Euphony-Betriebssystem + Stylus-Player

Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Nordlicht hat geschrieben: 23.06.2021, 19:13 das Up oder Downsampling geht doch jetzt schon sehr gut, sowohl über Stylus als auch über den Hqplayer.
Super, habe es gefunden.
"UpnP convert to WAV" war das Schlüsselwort.
Dann erst kommt das Upsampling Menü.

Danke,
Erwin
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

chriss0212 hat geschrieben: 23.06.2021, 20:38 Ich könnte mir vorstellen, dass es rechtlich problematisch ist, mehr als ein Lied zu puffern…
Hallo Christian,
so ist es.

Auf der Euphony Knowledgebase unter "Playing from RAM" habe ich soeben folgendes gefunden:
"... While it would be easy to implement the buffering of the whole online album, we are just not allowed to do that with the API we are using..."

Grüße,
Erwin
Bild
set the controls
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 20.04.2017, 15:17

EUPHONY

Beitrag von set the controls »

Hallo Euphony Nutzer,

nach ein paar anfänglichen Startschwierigkeiten, es gibt Musikabspiel Software die lässt sich wesentlich leichter installieren, läuft Euphony (Test Version) bei mir auf einem älteren MacMini.
Klanglich gar nicht mal so schlecht. 8)
Leider bekomme ich es nicht hin meine geliebten Alben von Pink Floyd und div. Livealben Lückenlos / Gapless abzuspielen.

Wer hat mal nen Tipp

Danke
Willy
Bild
chriss0212

Kein Filter Upload

Beitrag von chriss0212 »

Nabend zusammen

Ich kann leider keine Filter mehr in euphony hochladen. ich bekomme immer ein failed. Ich hatte das schon mal...

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruß

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Scheint sich erledigt zu haben….

Grüße

Christian
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Chris
Hast du die Filter geladen bekommen? Kommt das Problem vom Hqplayer?
Hab eben vom Euphony Support die Info bekommen dass man an einer neuen Hauptversion arbeiten, die auch die Integration von Acourate Filtern ermöglicht. Ob diese Version bis Ende des Jahres fertig ist, ist wohl geplant aber nicht sicher.

Viele Grüße
Jörg
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jörg

Plötzlich ging es wieder…

Acourate Filter gehen doch… nutze ich ja auch. Oder wollen die das ohne HQ-Player direkt implementieren?

Grüße

Christian
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Chris
In der neuen „ Basisversion“ soll DSP integriert werden, so dass Filter direkt, ohne Hqplayer, geladen werden kann. Bin sehr gespannt.
Dauert aber wohl noch etwas.

Grüße
Jörg
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jörg

Da bin ich gespannt! Danke für die Info.

Grüße

Christian
RUSH22761
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2021, 17:43

Euphony oder Daphile

Beitrag von RUSH22761 »

Hallo zusammen!

Nach dem meine Anmeldung hier nun geklappt hat, komme ich zum Anlass eben dieser.

Ich betreibe die Nuberts X-6000 über die USB-Schnittstelle. Diese wird von einem kleinen Acer Notebook gespeist, auf dem ich seit mehr als einem Jahr Daphile installiert habe. Die Musikdaten liegen auf einer internen SSD.

Nun bin ich über das Produkt Euphony "gestolpert" und ich frage mich was die Software "besser" kann als Daphile. Es gibt insgesamt wenig darüber zu lesen und wenn Nutzer ihren Wechsel von Daphile zu Euphony beschreiben, sind sie alle und immer von Euphony begeistert.

Ein erster Hörtest hat stattgefunden - ich konnte dort allerdings keine größeren Unterschiede feststellen. Für das kommende Wochenende will ich einen parallelen Betrieb über einen zweiten Rechner einrichten, so dass ich beim gleichen Musikstück durch direktes Umschalten das Ergebnis vergleicen kann.

Wer von Euch hat mit beiden Systemen Erfahrungen gesammelt und kann berichten? Was spricht für Euphony und die Investition von ca. 300€ ?

Schon mal Danke für die Unterstützung!
Jörg
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Jörg,

kannst Du Euphony nicht einfach kostenlos testen?

Gruss Dirk
Bild
RUSH22761
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2021, 17:43

Beitrag von RUSH22761 »

Doch, bin ja dabei.
Nur interessieren mich auch die technischen Hintergründe und Details.

Was kann Euphony was Daphile nicht kann? Und umkehrt...?
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jörg

Ich finde die Unterschiede in der Regel zwischen Software Playern auch oft klein... aber sie sind halt da ;)

Daphile ist bei mir schon lange her, habe es also nicht direkt gegen Euphony antreten lassen.

Was für mich jedoch den Ausschlag gegeben hat, ist die Tatsache, dass man innerhalb von Euphony auch den HQ- Player in der Embedded Version nutzen kann.

Aber ich fand früher auch Daphile schon gut.

Grüße

Christian
RUSH22761
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2021, 17:43

Beitrag von RUSH22761 »

Hallo Christian!

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

Nutzt Du weiterhin Euphony? Was habe ich vom HQ-Player?

Daphile bietet recht ähnliche Features wie Euphony, Unterschiede habe ich mal kursiv kommentiert:
Headless music server OS
Bitperfect and gapless playback
Extensive audio format support
Native DSD playback up to DSD512 - hier kann Euphony bis zu DSD2048
PCM resolutions up to 384kHz/24bit
High quality audio resampling including PCM to DSD conversion
Convolution filtering for DRC and equalizer
"Play from RAM" to minimize CPU load and disk activity during playback
Automatic audio device configuration with multiplayer support
CD ripping with AccurateRip™ verification, automatic metadata tagging and cover art - das macht Euphony nicht, oder?
Supports external file servers as music source
Easy configuration and installation through the web interface
WiFi hotspot support (if compatible hardware exists)
Software update via web interface
Network-attached storage (NAS) service - Das finde ich klasse für Syncronisierung vom NAS
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jörg
Nutzt Du weiterhin Euphony? Was habe ich vom HQ-Player?
Ja, ich nutze den HQ- Player als Renderer in Euphony.

Was habe ich davon: ich kann Convolution Filter laden ;)

Ansonsten kann Euphony auch so ziemlich alles was Du da aufgelistet hast.

Was ich bei Euphony sehr gut finde… weiß nicht, ob Daphile das auch kann… bei Qobuz oder Tidal wird ein Lied erst komplett heruntergeladen und spielt dann aus dem Ram.

Grüße

Christian
Antworten