Windows Server 2016 im Ram mit Acourate Convolver

Antworten
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Windows Server 2016 im Ram mit Acourate Convolver

Beitrag von Sigi M. »

Hallo und guten Tag
Ich habe keinen Eintrag gefunden, wie der AC mit Windows im Ram funktioniert.

Aus einer mail Konversation mit Jakob und Uli erlaube ich mir Uli's Tip zu eröffentlichen, wie man den Acourate Convolver für Win Im Ram installiert.

Der AC muss auf der laufenden Win im Ram Installation installiert werden. Die dabei entstehende ID Datei muss von der Win im Ram Installation in das selbe Verzeichnis auf der VHD mit der Serverinstallation kopiert werden. Uli schaltet auf Anfrage die neue ID frei.

Der AC ist aber nicht auf der VHD lauffähig, sondern erst, wenn die VHD in das Ram kopiert ist.
VG
Sigi
... bei Windows im RAM ändert sich die ID des AC. Daher ist der AC (im RAM) zu installieren, zu registrieren und nach Freischaltung zu aktivieren.
Allerdings Achtung! Das Windows im RAM verliert nach Power off alle Daten, also auch die Aktivierung des AC.
Daher muss man im Dateiexplorer mit Eingabe in Adresszeile
%localappdata%
ins Unterverzeichnis \AcourateConvolver wechseln und die Datei T3Q74T38.avr auf einen USB-Stick kopieren.
Anschließend ist diese Datei in die virtuelle Harddisk (die dann in den RAM bootet) an die richtige Stelle zu kopieren.
Dann wird die korrekte avr auch mit in den RAM gebootet und der AC läuft.

Da sich die ID also geändert hat benötige ich diese nach der Registrierung für die Freischaltung

Grüsse
Uli
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Danke für den Hinweis.
Ist dann doch ein wenig verzwickter, als ich ursprünglich gedacht habe.

Martin
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 977
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

ohneA hat geschrieben: 17.06.2020, 14:41 Danke für den Hinweis.
Ist dann doch ein wenig verzwickter, als ich ursprünglich gedacht habe.

Martin
Neh, das ist gar nicht verzwickt, wenn man es noch etwas ausführlicher beschreiben würde.
Ist sogar sehr einfach.

Eventuell nehme ich es in die neue RAM-Disk Anleitung unter Kapitel 7 Sonstiges mit auf.
Zumindest weiß ich jetzt, dass Uli nichts dagegen hat dass solche Kniffe veröffentlicht werden. Ich war mir nicht sicher, sonst hätte ich es von Anfang an mit einfließen lassen. Aktuell habe ich leider etwas wenig Zeit.

Gruß,
Horst
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Horst,

das ist ein löbliches Unterfangen! :cheers:
Wenn es nicht zuviel zusätzlichen Aufwand bedeutet, wäre auch ein kleiner Beitrag zum Einfügen von Playern und notwendigen Treibern
sehr willkommen. Wahrscheinlich nicht nur für mich.

Schöne Grüße
Jakob
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Trinnov hat geschrieben: 17.06.2020, 18:46 Eventuell nehme ich es in die neue RAM-Disk Anleitung unter Kapitel 7 Sonstiges mit auf.
Hallo Horst
prima :cheers:
VG
Sigi
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Meinerseits bleibt noch nachzutragen, dass die Lizenz beim AcourateConvolver ja durch den Anwender selbst umgeschrieben bzw. übertragen werden kann. Siehe dazu auch das entsprechende Kapitel in der AC-Hilfe, zu erreichen mit der F1-Taste.
Der Vorgang ist simpel: das Lizenzfenster der vorhandenen AC-Lizenz öffnen, die ID notieren und die Lizenz mit Schritt1 auf dem Webserver "parken". Im Ram-Windows den AC installieren, online als Testversion registrieren. Dann im Lizenzfenster die gemerkte ID eingeben und mit Schritt2 die Lizenz auf den AC übertragen. Anschliessend die avr-Datei wie bereits beschrieben sichern (die Lizenz geht sonst beim Runterfahren verloren) und dann in der VHD reinkopieren.

Grüsse
Uli
Bild
Antworten