da es gerade bei einigen massive Probleme mit Roon gibt, möchte ich noch den großartigen Support von Euphony erwähnen. Es gibt die Möglichkeit einen Remote Zugang frei zu schalten. In Verbindung mit einem Ticket, hatte ich bei Setup Schwierigkeiten in Verbindung mit dem HQ-Player spätestens am nächsten Tag eine Lösung.

Grüße

Christian
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Ich kann die Zuverlässigkeit und Stabilität sowohl von Euphony als auch von der App bestätigen. Einmal installiert hat man ein gut klingendes Betriebssystem, an dem man auch kaum etwas einstellen und tunen muss.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Viveza
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2020, 20:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Viveza »

Eine Frage hätte ich noch zu Euphony:

Wie kann man einen driver installieren, den ich z B für die weiter oben erwähnte Glasfaser Netzwerkkarte ( XKINK SOLAFLARE ... ) installieren müsste.

Unter Roon ( ROCK CORE ) funktioniert das nicht, da es nur eine Browser Oberfläche gibt und natürlich der Zugang via Netzwerk, um die Codecs zu installieren oder deine Alben in den Ordner storage reinzuschieben...

Mit Euphony soll das bestens funktionieren, nur - ganz dumm gefragt - wo installiere ich einen driver, wenn er denn zwingend benötigt wird.

Vielleicht bin ich zu voreilig und sollte mich einfach erstmal reinarbeiten...

Danke im voraus... :cheers:

Matthias
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Matthias
Wie kann man einen driver installieren, den ich z B für die weiter oben erwähnte Glasfaser Netzwerkkarte ( XKINK SOLAFLARE ... ) installieren müsste.
Das habe ich ja schon angesprochen: ich glaube nicht, dass das funktioniert. So weit ich weiß, kann man bei Euphony nichts selber installieren. Entweder es wird erkennt oder es geht nicht.

Grüße

Christian
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

chriss0212 hat geschrieben: 17.12.2021, 05:46 Hallo Matthias
Wie kann man einen driver installieren, den ich z B für die weiter oben erwähnte Glasfaser Netzwerkkarte ( XKINK SOLAFLARE ... ) installieren müsste.
Das habe ich ja schon angesprochen: ich glaube nicht, dass das funktioniert. So weit ich weiß, kann man bei Euphony nichts selber installieren. Entweder es wird erkennt oder es geht nicht.

Grüße

Christian
Hallo Christian

Die LWL Karte in meiner Acousence mu-se wurde sofort erkannt, ohne einen Treiber zu installieren.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Viveza
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2020, 20:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Viveza »

Hallo Jörg,

danke für deine Information.

Das stimmt mich positiv :D

Ich werde es erst bei Roon und dann mit Euphony ausprobieren.

Dann werde ich berichten.

Ich werde die Karte ja erst in einigen Tagen bekommen...

Grüße,

Matthias
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jörg
Die LWL Karte in meiner Acousence mu-se wurde sofort erkannt, ohne einen Treiber zu installieren.
Ist es denn die gleiche Karte?

Wie gesagt: wenn schon Treiber dafür im Betriebssystem vorhanden sind, ist ja auch alles gut… aber so weit ich weiß, kann man bei Euphony nichts selber nachinstallieren.

Grüße

Christian
Viveza
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 23.12.2020, 20:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Viveza »

Hallo Jörg, hallo Christian,

habe eben erfahren, dass die driver für meine bevorzugte LWL Karte schon im Linux Kernel vorhanden sind ( zumindest bei Euphony ).

Herr Grigg verwendet ja Euphony und seine XILINX Solarflare Flareon Ultra SFN2522 funktioniert bestens unter dem Euphony Linux :)

Dann wird es m.M. nach auch bei Roon funktionieren.

Grüße,

Matthias
Bild
Antworten