Rechner bootet nur ohne Batterie

Antworten
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Rechner bootet nur ohne Batterie

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen Musik PC zusammengebaut.

Folgendes Phänomen tritt leider auf:

Der Rechner bootet immer bis zum Betriebssystem, wenn sich die Batterie für den CMOS nicht im entsprechenden Sockel des Mainboards befindet.

Wenn ich den Rechner dann runterfahre, ausschalte, die Batterie einsetze und wieder einschalte, bootet er ebenfalls bis zum Windos OS.

Wenn ich dann aber den Rechner runterfahre, ausschalte, die Batterie nicht entferne und wieder einschalte, geht nur die orange Power LED an - sonst passiert überhaupt nichts, selbst das Mainboard mit Bios bootet nicht.

Läuft der Rechner einmal, läuft er komplett problemlos. Ich habe gestern die Evalutation Windows 2016 Server installiert und daran anschließend alle Windows 2016 Server Updates nachgezogen, das lief problemlos und absolut stabil. Keinerlei Probleme.

Was habe ich bisher getan:

- Batterie getauscht.
- CMOS Refresh - also Gerät ausschalten, Batterie entfernen, 10 Cent Stück in den Sockel gelegt, 1 Minute gewartet, 10 Cent Stück entfernt.
- Netzteil gewechselt.
- Bios Update auf die neueste Version durchgeführt.

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße

Frank
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Frank,

solche Probleme können nerven. Wenn die Batterie nicht im Spiel wäre - ich hatte mal ein defektes Netzkabel mit Wackelkontakt. Reines Lotteriespiel, ob der Rechner dann bootete, in Abhängigkeit davon, in welcher Position das Kabel lag.

In deinem Fall spricht für mein Empfinden viel dafür, dass das Mainboard defekt ist in Sachen "Anbindung" des Sockels für die Batterie. Vielleicht irgendeine mimosige Leiterbahn?

Bin neugierig, was noch angedacht wird. Wie gesagt: Solche Probleme können nerven.

Viele Grüße

Jochen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

kurze Ergänzung noch zur Problembeschreibung: Wenn Windows im Rahmen von Updates oder ich manuell einen Neustart durchführen, bootet das System komplett normal - also wenn der Strom nicht ausgeschaltet worden ist.

Viele Grüße

Frank
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ist ein kleiner LS angeschlossen?
Siehe dann auch https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... lt%C3%B6ne

Grüsse
Uli
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Uli, liebe Forenten,

@Uli: Danke!

wenn der Rechner nicht bootet, dann passiert mit Ausnahme der Power LED Anzeige nichts.

Was ich nun noch rausgefunden habe:

Wird der PC hart ausgeschatet, dann bootet er beim nächsten Anschalten problemlos. Das funktioniert in allen Testvarianten:

- Ohne angeschlossene SSDs und eingebauten RAM
- Ohne angeschlossene SSDs mit eingebautem RAM
- Mit eingebauten SSDs und mit eingebautem RAM

Wenn ich im letztern Fall bis Windows 2016 Server booten lassen, mich dort als Admin anmelde und dann über das Netzteil hart ausschalte, kann ich danach wieder anschalten und der Rechner bootet.

Wenn ich aber mit Windows den Rechner erst runter fahre und dann nach dem Runterfahren das Netzteil (egal, ob ATX Netzteil oder HD Pex CD zu ATX Konverter mit Linearnetzteil) ausschalte, tritt das Problem auf, dass der Rechner beim nächsten Anstellen nicht mehr ohne Entfernen der Batterie bootet.

Ich habe den Eindruck, dass Windows das Board nicht sauber runter fährt und durch das Runterfahren irgendetwas auf dem Board nicht in den gewünschten Zustand kommt und auch das nach dem Runterfahren stattfindende Aussachalten des Netzteiles dieses Problem nicht auflöst. Denn wie gesagt, schaltet man das Netzteil aus, wenn Window läuft, fährt der PC danach ohne Batteriewechsel wieder problemlos hoch.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

nun habe ich aufgrund der vorstehenden Erkenntnisse auch die neuesten Windows Treiber für den Intel Chipsatz und Windows Server 2016 von der Supermicro Webite heruntergeladen und installiert - das brachte leider auch keine Lösung.

