Audio-PC Signalkabel von fis-audio

Antworten
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Audio-PC Signalkabel von fis-audio

Beitrag von Salvador »

Liebe Mitforenten,

in Ergänzung zu Gabriels Threads zur optimierten Stromversorgung eines Audio-PCs, auch unter Verwendung von Bernd Fitzlaffs (fis-audio) neu entwickelten Stromkabeln für den Audio-PC möchte ich hier darüber berichten, welche klanglichen Eindrücke sich für mich bei der Verwendung von Signalkabeln von fis-audio für den Audio-PC ergeben haben.

Um genau zu sein, handelt es sich dabei einerseits um ein eher exotisches Kabel, nämlich ein USB-3 Kabel. Diese benötige ich, um eine modifizierte PCIe-Riserkarte anzubinden, in der meine Netzwerkkarte für den Dantebetrieb steckt. Bernd war der einzige Kabelhersteller, der so etwas machen konnte und auch wollte und das hat ihn so einiges an Arbeitsaufwand gekostet, das funktionell zu etablieren.

Das andere Kabel ist ein geläufiges Kabel im Audio-PC-Bereich, nämlich ein SATA-Signalkabel. Auch hier war sich Bernd nicht zu schade, dieses Kabel zunächst einmal auf meine Anfrage hin überhaupt zu entwickeln und diverse Stecker zu testen und eine Konfektionierung zu ersinnen. Hier ein Bild:

Bild

Bei beiden Kabeln wurde hochwertiges Litzenkupfer verwendet.
Zu den klanglichen Eindrücken:

Diese sind bei beiden Kabeln gleich. Die räumliche Tiefe nimmt zu. Es gibt mehr Details, klarer, sauberer. Schöne Klangfarben und natürlich. Trotzdem etwas peppiger, druckvoller und schneller, präziser. Weniger Hochtonglare.

Ich bin da sehr zufrieden und Bernd sehr dankbar, dass er das für mich angegangen ist und wollte euch dieses Wissen nicht vorenthalten, vielleicht ist diese Information ja für den einen oder anderen auch relevant.

Beste Grüße,
Andi
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Andi,

das sind ganz andere Kabel, als ich benötigte. Und mich freut es, dass diese Kabel auch Gefallen finden.

Ich stellte bei meinen Kabel (PC/ATX- und DC) fest, dass ein langes Einspielen (100h) die guten Eigenschaften verstärkte.

Viel Freude damit.

Grüße Gabriel
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Vielen Dank, Gabriel!

Beide Kabel sind in meinem Setup schon nicht mehr wegzudenken! 😀

Mir scheint auch, es gibt eine klangliche Signatur bei fis-audio, oder? Kannst Du mit meiner klanglichen Beschreibung etwas anfangen?

Grüße,
Andi
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Andi,
Salvador hat geschrieben: 29.05.2020, 19:07 Die räumliche Tiefe nimmt zu. Es gibt mehr Details, klarer, sauberer. Schöne Klangfarben und natürlich. Trotzdem etwas peppiger, druckvoller und schneller, präziser. Weniger Hochtonglare.
Ich finde Du hast die Klangsignatur (wenn man es so nennen kann) sehr gut beschrieben. Ein Attribut fehlt mir noch: Schnelligkeit. Vor fis Audio wusste ich gar nicht, dass es ein Klangmerkmal ist. Besonders gut zu hören bei schnellen Gitarrenriffs.

Grüße Gabriel
Bild
Antworten