JPlay & Windows im RAM

Antworten
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

JPlay & Windows im RAM

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

habe folgende Frage mal aus dem allgemeinen Thread Windows Server 2016 ausgelagert:

Gibt es - analog zu Acourate - Besonderheiten bei der Installation von JPlay in die VHD/Filedisk und bei der anschließenden Nutzung der Ramdisk zu beachten? Falls ja, welche wären das?

Natürlich muss der RAMDISK Server Verbindung zum Internet haben, da JPlay über das Internet verifiziert. Diese Verbindung ist bei mir aber gegeben, da ich über Qobuz streame und auch Dirac eine Internetverbindung benötigt.

Danke euch!

Viele Grüße

Frank
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 975
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Frank,

da ich kein Jplay 7 nutze, kann ich dir nicht sagen, ob es in der RAM-Disk ohne Probleme läuft, nachdem Jplay in der File-Disk registriert wurde.
Bei Jplay 6.2 war das kein Problem, da es nur eine personalisierte Software ist und keine die registriert / aktiviert werden muss.
Am besten ausprobieren oder vorab mal Marcin aus dem Jplay Forum anschreiben. Sollte Jplay in der RAM-Disk eine andere Rechner-Signatur bilden, dann könnte es eventuell schwierig werden.

Ich persönlich verzichte nach vielen Hörvergleichen mittlerweile komplett auf Jplay, da es in einem Audio-PC wie meinem nichts mehr bringt, sondern sogar klanglich kontraproduktiv ist. Der Klang ohne Jplay, also nur Jriver und Acourate Convolver inkl. Flow ist bei mir sauberer, reiner, natürlicher.

Viele Grüße,
Horst
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Danke für Dein Statement, Horst.

Damit hast Du eine Frage beantwortet, die ich Frank in einem anderen Thread gestellt habe. Wobei es natürlich grundsätzlich gefährlich ist von einer Endzeit-getunten Maschine wie der Deinen auf andere Konfigurationen Rückschlüsse zu ziehen.

Also, Frank, ich bleibe unverändert auf Deinen Kommentar gespannt.

Martin
Bild
Antworten