Freue mich weiterhin über Anregungen zur Problemlösung.

Viele Grüße

Frank
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Frank,

der Reset- bzw. PowerOn-Taster ist doch mit zwei Leitungen auf zwei Stecker-Pins auf dem Mainboard angeschlossen. Sind es die richtigen Pins?

Grüsse
Uli
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Uli,

also - bei mir ist es so gelöst:

direkt am Netzteil schalte ich jeweils an/aus.

Ich habe folgende Netzteile getestet:

1. ATX Netzteil 350 Watt - Standard

Von dem ausgehend ist das 24 pol. Kabel an das MoBo angeschlossen, ein 4 pol. Stecker für die CPU sowie die Sata Power Konnektoren an die SSDs. Den PC schalte ich direkt am Netzteil an / aus. Weitere Kabel sind nicht am Motherboard angeschlossen.

2. 2 lineare Netzteile

1 Netzteil mit 19V5A versorgt den 400 Watt HD Plex DC zu ATX Konverter. Von diesem gehen das 24 polige Kabel an das Motherboard und ebenfalls das 4 polige Stromkabel für die CPU. Die SSD werden über ein eigenes lineares Netzteil mit Strom versorgt. Beide lineare Netzteile hängen an einer schaltbaren Netzleiste - Power On/Off über diese Netzleiste. Weitere Kabelverbindungen bestehen nicht.

Bei Variante 1 & 2 kommen verschiedene Kabel/Stecker zur Verbindung zum Mobo zum Einsatz. Bei Version 1 nutze ich die Kabel, die mit dem Netzteil fest verbunden sind und bei Variante 2 die dem HP Plex beigelegten Kabel.

Habe ich hier etwas vergessen? Müssen mehr als die drei Kabel (24 pol. Mobo, 4 pol. CPU sowie SATA Stromkabel) angeschlossen werden?

Viele Grüße

Frank
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Frank,
..selbst das Mainboard mit Bios bootet nicht
dürfte ein Problem mit dem Bios sein, nicht mit Windows.

Probier mal ein Biosupdate oder Biosneuinstall.

Gruß

Bernd Peter
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Bernd,

das Bios Update auf die neueste Version habe ich bereits gemacht - brachte keine Änderung. Was heißt den Neuinstallation? Besteht da ein Unterschied zum Update?

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Bernd,

noch folgende Ergänzung zum vorhergehenden Post:

Das Bios Update habe ich wie folgt durchgeführt:

- Mit DOS bootbaren USB Stick erstellt.
- Auf dem Stick die seitens Supermicro angebotene aktuelle Bios Version und die sonstigen benötigten Dateien installiert.
- Den Rechner mit dem Stick gebootet.
- Per DOS Eingabe das Update gestartet.
- Nach dem Update Reboot des Rechners - das Bios zeigt die neue Version an.

Besteht da ein Unterschied zur Neuinstallation?

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Problem gelöst - im Bios musste im Bootbereich bei

Power Off / Power On / Last State

Power On eingestellt werden.

Dann läuft alles.

Fündig wurde ich hier:

https://www.nickles.de/forum/pc-selbstb ... 09641.html

Wenn man ahnungsfrei ist, sucht man ziemlich lange. :(

Aber: Dafür habe ich jetzt das neueste Bios und unter Windows die neuesten Treiber für meinen Chipsatz.

Viele Grüße

Frank
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Frank,
Was heißt den Neuinstallation?
ich meinte auf "default" stellen, aber du hast dich ja durchgearbeitet und den Fehler gefunden.

Gruß

Bernd Peter
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Bernd,

danke - default hatte ich getestet - warum auch immer - bei meinem Board wurde dabei Power nicht auf on gestellt....

Musste ich manuell machen - seitdem läuft es....

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten