Belegung RJ45 auf XLR für digital Audio

Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Belegung RJ45 auf XLR für digital Audio

Beitrag von Horse Tea »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie die Belegung, bei der genannten Kabelverbindung (für den Acoustic Fidelity Afis) aussieht? Ich habe im Internet gefunden, dass es für DMX-Signale die Belegung RJ45 1 w/o auf XLR pin 3, RJ45 2 o auf XLR pin 2, RJ45 7 w/br und 8 br beide auf XLR pin 1 gibt. Ist das Standard bzw. beim Afis so realisiert?

Vielen Dank und viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3889
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Horst-Dieter,

Ralph hat mal geschrieben, dass er Pin 4-5 an der RJ 45 Buchse verwendet,
diese müssten dann auf Pin 1-2 des XLR verbunden werden, wenn das stimmt.

Grüsse Jürgen
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

Hallo

wären bei Standard-CAT-x Kabel blau (Pin 4) und blau/weiß (Pin 5), stimmt dann auch mit der Belegung für 2-Draht Telephon bzw. Amt überein.

Grüsse

Frank
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jürgen, hallo Frank,

... und Pin 3 an XLR wird nicht angeschlossen?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

Hallo

PIN 1 ist + Phase
PIN 2 ist Masse
Ethernet hat halt keine - Phase, also auch kein PIN 3, PIN 3 auch auf Masse zu legen kann zu Brummen führen.

Grüsse

Frank
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Dankeschön! :)
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3889
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

habe mich vertippt, Standbelegung eine AES XLR ist analog zur analogen Variante:
Pin1 -> Schirm
Pin2 -> Signal +
Pin3 -> Signal -

Das würde bedeuten 4-5 (vom RJ45) auf 2-3 beim XLR,
Schirm anschließen oder nicht wäre hötechnisch zu beurteilen.

Du kannst ja mal Ralph eine PN senden, er antwortet Dir bestimmt.

Grüsse Jürgen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hi Jürgen,

ein Danke auch an Dich. Ich habe Ralf bereits an seine Firmenadresse geschrieben. Aber heute ist nicht der Tag der Arbeit.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 977
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

h0e hat geschrieben: 10.05.2020, 16:49
Das würde bedeuten 4-5 (vom RJ45) auf 2-3 beim XLR,

Grüsse Jürgen
Richtig!

Den Pin 1 vom XLR habe ich immer auf das Gehäuse des etherCON Steckers gelegt.

Viele Grüße,
Horst
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

Mea Culpa

habe mich mich gerade selbst disqualifiziert, weil Ethernet ist twisted-Pair also symmetrisch. Dann ist +Phase Pin 4 (blau) an Pin 2 (XLR) und -Phase PIN 5 (blau/weiß) an PIN 3 (XLR). PIN 1 (XLR) ist dann die Schirmung.

Frank
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Hallo an Alle, aber insbesondere auch an Horst-Dieter, der mir die Frage auch per Email gestellt hat. Ich schreibe nun aber lieber hier etwas dazu. Das gibt mir nämlich die Gelegenheit, nochmal in größerer Runde für einen alten, aber wohl dennoch unausrottbaren Missstand zu sensibilisieren.

Prinzipiell wurde die korrekte Belegung seitens Signal oben beschrieben:
RJ45-Pin5 an XLR-Pin2
RJ45-Pin4 an XLR-Pin3
(umgekehrt ist auch okay)

Nur vergesst doch bitte endlich mal den Pin 1! Siehe AES-48 von 2005; erneuert 2019. Am besten gar nicht anschließen.
Der Schirm gehört an den Gehäusekontakt vom XLR, nicht an Pin1!
Einzige Ausnahme: Geräte die anders nicht funktionieren. Ich habe schon DACs erlebt, die ohne Masse auf Pin1 nicht locken wollten. Aber so etwas mustert man am besten ohnehin gleich aus ;-)

Der relevante Punkt ist: selbst wenn im Gerät der Pin 1 vom XLR auf kürzestem Weg zu Chassis-Ground geführt ist – oft sieht man allerdings auch noch kurze Kabelschlaufen; ganz schlecht – ist dies dennoch ein kurzes Stück Leiter im Gerät, über den Störungen vom Schirm im Gerät abstrahlen können. Das kann aber auch als Antenne für Störsignale aus dem Gerät Richtung nach draußen wirken. Beides gilt es zu vermeiden.

Wird der Schirm über den Gehäusekontakt des XLR angeschlossen, geht die Verbindung direkt außen am Gerät auf Chassis-Ground. Korrektes Geräte-Design natürlich vorausgesetzt, denn gerade im Hifi-Sektor sieht man noch recht häufig isoliert eingebaute XLRs; das sind die mit Kunststoffring am Rand. Mit diesen Buchsen hat man dann keine Chance.

Wenn man sicher sein will, dass ein Kabel immer funktioniert, dann ist eine Brücke zwischen Pin1 und Gehäusekontakt der richtige Weg. Bei korrekt aufgebauten Geräten wird der Strom über den Gehäusekontakt fließen. Denn Strom ist ein Fauler Hunde, er nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands und das ist dann stets der direkte Weg zum Gehäuse. Geräte, die unbedingt Masse auf Pin1 brauchen, werden aber trotzdem funktionieren. Man weiß dann allerdings nicht mehr sofort, ob der Schirm per Pin1 übers Gehäuseinnere angekoppelt ist. Eventuell gibt es unspezifische Klangeinbußen auf deren Ursache man erst kommen muss. Schließt man Pin1 prinzipiell nicht an, gerät man nicht in diese Situation.

Viele Grüße
Ralf
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Herzlichen Dank Ralf, dann habe ich jetzt die amtliche Info! :D
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3889
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Horst-Dieter,

was hast Du vor?
Willst Du Deinen Afis anders einbinden als bisher?

Grüsse Jürgen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jürgen,

bei meiner Anlage geht jede digitale Quelle digital durch den Afis, d.h. Digital Concert Hall über TV, CD und Streaming. Nachdem ich Strom- Netzwerk- und alle anderen Digitalkabel mit deutlichem Einfluß (Ziel siehe Thread "Geigenklang") halbwegs optimiert habe, möchte ich jetzt an die Afisstrecke und dort die Signalkabel angehen. Da bereits das DC-Kabel von Ghent beim Afis und beim EtherRegen einen positiven Einfluss zeigte, möchte ich von Ghent auch die RJ45 auf XLR Verbindung mit Linkwitz CAT 8 oder Belkin 6a-Netzwerkkabel ausprobieren. Hast Du einen Tip, welches der beiden Kabel besser ist? Ghent sagt dazu Radio Eriwan: Es kommt darauf an. Das finde ich (leider) gut möglich.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3889
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Horst-Dieter,

ich kann leider keine Tips geben.
Allerdings kann ich sagen, dass dort Potential ist.
Ich nutze zwischen Afis und Arfi-Dac2 nicht die Standardstrippen.
Da beide Seiten RJ45 haben, gibt es hier eine größere Spielwiese.

Berichte doch hier über die Kabeltests.

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten